PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » PRI/SEC IDE CONTROLLER geht nicht zu installieren... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PRI/SEC IDE CONTROLLER geht nicht zu installieren...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Olek Olek ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 53

traurig PRI/SEC IDE CONTROLLER geht nicht zu installieren... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen,

hoffe Ihr hattet alle ein gutes Weihnachts Fest Zahnlücke

Nun aber zu meinem Problem (wird ein etwas langer Text, soll ja so ausführlich sein wie möglich, gell großes Grinsen ),

beim Netzwerk hatte ich seit längerem Problemme mit der Geschwindigkeit. Alle anderen Rechner im Netz 10MB/s und ich, und das ist das komische dran gewesen je höher der durchsatz desto höher die CPU Auslastung bis hin zum Stop. Sprich bei 1,5 oder 2MB Auslastung - 40% dann 4-7MB Auslastung 90-100% und dann wieder 0,00k übertragung, CPU runter gefallen, Geschwindigkeit nimmt wieder zu 1,2,3, usw und wieder von vorne das ganze. Also absoluter Müll im Netz böse

Habe dann versucht das Problem einzugrenzen, mit dem Programm PROZESS EXPLORER von der Firma Sysinternals wurde mir angezeigt, dass es die Hardware Interrupts sind, die die CPU bis 100% Auslasten beim Netz betrieb. Das gleiche passierte , wenn ich von HDD1 nach HDD2 Daten kopiert hatte. Kopieren von HDD1 auf HDD1 lief alles ganz normal.

So habe mich dann her gemacht ins Googel und nach "Hardware Interrupts" gesucht. Nach längerer Zeit suchen fand ich mehrere Sachen die sehr oft als Problem und Lösung die IDE Controller bzw. hdc angaben.

Man solle diese deinstallieren und Windows neu booten dann wirds automatisch neu installiert und der Fehler werde behoben.

Ich also nach Geräte-Manager unterwegs zu den IDE PRI und SEC Controllern die ohne Fehler und Konflikte angezeigt werden.

Deinstalliert, Rechner neu gebootet und jetzt mein PROBLEM, Windows findet die beiden hdc´s also Primären und Sekundären Controller dann versucht er sie zu installieren und ich bekomme immer die Fehlermeldung:

WÄHREND DER GERÄTEINSTALLATION IST EIN FEHLER AUFGETRETEN TREIBER IST FÜR DIESE PLATTFORM NICHT VORGESEHEN

FEHLER CODE 28 :wand

Ja das ist mein Problem und ich bekomme es absolut nicht hin.

Habe es mit den neuen Treibern von VIA versucht, diese einfach neu installiert, nix.
Habe atapi.sys umbenannt/gelöscht/neue orginale von der XPSP2 CD aufs System kopiert, nix.
atapi.sys komplett vom Rechner gelöscht (win reperatur console), Rechner Bootet mit nem BSOD hmmm.
Unter der windows reperatur console die atapi.sys aus dem i386 ordner von der XPSP2 cd auf Platte kopiert Rechner bootet, versucht hdc zu installieren fragt nach atapi.sys und org. win cd mit sp2, CD rein i386 angegeben, ratter ratter, die gleiche Fehlermeldung.

Nach 5 Stunden hab ich irgendwie es geschaft, dass er mich nur noch nach dem PRI hdc gefragt hat und die Fehlermeldung kamm, da er den SEC auf einmal hatte und er sogar (WOW, war echt selbst begeistert) mir den UDMA Modus richtig anzeigte, also nach XP installation beide Platten UDMA5 und jetzt auf einmal UDMA5 und UDMA6 wie es richtig ist. So habe dann noch etwas länger rumprobiert und ne es ging nicht den hdc zu installieren. Hab dann irgendwann den SEC hdc wieder runtergeschmissen und jetzt bin ich wieder da wo ich war, also bei jedem neustart versucht er die Controller zu installieren und gibt Fehlermeldung aus.

Zum Schluss aber noch, dass dieses Controller Problem definitiv auch das Problem war, dass die CPU Auslastunt verursacht hat, sie sind ja beide entfernt und es steht da jetzt "Unbekanntes Gerät", aber das netzt läuft jetzt hoch und runter mit 10MB/s bei 2%-4% CPU Auslastung, das gleiche gilt für das Kopieren von Festplatte 1 auf 2 oki e ja wenigstens das, aber wie ist das denn jetzt zu schaffen mit den Controllern installieren.


Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus.

Gruss Alex


PS. Habe ganz ehrlich keine Lust Windows neu zu installieren :looking
31.12.2004 02:47 Olek ist offline Beiträge von Olek suchen Nehmen Sie Olek in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe 2 Links für dich:

1. klick

2. klick


viel Glück juhu

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
31.12.2004 14:45 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Olek Olek ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 53

Themenstarter Thema begonnen von Olek
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke,

werde sie gleich mal ausprobieren.

Freude


edit: den 2ten Link hatte ich über googel schon gefunden gehabt und alles so gemacht wie es drin stand. hat alles nichts geholfen.

mal was anderes, vielleicht hilft es noch dazu. Ich habe mein DVD und DVDR am PRI hdc hängen und meine 200GB und 80GB HDDs am SEC hdc.


bye

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Olek: 31.12.2004 15:04.

31.12.2004 14:56 Olek ist offline Beiträge von Olek suchen Nehmen Sie Olek in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

les mal hier mit

das dürfte auch für dich interssant sein

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
01.01.2005 14:42 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Olek Olek ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 53

Themenstarter Thema begonnen von Olek
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erst einmal danke an dich tux,

zu den ersten beiden links: der erste befasst sich fast nur mit udma, damit hatte ich ja auch nie wirklich ein prob gehabt. der 2te ist uninteressant, da ich ihn ja auch schon über google gefunden hatte.

dein neuer link, befasst sich nur um die "bestmögliche anschlussmöglichkeit".


Die sache ist die, dass es bei mir ja nach der windows installation alles wunderbar funktioniert hat, beim netzwerk vor 4 Monaten auch und ich wette hätte ich damals IDE PRI/SEC entfernt und den Computer neu gestartet, hätte er sie mir einfach wieder installiert.

Und genau das funktioniert aus irgendeinem Grund ja nicht.

Auch mit im Moment "Unbekannten Controllern" läuft alles super mit UDMA5+6 und ahh allles läuft, bloss immer bei jedem neustart diese blöde Meldung und der Installationsversuch, wie kann das sein???

wenn ich jetzt neu installieren würde, wird es bestimmt ohne prob gehen und da würden die controller richtig stehen.

***Gibt es nicht irgendetwas was man machen könnte um alle Informationen zu den PRI/SEC hdc Controllern zu entfernen??***

melde mich wieder.....

bye an alle

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Olek: 06.01.2005 22:51.

01.01.2005 22:26 Olek ist offline Beiträge von Olek suchen Nehmen Sie Olek in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
dein neuer link, befasst sich nur um die "bestmögliche anschlussmöglichkeit".


was heißt "nur"?

du siehst das deine jetzige Konfiguration auch nicht korrekt läuft, was hält dich davon ab es mal so zu probieren, die Erfahrungen sprechen ja dafür.


Aber noch mal zu deinem Eingangstext:

du hast ja viel geschrieben, aber kein Wort zu deiner Rechnerkonfiguration und auch nicht wie die IRQ's bei dir vergeben sind, das solltest du mal tun. Dann würde mich auch interessieren, was bei dir so alles im Autostart und Hintergrund läuft.
Auch das Hantieren mit der atapi.sys ist mir schleierhaft, wie hast du das Servicepack 2 installiert, als Update oder als Neuinstallation wie hier beschrieben?

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
02.01.2005 00:23 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Olek Olek ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 53

Themenstarter Thema begonnen von Olek
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

XP installiert mit SP2 zusammen als eins.

ansonsten nichts besonderes im Hintergrund, ich bin kein Anfänger großes Grinsen

29 Prozesse

arghhh wieso gehen nicht 2 Bilder aufeinmal????

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Olek: 06.01.2005 22:52.

02.01.2005 01:39 Olek ist offline Beiträge von Olek suchen Nehmen Sie Olek in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mich hätte mehr interessiert was du für Treiber installiert hast und welches Mainboard eingebaut ist

was hast du von Via für Treiber installiert?

ich sehe das du Drive Image installiert hast, hast du mal ein angelegtes Image geladen?

was passiert wenn du für die IDE Controller ein Treiberrollback machst?

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
02.01.2005 14:22 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Olek Olek ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 53

Themenstarter Thema begonnen von Olek
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen,


also Board ist ein ASUS A8V SE Deluxe 939

VIA_Hyperion 4in1_v455vp1


Image hab ich da, sind auch die Controller installiert bloss da besteht ja dieses Problem mit der CPU Auslastung. es ist nix anderes als das ich jetzt hab mit deinstallierten Controllern, die er nicht bekommt zu installieren.

Im Gerätemanager ist ja auch der VIA IDE BUS Master Controller funktionstüchtig.

Sollte ich den mal entfernen???? würde es was bringen???

was meinst Du genau unter Treiberrollback?

bis später tux
02.01.2005 14:47 Olek ist offline Beiträge von Olek suchen Nehmen Sie Olek in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ah

dann kommen wir der Sache ja näher

die Busmastertreiber von Via sind nicht ohne und man braucht sie auch nicht wirklich, die solltest du entfernen und zu den vom Servicepack 2 zurückwechseln ->Rollback

Treiberrollback:

Windows erstellt bei jedem Treiberupdate eines Gerätes einen Wiederherstellungspunkt und kann so die Installation wieder rückgängig machen, wenn das Gerät danach nicht wie gewünscht funktioniert.

Wenn der neue Treiber für Ärger sorgt oder schnell wieder aus dem System soll, reicht hierfür der Button "Installierter Treiber" unter System -> Hardware -> Eigenschaften des Geräts -> Registerkarte Treiber. Im Englischen nennt sich der Button "Drive Rollback" Augenzwinkern

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
02.01.2005 17:18 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Olek Olek ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 53

Themenstarter Thema begonnen von Olek
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gut werde es mal versuchen.

das mit dem wiederherstellungspunkt ist so ne sache, ich habe das alles ausgeschaltet und deaktiviert

meld mich

cu

edit: so das entfernen vom viabuscotroller war nicht erfolgreich, gibt es bestimmte dateien die ich entfernen kann, die mit dem buscontroller zusammen hängen.

was ich trotzdem nicht verstehe, ist das es aufeinmal solche probs gibt mit der geschwindigkeit und davor war alles installiert und hat funktioniert.

werde demnächst mal mein Image laden wo alles installiert ist und versuche das mit dem UDMA mal, vielleicht kriegt er sich dann hin und vielleicht ist es ja das der fehler, weil er die eine platte als 5 und nicht als 6 sieht

n8


EDIT2: juhu

SO DAMIT ES MAL ALLE WISSEN, DAS PROBLEM, DASS DEN FEHLER VERURSAHT HAT, WAR DER SCSI TREIBER VOM VIRTUAL-ROM. ER UNTERBINDET UND SPERRT DIE ATAPI.SYS DATEI UND SOMIT KOMMT DIESE FEHLERMELDUNG, DASS DIE PRI/SEC IDE CONTROLLER NICHT INSTALLIERT WERDEN KÖNNEN. Zahnlücke

LÖSUNG DES PROBLEMS WAR DANN EINFACH VIRTUELLES LAUFWERK LÖSCHEN, SCSI TREIBER AUS SYSTEM32\DRIVERS LÖSCHEN UND IN DER REGISTRY UNTER HKLM\SYSTEM\CURRENTCONTROLSET\SERVICES NOCH DIE SCSI TREIBER RAUS UND DANN NUR NOCH NEUSTART :applaus


SYSTEM BOOTET, CONTROLLER WERDEN ERKANNT, INSTALLIERT UND ALLES FUNZT WIE ES SEIN SOLLTE

DAS IST DIE LÖSUNG GEWESEN


Gruss

Alex

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von Olek: 07.01.2005 15:35.

02.01.2005 17:58 Olek ist offline Beiträge von Olek suchen Nehmen Sie Olek in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok oki e

Dann danken wir allen Helfern und schließen hier ab Augenzwinkern

#closed#


Gruß eamaster

cu
24.01.2005 08:51 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » PRI/SEC IDE CONTROLLER geht nicht zu installieren...


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de