PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » SyGate Firewall Konfiguration » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen SyGate Firewall Konfiguration
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alaniel
Stamm-Gast


Dabei seit: 07.01.2005
Beiträge: 103

SyGate Firewall Konfiguration Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe mal wieder eine (vielleicht blöde) Frage. Aber eines vorneweg: ich bin mir nicht sicher, ob ich hier das richtige Unterforum gewählt habe. Sollte dies nicht der Fall sein, bitte nicht meckern....

Eurem Tip entsprechend nutze ich die Sygate Personal Firewall unter XP Pro. Habe sie auch entsprechend dem Artikel konfiguriert.

Nun ist es aber so, daß diverse Windows-Dateien immer wieder mal anfragen, ob sie eine Verbindung aufbauen dürfen (unter anderem alg.exe und spoolsv.exe im System32-Ordner).

Leider weiss ich nicht genau, welche Dateien für den Zugang ins Internet benötigt werden, so daß ich mir jedes Mal unsicher bin.

Kann mir jemand sagen, welche ich ruhigen Gewissens blocken kann, was diese Dateien eigentlich wollen - außer mit Mama telefonieren - und welchen dieser Windowsdateien ich zwingend den Zugriff erlauben muss (ich nutze eine ISDN-Verbindung, falls das wichtig sein sollte)?

Nebenbei: was will der Windows Explorer im Netz? Der hat gefälligst daheim zu bleiben....

Wäre echt dankbar....

P.S.: Forensuche hat mich auch nicht weiter gebracht, habe aber nicht alle Suchergebnisse durchforstet. Falls die Antwort irgendwo doch stehen sollte, bitte ich um Gnade....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alaniel: 19.01.2005 10:46.

19.01.2005 10:45 Alaniel ist offline E-Mail an Alaniel senden Beiträge von Alaniel suchen Nehmen Sie Alaniel in Ihre Freundesliste auf
HoratiusWinzig HoratiusWinzig ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.01.2005
Beiträge: 11
Herkunft: Hannover

RE: SyGate Firewall Konfiguration Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Wenn die sich die Frage immer noch um die Spoolsvc.exe und die alg. exe?

dann kannst du den beiden den Zugriff ruhigen herzens erlauben.
Die Spoolsvc.exe ist der (Grobübersetzt) Druckserver. In deinem Falle sucht er in regelmäßigen Abständen das Netzwerk nach angeschlossenen Netzwerkdruckern oder freigegebenen Druckern.

Die alg.exe it der sogenannte Application Layer Gateway Service. Der wird für die Internetverbindung benötigt und arbeitet mit der Internetverbindungsfirewall zusammen. Dieser wird für die Systemstabilität definitiv benötigt.

Zu den anderen Services die ins Internet gehen möchten kann ich nichts sagen weil ich nicht weiss welche bei dir rausgehen möchten.

Gruß

Horatius

__________________
Behandelt euren Rechner gut, denn er zahlt es dir eh immer wieder heim !
19.01.2005 16:27 HoratiusWinzig ist offline E-Mail an HoratiusWinzig senden Beiträge von HoratiusWinzig suchen Nehmen Sie HoratiusWinzig in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alaniel,

Zitat:
Nun ist es aber so, daß diverse Windows-Dateien immer wieder mal anfragen, ob sie eine Verbindung aufbauen dürfen (unter anderem alg.exe und spoolsv.exe im System32-Ordner).

Der Prozess alg.exe unterstützt die Internetverbindung für jede Art von Programmen, inkl. dem Betriebssystem selbst. Diesen Prozess sollte man somit nicht beenden.

Der Prozess spoolsv.exe wird zur Verwaltung für Druck und Faxdienste benötigt und ist ebenso ein Windowseigener Dienst.

Allgemein ist anzumerken, dass die Firewall nicht nur auf Dienste fernab von Windows reagiert, sondern auch auf die betriebssystemeigenen Dienste. Deshalb fordert auch der Windows Explorer [explorer.exe] berechtigten Zugriff auf das System. Im Zweifelsfall solltest du die laufenden Prozesse, welche du im Hauptfenster von Sygate siehst, auf "Nachfragen" stellen. Sollte eine Anwendung nun eine Anforderung auf Freigabe eines Dienstes stellen, kannst du nach Kontrolle immer noch entscheiden.
Unterstützend empfehle ich dir diese Infosite , welche über alle bekannten Prozesse resp. Dienste Auskunft gibt.

Gruß Trinity
19.01.2005 16:35 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Alaniel
Stamm-Gast


Dabei seit: 07.01.2005
Beiträge: 103

Themenstarter Thema begonnen von Alaniel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muchas Gracias, dann bin ich ja beruhigt....

Hatte die Prozesse auch auf "Nachfragen" gestellt, wollte aber mal wissen, wofür was zuständig ist.

Wenn ich jetzt noch herausfinde, warum mein Druckertreiber (LEXPPS.exe) öfters einmal aus dem I-Net kontaktiert wird, bin ich beruhigt, aber villeicht hilft mir da ja Deine Quelle weiter....
19.01.2005 17:01 Alaniel ist offline E-Mail an Alaniel senden Beiträge von Alaniel suchen Nehmen Sie Alaniel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » SyGate Firewall Konfiguration


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de