PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Welcher Prozessor nur? wo sind die Unterschiede?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Welcher Prozessor nur? wo sind die Unterschiede??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manny
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2004
Beiträge: 65

Welcher Prozessor nur? wo sind die Unterschiede?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Nach einem Boardwechsel (von AsusA7N8X auf Gigabyte GA7N400 Pro2 )stellte ich sehr hohe Temperaturen auf dem Gigabyte Board fest, so 70C° ohne Last. Mein Prozi, 2600er Barton hat ne "Ecke" ab wie ich feststellen musste,läuft aber auf dem Asus Board einwanfrei bei ca. 50C° unter Last, wie kann so was sein??
Nun brauche ich also für das Gigabyte Board nen neuen Prozi.
Nun bin ich leicht verwirrt, der 3000er Barton hat L1 Cache 128KB--L2 Cache 512KB. Das hat der 3000er Sempron aber auch, und ich meine irgendwo gelesen zu haben der hat nen Barton Kern?? Wo sind da jetzt die feinen Unteschiede??
Oder sollte ich lieber zu nem XP-M 2600 Barton greifen?? ist die Frage ob ich den auf dem Gigabyte Bord zum laufen kriege, zumal da ja ne Menge OC Spielraum bleibt. Nun läuft der XP-M ja mit nem 266er Bustackt, das soll ja nicht so gut sein auf nem n-Force Board.
Könnt Ihr da mal Endscheidungshilfe leisten????
17.12.2004 17:55 Manny ist offline Beiträge von Manny suchen Nehmen Sie Manny in Ihre Freundesliste auf
uchi_mata uchi_mata ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.09.2004
Beiträge: 17

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft die CPU auf dem einen Board ordentlich, auf dem anderen nicht?

wäre es dann nicht logischer, das Board als Fehlerquelle zu sehen? verwirrt

Edit: sorry, mir ist jetzt erst bewusst geworden dass du eigentlich etwas zu den CPUs wissen willst :(

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von uchi_mata: 17.12.2004 19:43.

17.12.2004 19:43 uchi_mata ist offline E-Mail an uchi_mata senden Beiträge von uchi_mata suchen Nehmen Sie uchi_mata in Ihre Freundesliste auf
Manny
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2004
Beiträge: 65

Themenstarter Thema begonnen von Manny
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
Nein das Board ist nicht die Fehlerquelle, es ist wohl devinitiv der Prozi der ja nu ne "Ecke" raus hat. Die Frage ist nur, warum läuft der auf nem Asus A7N8X Rev.1.4 Bios 1007 "normal" also um normalem Temp Bereich und auf dem Gigabyte GA-7N400 nicht. Das Gigabyte brauche ich wegen dem onboard Raid.
Also ich hätte die fehlende Ecke am Prozi gar nicht bemerkt wenn ich nicht das Board gewechselt hätte. Nun habe ich aber mit dem kaputtem Prozi aber WIN XP aufgesetzt, in der Annahme das alles IO. ist, erst beim installieren verschiedener Treiber ist mir dann aufgefallen das die Temp zu hoch ist, beim kopieren von Dateien von CD frhr er dann ein. Nun werde ich wohl auch Win neu auflegen müssen, so steht es in einem Eurer Workshops geschrieben.
Trotzdem möchte ich mir für das Gigabyte Board nen neuen Prozi zulegen, nur welchen????? mehr als 100 Euro wollt ich eigentlich nicht ausgeben.
Zur Zeit werkelt ein XP 2000er mit Palomino Kern auf dem Gigabyte, da kann ich aber die Temps nicht auslesen, oder weiss da jemand ne Lösung????
17.12.2004 20:42 Manny ist offline Beiträge von Manny suchen Nehmen Sie Manny in Ihre Freundesliste auf
Coppercore Coppercore ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 213
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi manni,

den xp-m 2600+ kann ich dir nur empfehlen, da du 512kb cache hast, multi und fsb frei einstellen kannst und so auf die frequenz kommst die du anpeilst - also bei fsb 200*11=2200MHZ entspricht das nem xp 3200+.

meist geht das auch noch bei weniger Vcore als normal bei den bartons , wodurch die prozzi auch noch kühler bleibt, denn die xp-m's haben standard Vcore von 1,45 Volt und 47w verlustleistung.

mfg coppercore!

__________________

My Precious:
Asus M3A, AMD X2 EE 6000+, Scythe Samurai, 2GB MDT 800Mhz, HD 3850 256MB, LG GH20NS DVD, LG 8520B CD, Maxtor 250GB,Thermaltake Matrix powered by Bequiet 500W OS: WIN XP

17.12.2004 22:34 Coppercore ist offline E-Mail an Coppercore senden Beiträge von Coppercore suchen Nehmen Sie Coppercore in Ihre Freundesliste auf
Manny
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2004
Beiträge: 65

Themenstarter Thema begonnen von Manny
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ja, Coppercore
Der XP-M hat zwar 512kb Cache läuft aber Standart nur auf 266FSB.bei 2000MHZ, die läuft ja mein 2600ert Barton XP nicht mal(1921,03/bei167,05 System Clock)
Ich habe aber nur nen 333er Speicher (Nanya) der nun mit 2X200 also 400er FSB wohl nicht laufen wird, oder??
Iss die Frage, läuft der überhaupt auf meinem Board????
Hab noch nicht ins Handbuch geschaut, weiss aber das da ein "Mäuseklavier" ist wo man den Multi einstellen kann.

Egal...........hauptsache ist....... leise ....schnell......sicher.....
Und wie gesagt 2000 MHZ leistet nicht mal mein 2600 XP Barton.
Kosten sind gleich zu nem 3000er 333er barton, nur hab ich immer noch nicht den Unterschied verstanden................
18.12.2004 02:04 Manny ist offline Beiträge von Manny suchen Nehmen Sie Manny in Ihre Freundesliste auf
didi didi ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 181
Herkunft: Düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manny ,

auf der Inst.-CD zu deinem Board befindet sich ein sehr gutes Tool, mit dem Du alle erforderlichen Daten auslesen kannst.

Gruß, didi
18.12.2004 06:54 didi ist offline E-Mail an didi senden Beiträge von didi suchen Nehmen Sie didi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Welcher Prozessor nur? wo sind die Unterschiede??


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de