PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » A7N8X-X Spannungsverlust » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen A7N8X-X Spannungsverlust
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
V1tus V1tus ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 134
Herkunft: NRW

A7N8X-X Spannungsverlust Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

seit kurzem besitze ich eine USB-Festplatte, doch sie will nicht so richtig funktionieren. Kurzerhand habe ich die Spannung am USB-Port gmessen und es kamm 4.85V raus, etwas zu wenig.
Zu meine erstaunen jedoch lieferte das Netzteil 5.09V, also muessen diese 0.2V irgendwo im Motherboard verloren gegangen sein. verwirrt
Ich habe dann auch ein Tag MBM laufen gelassen und als durchschnittswert kamm 4.78V.

Kann ich die Spannung am MB irgendwie regeln?

mfg V1tus

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von V1tus: 31.12.2004 17:05.

31.12.2004 17:03 V1tus ist offline Beiträge von V1tus suchen Nehmen Sie V1tus in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi V1tus,

hast du die Festplatte an den USB-Steckplatz direkt am Mainboard angeschlossen oder besitzt dein Mainbord einen weiteren integrierten USB-Controller der an eine Art Frontpanel im Gehäuse angeschlossen ist?

Gruß eamaster

cu
31.12.2004 18:23 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
V1tus V1tus ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 134
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von V1tus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Festplatte wurde direkt an das Mainboard angeschlossen.

Es ist eine 2.5Zoll Fujitsu MHT2080AT in einem Delock USB Gehaeuse.
31.12.2004 19:05 V1tus ist offline Beiträge von V1tus suchen Nehmen Sie V1tus in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja ja die berühmten Spannungswandler von Asus Augenzwinkern

belaste doch mal dein System ein paar Stunden mit Prime95 und laß im Hintergrund Mothrtboard Monitor laufen, dann guckst du dier hinterher die Extremwerte an für Spannungen/Temperaturen usw.

findest du alles über Links/Diagnosetools

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

31.12.2004 23:11 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
V1tus V1tus ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 134
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von V1tus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das habe ich gemessen. Die Temperetaturen sind in Ordnung, das sollte keine Problem darstellen.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
+-----------------------------+----------+----------+----------+----------+
|Sensor                       | Current  | Low      | High     | Average  |
+-----------------------------+----------+----------+----------+----------+
|Motherboard                  | 29° C    | 28° C    | 31° C    | 29° C    |
|CPU Diode                    | 47° C    | 47° C    | 48° C    | 47° C    |
|CPU Socket                   | 40° C    | 38° C    | 44° C    | 40° C    |
|GPU                          | 0° C     | 0° C     | 0° C     | 0° C     |
|AGP-RAM                      | 0° C     | 0° C     | 0° C     | 0° C     |
|Core 0                       | 1.66 V   | 1.62 V   | 1.73 V   | 1.67 V   |
|Core 1                       | 1.66 V   | 1.62 V   | 1.71 V   | 1.66 V   |
|+3.3                         | 3.31 V   | 3.22 V   | 3.34 V   | 3.31 V   |
|+5.00                        | 4.73 V   | 4.52 V   | 4.81 V   | 4.70 V   |
|+12.00                       | 11.67 V  | 11.61 V  | 11.80 V  | 11.68 V  |
|-12.00                       | -12.20 V | -12.26 V | -12.13 V | -12.20 V |
|-5.00                        | -5.12 V  | -5.14 V  | -5.06 V  | -5.12 V  |
|Fan 1                        | 2410 RPM | 2327 RPM | 2463 RPM | 2416 RPM |
|Fan 2                        | 0 RPM    | 0 RPM    | 0 RPM    | 0 RPM    |
|Fan 3                        | 0 RPM    | 0 RPM    | 0 RPM    | 0 RPM    |
+-----------------------------+----------+----------+----------+----------+

01.01.2005 13:57 V1tus ist offline Beiträge von V1tus suchen Nehmen Sie V1tus in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schaut nicht gut aus

die 5 Volt Schiene ist deutlich unter der maximal zulässigen 5% Toleranzschwelle und die +12 Volt Schiene ist auch nicht der Bringer


Kannst du ein anderes Netzteil testen?

__________________
aktuelle Treiber

01.01.2005 14:07 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
V1tus V1tus ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 134
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von V1tus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es hat nichts mit dem Netzteil zu tun, denn das Netzteil gibt die ganze Zeit 5.09V her. Die Spannung geht irgendwo beim Motherboard verloren.
01.01.2005 14:59 V1tus ist offline Beiträge von V1tus suchen Nehmen Sie V1tus in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kann das nicht nachmessen großes Grinsen

dann tausch das Mainboard aus, was anderes bleibt ja kaum übrig

__________________
aktuelle Treiber

01.01.2005 19:31 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
wie misst du denn direkt am Netzteil unter während das System unter Vollast läuft? Selbstgebauter Adapter?

Wenn du das Netzteil alleine misst (ohne Last durch das System) sagt dein gemessener Wert nichts aus, da dass Netzteil durchaus unter Last nachlassen kann Augenzwinkern

MfG
B@dman
01.01.2005 19:46 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
V1tus V1tus ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 134
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von V1tus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe einfach bei Vollast mit einem Messgeraet die Spannung am Netzteil gemessen es waren 5.09V. Danach habe ich mit dem gleichen Messgeraet die Spannung am USB-anschluss gemessen, das waren nur 4.85V.

Zitat:
dann tausch das Mainboard aus, was anderes bleibt ja kaum übrig


Das system laeuft ja stabil. Das einzige Problem ist, dass ich die Festplatte nicht einfach so anschliessen kann, sondern mir vielleicht einen aktiven USB-HUB anschaffen muss, denn an anderen Rechnern funktioniert sie ja.

Vielleicht kennt jemand eine Methode die Spannung am MB etwas hochzuschrauben, oder eine Anleitung wo man vielleicht was dranloeten kann damit es geschieht

mfg V1tus
01.01.2005 20:47 V1tus ist offline Beiträge von V1tus suchen Nehmen Sie V1tus in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo V1tus

ein aktiver USB Hub mit eigener Stromversorgung wäre eine Alternative

alles andere halte ich für ungeeignet, zumal du dann den Komplettausfall deines Mainboards riskierst


Cerberus
01.01.2005 23:39 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
V1tus V1tus ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 134
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von V1tus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

eine Frage, würde das Kühlen von Spannungswandlern vielleicht etwas bringen?
03.01.2005 20:25 V1tus ist offline Beiträge von V1tus suchen Nehmen Sie V1tus in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schau dir mal den folgenden Artikel an: klick

besonders das letzte Kapitel

__________________
°F° was here
03.01.2005 22:03 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
V1tus V1tus ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 134
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von V1tus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, aber das trifft bei mir leider nicht zu, denn es ist nicht die Stromstärke, sondern die Spannung, die die Probleme verursacht. Denn an einem anderen Rechener wurden im "Device Manager" nur 300mA als Verbrauch angezeigt, also die Stromstärke sollte reichen.
03.01.2005 23:04 V1tus ist offline Beiträge von V1tus suchen Nehmen Sie V1tus in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mag ja sein, aber hat die Festplatte denn eine eigene Stromversorgung?

Kühlung bringt dir jedenfalls nicht mehr Strom

__________________
°F° was here
04.01.2005 00:22 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
V1tus V1tus ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 134
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von V1tus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Festplatte soll komplett über den USB anschluss mt Strom versorgt werden, durch die kühlung will ich nicht mehr Stromstärke erreichen sondern Spannung, denn vom Netzteil gehn 5V in das MB rein, es kommen beim USB Anschluss aber 4.8V an.
04.01.2005 13:31 V1tus ist offline Beiträge von V1tus suchen Nehmen Sie V1tus in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit Kühlung erreichst du garnichts, es sei denn die Wandler werden zu heiß und der Rechner stürzt deswegen ab


du wirst wie schon empfohlen einen aktiven Hub brauchen

__________________
aktuelle Treiber

04.01.2005 13:35 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo V1tus,
Zitat:
durch die kühlung will ich nicht mehr Stromstärke erreichen sondern Spannung

Wie bitte schön, soll das denn Funktionieren???Du hängst einen weiteren elektrischen Verbraucher an ein Gerät, das sowieso schon nicht einwandfrei funktioniert????

Zitat:
denn vom Netzteil gehn 5V in das MB rein, es kommen beim USB Anschluss aber 4.8V an.


D.h. das du irgendwo einen elektrischen Verlust, sei es nun beim Mainboard oder beim Netzteil können wir aus der Ferne schwer bzw. garnicht beurteilen und da du ja Kategorisch Vorschläge mit nicht begründeten Antworten z.B.:
Zitat:
Es hat nichts mit dem Netzteil zu tun, denn das Netzteil gibt die ganze Zeit 5.09V her. Die Spannung geht irgendwo beim Motherboard verloren
abtust.

Deine Festplatte brauch laut Fujitsu alleine zum starten 900mA Maximum

Die Anforderungen beim Lesen/Schreiben laut dem Manual Seite 1-7 400mA/420mA.

Dies 2,5" Festplatte braucht also ein wenig mehr Strom.

Fazit:
Teste ein stärkeres gutes Netzteil!!!

Oder lege dir eine externe Stromversorgung für die Festplatte zu, wie Cerberus oder Peschel dir schon nahegelegt haben

Alles andere wird dir keinen Erfolg bringen.

So ist es nun mal....

MFG
Snake_kah
04.01.2005 14:01 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
V1tus V1tus ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 134
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von V1tus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, die Festplatte hängt an 2 USB Anschlüssen, d.h., dass sie rein Theoretisch bis zu 1A verbrauchen kann..

Zitat:

D.h. das du irgendwo einen elektrischen Verlust, sei es nun beim Mainboard oder beim Netzteil können wir aus der Ferne schwer bzw. garnicht beurteilen und da du ja Kategorisch Vorschläge mit nicht begründeten Antworten z.B.:
Zitat:

Es hat nichts mit dem Netzteil zu tun, denn das Netzteil gibt die ganze Zeit 5.09V her. Die Spannung geht irgendwo beim Motherboard verloren

abtust.


was daran nicht begründbar? Wenn ich bei einem eingeschaltetem Rechner bei Volllast die Spannung an der 5V Schiene die zum Motherboard führt mit einem Multimeter messe, zeigt er mir 5.09V an. Wenn ich mit dem gleichen messgerät die Spannungan dem USB-Anschluss messe, zeigt dei mir nur 4.85V an.


Zitat:

Teste ein stärkeres gutes Netzteil!!!


habe ich sogar gemacht, habe kurz ein Fortron FSP 60THNP 400W eingebaut, und die Spannungen waren wieder nicht so Toll.

Und mein Netzteil ist auch so schon Stark, ist ein 550W LC6550 mit 305W Combined Power und 40A auf der 5V Schiene.

mfg V1tus
04.01.2005 14:29 V1tus ist offline Beiträge von V1tus suchen Nehmen Sie V1tus in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Werte von den LC Netzteilen sind auch nur auf dem Gehäuseaufkleber brauchbar, die Praxis sieht anders aus: klick

mit anderen Worten: Billigschrott

was mir schon einige User bestätigt haben...


aber ich wiederhol mich gerne:

leg dir eine externe Stromversorgung für die Festplatte zu, in welcher Form auch immer



Cerberus
04.01.2005 14:35 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » A7N8X-X Spannungsverlust


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de