PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Kühlung Schuld? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kühlung Schuld?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wahrscheinlich weil die CD nicht zerkratzt ist großes Grinsen

wenn du XP installierst wird der Rechner auch stärker belastet und darum ist das mit dem Netzteil garnicht so verkehrt

das kannst du ja leicht selbst testen, lade dir Everest herunter (Links >Diagnosepgramme) und schau dir über Computer >Sensoren mal die Spannungswerte an.
Du kannst den Rechner ja mal belasten z.B. mit Prime95 (auch über den Link) und beobachten was mit den Spannungswerten passiert

__________________
°F° was here
03.01.2005 22:01 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Musica Musica ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 57
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Musica
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Damit bekomme ich wieder etwas Hoffnung.....

Habe also Everest home geladen und installiert.

Aber unter Computer--->Sensoren zeigt er mir nichts an. Das Feld beliebt grau. Keine Spannungswerte zu finden.

Andere Infos bekomme ich. Sieht alles irgendwie nicht so schlecht aus.

Bei meinen Internetrechner hier, den ich derzeit ersatzweise betreibe, zeigt mir die Oprtion Sensoren: Sensoreigenschaften-> Sensortyp und CPU an. Aber auch keine Spannungswerte.

Aber bei meinem "Problemkind" gibts da nix.

Zu den Tests mit Prime95 muss ich nachfragen. Ich habe Probleme, das Programm zu bedienen. Was muss ich denn anstellen, damit ein Test läuft?

Gruß
Musica

Nachtrag: juhu Habe nochmal alle Infos nach Volt-Angaben durchsucht: Bei Motherboard-> CPU fand ich Core und I/O - Spannung 1,7 V bei dem Problemrechner.

Bei meinem derzeitigen Ersatzrechner sind es immerhin I/O-Spannung 3,3V und Core 2,0V

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Musica: 04.01.2005 10:57.

04.01.2005 10:33 Musica ist offline E-Mail an Musica senden Beiträge von Musica suchen Nehmen Sie Musica in Ihre Freundesliste auf
juppiefreakk juppiefreakk ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 13.06.2004
Beiträge: 193
Herkunft: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hatte auch mal sonn prob, garnich lange her. habe auch jedesmal installprobs gehabt. allerdings kamen bei mir auch bluescreens dazu. habe irgendwann nach zig tests, die platte in meinen hauptrechner eingebaut und installiert. danach wieder umgebaut und musst neuinstallieren (anderer chipsatz), aber es lief und läuft noch immer.
ist zwar ne blöde methode, aber wie sagt man doch so schön? Probieren geht über studieren
04.01.2005 17:06 juppiefreakk ist offline E-Mail an juppiefreakk senden Beiträge von juppiefreakk suchen Nehmen Sie juppiefreakk in Ihre Freundesliste auf
Musica Musica ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 57
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Musica
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das habe ich auch schon gemacht - aber da kamen dann die Einfrierprobleme wieder - der IExploer z.B. blieb stehen und nix ging mehr.

Mit einem anderen Netzteil habe ich es nun probiert. Es ist dasselbe Sch....spiel - Installation (übrigens mit neuer CD) stand während des Kopierens der Dateien bei 65%.
Nun ist guter Rat schwierig - Wa??

Grüße
Musica
07.01.2005 11:34 Musica ist offline E-Mail an Musica senden Beiträge von Musica suchen Nehmen Sie Musica in Ihre Freundesliste auf
Rocky5 Rocky5 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.07.2004
Beiträge: 25

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Musica

Öffne das Gehäuse,und stelle fest ob es Thermische Probl. gibt
Festplatte ,Prozessor

Entferne alle eingebauten Karten bis auf die Graka !

Die Installations Cd sollte Ohne Kratzer ,Fingerabdrücke sein

Glück auf telefon
07.01.2005 12:41 Rocky5 ist offline E-Mail an Rocky5 senden Beiträge von Rocky5 suchen Nehmen Sie Rocky5 in Ihre Freundesliste auf
Musica Musica ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 57
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Musica
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, das Gehäuse ist beim Installieren sowieso offen und themische Probleme? Mmmm - ich meine, dass es keine gibt.
Eingebaute Karten: nur Grafikkarte und Soundkarte sind drin. :wand

????
Gruß
Musica
07.01.2005 13:35 Musica ist offline E-Mail an Musica senden Beiträge von Musica suchen Nehmen Sie Musica in Ihre Freundesliste auf
Rocky5 Rocky5 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.07.2004
Beiträge: 25

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
das Gehäuse ist beim Installieren sowieso offen und themische Probleme? Mmmm - ich meine, dass es keine gibt.


Und die Festplatte ,? Die muss ganz schön Daten schaufeln beim
installieren !

Naja
07.01.2005 17:38 Rocky5 ist offline E-Mail an Rocky5 senden Beiträge von Rocky5 suchen Nehmen Sie Rocky5 in Ihre Freundesliste auf
Musica Musica ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 57
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Musica
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fehler hat die Platte nicht - und windows98SE geht problemlos drauf. Aber es ist schon eine alte - derzeit hab ich nur alte zum Testen.
Aber ich könnte eine nagelneue organisieren .....meinst Du, dass das was bringt? Ist Festplatte da nicht gleich Festplatte?

Gruß
Musoca
07.01.2005 18:45 Musica ist offline E-Mail an Musica senden Beiträge von Musica suchen Nehmen Sie Musica in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir benötigen geziehlt Angaben, um Dir weiterhelfen zu können. Deshalb machen wir mal im Telegramm-Stil eine Checkliste, die Du bitte exakt beantwortest.

Überprüfe bitte die Jumperung der Laufwerke. Wie sind Festplatte und CD-Laufwerk gejumpert?

Wie sind die Laufwerke angeschlossen? An welchem IDE-Strang und an welchem Master-/Slave-Anschluß sitzt welches Laufwerk?

Welche IDE-Kabel verwendest Du? 40-adrige ATA- oder 80-adrige UDMA100-Kabel?

Welche Grafikkarte hast Du im Rechner? Ist es eine AGP- oder PCI-Grafikkarte? Oder ist es eine OnBoard-Grafikkarte?

Welche zusätzlichen Karten sitzen in den PCI-Slots?

Wieviele Speichermodule sind eingebaut?

Erhältst Du beim Start des Rechners irgendeine Meldung auf dem Bildschirm?

Gibt der Rechner beim Starten Piep-Töne von sich?

Drehen sich alle Lüfter im Gehäuse und auf den Komponenten wie Prozessor, Grafikkarte etc.?

Wieviel Watt hat Dein Netzteil? Die Angabe sollte auf dem Typenschild des Netzteils vermerkt sein.

Haben Du oder andere Personen irgendeine der PC-Komponenten ausgetauscht oder die Dell-seitige Original-Konfiguration verändert?

Hast Du schonmal ein CMOS-Clear durchgeführt? Der Jumper dazu sitzt auf dem Mainboard.

Gruß,

Steini
07.01.2005 19:40 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Musica Musica ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 57
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Musica
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mach ich gerne Augenzwinkern :
Festplatte CS gejumpert, CD-Rom ebenfalls cable select

IDE1= Festplatte an Master (ältere 6 GB Platte)
IDE2= CDrom an Master ( 50x)

mittelgraue Bandkabel mit schmalen Rippen: ich kenne mich nicht genau aus, finde aber auch keine Aufdrucke - sorry. Ich habe schon Rechner mit hellgrauen Bändern gehabt, deren Rippen viel breiter waren.
Da müsst ihr mir noch nal weiterhelfen....

AGP-Grafikkarte ÁTI Rage 128 pro

Soundkarte Soundblaster Live Creative Labs CT4780 im PCI-Slot

Lan on board - 3com integrated Network 920
Sound auch noch onboard- aber im Bios abgestellt

Dimm1: 256 MB RAM von Kingston PC 133 SDRAM 133 MHZ (neu)
Dimm2: 512 MB RAM von Micron PC 133 SDRAM 133 MHZ (war drin)

keine Fehlermeldungen beim Start

keine Piepstöne beim Start

Der Lüfter, der die Luft vom CPU ableitet nach draußen dreht sich. Auf dem CPU sind Alurippen - drüber dann das Lüftermodul, das ins Gehäuse eingehängt ist.
Die Grafikkarte hat keinen Ventilator.

Das Netzteil hat 250 Watt.

Ich habe den Rechner aus den USA bekommen, aus der Firma meines Bruders. Ohne CDs von Dell. Alle Treiber standen im Internet bei DELL, einschließlich aktuellem BIOS .
Verändert habe ich nichts. Der Rechner lief dann bei uns länger als Server mit AVM Ken. und mit Windows 98SE. Wir haben dann auf XP umgestellt. Bei der Erstinstallation gab es keine Probleme. Dann kam irgendwann SP2 dazu. Zunächst auch keine Probleme und dann das merkwürdige Einfrieren z.B. bei der Arbeit mit IE. Dann habe ich ein neues Speichermodulgekauft (Kingston), weil DELL Technical Support mir gesagt hat, dass es der Speicher sein könnte. Ein Kreuztest mit einem passenden anderen Modul ergab, dass das wohl stimmt. Allerdings sagte MEMTEST mir, dass der 512er-Riegel keine Fehler hat. Mit dem neuen Modul lief der Rechner eine zeitlang wieder (2Wochen). Dann wieder dieselben Probleme mit eingefrorenem Bildschirm, meist IE oder Windows-Explorer.
Zwecks Datenrettung habe ich dann die Festplatte ausgebaut und in einen älteren Rechner gesetzt. Da läuft sie jetzt ohne Probleme.
Also: Keine nenneswerten Veränderungen am System - wie die ursprüngliche DELL-Konfiguration war, weiß ich nicht.

CMOS Clear habe ich noch nie gemacht. Suche erst einmal den Jumper und erbitte dann genauere Anweisungen.
Es gibt einen Steckplatz mit der 2 Pins mit der Bezeichnung RTCST - im OnlineHandbuch heist es dazu: RTC Reset Jumper. Ist er das?

Bios Defaults habe ich beseits einmal geladen.

DELL Techniksupprt war recht hilfsbereit, ist fest der Meinung, dass das Board hin ist.
Gruß
Musica

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Musica: 08.01.2005 13:03.

08.01.2005 12:54 Musica ist offline E-Mail an Musica senden Beiträge von Musica suchen Nehmen Sie Musica in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das sollte der CMOS-Clear Jumper sein: RTC steht wohl für Real Time Clock.

Mal eine andere Frage: Handelt es sich um diesen Rechner?

Gruß,

Steini
08.01.2005 14:48 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Musica Musica ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 57
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Musica
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja genau der ist es.

Und wie geht das nun mit dem CMOS clear?

Gruß
Musica
08.01.2005 15:31 Musica ist offline E-Mail an Musica senden Beiträge von Musica suchen Nehmen Sie Musica in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Musica,

schau mal in diesen Workshop, unter Punkt 3 steht wie ein CMOS-Clear geht.

cu
Heaven
08.01.2005 21:00 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Musica Musica ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 57
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Musica
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein ganz besonders lieber Gruß an Heaven!!! juhu

hab den Link gelesen - kurze Nachfrage:

bei meinem Board ist ein Jumper auf den PSWD-Pins - die zwei Pins RTCRST sind frei. Kann ich den Jumper von PSWRD nehmen und auf RTCRST stecken oder macht das etwas, was ich nicht überblicke.

Gruß

Musica
09.01.2005 16:37 Musica ist offline E-Mail an Musica senden Beiträge von Musica suchen Nehmen Sie Musica in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kann ich den Jumper von PSWRD nehmen und auf RTCRST stecken oder macht das etwas, was ich nicht überblicke.


kannst du nicht, das hat nichts mit Cmos clear zu tun sondern mit dem Zurücksetzen eines möglichen Bios Passwortes

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

09.01.2005 18:22 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Normalerweise hat das Steckfeld für RTC 3 Pins. Pin 1+2 sind mit einem Jumper gebrückt und halten somit die CMOS-Einstellungen gepuffert.

Um diese Einstellungen zurückzusetzen, werden die Pins 2+3 kurzgeschlossen. Danach wird der Jumper wieder auf Pin 1+2 zurückgesteckt.

Die Bezeichnung RTCRST könnte lauten Real Time Clock Reset. Aber das sollte im Handbuch zum Dell-Rechner stehen.

Dort sollte auch vermerkt sein, wie ein CMOS-Clear bei Dell vorgenommen werden wird.

Aber anhand der von Dir gelieferten Beschreibung der Jumperstellung und der beschrifteten 4 Pins könnte ich mir denken, daß Du diesen Jumper zum Kurzschließen auf die beiden Pins RTCRST setzen kannst. Danach sollte das CMOS gelöscht sein und Du kannst den Jumper wieder an seinen ursprünglichen Platz zurücksetzen.

Über diese Seite findest Du einen Link zum Handbuch. Mit Eingabe der Service-Tag Nummer von Deinem Rechner, erhältst Du Zugriff auf das Handbuch etc.

Möglicherweise besteht hier auch die Möglichkeit, eine umfangreiche FAQ zur Fehlersuche zu bekommen.

Wenn Dir - wie in meinem vorherigen Post genannten Verkaufsthread - schon der technische Support von Dell einen Mainboard-Schaden prognostiziert hat, würde ich den Rechner mal einem PC-Support in Deiner Nähe anvertrauen, der auch Dell-Rechner überprüft und gegen Kostenvoranschlag gegebenenfalls repariert.

Soweit mein Vorschlag.

Gruß,

Steini
09.01.2005 21:03 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Musica Musica ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 57
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Musica
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay - ich mache noch den Reset - und werde dann jemanden hier vor Ort suchen, der das Teil mal unter die Lupe nimmt.

DANKE

Musica
10.01.2005 11:05 Musica ist offline E-Mail an Musica senden Beiträge von Musica suchen Nehmen Sie Musica in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Kühlung Schuld?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de