PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » User Script » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen User Script
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Syber Syber ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.05.2004
Beiträge: 33

User Script Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich habe folgendes Problem

Ich habe ein Menü in der shell (bash) erstellt. In diesem Menü kann man mehrere Punkt auswählen. Soweit so gut ..

Ich habe nur mit dem letzten Punkt (User anlegen) probleme.

Ich will nämlich das nach Auswahl des Punkt 4, der Benutzer einen Namen für ein neues Homeverzeichniss eingeben muss. Nachdem via if geprüft worden ist ob es dieses Homeverzeichniss schon gibt soll dann der Benutzer aufgefordert werden einen Usernamen einzugeben. Daraufhin will ich via. if schleife das /etc/passwd aufgerufen wird und nachdem Usernamen gesucht wird. Wenn es diesen Usernamen gibt dann soll das Script enden, doch wenn der Name nicht existiert soll im passwd der neue User angelegt werden. (mit UID,GID,Bezeichnung,Heimatverzeichniss)

WIE BEKOMME ICH DAS HIN ?? )

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen ..

mfg

Syber
15.12.2004 20:10 Syber ist offline E-Mail an Syber senden Beiträge von Syber suchen Nehmen Sie Syber in Ihre Freundesliste auf
snorg snorg ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.01.2005
Beiträge: 1
Herkunft: Hamburg

RE: User Script Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lass doch mal sehen was du bisher probiert hast, dann ist es einfacher dir konkret zu helfen.

Gruß
snorg
04.01.2005 17:11 snorg ist offline E-Mail an snorg senden Beiträge von snorg suchen Nehmen Sie snorg in Ihre Freundesliste auf
RawFoX RawFoX ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 60
Herkunft: gERMANIa

RE: User Script Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Syber,

mach dich vertraut mit "useradd" und "passwd" .

Lese die man-pages oder gebe einfach "man passwd" bei google ein.

Was fuer eine Distro benutzt Du denn ?

Poste doch mal das Script, das du bisher hast, dann werden sicher ne menge fragen geklaert...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von RawFoX: 10.01.2005 16:26.

10.01.2005 13:28 RawFoX ist offline E-Mail an RawFoX senden Beiträge von RawFoX suchen Nehmen Sie RawFoX in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » User Script


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de