PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Aufrüstung Athlon 64 3000 - neues Netzteil? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Aufrüstung Athlon 64 3000 - neues Netzteil?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pklaasen
neu im Forum


Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 30

Aufrüstung Athlon 64 3000 - neues Netzteil? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich überlege meinen PC mit einem Athlon 64 3000+ samt neuem motherboard aufzurüsten und evtl. etwas später auch eine leistungsfähigere Graka einzubauen (a la 9800 Pro). Derzeit habe ich ein 340 Watt Netzteil.
Sonstiges: 3 HD's, 2 optische Laufwerke.

Daher meine Frage: Reicht die Leistung meines Netzteils aus für diese neuen Komponenten oder muß ich dafür ein stärkeres Netzteil besorgen?

Danke.

Gruß
Peter
12.01.2005 12:36 pklaasen ist offline E-Mail an pklaasen senden Beiträge von pklaasen suchen Nehmen Sie pklaasen in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Zitat:
Daher meine Frage: Reicht die Leistung meines Netzteils aus für diese neuen Komponenten oder muß ich dafür ein stärkeres Netzteil besorgen?


Gegenfrage: Was hattest du vorher für ein System, bzw. was für eins hast du jetzt noch?

Hast du nähere Angaben über dein Netzteil? Wenn du unsere Netzteilreviews ließt wird dir auffallen das Leistungsangaben wie 340W nichts aussagen.

Allein die Grafikkarte benötigt aber einiges an Saft, von daher denke ich schon das allgemein ein neues Netzteil nötig sein wird.

Gruß eamaster

cu
12.01.2005 12:53 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
pklaasen
neu im Forum


Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von pklaasen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Derzeit habe ich einen Athlon Xp 1700 mit einer Geforce 2 Ti Graka. Nähere Angaben habe ich zum Netzteil nicht, da muß ich heute abend erst nochmal den Rechner aufschrauben.
12.01.2005 13:45 pklaasen ist offline E-Mail an pklaasen senden Beiträge von pklaasen suchen Nehmen Sie pklaasen in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Dein altes System unterscheidet sich sehr von dem gewünschten neuen.
Ich würde sagen das ein neues Netzteil her muss. Warten wir mal ab was die Werte auf deinem Netzteil dazu sagen...

Wenn du nachschaust notiere follgende Werte:

Stromstärke (in Ampere) auf den Schienen 3V, 5V und 12V
sowie die Combined Power (in Watt)


Ich empfehle dir dazu auf jeden Fall mal in unsere Hardware-Reviews unter Netzteile zu schauen.

Gruß eamaster

cu
12.01.2005 13:53 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi pklaasen,
und ich empfehle Dir mal dieses hier
zu installieren, kann man immer gebrauchen und Du mußt den Rechner nicht aufschrauben oki e
Und dann guckst Du mal unter -> Computer -> Sensoren und postest uns die Werte.

Glück auf, Micha

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michael: 12.01.2005 15:54.

12.01.2005 15:36 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
pklaasen
neu im Forum


Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von pklaasen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

So anbei die Daten zu meinem Netzteil

Chieftec HPC-340-201

+5V 30A
+12V 15A
+3,3V 28 A
315 Watt max.

Angaben aus Everest:
+3,3V 3,33
+5V 4,97
+12V 12,34

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Peter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pklaasen: 13.01.2005 17:50.

12.01.2005 15:55 pklaasen ist offline E-Mail an pklaasen senden Beiträge von pklaasen suchen Nehmen Sie pklaasen in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Es ist schwer zu sagen ob es reicht oder nicht :(

Dein Netzteil scheint noch in Ordnung zu sein, sollten bei deinem neuen System Performenceprobleme oder Systemabstürze auftreten (bei aufwendigen Anwendungen z.B.) solltest du natürlich erstmal die Systemeinstellungen überprüfen, als nächstes aber Gedanken über ein leistungsstärkeres Netzteil machen.

Wenn dann der Moment kommt dass du dir die gewünschte Grafikkarte kaufst, solltest du dich auch gleich nach besseren Netzteilen umschauen. Augenzwinkern


Gruß eamaster

cu
16.01.2005 17:50 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wichtig wäre was das Netzteil für Werte liefert wenn es belastet wird, also mal Prime95 den Streßtest durchführen, dann weißt du mehr

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

16.01.2005 17:57 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
koernerd koernerd ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.02.2005
Beiträge: 4
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

tu Dir selbst einen Gefallen und kalkuliere ein neues Netzteil ein.
Tipp von mir, 550Watt von LC Power. Günstig und sehr leise.

Habe die Umrüstgeschichte gerade letzte Woche gemacht von:

AMD XP 2000+
768MB

auf

AMD 64 3000+
mit Radeon9800Pro + Gigabyte K8NS 939

Mit dem Netzteil welches ich vorher verbaut hatte (350Watt) kam die Kiste gar nicht erst hoch.
Zweites Netzteil (420Watt) war nicht in der Lage die Radeon zu versorgen.
Drittes Netzteil, nämlich das LC Power 550, hat dann alles so gemacht, wie ich mir das vorgestellt hab.
Imho ist der PC nun um einiges leiser als vorher und die Leistung liegt auch über dem Wert, den ich mir erhofft hatte.

für 250€ Umrüstkosten ganz okay :-)

Gruß
Dennis

__________________
Suche gutbezahlten Job im BMW Vorstand. Bitte alles anbieten!!!
_________________________________________
AMD 64 3000+/768MB/Gigabyte K8NS-939/Radeon9800Pro
22.02.2005 11:06 koernerd ist offline E-Mail an koernerd senden Beiträge von koernerd suchen Nehmen Sie koernerd in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie koernerd in Ihre Kontaktliste ein
Dead Dead ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.01.2005
Beiträge: 46
Herkunft: Freising (München)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würd zwar mal neues Netzteil einplane
Es aber erstmal ohne versuchen.
Mein Altest Netzteil war auch ungefähr so wie deins und es schafft meinen Athlon 64 3500 auch ohne Probs.
22.02.2005 18:07 Dead ist offline E-Mail an Dead senden Beiträge von Dead suchen Nehmen Sie Dead in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann hat sich das Thema ja thematisch erledigt oder?


Cerberus
22.02.2005 18:13 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
juppiefreakk juppiefreakk ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 13.06.2004
Beiträge: 193
Herkunft: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hehe, cerberus, muss noch wqas loswerden :)

also, habe in meinem system immo nen 350w netzteil von codecom und ansonsten nen 2600XP, geforce 6600gt und das läuft problemlos. morgen bekomme ich auch athlon 64 (sockel 754) und denke das wird laufen.
ansonsten teste es einfach, wie schon oben erwähnt. die 9800pro zieht zwar ziemlich saft, aber würde es wenn erstmal mit dem jetzigen netzteil versuchen. mach benchmarks und teste es unter volllast. wenn keine abstürze oder ähnliches auftreten, würde ich mir das neue netzteil erstmal sparen. ansonsten kann nen neues bestimmt nicht schaden :)

@ceberus so, von mir aus darfste closen :) obwohl ich das ja garnicht zu bestimmen habe :)
22.02.2005 19:03 juppiefreakk ist offline E-Mail an juppiefreakk senden Beiträge von juppiefreakk suchen Nehmen Sie juppiefreakk in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine Frage richtete sich ohnehin an den Threadersteller Augenzwinkern

und da von dort nichts mehr kommt ->closed


Cerberus
22.02.2005 19:09 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Aufrüstung Athlon 64 3000 - neues Netzteil?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de