PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Notebook Grafikkarte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Notebook Grafikkarte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wysu wysu ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 01.07.2003
Beiträge: 151
Herkunft: Zürich

traurig Notebook Grafikkarte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

ich bin ein bisschen verwirrt: Auf dem Notebookmarkt gibt es momentan soviele verschiedene Grafikkarten...

Wenn ich ein Centrino System mit ordentlich Dampf zum Zocken möchte, welche Grafikkarte sollte ich dann wählen und reicht 64 MB Speicher?

Danke und Gruess

wyus
21.01.2005 08:33 wysu ist offline E-Mail an wysu senden Beiträge von wysu suchen Nehmen Sie wysu in Ihre Freundesliste auf
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
du solltest auf jedenfall darauf achten,
das die Graka im Laptop über eigenen Speicher und 128MB verfügt.

Und es sollte eine der aktuelleren Grakas drin sein, aber das hängt davon ab, was du mit dem Laptop machen willst.

Wenn du Zocken willst, sollte schon ne ATI 9700 im Laptop sein oder alternativ ne aktuelle Nvidia.


MFG
Snake_kah
21.01.2005 09:00 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
wysu wysu ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 01.07.2003
Beiträge: 151
Herkunft: Zürich

Themenstarter Thema begonnen von wysu
Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Snake

mein Favorit ist eigentlich der DELL 8600c, den gibts mit Radeon 9600 pro turbo 128 MB oder mit nVidia GeForce FX 5200 mit 64MB DDR.
Gibts noch eine Alternative im Preissegment um die EUR1500?

Danke und Gruess

wysu
21.01.2005 10:50 wysu ist offline E-Mail an wysu senden Beiträge von wysu suchen Nehmen Sie wysu in Ihre Freundesliste auf
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei dem Dell und der ATI Karte zieht sich die Graka den Grafikspeicher vom Arbeitsspeicher weg.
Bei den Nvidia-Karten haben die Karten einen eigenen Speicher.

Ich würde, wenn du Dell in Betracht ziehst und 1500 zur Verfügung hast würde ich den Insiron 9200 nehmen.

MFG
Snake_kah
21.01.2005 10:57 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
Helsingday Helsingday ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 09.11.2004
Beiträge: 26
Herkunft: Raum Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz wichtig ist vielleicht noch, dass du darauf achtest das es kein shared VGA ist... Denn die Grafik MB wird dir dann vom RAM abgezogen und zum spielen ist das absoluter Schrott.

Was wirklich nicht schlecht ist, ist eine ATI Karte, also die 9600 o. 9700 mit min. 64MB, ich selbst habe die 9700 im Notebook und die ist wirklich nicht langsam.

Zu empfehlene Hersteller sind auf jeden fall DELL und ASUS denke ich.

Dies hier ist mein Notebook http://www.asuscom.de/products/notebook/...0g/overview.htm

Grüße

__________________
Mainboard: MSI K7N2 Delta
CPU: AMD Athlon XP 2000+, 266MHz FSB
RAM: 512DDR RAM Infineon, 400MHz, CL2
HDD: 2x 40GB Maxtor 7200U/min
VGA: ATI Radeon 9600, 256MB
Sound: Creativ Soundblaster 5.1
Erweiterung: Hauppauge WinTV - TV Karte
Laufwerke: LG DVD-Rom, NEC ND-3500 DVD-Wriiter
DigiDOC 5 FAN System

21.01.2005 12:05 Helsingday ist offline E-Mail an Helsingday senden Beiträge von Helsingday suchen Nehmen Sie Helsingday in Ihre Freundesliste auf
wysu wysu ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 01.07.2003
Beiträge: 151
Herkunft: Zürich

Themenstarter Thema begonnen von wysu
Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

danke schon mal

@ snake: der 9200 ist mir einfach ein bisschen zu gross..,haben denn die Grafikkarten bei Dell keine eigenen Grafikspeicher obwohl 128 MB steht?
Demnach müsste ich ja en notebook mit nVidia nehmen?

@ helsing: echt ne alternative, bist Du zufrieden? Wie lange läuft den das Teil?
Kannst Du das Teil auch zum DOOM3 oder Far Cry zocken empfehlen oder sollte es da schon 128 MB sein?

Danke und Gruess
21.01.2005 14:02 wysu ist offline E-Mail an wysu senden Beiträge von wysu suchen Nehmen Sie wysu in Ihre Freundesliste auf
Helsingday Helsingday ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 09.11.2004
Beiträge: 26
Herkunft: Raum Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich habe das Notebook nun 3 Monate und bin sehr zufrieden.

Über den Battery Betrieb kann ich ca. 4-7 Stunden mit dem Notebook Arbeiten, dass heißt wenn ich viel das DVD Laufwerk benutze, braucht das Notebook natürlich viel mehr Strom.

Wenn ich das DVD Laufwerk gar nicht benutze schaffe ich wirklich 7 Stunden Dauerbetrieb.

Far Cry ist mit dem Notebook absolut kein Problem, da stelle ich wirklich alle Details auf hoch mit einer Auflösung von 1024x768 und es läuft flüssig.

DOOM3 spiele ich mit Mittleren Details und einer Auflösung von 800x600, denke für DOOM3 lohnen sich eher schon 128MB, wobei DOOM3 eine Ausnahme ist.

Medal of Honor Pacific Assault spiele ich auch mit allen Details auf High und 1024er Auflösung.

Was mich an dem Notebook wirklich begeistert hat, war das TFT Panel.
Das hat wirklich ein super geniales schlieren - freies Bild.

Grüße

__________________
Mainboard: MSI K7N2 Delta
CPU: AMD Athlon XP 2000+, 266MHz FSB
RAM: 512DDR RAM Infineon, 400MHz, CL2
HDD: 2x 40GB Maxtor 7200U/min
VGA: ATI Radeon 9600, 256MB
Sound: Creativ Soundblaster 5.1
Erweiterung: Hauppauge WinTV - TV Karte
Laufwerke: LG DVD-Rom, NEC ND-3500 DVD-Wriiter
DigiDOC 5 FAN System

22.01.2005 09:37 Helsingday ist offline E-Mail an Helsingday senden Beiträge von Helsingday suchen Nehmen Sie Helsingday in Ihre Freundesliste auf
wysu wysu ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 01.07.2003
Beiträge: 151
Herkunft: Zürich

Themenstarter Thema begonnen von wysu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Helsing: Wie ich sehe hast Du ne ATI Mobility™ Radeon™ 9700, 64MB VRAM
in deinem Notebook?
Dann würdest Du eine 9700 mit 64MB einer 9600 mit 128 vorziehen?
Leider sind die Bezeichnung von ASUS in der CH nicht mit denen aus GR identisch...
Denke aber man sollte etwa das Gleich in der CH bekommen.

Danke

anbet
23.01.2005 12:33 wysu ist offline E-Mail an wysu senden Beiträge von wysu suchen Nehmen Sie wysu in Ihre Freundesliste auf
Helsingday Helsingday ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 09.11.2004
Beiträge: 26
Herkunft: Raum Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es kommt denke ich immer darauf an.
Wenn ich sehr viel mit riesen Bilddateien arbeiten würde, würde ich eine mit 128MB vorziehen. Ansonsten jedoch die 9700er...

Also es kommt wirklich immer darauf an, was man mit dem Notebook machen mächte.

Zum gamen würde ich per. die 9700er mit 64MB vorziehen.

__________________
Mainboard: MSI K7N2 Delta
CPU: AMD Athlon XP 2000+, 266MHz FSB
RAM: 512DDR RAM Infineon, 400MHz, CL2
HDD: 2x 40GB Maxtor 7200U/min
VGA: ATI Radeon 9600, 256MB
Sound: Creativ Soundblaster 5.1
Erweiterung: Hauppauge WinTV - TV Karte
Laufwerke: LG DVD-Rom, NEC ND-3500 DVD-Wriiter
DigiDOC 5 FAN System

23.01.2005 13:24 Helsingday ist offline E-Mail an Helsingday senden Beiträge von Helsingday suchen Nehmen Sie Helsingday in Ihre Freundesliste auf
wysu wysu ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 01.07.2003
Beiträge: 151
Herkunft: Zürich

Themenstarter Thema begonnen von wysu
Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

danke allen Anwortern.

habe die 9600 turbo genommen


Gruess Wysu
02.02.2005 09:57 wysu ist offline E-Mail an wysu senden Beiträge von wysu suchen Nehmen Sie wysu in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar wysu fröhlich

Dann danken wir allen Helfern und schließen den Fall ab Augenzwinkern

#closed#


Gruß eamaster

cu
02.02.2005 10:57 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Notebook Grafikkarte


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de