PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Was habe ich für einen RAM? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Was habe ich für einen RAM?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
The Hussar
kommt gerne wieder


Dabei seit: 09.10.2003
Beiträge: 78

Was habe ich für einen RAM? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich habe jetzt ein Problem. :( (Und das kurz vor Weihnachten *drop*)

Also auf meiner Rechnung steht, dass ich ein 'Dimm Modul 256 mb SDDRRAM PC333' habe.
Nun das Problem. Es gibt kein SDDRRAM ;(
Meinen die jetzt einen SDRAM mit PC133 oder ein DDR RAM mit PC333?
Denke eigentlich das zweite sprich DDR RAM, aber 'AIDA 32' sagt mir, dass ich ein Dimm SDRAM besitze. (Nun nun ist die Verwirrung bei mir komplett)
Es gibt nähmlich kein SDRAM mit PC333 ;(

Könnt ihr mir helfen?
GRUß
The Hussar Augenzwinkern
21.12.2004 18:14 The Hussar ist offline Beiträge von The Hussar suchen Nehmen Sie The Hussar in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

keine Sorge, das wird schon Augenzwinkern

Deine Vermutung liegt richtig, wenn du SDDDR statt SDDRR meinst dann ist es definitiv DDR Speicher.

Was sagt Aida32 genau? Noch besser wäre wenn du es mit Everest Home ausliest (bei uns in der Downloadsection->Diagnoseprogramme)

Schau noch mal genau nach. Ich tippe auch auf DDR333er

Gruß eamaster

cu
21.12.2004 18:56 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mal zur Aufklärung

PC333 gibt es nicht wenn es DDR Ram ist, es muß DDR333 heißen oder eben PC2700 Augenzwinkern


Arbeitsspeicherworkshop

__________________
aktuelle Treiber

21.12.2004 19:13 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Iscaran Iscaran ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 19.08.2004
Beiträge: 120
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie eamaster schon sagte, es du hast wohl ein "D" unterschlagen beim ablesen, eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.


Und es gibt sehr wohl SD-RAM mit 333 MHz....ein SD-DDR-RAM nämlich.

SD-RAM heist Synchronous Dynamic Random Access Memory.
Und alle DDR Module die es gibt sind eigentlich SD-DDR-RAM Module Augenzwinkern .

Also ein Synchronous Dynamic Double Data Rate Random Access Memory, also SD-DDR-RAM.
Also ein SD-RAM der mit doppelter Datentransfer Rate läuft, die technischen Details schenk ich mir mal.

Somit ist ein SD-DDR-RAM PC333 ein RAM-Chip der mit einer Frequenz von 333 MHz läuft, was aber eigentlich 2x166 MHz sind. (deswegen ist das ja auch synchron mit einer CPU die auf einem FSB von 166 MHz läuft).


Gruss

Iscaran
21.12.2004 19:17 Iscaran ist offline Beiträge von Iscaran suchen Nehmen Sie Iscaran in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Bezeichnung PC333 ist bei DDR-RAM falsch, es muß DDR333 heißen oder wie Peschel richtig bemerkt hat PC2700, womit die theoretische Speicherbandbreite von 2700 MB/s gemeint ist!

Klick


Cerberus
21.12.2004 19:29 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
The Hussar
kommt gerne wieder


Dabei seit: 09.10.2003
Beiträge: 78

Themenstarter Thema begonnen von The Hussar
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verwirrt
Hätte ich ein Scanner, würde ich es euch beweisen, da steht ganz genau:
Dimm Modul 256 MB SDDRRAM PC333
ich habe sie ja grad vor mir zu liegen. ;(

Das es ein Wiederspruch in sich birgt ist mir schon klar, da ich ja sonst nicht so verwirrt und perplex gewesen wäre ;(

Habe mir jetzt mal Everrest runtergeladen.
Sagt das selbe, wie Aida (Siehe Anhang)

EDIT: Ich selbst kann den anhang nicht öffnen T_T(Keine rechte)
Hoffe ihr könnts, wen nicht, hier ist, was bei beiden steht:

Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Sockelbezeichnung ROW-0
Typ DIMM, SDRAM
Installierte Größe 256 MB
Aktivierte Größe 256 MB

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von The Hussar: 22.12.2004 11:08.

22.12.2004 11:05 The Hussar ist offline Beiträge von The Hussar suchen Nehmen Sie The Hussar in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab auch schon Ram gehabt wo der Typenaufkleber falsch war großes Grinsen

lad dir doch mal Memtest runter und teste damit den Speicher, da wird dir auch der Typ angezeigt

läuft der Speicher denn überhaupt?

was hast du für ein Mainboard?

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

22.12.2004 13:39 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, die beiden Sorten sind mechanisch inkompatibel:
SD-Ram hat 2 Einkerbungen, DDR-Ram nur eine.
Sieht man auch auf den Bildern im Arbeitsspeicherworkshop Augenzwinkern

Kannst auch die Kontakte zählen (168=SD-Ram, 184=DDR-Ram) :skull1

MfG
B@dman
22.12.2004 13:51 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
The Hussar
kommt gerne wieder


Dabei seit: 09.10.2003
Beiträge: 78

Themenstarter Thema begonnen von The Hussar
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Maximus
ich hab auch schon Ram gehabt wo der Typenaufkleber falsch war großes Grinsen

lad dir doch mal Memtest runter und teste damit den Speicher, da wird dir auch der Typ angezeigt

läuft der Speicher denn überhaupt?

was hast du für ein Mainboard?

jo der Speicher läuft (ist ja auch mein einzigster ;()
Muss ich denn memTest richtig volle 9 stunden durchlaufen lassen?
Oder geht das am anfang?

Mainboard habe ich das ASRock K7S41

@Badman:
...
Ok...
Kann ich also beide zusammen tun ja?
Sprich es ist egal, ob ich nun ein DDR RAM kaufe oder SD-RAM.

_______
Aber Problem: ist das nun DDR333 oder PC333?
22.12.2004 17:02 The Hussar ist offline Beiträge von The Hussar suchen Nehmen Sie The Hussar in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Laut ASRock unterstützt dein Mainboard nur SDDDR-Ram (bzw. Kurzform: DDR-Ram), also denk gar nicht dran dort "normalen" SD-Ram einzubauen!, das würde dir Einiges zerstören.

Es ist also definitiv DDR 333 (bzw. PC2700), ich wüsste nicht, dass irgendjemand SD-Ram mit einer realen Taktfrequenz von 333 Mhz gebastelt hat, meines Wissens nach ist bei normalem SD-Ram bei 133 Mhz Schluss.

Aida32 zeigt bei mir dort auch die Bezeichnung "DIMM, SDRAM" an, aber schau mal bei Aida unter Motherboard => SPD nach, dort stehen genauere Informationen über deinen Ram Augenzwinkern


Hab aus purer Neugier mal ne alte Rechnung ausgegraben, mein DDR 333 ist auf der Rechnung auch als PC 333 angegeben, scheint wohl öfter vorzukommen.


MfG
B@dman
22.12.2004 17:31 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Coppercore Coppercore ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 213
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi !

Wenn ich mich nicht irre, passt DDR-Ram mechanisch doch gar nicht in den selben Ram-Slot wie SD-Ram...

..damit wäre dein Identifikationsproblem doch gelöst sein oder?

mfg coppercore

__________________

My Precious:
Asus M3A, AMD X2 EE 6000+, Scythe Samurai, 2GB MDT 800Mhz, HD 3850 256MB, LG GH20NS DVD, LG 8520B CD, Maxtor 250GB,Thermaltake Matrix powered by Bequiet 500W OS: WIN XP

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Coppercore: 22.12.2004 18:56.

22.12.2004 18:55 Coppercore ist offline E-Mail an Coppercore senden Beiträge von Coppercore suchen Nehmen Sie Coppercore in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das sehe ich auch so großes Grinsen

und das die Händler falsche Sticker drucken liegt einfach an deren Unwissen

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
22.12.2004 18:57 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Badman hat es ja auch schon erwähnt das es mechanisch inkompaktibel ist. Ich denke Badmans letzter Beitrag sagt alles aus was es da zu beantworten gibt.

Gruß eamaster

cu
22.12.2004 21:34 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
The Hussar
kommt gerne wieder


Dabei seit: 09.10.2003
Beiträge: 78

Themenstarter Thema begonnen von The Hussar
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eamaster
Badman hat es ja auch schon erwähnt das es mechanisch inkompaktibel ist. Ich denke Badmans letzter Beitrag sagt alles aus was es da zu beantworten gibt.

Gruß eamaster

cu

dito

Habs meiner Mum äähhhh ich mein dem Weihnachtsmann gesagt :mua

Danke euch allen
Echt wieder nette Hilfe gefunden oki e
(Kein Wunder, dass ihr sogar bei PC-Welt als Link zu Workshops angegeben werdet! Echt VERDIENT Augenzwinkern )
23.12.2004 14:48 The Hussar ist offline Beiträge von The Hussar suchen Nehmen Sie The Hussar in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prima!
Dann bedanken wir uns bei allen Helfern und danken dir für dein Lob oki e

Ab zu den Akten damit.

-closed-

Gruß eamaster

cu
23.12.2004 14:51 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Was habe ich für einen RAM?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de