PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Startprobleme mit IBM Thinkpad » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Startprobleme mit IBM Thinkpad
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tanderil Tanderil ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Northeim

Startprobleme mit IBM Thinkpad Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Notebook-Experten!

IBM Thinkpad 760 EL > Startprobleme nach Konvertiereung auf FAT 32

Ich habe das Notebook mit 133 MHz, einem CD-Rom-Laufwerk, 2 GB HDD und Windows 95 (ohne auswechselbarem Diskettenlaufwerk, ohne Systemdisketten o.ä.) geschenkt bekommen. Die meisten Programme verlangen heute mindestens Windows 98. Ich wollte das Gerät daher upgraden und habe als Dummy mit Partition Magic 8.0 3 neue Partitionen eingerichtet und dann leichtsinnigerweise (Fachleute werden nun den Kopf schütteln!) alle in FAT 32 konvertiert, was mir ein (erfahrener?) User als möglich schilderte.

Nun startet Windows überhaupt nicht mehr. Nach dem Booten erscheint “032384 KB OK” und dann nur links oben ein pulsierender Strich. Beim Easy-Setup werden 2 Diskettenlaufwerke und meine 4 HDD (Partitionen) angezeigt. Ganz gleich was als Bootlaufwerk eingestellt wird, die div. Windows-Programm-CD-Roms booten nicht. Die einzige CD-Rom die offensichtlich gelesen wird, ist eine Notfall-CD-Rom von True Image (Acronis). Aber auf dem Bildschirm ändert sich nichts. Alle unter Easy-Setup möglichen Tests zeigen OK. Ein Passwort scheint nicht zu bestehen (alle Schlösser sind offen).

Wird beim Booten eine Taste F 2 - F12 gedrückt, wir Error 00301 gemeldet. Oder I999301 und eine Skizze, die zum Einlegen der Diskette und Drücken von F 1 auffordert. Nach F 1kommt dann wieder die Ziffer I9990301 und zusätzlich I9990305.

Als unerfahrener Laie meine ich, dass es - evt. mit einer bestimmten Tastenkombination - die Möglichkeit geben muss, ins Bios oder in den DOS-Bereich (C:\) zu kommen, um dann zu formatieren und wieder in FAT zu konvertieren und ein Windows zu installieren.

Wer hat Erfahrungen mit dem Notebook und kann mir helfen?

Im voraus allerbesten Dank und alle guten Festtagswünsche!

Hardy Leinemann
Harlei1@web.de
22.12.2004 11:27 Tanderil ist offline Beiträge von Tanderil suchen Nehmen Sie Tanderil in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
nach dem Partitionieren ist alles was auf der Platte war eh weg Augenzwinkern

Schau mal, ob du im Bios die Bootreihenfolge ändern kannst, ohne die Möglichkeit von CD zu booten wird es etwas aufwändiger werden (da du ja auch kein Floppy hast).
Ins Bios kommst du evtl. auch mit "del".

MfG
B@dman
22.12.2004 12:48 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Volker Volker ist männlich
kommt gerne wieder

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Thinkpad lässt dich normalerweise mit F1 ins BIOS.
Da die Teile normal eine extra Partition für IBM-eigenes Zeug auf der Platte haben, kann es sein, daß er dich mit eingebauter und vermeintlich fehlerhafter Platte gar nicht rein lässt, dann hilft:
- Festplatte ausbauen
- einschalten, ab ins BIOS und Bootreihenfolge ändern
- speichern und Platte wieder einbauen
- von CD booten und glücklich werden

Abhängig vom Modell bringt er dir künftig immer eine Fehlermeldung beim Einschalten, die du getrost wegdrücken kannst. Dafür gibts aber für die Thinkpads auch Patches im Web.
22.12.2004 13:11 Volker ist offline Beiträge von Volker suchen Nehmen Sie Volker in Ihre Freundesliste auf
Tanderil Tanderil ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Northeim

Themenstarter Thema begonnen von Tanderil

Hallo Volker!

Danke für die Tipps.

Mit F1 komme ich nur in das sogen. EASY SETUP (wohl ein Teil des Bios), in dem man die Boot-Reihenfolge einstellen kann. Allerdings verwirrt hier, dass 2 Diskettenlaufwerke zur Auswahl stehen, aber kein CD-Rom.

Ganz offensichtlich bootet das Notebook gar nicht von CD-Rom. Eine externe Floppy wäre gut, habe ich aber nicht.

Wenn es mir tatsächlich gelingen sollte, die Festplatte herauszunehmen, kann ich mit meinem PC formatieren und ein neues Betriebssystem installieren?

Arbeitet Windows 95 überhaupt mit FAT 32 zusammen? Oder muss ich in jedem Fall 98 nehmen. ME wird abgelehnt, weil nicht wenigstens 175 MHz.

Besten Dank für weitere Hilfe!

Tanderil
24.12.2004 12:02 Tanderil ist offline Beiträge von Tanderil suchen Nehmen Sie Tanderil in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Mannheim

Es werden hier wohl 2 Diskettenlaufwerke angezeigt. Aber Du kannst ja beide in die Bootreihenfolge mit aufnehmen.

Wenn sich danach die W98-CD nicht starten läßt, scheint das CD-LW defekt zu sein.

W95 ist FAT32-Kompatibel.

Gruß,

Steini
24.12.2004 12:42 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Startprobleme mit IBM Thinkpad

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de