PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Datenträgerbereinigung - Gefahr in Verzug? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Datenträgerbereinigung - Gefahr in Verzug?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Clooney Clooney ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 02.10.2004
Beiträge: 220
Herkunft: Göttingen

Datenträgerbereinigung - Gefahr in Verzug? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo @all,

bitte nicht prügeln - schreibt es einfach meiner Systemcrash-Paranoia zu:

Ich habe alle Systempflege-Workarounds gelesen (vermeintlich auch verstanden) und möchte jetzt mal endlich die Datenträgerbereinigung aktivieren. Offensichtlich kann ich mehr als 800.000 kb herauskitzeln, wenn ich "alte Dateien komprimiere". Aber irgendwie traue ich mich nicht :(

1. Kann mir jemand kurz beschreiben, was bei diesem Vorgang passiert und mit welchen Konsequenzen ich rechnen muss?

2. Kann ich gefahrlos XP-Komponenten (Outlook-Express, MSN,...)mit der entsprechenden Funktion deinstallieren, ohne das System zu destabilisieren?

Danke für die Mühe,

clooney

__________________
Win 10 Home 64-Bit, AMD FX-4300 (Sockel AM3+), 8GB DIMM DDR3 1600 Kingston, GeForce GTX750, 1 TB S-ATA WesternDigital (64MB Cache), FF, Thunderbird, LibreOffice, KIS 16

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Clooney: 08.01.2005 02:05.

08.01.2005 01:28 Clooney ist offline E-Mail an Clooney senden Beiträge von Clooney suchen Nehmen Sie Clooney in Ihre Freundesliste auf
Captain Crunch Captain Crunch ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.11.2004
Beiträge: 40
Herkunft: Bayern natürlich!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei der datenträgerbereinnigung werden überflüssige dateien wie zb temp oder sonstige unnütze dlls gelöscht, die grundsätzlich nichts mit der systemstabilität mehr zu tun haben!!!

alte dateien komprimieren ist auch gefahrlos, da die dateien dabei nicht gelöscht sondern lediglich in ein handlicheres format gebracht werden. dabei wird zwar die zugriffszeit auf diese dateien etwas verlängert, aber der speicherplatz wirt drastisch reduziert.


diese funktionen kannst du bedenkenlos ausführen, beim löschen von Internetexplorer etc. kann ich dir nicht helfen, da ich diese programme nicht benutze.

greetz Capt. C.
08.01.2005 03:35 Captain Crunch ist offline E-Mail an Captain Crunch senden Beiträge von Captain Crunch suchen Nehmen Sie Captain Crunch in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
2. Kann ich gefahrlos XP-Komponenten (Outlook-Express, MSN,...)mit der entsprechenden Funktion deinstallieren, ohne das System zu destabilisieren?


davon kann ich dir nur dringend abraten da beide tief im System verankert sind

wenn du sie nicht einsetzen willst verwende Alternativen: klick

__________________
mfg

Katsche
08.01.2005 11:45 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Frechdax3000 Frechdax3000 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 21.05.2003
Beiträge: 135

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm ich hab da was anderes erlebt

habe dieses auch mal probiert => fast 35 gig an daten weg

grund : win. schaut nur aufs erstellungsdatum, aber nicht aufs datum des letzten zugriffes!

seitdem lehne ich konsquent dieses"tolle" feature dankend ab.

edit: zum entfernen der sinnlosen programme, kann man sehr gut : XPlite 2000lite Professional verwenden

das tool schneidet sehr sauber die unnötigen programme raus

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Frechdax3000: 08.01.2005 13:33.

08.01.2005 13:25 Frechdax3000 ist offline Beiträge von Frechdax3000 suchen Nehmen Sie Frechdax3000 in Ihre Freundesliste auf
Captain Crunch Captain Crunch ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.11.2004
Beiträge: 40
Herkunft: Bayern natürlich!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sorry aber bei mir hats immer funktioniert.
ich rate auch zur benutzung von alternativ-browsern und mail.programmen, falls du msn und so net löschen willst (nimm opera=gut!!)
10.01.2005 11:33 Captain Crunch ist offline E-Mail an Captain Crunch senden Beiträge von Captain Crunch suchen Nehmen Sie Captain Crunch in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Datenträgerbereinigung - Gefahr in Verzug?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de