PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » 9200SE/64 MB stürzt ständig ab; ati2dvag in unendlicher Scheife » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen 9200SE/64 MB stürzt ständig ab; ati2dvag in unendlicher Scheife
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brutzel Brutzel ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 72
Herkunft: aus de Palz

9200SE/64 MB stürzt ständig ab; ati2dvag in unendlicher Scheife Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

bin mittlerweile doch am Verzweifeln. Habe eine Sapphire Radeon 9200SE Atlantis mit 64 MB. Die Graka lief bis vor einigen Wochen tadellos (ich bin nicht regelmäßig und jeden Tag am PC, daher weiß ich wirklich nicht, wann genau das Problem aufgetreten ist).
Die Karte habe ich seit ca. einem 3/4 Jahr und habe sie beim Einbau mit dem Omega-Treiber versorgt (Version weiß ich nicht mehr). Im September/Oktober habe ich die Treiber deinstalliert und den neuen Omega 2.5.67 aufgespielt. Lief ausgezeichnet. Anfang Dezember habe ich XP-SP2 aufgespielt. Hatte dann kurzfristig ein kleines Problem mit Antivir, dann lief aber alles bestens. Seit ca. 20.12.2004 kommt nun folgendes Phänomen. Sobald ich ein Windoof-Fenster vergrößern will oder ins Sicherheitscenter gehe, friert der Bildschirm ein. Mal bekomme ich nach ca. einer Minute die Fehlermeldung "VPU-Recover hat eine Hardwareverklemmung festgestellt und auf Software-Rendering umgestellt", mal hört man einen "Ruhezustandston" (gleiches Klickgeräusch, als wenn man den PC schlafen schickt), aber der Bildschirm bleibt schwarz und nur neues booten bleibt.
Diesbezüglich habe ich nun eine Vielzahl an Posts durchexerziert. U.a.: Treiber mit Software deinstalliert (Omega-Deinstaller, DriverCleaner, ATI-Cat-Uninstaller), Treiber manuell deinstalliert, älteren Omegatreiber versucht, neuesten ATI-Treiber 4.12 versucht, nix!!!
Sonntag habe ich die Originaltreiberversion aufgespielt, die bei der Graka dabei war (ich glaub das war die 3.4 von ATI). Damit läuft die Karte zwar, aber nur sehr behäbig. Aber es gab wenigstens keinen Absturz mehr; halt, doch direkt nach der Installation des Treibers mit (erstmals) einem blauen Bildschirm und folgender Meldung:
Stop: 0X0000008E (0XC0000005, 0XF5ED0378, 0XF6222A00, 0X00000000)
ati2mtag.sys Address F5ED0378 base at F5EC0000; Datestamp 3edc0a9d

Nach dem Booten lief die Karte aber unter dem alten Treiber.
Ach so, BIOS hat die für mein Board neueste Version, neue Software habe ich nicht installiert.
Nach dem die Karte nun lief (aber doch sehr behäbig) habe ich mir den neuesten Treiber ATI-Cat 4.12 besorgt und dann einen neuen Installversuch gewagt. Installation hat tadellos hingehauen, aber der Crash ist wieder von neuem da. Fehlermeldung dabei, dass die "ati2dvag" sich in einer unendlichen Schleife befindet. Auch hierzu habe ich jetzt einige Hilfeseiten aufgerufen, aber eine tatsächliche Lösung finde ich da nicht; die Tipps habe ich alle schon beherzigt, da das Problem ja nun schon länger besteht.
Kann mir vielleicht doch noch jemand helfen? Kann es mglw. doch an einem IRQ-Konflikt liegen, bei mir liegt die Graka auf IRQ 11, da liegt aber auch ne Satellitenpcikarte und der Intel-I44???USB-Bustreiber zum AGP. Wie kann ich den IRQ bei XP-SP2 manuell vergeben??? Oder muss ich beachten, dass die Karte vielleicht nicht von ATI sondern von Sapphire ist??? Und dann noch die Frage: Wie kann ich feststellen, ob die Graka einen Defekt hat ohne sie auszubauen und in einem anderen System zu testen?
Gibt es denn Erkenntnisse (die ich noch nicht gefunden habe), die darauf hindeuten, dass das SP2 der Bösewicht ist??? Bitte, helft mir anbet

__________________
Gruß Brutzel GA6BXE mit PIII/650 MHz mit 448 MB SDRAM XPERT2000 32 MB-AGP (ATI) TwinhanDTV-S-PCI-Karte LiteOn CDROM 403 L Mitsumi CDRW 480 ATE WD 80BB MicroModem PCTel HSP56 54Mbit-PCI-WLAN-Karte Motorola SBG900E-WLAN-Modem/Router Kabel-Flat 2.200/220 XP-Prof-SP2
07.01.2005 11:05 Brutzel ist offline E-Mail an Brutzel senden Beiträge von Brutzel suchen Nehmen Sie Brutzel in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

RE: 9200SE/64 MB stürzt ständig ab; ati2dvag in unendlicher Scheife Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Brutzel
Und dann noch die Frage: Wie kann ich feststellen, ob die Graka einen Defekt hat ohne sie auszubauen und in einem anderen System zu testen?

Hello,

um das Problem einzugrenzen, würde ich erstmal die Satelliten-PCI-Karte ausbauen.
- Hast du im Gerätemanager die Komponenten auf angezeigte Konflikte überprüft?
- Hast du den Omega-Treiber korrekt ins System eingebunden, denn auch davon ist die volle Funktionalität abhängig, siehe in unserem Workshop .

Gruß Trinity
07.01.2005 12:51 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Brutzel Brutzel ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 72
Herkunft: aus de Palz

Themenstarter Thema begonnen von Brutzel
RE: 9200SE/64 MB stürzt ständig ab; ati2dvag in unendlicher Scheife Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Trinity,
der Workshop war Grundlage meiner Deinstall/Install-Bemühungen. Habe die Treiberreste nicht nur mit DriverCleaner sondern auch manuell überprüft/entfernt.
Im Gerätemanager ist alles konfliktfrei gekennzeichnet. In der Ereignisanzeige habe ich das mit der unendlichen Schleife gefunden. Habe nicht mehr viele Ideen, um das Problem zu beheben, aber:
Am 26.11.2004 hatte ich konkrete Probleme mit AntiVir. Seit der Version 6.26 läuft die "Verständigung" des AntiVir-Guard über das TCP/IP-Protokoll. Das hat auf meinem System dazu geführt, dass der Guard sich erst nach ca. 1 Minute gestartet hat. Bis dahin konnte ich schlichtweg keine andere Anwendung starten! Problem wurde durch Einstellen einer festen IP (auch ein Beitrag dieses Forums!!! anbet ) behoben. Am 28.11.2004 habe ich auf SP2 upgedatet. Keine Probleme angezeigt, Sicherheitscenter hat auch AntiVir erkannt und Update hierfür angemahnt. Habe ich auch durchgeführt. Danach habe ich den Rechner kaum genutzt. Das Problem ist mir wie gesagt erst nach ca. 2 Wochen aufgefallen. Seither habe ich verschiedene Versionen des Omega-Treibers und des ATI-Treibers ausprobiert: Fehlanzeige. Der einzige Treiber, der mich wenigstens halbwegs mit dem PC arbeiten lässt, ist der der Karte hinzugefügte Originaltreiber. Damit arbeitet die Karte allerdings recht schleppend.
Ach so: In den Hardwareressourcen (msinfo32) habe ich sechs!!! Einträge für den IRQ 11 (DTV-Videocontroller, DTV-Audiocontroller, Intel...PCI-Bustreiber zu USB, Sapphire Radeon Graka, Sapphire Radeon Graka-Secondary, USB-Hub.
Wie kann ich der Graka in XP-Prof einen eigenen alleinigen IRQ verpassen? Vielleicht lässt sich das System so wieder stabilisieren.

Was gibt es denn noch, um die Graka auf ihre Funktionsfähigkeit zu prüfen??? Was hältst Du davon, das System via Systemwiederherstellung auf XP-SP1 zurückzumanövrieren??? Oder würdest Du eher die Sat-Karte deinstallieren? Aber: Da habe ich keine Änderungen vorgenommen!!! Das ist alles unverändert seit Anfang November 2004 und die Probleme haben viel später angefangen!!!

@edit: Habe jetzt von einem Mitarbeiter erfahren, dass er ähnliche Probleme hatte. Beim Update auf SP2 wurde sein Chipsatztreiber vom MS-Chipsatztreiber angeblich überschrieben. Er konnte mir aber nicht sagen, woran er das erkannt hat.
Nun meine Fragen: Kann das sein? Wenn ja, woran erkenne ich, dass der Chipsatztreiber überschrieben wurde (im Gerätemanager oder auf dem Bootbildschirm???). Reicht es dann aus, wenn ich den Chipsatztreiber von Intel drüberstülpe (bei mir wäre das die Version 4.30, da ich einen I440BX-Chip habe)?
Da ich damit noch nicht allzu viel gearbeitet habe: Kann ich hierzu auch einen Systemwiederherstellungspunkt setzen oder passiert diese Installation außerhalb des BS!!!???!!! Die Materie ist absolutes Neuland für mich, gebe ich gerne zu ... :wiwo

__________________
Gruß Brutzel GA6BXE mit PIII/650 MHz mit 448 MB SDRAM XPERT2000 32 MB-AGP (ATI) TwinhanDTV-S-PCI-Karte LiteOn CDROM 403 L Mitsumi CDRW 480 ATE WD 80BB MicroModem PCTel HSP56 54Mbit-PCI-WLAN-Karte Motorola SBG900E-WLAN-Modem/Router Kabel-Flat 2.200/220 XP-Prof-SP2

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brutzel: 10.01.2005 14:31.

10.01.2005 10:01 Brutzel ist offline E-Mail an Brutzel senden Beiträge von Brutzel suchen Nehmen Sie Brutzel in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mit den Chipsatztreibern würde ich mal versuchen, kein schlechter Ansatz

für die Installation des Servicepack 2 mach ich es nur noch so wie hier beschrieben

__________________
aktuelle Treiber

10.01.2005 17:54 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Brutzel Brutzel ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 72
Herkunft: aus de Palz

Themenstarter Thema begonnen von Brutzel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Peschel,
habs versucht, aber der Chipsatztreiber von Intel bricht die Installation ab mit der Bemerkung, dass der vorhandene Windowstreiber alle Komponenten fehlerfrei unterstützt.
Allerdings verschlimmert sich die Sache; nach Runterladen habe ich den Chipsatztreiber vom Desktop in einen anderen Ordner geschoben. Dabei war der Taskmanager am Laufen (wollte mal sehen, wie sich die CPU verhält). Beim Ziehen der Treiberexe in den anderen Ordner wird der Bildschirm schwarz, nach 30 sec. nur noch Farblinien auf dem Bildschirm (nix mehr wirklich zu erkennen).
Auch keine Fehlermeldung gekriegt. Neues Booten, Nero aufgerufen, um für einen Kollegen was zu brennen ... Bildschirm schwarz, nach 40 sec. "VPU-Recover hat eine Hardwareverklemmung festgestellt. Es wurde von Hardwarerendering auf Softwarerendering umgestellt..."
Habe jetzt noch keinen Versuch unternommen, auf "vor SP2" via Systemwiederherstellung zurück zu stellen. Werde aber nicht drumrumkommen.

__________________
Gruß Brutzel GA6BXE mit PIII/650 MHz mit 448 MB SDRAM XPERT2000 32 MB-AGP (ATI) TwinhanDTV-S-PCI-Karte LiteOn CDROM 403 L Mitsumi CDRW 480 ATE WD 80BB MicroModem PCTel HSP56 54Mbit-PCI-WLAN-Karte Motorola SBG900E-WLAN-Modem/Router Kabel-Flat 2.200/220 XP-Prof-SP2
11.01.2005 08:29 Brutzel ist offline E-Mail an Brutzel senden Beiträge von Brutzel suchen Nehmen Sie Brutzel in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ATI sagt dazu dies:

"DEVICE DRIVER is STUCK IN INFINITE LOOP" error in Windows XP
This issue affects different makes and models of video cards from various manufacturers under Windows XP.

The "Device driver is stuck in an Infinite loop" error message is usually the result of a system communication problem.

This error message does not occur on all systems configurations.

The following suggestion may help to correct this issue:

1.) Please ensure that you have the latest Bios update for your Motherboard and test your system.
2.) Make sure you have an adequate power supply.
3.) Disable or enable AGP fast write and test your system.
4.) Set your memory settings in the BIOS less aggressively and test.
If the above suggestions did not resolve your issue please contact your motherboard manufacture to obtain the latest chipset drivers."

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
11.01.2005 13:41 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Brutzel Brutzel ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 72
Herkunft: aus de Palz

Themenstarter Thema begonnen von Brutzel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tux,
Danke für die Hilfestellung. Ich nimm mal kurz Stellung dazu:
Zu 1.
Ich habe das letzte BIOS-Update für mein Board; habe ich schon vor längerer Zeit benötigt als ich eine FP mit mehr als 75 GB eingebaut habe. BIOS-Update hat auch sauber geklappt.
Zu 2.
Am Netzteil wurde nichts verändert; einzige Änderung war der Anschluss eines USB-Hubes, da ich keine weiteren USB-Anschlüsse mehr habe (der Hub verfügt über ein eigenes Netzteil), habe ihn aber auch schon deinstalliert und entfernt ohne dass sich etwas geändert hat.
Zu 3.
Habe keine fastwrite-Option, da das Board diese nicht unterstützt (hab auch nichts dergleichen im BIOS gefunden. Den "AGP-Aparture-Size" habe ich testweise verstellt: 8 MB, 16 MB ... bis zu 256 MB, ohne dass sich das Problem in irgend einer Weise verändert hat.
Zu 4.
Da muss ich passen, die Settings stehen auf dem Auslieferungsstand des BIOS. Da habe ich bisher nichts dran verstellt. Wie setze ich die denn runter???

ABER: Das System hat seit November keine größere Änderung erfahren mit Ausnahme des AntiVir-Problems und des Updates auf SP2. Beim Update habe ich auch peinlich genau darauf geachtet, dass der Virenscanner aus ist. Die XP-Firewall hatte ich bei den eingetragenen DFÜ-Verbindungen deaktiviert. Was ich nicht zurück gesetzt habe, war XP-Antispy.
Kann sich das Netzteil verabschiedet haben und es daher zu einer Hardwareverklemmung bei der Graka kommen??? Wenn sich das NT verabschiedet hat, woran kann ich das feststellen? Habe Aida32 drauf, kriege ich darin Auskünfte bezüglich der Spannung und der geleisteten Wattzahl??? Hab so detailiert damit noch nicht gearbeitet.

__________________
Gruß Brutzel GA6BXE mit PIII/650 MHz mit 448 MB SDRAM XPERT2000 32 MB-AGP (ATI) TwinhanDTV-S-PCI-Karte LiteOn CDROM 403 L Mitsumi CDRW 480 ATE WD 80BB MicroModem PCTel HSP56 54Mbit-PCI-WLAN-Karte Motorola SBG900E-WLAN-Modem/Router Kabel-Flat 2.200/220 XP-Prof-SP2
11.01.2005 16:20 Brutzel ist offline E-Mail an Brutzel senden Beiträge von Brutzel suchen Nehmen Sie Brutzel in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit deinem Netzteil hat das nichts zu tun, das ist ein Treiberproblem so wie hier

If the above suggestions did not resolve your issue please contact your motherboard manufacture to obtain the latest chipset drivers

welche Chipsatztreiber hast du denn versucht zu installieren? (bitte mit Link)

ein weiterer Punkt wäre die Sat Karte mal probeweise aus dem System zu nehmen

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
11.01.2005 16:32 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Brutzel Brutzel ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 72
Herkunft: aus de Palz

Themenstarter Thema begonnen von Brutzel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum einen habe ich den Originaltreiber von Gigabyte versucht, wie gesagt Fehlanzeige (gefunden habe ich ihn hier zum anderen habe ich den aktuellsten von Intel für den I440 genommen (gefunden dort ; nennt sich Intel Chipsatztreiber Version 4.30.1006. Den habe ich genommen, weil die neueren Versionen den 440er nicht mehr unterstützen. Hab ich mir da vielleicht den Falschen geangelt???

Die Sat-Karte hatte bisher noch die geringsten Mucken (wie schon beschrieben), aber ich werde sie wohl dann doch mal ausbauen müssen. Hast Du einen Tipp für mich, wie ich der Graka einen eigenen IRQ zuweisen kann? Ich hätte da die 5 und die 7 noch frei ...?

__________________
Gruß Brutzel GA6BXE mit PIII/650 MHz mit 448 MB SDRAM XPERT2000 32 MB-AGP (ATI) TwinhanDTV-S-PCI-Karte LiteOn CDROM 403 L Mitsumi CDRW 480 ATE WD 80BB MicroModem PCTel HSP56 54Mbit-PCI-WLAN-Karte Motorola SBG900E-WLAN-Modem/Router Kabel-Flat 2.200/220 XP-Prof-SP2
11.01.2005 16:54 Brutzel ist offline E-Mail an Brutzel senden Beiträge von Brutzel suchen Nehmen Sie Brutzel in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ob du die IRQ's im Bios zuweisen kannst weiß ich nicht da ich das Mainboard nicht kenne, aber wenn du anstatt ACPI auf Standard PC wechselst wird das alles etwas entzerrt: klick

dann auf jeden Fall den Chipsatztreiber installieren und wenns dann immer noch nicht läuft raus mit dem Sat Karte

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
11.01.2005 17:01 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Brutzel Brutzel ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 72
Herkunft: aus de Palz

Themenstarter Thema begonnen von Brutzel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab noch keinen weiteren Versuch unternommen, aber bevor ich weitermache doch noch eine Frage: Mir ist klar geworden, dass die Install des Chipsatztreibers von Intel nicht funktionieren konnte. Es ist ja noch ein laufender Treiber vorhanden.
Ich gehe mal davon aus, dass ich bei der Aktualisierung des Treibers zuerst mal den "alten" bzw. den XP-Chipsatztreiber deinstallieren muss: Genau da ist mein Problem: An welcher Stelle finde ich das? Gerätemanager/Systemgeräte/CPU zu AGB-Controller???
An welchem Gerät wird der Chipsatztreiber "festgemacht"? Muss ich auch die anderen PCI-Busse durch den Treiber von Intel ansteuern?

__________________
Gruß Brutzel GA6BXE mit PIII/650 MHz mit 448 MB SDRAM XPERT2000 32 MB-AGP (ATI) TwinhanDTV-S-PCI-Karte LiteOn CDROM 403 L Mitsumi CDRW 480 ATE WD 80BB MicroModem PCTel HSP56 54Mbit-PCI-WLAN-Karte Motorola SBG900E-WLAN-Modem/Router Kabel-Flat 2.200/220 XP-Prof-SP2
12.01.2005 08:44 Brutzel ist offline E-Mail an Brutzel senden Beiträge von Brutzel suchen Nehmen Sie Brutzel in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Brutzel

die Deinstallation deines Chipsatztreibers solltest du von deinem Wunschzettel streichen, denn die ist nicht ohne und auch wenig sinnvoll.

Ich sehe ad hoc 3 Ansatzpunkte:

1. aktualisiere dein Bios ->klick ( beachte dabei dies )

2. wenn du schon das zuletzt veröffentlichte verwendest, aktiviere im Bios die "Bios Defaults" und beobachte das System. Sollte sich nichts entscheidendes verändern, wäre ein CMOS Clear (Bios Reset) die nächste Maßnahme (wie und wo steht im Handbuch, wenn du keins hast lade dir über den Gigabyte Link eines herunter)


3. Unter der Bios Option "Chipset Features Setup" gibt es noch 2 Optionen, mit denen du nacheinander mal etwas "spielen" solltest:

Video Bios Cachable ->enabled ->probeweise auf disabled stellen

Video RAM Cachable ->disabled ->probeweise auf enabled stellen



Diese Maßnahmen sind relativ schnell durchgeführt,
sollten sie nicht zum Erfolg führen, wären die Ressourcen der nächste Anhaltspunkt sprich die IRQ's, womit wir wieder beim Thema SAT-Karte wären...


cu

Cerberus
12.01.2005 14:25 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Brutzel Brutzel ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 72
Herkunft: aus de Palz

Themenstarter Thema begonnen von Brutzel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallol Cerberus,
vielen Dank für Deine Tipps. Ich möchte dazu mal kurz Stellung beziehen.

Zu 1 und 2.
Das BIOS-Käferchen habe ich im April 2004 neu flashen lassen mit der Version F3a (Beta), wird auch beim Booten so angezeigt. Ein weiteres Update ist ja nicht verfügbar. Nach dem Einbau habe ich damals die Einstellungen abgeschrieben (hatte noch keine Digitalkamera!!!). Änderungen, die ich durchgeführt habe -Änderung der Bootreihenfolge, Ausschalten des Powermanagements- habe ich notiert.
Ob ich unmittelbar nach dem Einbau des neu geflashten Bausteins "Load Setup Defaults" durchgeführt habe weiß ich nicht mehr; aber das System lief ja sauber ...; Aber: Ein ClearCmos habe ich auf jeden Fall schon vor dem Ausbau des defekten BIOS-Bausteins durchgeführt (war so ein letzter Rettungsversuch).
Zu 3.
Daran hatte ich auch auf Grund der Beiträge hier im Forum schon gespielt. Zusätzlich habe ich noch die Option RAM System oder Sytem RAM Cachable, die ich auch auf enable/disable gestellt habe.

Werde, trotz dem mein System (zumindest kurz vor dem Update auf SP2) tadellos lief, mal die BIOS SETUP DEFAULTS laden. Da ich wie geschrieben nicht viel an den Grundeinstellungen geändert hatte, kann ich dies ja ggf. wieder nachholen. Schaden kann es wohl nicht. Nur: Verstehen tue ich das Ganze nicht. Glücklicherweise habe ich auch am 27.11.2004 (vor SP2) ein Image via Ghost 2003 gezogen (sowohl von der BS-Partition als auch von der Programm-Partition). Wenn nun alle Stricke reißen, kann ich auf diesen Zeitpunkt das System wieder herstellen. Habe aber bisher nur mit Ghost gesichert, noch nie die Sicherung wieder hergestellt.

Zum Thema "Sat-Karte ausbauen" noch eine Frage: Ich hab noch zwei PCI-Steckplätze frei; wie groß ist denn da die Wahrscheinlichkeit, dass XP trotzdem die Sat-Karte nach der Neuinstallation wieder auf den IRQ 11 legt???? Treibe ich da den Teufel nicht mit Beelzebub aus??? :skull1

__________________
Gruß Brutzel GA6BXE mit PIII/650 MHz mit 448 MB SDRAM XPERT2000 32 MB-AGP (ATI) TwinhanDTV-S-PCI-Karte LiteOn CDROM 403 L Mitsumi CDRW 480 ATE WD 80BB MicroModem PCTel HSP56 54Mbit-PCI-WLAN-Karte Motorola SBG900E-WLAN-Modem/Router Kabel-Flat 2.200/220 XP-Prof-SP2
12.01.2005 15:51 Brutzel ist offline E-Mail an Brutzel senden Beiträge von Brutzel suchen Nehmen Sie Brutzel in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich hab noch zwei PCI-Steckplätze frei; wie groß ist denn da die Wahrscheinlichkeit, dass XP trotzdem die Sat-Karte nach der Neuinstallation wieder auf den IRQ 11 legt????


was für eine Neuinstallation?

ich und du hoffentlich auch möchte wissen, wie das System sich verhält wenn die SAT-Karte sich in eben diesem System nicht mehr befindet, also ausbauen und testen

that's it


Cerberus
12.01.2005 15:56 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Brutzel Brutzel ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 72
Herkunft: aus de Palz

Themenstarter Thema begonnen von Brutzel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das ist schon ok. Das wollte ich erst einmal testen. Ich hab da nur so meine Zweifel, weil die Sat-Karte schon seit Mitte Oktober drin ist und ja alles fein lief.
Zudem läuft die Sat-Karte für sich immer noch super stabil.
Werde nun zuerst mein Bios zurücksetzen und testen.
Falls damit nichts klappt, werde ich noch mal an den Chipset f... rumspielen. Dann deinstalle ich mal die Sat-Karte samt Software und Treiber. Wenn der PC dann immer noch nicht läuft, schmeisse ich mich hintern Zug!!!

edit: Sodele, da bin ich wieder. Berichterstattung:
1. Load Bios Defaults: Keine Änderung.
2. Load Performance Defaults: Keine Änderung
3. ClearCmos: Hoppla, wenigstens der Hinweis nach dem Booten, dass die Systemzeit nicht mehr stimmt und ich sie bitte aktualisieren möchte (ok, so freundlich wurde das nicht ausgedrückt)
3. im abgesicherten Modus als Originaladmin hochgefahren und die Audio- und Videotreiber der Sat-Karte deinstalliert. Nach dem Ausschalten dann die Sat-Karte entfernt. Neu gestartet, wieder ein Zusammenbruch, diesmal wieder mit der bekannten VPU-Recover-Meldung.
4. Sat-Karte auf einem anderen freien PCI-Slot eingebaut und die Treiber wieder installiert (nach dem Muster "Hardwareerkennung von XP abbrechen und danach die entsprechende Treibersoftware aufrufen und installieren). Neu gestartet (verlangt die Installroutine des Kartentreibers) und dann Karte ausprobiert. Funktioniert wie vorher auch, die Sat-Karte liefert ein astreines ruckfreies Fernsehbild. Anwendung beendet (während der Anwendung kommt es irgendwie nicht zu einem Abbruch...???). Über msinfo32 nachgeschaut, auf welchen IRQ die Sat-Karte gewandert ist ... 11, na toll.
Als gebildetem Menschen blieb mir da erst mal nur noch ein Wort: "Stoffwechselendprodukt" zu Deutsch: Scheiße!!!

War aber noch nicht am Ende: Systemwiederherstellungspunkt gesetzt und danach die Systemwiederherstellung für den Punkt gewählt, den XP selbst bei der Installation vom SP2 gesetzt hat. Nach einigen Minuten startet das BS neu und sagt mir, dass die Systemwiederherstellung fehlgeschlagen ist (hat man da noch Töne???). Also noch mal, aber zu einem noch früheren Punkt. Gleiches Ergebnis. Hab mich aber gestern Abend nicht daran gewagt, SP2 via Systemsteuerung/Software zu deinstallieren. Auch keine Systemwiederherstellung über das angegebene Image von Ghost versucht. Wollte doch noch mal bei Dir/euch nachfragen, was passiert, wenn ich mich an
Zitat:
2. Wenn das Betriebssystem bereits installiert ist und gerade mit dem Servicepack 2 upgedatet wurde, dann muß die aktuelle Treibersituation modifiziert werden.
Dazu rufen wir über einen Rechtsklick (alternativ ALT->Doppelklick) die Eigenschaften des Arbeitsplatzes auf und wechseln zu "Hardware" ->"Gerätemanager".
Hier klicken wir nun auf "Systemgeräte" und klicken den Eintrag "VIA CPU to AGP Controller" mit der rechten Maustaste an. Im aufklappenden Kontextmenü wählen wir die Option "Deinstallieren" und starten anschließend den Rechner neu.
Über das installierte Serviceapack2 wird nach dem Neustart nun der standardmäßige UAGP-Treiber installiert, wodurch sich ebenfalls die vorherigen Probleme erledigen sollten.
orientiere, wie ihr es im Artikel "Unerklärliche Grakaprobleme" hinsichtlich der via-Treiber geschrieben habt (hier . Da ich mich da zu wenig (rein gar nicht) auskenne, lieber einmal zu viel gefragt.

Vielleicht noch der Vollständigkeit halber: Meine Graka wird z.Zt. mit der Cat-Version 4.12 versorgt (frühere Versionen habe ich nun schon mehrfach getestet, auch Omega). Aber ein Hinweis ist noch bei ATI, nämlich dass für die Nutzung der Karten 9500 und aufwärts noch etwas von MS installiert werden muss "für Cat-Control-Center Version: 1.0.1796.585
Supported on the RADEON 9500, RADEON 9600, RADEON 9700, RADEON 9800, RADEON X300, RADEON X600, RADEON X700 or RADEON X800 Series of products.
Note you must have Microsoft’s .NET Version 1.1 Framework installed. "
Kann es vielleicht daran liegen? Das ist bei mir nicht installiert, es sei denn es ist beim SP2 in irgend einer Form dabei (und mir nicht aufgefallen).
So, jetzt bin ich aber wirklich mit meinem Rat am Ende; hoffe, ihr könnt mit den gelieferten Infos noch was anfangen und mir doch noch ne Hilfestellung geben (Ach so, halt, stopp: Ich hatte bei der ganzen Aktion den Rechner offen; der Kühlkörper der Graka bleibt eigentlich cool, bis zu dem Moment, wo die Karte sich dann aufhängt (sprich, wenn der Bildschirm einfriert oder schwarz wird; dann wird der Kühlkörper heiß; aber immer noch unterhalb 60°). Hhhiiilllffffeee

edit: Hab noch was rausgefunden: Hab wohl gar keine ATI-Karte sondern ne Sapphire Radeon 9200SE 64M DDR TVO AGP-Karte. Der aktuellste Treiber dafür ist wohl Cat4.9; werde ihn heute Abend mal runterladen. Aber Cerberus, schau mal bitte hier! Da geht es zwar um ne 9600er-Karte, aber da klappt auch was nicht mit SP2, oder?

edit2: Habe nun den Treiber von Sapphire installiert (vorher im abgesicherten Modus Cat-Uninstaller und danach DriverCleaner benutzt; beim Absuchen der Reg habe ich keine Einträge mehr gefunden). Die Karte wird von dem Treiber lediglich als Radeon 9200 Serie erkannt. dxdiag sagt nun auf einmal, dass für diese Karte kein 3D-Direct vorhanden sei (komisch, wurde vorher mit DirectX9.0c aber erkannt). Lief für ein paar Minuten stabil, dann Einfrieren des Bildschirms. Da hier kein ControlCenter hinterlegt war (es handelt sich wohl um den reinen Treiber), kam natürlich auch keine VPU-Recover-Meldung.
Habe dann die Zähne zusammengebissen und SP-2 deinstalliert. Ergebnis ist nicht gerade umwerfend. Programme und Ordner, die ich aufrufe, werden zwar schneller geöffnet und angezeigt, aber das hat wohl weniger was mit der Graka zu tun. Aber bei den "normalen" Anwendungen (Kopieren, Ziehen in Ordner, Brennen ...) läuft das System. Habe dann ein altes F1-2001 Spiel ausgegraben und damit mal versucht, ob die Graka hält: Fehlanzeige; ich komme noch nicht mal bis zum Spielstart; bei der Anzeige des F1-Rennwagens friert der Bildschirm mit weißen Linien ein.
Aber: Mit diesem Treiber wird nach Deinstall von SP2 die Karte bei dxdiag (nun die vorherige Version 9.0b) wieder mit 3D-Direct angenommen. Da wird auch in keiner Weise auf ein Problem mit der Karte hingewiesen.

Nun bleibt nur noch der Weg Händler, um die Karte umzutauschen. Ich glaube nicht mehr, dass es sich nur um ein Softwareproblem handelt. Vorher werde ich die Karte aber noch in einen anderen Rechner einbauen, vielleicht bringt mich das weiter...! Was sagt ihr so dazu?

edit, die Letzte: Habe eine andere Karte eingebaut (ATI Rage128 AGP). Nach Installation des zugehörigen Treibers läuft der PC wieder tadellos. Jetzt spare ich es mir, die 9200SE noch in einen anderen PC einzubauen, sie ist offensichtlich des Übels Wurzel!!!

Der Beitrag könnte wohl insoweit als "geschlossen" betrachtet werden. Ich bedanke mich für die Hilfe und die Mühe, die ihr euch gemacht habt.

__________________
Gruß Brutzel GA6BXE mit PIII/650 MHz mit 448 MB SDRAM XPERT2000 32 MB-AGP (ATI) TwinhanDTV-S-PCI-Karte LiteOn CDROM 403 L Mitsumi CDRW 480 ATE WD 80BB MicroModem PCTel HSP56 54Mbit-PCI-WLAN-Karte Motorola SBG900E-WLAN-Modem/Router Kabel-Flat 2.200/220 XP-Prof-SP2

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Brutzel: 17.01.2005 08:38.

12.01.2005 16:53 Brutzel ist offline E-Mail an Brutzel senden Beiträge von Brutzel suchen Nehmen Sie Brutzel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » 9200SE/64 MB stürzt ständig ab; ati2dvag in unendlicher Scheife


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de