PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Win XP startet nicht mehr seit Neustart » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Win XP startet nicht mehr seit Neustart
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TurboCarl TurboCarl ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 46
Herkunft: Stuttgart

traurig Win XP startet nicht mehr seit Neustart Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

gestern abend hat mein PC im laufenden Betrieb (es lief nur *****) einen Neustart durchgeführt.

Nun startet XP nicht mehr ... es fängt normal an zu booten bleibt dann aber "hängen" beim dem XP Startlogo, auf die Festplatte wird aber permanent zugegriffen.

Nach ein paar Neustarts habe ich den PC über Nacht laufen lassen, es hing dann in einem schwarzen Bildschirm fest, aber auf die Festplatte wurde auch noch zugegriffen (leuchtet permanent).

Ich fürchte ja, dass die Festplatte im Eimer ist (Raid mit zwei Platten) ... was kann ich nun machen um an meine Daten noch ranzukommen, die ich dummerweise und aus faulheit schon recht lange nicht mehr gesichert habe???

Soll ich aus der XP Konsole einen Checkdisk starten? Mit der Knoppix CD starten - möchte nichts falsch machen, bin für jeden Rat dankbar!!!
07.12.2004 08:14 TurboCarl ist offline Beiträge von TurboCarl suchen Nehmen Sie TurboCarl in Ihre Freundesliste auf
Scotty_1972 Scotty_1972 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.11.2004
Beiträge: 25
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carl!

Hast du schon mal versucht, mit der F8 Taste im abgesicherten Modus zu starten. Dort kannst du dann über START-->ALLE PROGRAMME-->ZUBEHÖR-->SYSTEMPROGRAMME-->SYSTEMWIEDERHERSTELLUNG versuchen, mit dem letzten Systemprüfpunkt oder Wiederherstellungspunkt das System wieder herzustellen. F8 drücken, kurz nachdem du den PC neu gestartet hast...nachdem deine Laufwerke aufgelistet wurden.

Gruß Scotty

__________________
Mein System: P4 Prescott 3,01 GHz
Board: GigaByte GA-8KNXP mit DPS2 Dualchannel Ram 2x512 MB,
Gigabit LAN, 5.1 Sound on Board, Firewire on Board
Festplatte: Seagate 160 GB S-ATA
Grafik: GeForce FX 5950 Ultra
BS: WindowsXP Professionell

07.12.2004 11:55 Scotty_1972 ist offline E-Mail an Scotty_1972 senden Beiträge von Scotty_1972 suchen Nehmen Sie Scotty_1972 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Scotty_1972: Kalle_1972
TurboCarl TurboCarl ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 46
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von TurboCarl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Scotty

Der abgesicherte Modus funktioniert leider auch nicht. Ich fürchte ja, das die Platte eine Macke hat ...

Vorher bin ich plötzlich wieder reingekommen in Windows, Bootvorgang hat allerdings 5 Minuten länger gebraucht als sonst.

Nach ca. 5 Minuten ist XP wieder abgestürzt, kurz ein Bluessreen und was ich noch lesen konnte Kernel Instack ... oder so ähnlich ???

Danach wieder ein automatischer reboot und wieder bleibt es hängen beim Start.
07.12.2004 15:14 TurboCarl ist offline Beiträge von TurboCarl suchen Nehmen Sie TurboCarl in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

zum Thema:
Zitat:
gestern abend hat mein PC im laufenden Betrieb (es lief nur *****) einen Neustart durchgeführt

fällt mir nur ein saftiger Virus ein fröhlich
Aber mit *****-Programmen ist eh bald Ende der Diskussion Augenzwinkern

Uwe
07.12.2004 15:26 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
TurboCarl TurboCarl ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 46
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von TurboCarl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Uwe70

was hat das mit ***** zu tun ???

Mein Problem ist ja ein ganz anderes (s.o.), auch wenn nichts läuft stürzt der PC ab nach ca. 5 Minuten

Virensacanner Norton hat nichts gemeldet/gefunden - Virus schließe ich mal aus, ich denke eher ein Hardwareproblem.

Interessant wäre nur zu wissen, was es sich mit dem Bluescreen

Kernel Instack auf sich hat ...
07.12.2004 15:45 TurboCarl ist offline Beiträge von TurboCarl suchen Nehmen Sie TurboCarl in Ihre Freundesliste auf
Scotty_1972 Scotty_1972 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.11.2004
Beiträge: 25
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Korrekte Fehlermeldung des BlueScreen wäre schon wichtig. Wenn der Rechner dann doch mal hochfährt, würde ich als erstes die Systemwiederherstellung versuchen.

Alles in allem klingt es aber doch nach nem saftigen Virus, und den bekommst du auch mit ner Wiederherstellung nicht weg. Manche Antivierensoftware velangsamt den Systemstart dann auch noch extrem, z.B.: N o r t o n A n t i v i r u s, weil er sehr stark ins Betriebssystem eingreift.

Es wäre auch gut, den automatischen Neustart auszuschalten, das gibt dir die Zeit die Fehlermeldung des Bluescreen genau einzusehen. Geh dazu mal hier Klicken , dort findest du die Anleitung zum Abschalten. Hoffe, dass bringt uns dann weiter.

__________________
Mein System: P4 Prescott 3,01 GHz
Board: GigaByte GA-8KNXP mit DPS2 Dualchannel Ram 2x512 MB,
Gigabit LAN, 5.1 Sound on Board, Firewire on Board
Festplatte: Seagate 160 GB S-ATA
Grafik: GeForce FX 5950 Ultra
BS: WindowsXP Professionell

07.12.2004 20:08 Scotty_1972 ist offline E-Mail an Scotty_1972 senden Beiträge von Scotty_1972 suchen Nehmen Sie Scotty_1972 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Scotty_1972: Kalle_1972
TurboCarl TurboCarl ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 46
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von TurboCarl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ein Mist, nun geht gar nix mehr ...

wenn ich den PC einschalte, bleibt der Bildschirm schwarz, piepsen tut er noch und hochbooten ebenfalls, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Ist eventuell die Grafikkarte im Eimer? Ist deshalb XP vielleicht abgeschmiert?
07.12.2004 20:34 TurboCarl ist offline Beiträge von TurboCarl suchen Nehmen Sie TurboCarl in Ihre Freundesliste auf
Scotty_1972 Scotty_1972 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.11.2004
Beiträge: 25
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was für ein Piepston kommt denn?
Der normale, wie immer? oder mehrere kurze und lange?

und woher weißt du dass er hochbootet, wenn du nix siehst?

__________________
Mein System: P4 Prescott 3,01 GHz
Board: GigaByte GA-8KNXP mit DPS2 Dualchannel Ram 2x512 MB,
Gigabit LAN, 5.1 Sound on Board, Firewire on Board
Festplatte: Seagate 160 GB S-ATA
Grafik: GeForce FX 5950 Ultra
BS: WindowsXP Professionell

07.12.2004 20:45 Scotty_1972 ist offline E-Mail an Scotty_1972 senden Beiträge von Scotty_1972 suchen Nehmen Sie Scotty_1972 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Scotty_1972: Kalle_1972
TurboCarl TurboCarl ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 46
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von TurboCarl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es piepst eigentlich kurz wie immer, das hochbooten höre ich an der Festplatte und sehe ich an den Leds, allerdings glaube ich nicht, dass XP richtig startet, da die Festplatte Minutenlang zugreift, welches mein eigentliches Problem von oben entspricht.

Kann so viel Pech sein, Festplatte defekt und Grafikkarte?
07.12.2004 21:00 TurboCarl ist offline Beiträge von TurboCarl suchen Nehmen Sie TurboCarl in Ihre Freundesliste auf
Scotty_1972 Scotty_1972 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.11.2004
Beiträge: 25
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Grafikkartendefekt würde ich ausschließen, bei einem solchen würdest du einen anderen piepton hören z.B. einmal lang 2 mal kurz oder ähnlich...kannst ja mal die platten abziehen und versuchen den rechner zu starten, wenn du dann wenigstens die bootanzeige bekommst, kannst du einen GraKa - Fehler ausschließen...dann würde ich versuchen von nur einer Platte zu booten...hast ja 2 im RAID laufen, wie ich mitbekommen habe.

__________________
Mein System: P4 Prescott 3,01 GHz
Board: GigaByte GA-8KNXP mit DPS2 Dualchannel Ram 2x512 MB,
Gigabit LAN, 5.1 Sound on Board, Firewire on Board
Festplatte: Seagate 160 GB S-ATA
Grafik: GeForce FX 5950 Ultra
BS: WindowsXP Professionell

07.12.2004 21:07 Scotty_1972 ist offline E-Mail an Scotty_1972 senden Beiträge von Scotty_1972 suchen Nehmen Sie Scotty_1972 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Scotty_1972: Kalle_1972
TurboCarl TurboCarl ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 46
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von TurboCarl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Scotty,

Du hattest recht ... Grafikkarte ist i.O. - erst hab ich alles ausgebaut, bis ich auf die glorreiche Idee kam, den edlen Eizo-TFT Monitor mal auszustecken und wieder einzustecken - siehe da, ich hab wieder das Bild.

Leider habe ich Raid 0

Habe gerade mal gerade die Boot CD Tools vom heutigen Chip Newsletter Tipp heruntergeladen und wollte damit mal die Platten checken, nur leider werden sie nicht erkannt unter DOS (Raid 0) ...

Bringt es vielleicht was, wenn ich die Knopix CD runterlade, kann ich damit auf Raid 0 zugreifen und/oder via LAN mit meinem anderen PC mich verbinden um die Daten zu sichern?
07.12.2004 21:57 TurboCarl ist offline Beiträge von TurboCarl suchen Nehmen Sie TurboCarl in Ihre Freundesliste auf
Scotty_1972 Scotty_1972 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.11.2004
Beiträge: 25
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da habe ich keine Ahnung...mit Knopix habe ich mich nie beschäftigt.
Allerdings kannst du ja auch versuchen mit deiner originalen WinXP CD den rechner zu reparieren, also nicht überinstallieren, sondern nur reparieren. Ich wüsste auch nicht, wie es über LAN funktionieren sollte, da deine Daten ja gestript werden, das heisst das mehrere zusammengehörige Files auf deinen 2 Platten unterschiedlich verteilt sind

__________________
Mein System: P4 Prescott 3,01 GHz
Board: GigaByte GA-8KNXP mit DPS2 Dualchannel Ram 2x512 MB,
Gigabit LAN, 5.1 Sound on Board, Firewire on Board
Festplatte: Seagate 160 GB S-ATA
Grafik: GeForce FX 5950 Ultra
BS: WindowsXP Professionell

07.12.2004 22:11 Scotty_1972 ist offline E-Mail an Scotty_1972 senden Beiträge von Scotty_1972 suchen Nehmen Sie Scotty_1972 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Scotty_1972: Kalle_1972
Katse Katse ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.05.2004
Beiträge: 15
Herkunft: Grünsfeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Carl!

Um nochmal auf deine mögliche Fehlermeldung zurückzukommen.
Hab folgendes Link gefunden.

Vielleicht ist dir ja diese Fehlermeldung erschienen. Einfach mal en Schuss ins Blaue von mir.

Mfg Katse
08.12.2004 00:19 Katse ist offline E-Mail an Katse senden Beiträge von Katse suchen Nehmen Sie Katse in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst deine Festplatten aus dem Array prüfen, dann weißt du wenigtens ob sie defekt sind oder nicht: klick mich

dort den Drive Fitness Test herunterladen und auf Diskette packen, davon booten und dann kannst du jede Festplatte einzeln prüfen, aber unbedingt im advanced Modus!

__________________
°F° was here
08.12.2004 00:32 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
TurboCarl TurboCarl ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 46
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von TurboCarl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Katse

Perfekt - genau das ist der Fehler!

Ich mach heut abend folgendes:

1. ich kauf mir eine neue IDE-Platte

2. Häng die alten Platten ab und installiere XP neu

3. Versuche dann die alten Platten mit dem Raid Controller in XP einzubinden und von dort dann die Daten schnellstmöglich zu kopieren.


@ Fantomas

leider geht der DriveFitness Test o. ä. nicht, da die Raid-Platten nicht unter DOS erkannt werden können.

Das Array kann ich im Controller-Menü nicht prüfen, ist ein Promise Fasttrach 100 ... onboard auf einem Asusboard.
08.12.2004 12:36 TurboCarl ist offline Beiträge von TurboCarl suchen Nehmen Sie TurboCarl in Ihre Freundesliste auf
RedJack
neu im Forum


Dabei seit: 09.12.2004
Beiträge: 18

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,
soweit wie meine bescheidenen Kenntnisse reichen, weiß ich, das man ein Raid nur mit der Software des Herstellers des Controllers überprüfen kann. Du solltest aber mal probieren, ob du von der XP-CD booten kannst, mit F6 den Controllertreiber einbinden und dann im ersten Willkommens-Screen mit der R-Taste in die Adminconsole gehel. Dort würde ich mit fixxboot den MBR neu schreiben und dann die Festplatten mit chkdsk / r überprüfen.



Beste Grüße

RedJack
09.12.2004 21:34 RedJack ist offline Beiträge von RedJack suchen Nehmen Sie RedJack in Ihre Freundesliste auf
TurboCarl TurboCarl ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 46
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von TurboCarl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi RedJack,

danke für die Hinweise ... ich hab aber gestern bereits einen neue IDE-Platte eingebaut und XP neu installiert.

Die meisten Daten konnte ich dann noch sichern von den Raid-Platten, manche Daten lassen sich nicht mehr kopieren (trotz checkdisk), die Platten im Raid-Verbund sind wohl offensichtlich im Eimer!
09.12.2004 22:52 TurboCarl ist offline Beiträge von TurboCarl suchen Nehmen Sie TurboCarl in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt nicht

du kannst mit dem Drive Fitness Test Raid Festplatten prüfen, du mußt nur von der erstellten Diskette booten. Ich habe damit schon den Array meines Bruders geprüft (2x Maxtor) und den Array von meinem jetzigen Rechner (2x WD), überhaupt kein Problem und ich hab damals die defekte Maxtor bei meinem Bruder identifizieren können.

Wichtig ist das du den Test im advanced Modus laufen läßt

__________________
aktuelle Treiber

10.12.2004 00:22 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
TurboCarl TurboCarl ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 46
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von TurboCarl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Peschel,

richtig, so ging es nun - danke! Es wurde ein Problem festgestellt bei einer von den beiden Platten, ein genaue Fehlerbeschreibung kam leider nicht mit dazu.
11.12.2004 14:46 TurboCarl ist offline Beiträge von TurboCarl suchen Nehmen Sie TurboCarl in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine Fehlerbeschreibung brauchst du auch nicht, der Fehlercodeode 0x sowieso (aufschreiben) reicht den Herstellern wenn du noch Garantie auf die Platten hast.

Wenn nicht die defekt Platte austauschen

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
11.12.2004 15:46 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Win XP startet nicht mehr seit Neustart


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de