PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Suche gutes TFT-Display » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Suche gutes TFT-Display
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Volker Volker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2002
Beiträge: 88

Suche gutes TFT-Display Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem guten TFT-Display.

- Auflösung min. 1600x1024, höher ist auch ok
- S-Video und/oder Composite Eingang sollte vorhanden sein, kein Muß
- Pivotfunktion, ebenfalls kein Muß
- Wandmontagemöglichkeit wäre gut, aber auch nicht unbedingt notwendig

Ich will an dem Ding nicht zocken, von daher braucht hier keiner versuchen, mir ein TFT auszureden cool
Wichtig sind mir eine gute Bildqualität, hohe Auflösung und vernünftige Helligkeit.

Ich würde mich über ein paar Empfehlungen und Erfahrungsberichte freuen. Bisher habe ich nur BenQ FP2091 und Dell 2001FP gefunden, die so einigermassen den Ansprüchen genügen dürften, taugen die was?
21.12.2004 23:21 Volker ist offline Beiträge von Volker suchen Nehmen Sie Volker in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zunächst würde ich Dir in diesen Fragen die Adresse Prad.de empfehlen.

Mein Ratschlag bezüglich der von Dir gewünschten Auflösung geht ganz klar in Richtung 19"-TFT.

Und da stehen in der Sektion Kaufberatung ganz heiße Tips, was Deinen beabsichtigten Kaufwunsch anbelangt.

Gruß,

Steini
22.12.2004 00:19 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Kauftipps von Prad wären auch mein Tipp

was aber auch wichtig ist, was für eine Grafikkarte hast du?

die nützt der beste TFT nichts, wenn die Quelle nichts taugt! und für ein gutes Bild sollte die Graka auf jeden Fall einen DVI Ausgang haben.

__________________
aktuelle Treiber

22.12.2004 00:39 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Volker Volker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2002
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von Volker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Kauftips von Prad liegen leider vom Preis her in einer Größenordnung, wo ich mir für das Geld lieber ein komplettes Notebook kaufen würde, das ein Display mit entsprechender Auflösung hat :(
Scheinbar gibt es auch keine Displays in 17" oder 19" mit hoher Auflösung. Sind wirklich alle TFT-Benutzer kurzsichtig? :P:

Grafikkarte habe ich derzeit noch gar keine. Zumindest keine, die mit dem neuen Display zum Einsatz kommt. Ich brauche erst noch neue PCs.
22.12.2004 00:52 Volker ist offline Beiträge von Volker suchen Nehmen Sie Volker in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie du in der Liste von Prad sehen kannst gibt es sehr gute TFT's schon für 400-500 Euro, die haben vor einem Jahr noch beinah das Dreifache gekostet.

Was die Auflösung angeht, so hat ein 19 Zoll TFT eine Standardauflösung von 1280x1024, ich denke das sollte reichen und wenn nicht stellst du sie eben höher.
Im Gegensatz zu einem 21 Zoll CRT bleibt das Bild scharf und wird nicht matschig!

__________________
aktuelle Treiber

22.12.2004 10:55 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Volker Volker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2002
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von Volker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie kann man bei einem TFT-Display die Auflösung höher einstellen, als das Panel Bildpunkte hat???
Virtuell hilft es gar nichts, das mag für Grafiker, die nur in einem bestimmten Bereich des Bildes arbeiten, sinnvoll sein, bei meinen Anwendungen brauche ich alles auf dem Bildschirm.

Bei 1280x1024 ist mir einfach die Schrift viel zu groß. Momentan mache ich alles am Notebook mit einem 14,1" TFT und 1400x1050. Hier ist es fast etwas klein, für mich aber angenehmer als 1024x768 auf einem 17" CRT.
Außerdem habe ich diverse eigene Software im Einsatz, die für Auflösungen oberhalb von 1400x1050 optimiert ist, somit ist alles unterhalb für mich nicht verwendbar.

Auf prad.de hab ich in der Nacht noch ein paar Stunden verbracht. In der von dir genannten Preisklasse konnte ich kein Display mit akzeptabler Auflösung finden :(
Ich denke, ein Notebook wäre evtl doch die bessere und günstigere Alternative verwirrt
Das einzige, was mich noch davon abhält ist, daß man ein Notebook nicht so einfach an die Wand nageln kann.


Aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der zu den von mir genannten Displays etwas sagen kann oder ein anderes kennt, das den Anforderungen entspricht.
22.12.2004 11:26 Volker ist offline Beiträge von Volker suchen Nehmen Sie Volker in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wie kann man bei einem TFT-Display die Auflösung höher einstellen, als das Panel Bildpunkte hat???


genauso wie auf deinem Notebook, dort hast du es doch auch manuell eingestellt Augenzwinkern

so ganz kann ich deinen Texten nicht folgen

auf der einen Seite sind dir 500 € zu viel Geld, fragst aber nach einem Dell 2001FP das beinahe 700 € kostet verwirrt

egal

bei Prad gibts auch eine Sektion für die großen TFT's: klick

__________________
mfg

Katsche
22.12.2004 11:41 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Volker Volker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2002
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von Volker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

500,- sind mir nicht zuviel, ich konnte bei den Kauftips auf Prad kein Display unter 1000,- Euro finden, das eine Auflösung entsprechend meinen Anforderungen hat. Und da kaufe ich mir wie gesagt lieber ein neues Notebook mit wsgxa für 300,- mehr.

Ich habe hier ein 17" und ein 19" TFT stehen, sowie 4 Notebooks und bei keinem lässt sich die Auflösung höher einstellen, als physikalisch Bildpunke vorhanden sind - ist ja auch irgendwie logisch, oder? Wo keine Punkte vorhanden sind, können auch keine angezeigt werden Augenzwinkern


Also nochmal etwas deutlicher:
Kennt jemand ein brauchbares Display mit mindestens einer 1600er Auflösung für unter 800,- Euro, das sich möglichst auch an der Wand montieren lässt, ohne allzuviel am Gehäuse modifizieren zu müssen?
22.12.2004 12:00 Volker ist offline Beiträge von Volker suchen Nehmen Sie Volker in Ihre Freundesliste auf
Iscaran Iscaran ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 19.08.2004
Beiträge: 120
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also was TFT's angeht kann ich nur SAMSUNG empfehlen...

Ich hab von denen schon sehr viele TFT's im Einsatz gesehen und war immer überrascht über die gute Bildqualität und die sehr grosse Einsehbarkeit des Displays (meist 160° in allen Richtungen).
Ich glaube nicht umsonst wird SAMSUNG als Technologie-Führender Hersteller gewertet.
Ein Samsung Syncmaster 213T 21" mit allen gewünschten Funktionen kostet allerdings 769 € :-(.

Gruss

Iscaran
22.12.2004 12:04 Iscaran ist offline Beiträge von Iscaran suchen Nehmen Sie Iscaran in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich habe hier ein 17" und ein 19" TFT stehen, sowie 4 Notebooks und bei keinem lässt sich die Auflösung höher einstellen, als physikalisch Bildpunke vorhanden sind - ist ja auch irgendwie logisch, oder? Wo keine Punkte vorhanden sind, können auch keine angezeigt werden



Zitat:
Momentan mache ich alles am Notebook mit einem 14,1" TFT und 1400x1050



wäre dann interessant was du auf dem Notebook siehst großes Grinsen

__________________
mfg

Katsche
22.12.2004 12:26 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verschont uns bitte mit diesem TFT Gefraggel

wenn ihr einen Kauf-Tipp für Volker habt dann nur zu, ansonsten weg von der Tastatur


Cerberus
22.12.2004 12:37 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Volker Volker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2002
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von Volker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Iscaran
Also was TFT's angeht kann ich nur SAMSUNG empfehlen...

Ich hab von denen schon sehr viele TFT's im Einsatz gesehen und war immer überrascht über die gute Bildqualität und die sehr grosse Einsehbarkeit des Displays (meist 160° in allen Richtungen).
Ich glaube nicht umsonst wird SAMSUNG als Technologie-Führender Hersteller gewertet.
Ein Samsung Syncmaster 213T 21" mit allen gewünschten Funktionen kostet allerdings 769 € :-(.

Gruss

Iscaran


Das ist doch mal ne Antwort, mit der man was anfangen kann, danke. cool
Wo gibts das Teil für 769,-???


@Katsche
Ich sehe darauf Buchstaben, Zahlen, Bilder und auch sonst alles, wie es jeder andere sieht ... nur halt ein bisschen mehr auf einmal großes Grinsen
22.12.2004 13:06 Volker ist offline Beiträge von Volker suchen Nehmen Sie Volker in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wo gibts das Teil für 769,-???


das wüßte ich auch gerne, denn unter Geizhals ist Amazon am günstigsten

klick

__________________
aktuelle Treiber

22.12.2004 13:20 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Volker Volker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2002
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von Volker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eingekauft, mehr ausgegeben als ich wollte ... und bin begeistert.
Ein Syncmaster 243T an einer MSI RX800XT-PE

Ich bin zwar nicht der PC-Zocker, aber wer behauptet, ein TFT müsse immer Schlieren oder sonstiges bei schnellen Bewegungen haben, sollte sich das mal ansehen. Ein besseres Bild hab ich nie vorher gesehen, bei 1920 x 1200 kann man aus 3 Metern Entfernung noch alles lesen. Das Bild ist hell, Kontrast spitze und über die Schärfe lässt sich ebenfalls nicht diskutieren.
Kurz gesagt: Das Zeug ist jeden einzelnen Cent wert cool


P.S.
Danke Iscaran für den Samsung-Tip oki

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Volker: 26.02.2005 23:52.

26.02.2005 23:02 Volker ist offline Beiträge von Volker suchen Nehmen Sie Volker in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann viel Spaß mit der neuen Grafikkarten-TFT-Kombination Augenzwinkern

wir danken allen Helfern und schließen diese Akte


-closed-

Cerberus
27.02.2005 00:49 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Suche gutes TFT-Display


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de