PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » athlon 64 3000+ @xp120 -->zu heiss » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen athlon 64 3000+ @xp120 -->zu heiss
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sandman85
neu im Forum


Dabei seit: 06.12.2004
Beiträge: 5

athlon 64 3000+ @xp120 -->zu heiss Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute...

Ich hab in meinem PC jetz einen Athlon 64 3000+ auf nem MSI K8N neo2 Platinum. Gekühlt wird das Ganze von nem Thermalright XP120. Auf der Thermalright Homepage steht zwar, dass der XP120 nicht auf das Board drauf passt, aber bei mir ging es soweit, ohne dass was im Weg war... Allerdings hab ich ein kleines Problem mit der Temperatur. Am Besten seht selber auf den Screenshots, wie heiss die CPU wird, weil Motherboard Monitor ein bissl was anderes anzeigt als das MSI CoreCell, k.a. was da genauer ist... Die Max Temp hat sich unter Volllast mit Prime95 ergeben...

Bild1
Bild2

Habt ihr da ne Ahnung was ich da machen kann? Wärmeleitpaste ist eine Arctic Silver 3 drauf und meiner Ansicht nach auch net zu viel oder zu wenig...
Hat des vielleicht was mit der Richtung, in die die Heatpipes zeigen zu tun? Bei meinen ind jetz die Rundungen nach unten...

Wär cool wenn ihr was dazu sagen könntet...

CU S@ndm@n
06.12.2004 19:38 sandman85 ist offline E-Mail an sandman85 senden Beiträge von sandman85 suchen Nehmen Sie sandman85 in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

für mich sieht das bei Systemcooling so aus als gehörten die Heatpipes nach oben, wenn du den Kühlkörper falschrum montierst, liegt er nicht sauber auf der CPU auf und kann hohe Temperaturen verursachen!

Sitzt der Kühler sichtbar schief?
Btw: Warum zeigt das Core-Center eigentlich einmal 53° und einmal 55° an? Hast du vll. ein Temperatur-Alarm auf 55° gesetzt?

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von B@dman: 06.12.2004 21:12.

06.12.2004 20:55 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich gehe mal stark davon aus, daß bei diesem recht modernen System/Mainboard die Temperatur der CPU direkt im Kern (DIE) des Prozessors ausgelesen wird. Die CPU ab XP (außer Palomino) aufwärts haben eine Temperaturdiode direkt im Kern integriert, welche von neuen Mainboards auch ausgelesen wird. Ein Ablesen der Temperatur mit einem Fühler unter dem Prozessor im CPU-Sockel gehört der Vergangenheit an, da sie sehr ungenau ist.
Damit ist diese Temperatur von 55°C fast schon ein Traumwert und wird sich kaum unterbieten lassen, dh es ist absolut normal.

Uwe
06.12.2004 21:00 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Damit ist diese Temperatur von 55°C fast schon ein Traumwert und wird sich kaum unterbieten lassen, dh es ist absolut normal.


so ist es

da wirst du nichts mehr verbessern können

__________________
aktuelle Treiber

06.12.2004 21:05 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Snoopy_42 Snoopy_42 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.12.2004
Beiträge: 5
Herkunft: Ba-Wü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, die Richtung der Heatpipes hat nichts mit der Wärmeleitung zu tun und vermute, das der Kühler nicht plan auf der CPU aufliegt.

@Uwe70: hmm...ich hab den 3200+ boxed und komme unter Last auf 45°-48°C (gleiches Board)

mfg Snoopy_42
06.12.2004 21:08 Snoopy_42 ist offline E-Mail an Snoopy_42 senden Beiträge von Snoopy_42 suchen Nehmen Sie Snoopy_42 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Snoopy_42 in Ihre Kontaktliste ein
sandman85
neu im Forum


Dabei seit: 06.12.2004
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von sandman85
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi...

Also Danke erstmal für die Antworten...

@Badman:
Der Kühler sitzt nicht sichtbar schief oder so... Ich schau mal ob ich den auch anders rum einbauen kann... Aber haben die bei systemcooling nich n P4 Board??? Vielleicht gehört er sich da ja ander rum drauf... Na, mal ausprobieren...
Beim Corecell is das links die höchste Temp, die er erreicht hat und rechts steht die Momentane Temp...

@Uwe70:
Liegt das dann am Board oder an der CPU?? Weil ein Kumpel von mir hat nen A64 3500+ auf nem Asus A8V Deluxe mit eben dem selben Kühler/Lüfter. Und bei ihm zeigts im ASUS Probe ne Temp von 32° C ohne Belastung und von 41°C mit Vollast an... Von daher wär das mal interessant...

Habt ihr ne Ahnung, welches Prog da genauer die Temp ausliest??? Das MBM oder MSI CoreCenter???

CU S@ndm@n

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sandman85: 06.12.2004 21:16.

06.12.2004 21:12 sandman85 ist offline E-Mail an sandman85 senden Beiträge von sandman85 suchen Nehmen Sie sandman85 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bevor ihr Temperaturvergleiche anstellt denkt über folgendes nach:

1. sind die Gehäuse und die Anzahl der Gehäuselüfter identisch?

2. was sind für Komponenten verbaut? wie warm werden diese?

3. was für ein Netzteil ist verbaut?

4. unterstützt das Netzteil den Abtransport der Wärme aus dem Gehäuse oder fabriziert es durch mangelnde Selbstkühlung selbst genug davon?




erst wenn diese Punkte alle zu 100% identisch sind könnt ihr Temperaturen vergleichen...

und das wird selten bis nie der Fall sein Augenzwinkern


Cerberus


p.s. Asus Mainboards zeigen nicht die realen Temperaturen an!
06.12.2004 21:13 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Snoopy_42 Snoopy_42 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.12.2004
Beiträge: 5
Herkunft: Ba-Wü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Cerberus: hast recht, war etwas unüberlegt von mir.

@sandmann85: nach meiner erfahrung der letzten tage ist corecenter genauer. wobei das bei 2°C sicher vernachlässigbar ist.

mfg Snoopy_42
06.12.2004 21:20 Snoopy_42 ist offline E-Mail an Snoopy_42 senden Beiträge von Snoopy_42 suchen Nehmen Sie Snoopy_42 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Snoopy_42 in Ihre Kontaktliste ein
sandman85
neu im Forum


Dabei seit: 06.12.2004
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von sandman85
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm...
Also bei unseren Rechner is fast alles gleich (bis auf eben CPU, Ram und Board), also gleiche Graka, Netzteil... Ich hab sogar noch zwei 120mm Lüfter drinnen, einen der bei den HDDs die Luft reinbläst und einen der sie hinter der CPU rausbläst... Netzteil transportiert die warme Luft auch wunderbar aus dem Gehäuse... Also für des, dass der ne höhere CPU hat, stellt mich dieser exorbitant teure Lüfter noch nicht ganz zu frieden... Bin jedoch (nahezu) sicher, dass es an mir liegt...
06.12.2004 21:20 sandman85 ist offline E-Mail an sandman85 senden Beiträge von sandman85 suchen Nehmen Sie sandman85 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@sandman85

die Beschreibung deiner Komonenten sagt gar nichts aus, vergleiche die Komponenten 1:1

lies dir meinen Text noch mal ganz genau durch, vielleicht klingelt es dann Augenzwinkern


Cerberus
06.12.2004 21:26 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, vergleiche doch mal die Kühler.
Was schaufelt bzw kann der boxed? U/min? Luftmenge? Und was hast Du auf dem XP120?
Ich denke mal, Deiner wenn auch größer schaufelt weniger, dafür aber Ohrenschonender fröhlich
Ich würde da nichts mehr dran ändern.

Uwe
06.12.2004 21:26 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
sandman85
neu im Forum


Dabei seit: 06.12.2004
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von sandman85
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@cerebrus:
Was ich damit sagen will is eigentlich, dass nach meinen Vorstellungen mein PC bei nahezu gleicher wärmeentlwicklung und bessrer Durchlüftung doch eigentlich kälter sein SOLLTE Augenzwinkern Augenzwinkern , zumindest aber wenigstens gleich warm, und nicht mal eben so 15°C wärmer... Es geht ja um den krassen Temperatursprung und nicht um ein oder zwei Grad...

@Uwe:
Wir haben beide den XP120 mit demselben Lüfter oben drauf...
06.12.2004 21:36 sandman85 ist offline E-Mail an sandman85 senden Beiträge von sandman85 suchen Nehmen Sie sandman85 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe geschrieben:

"Asus Mainboards zeigen nicht die realen Temperaturen an!"

das ist bei allen Mainboards von Asus der Fall, auch bei dem Canterwood in unserem Redaktionsrechner


Cerberus
06.12.2004 21:38 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
sandman85
neu im Forum


Dabei seit: 06.12.2004
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von sandman85
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich will ja nich kindisch sein, aber wenn ich zu den 41°C nochmal 8°C (war das nich der ca. unterscheid bei den ASUS Boards?) dann hat er immer noch so ca. 49°C und somit noch 6°C weniger als ich... Kann das dann sein, dass der mit seinem ASUS Board die Temperatur hlat nicht direkt im DIE sondern weiss ich wo misst? Und mein MB halt direkt im DIE?

Aber wenn dem so ist, macht mir dennoch eine kleine Aussage etwas Kopfzerbrechen:
Zitat:
hmm...ich hab den 3200+ boxed und komme unter Last auf 45°-48°C (gleiches Board)


Ich möcht ich will ich könnt.... Bitte versteht mich net falsch, aber es ist irgendwie halt leicht deprimierend, wenn man sich nen Kühler für 75€ kauft, und dann einem seine Erwartungen (die vielleicht auch zu hoch gesteckt waren) nicht erfüllt werden...

S@ndm@n
06.12.2004 21:50 sandman85 ist offline E-Mail an sandman85 senden Beiträge von sandman85 suchen Nehmen Sie sandman85 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kann das dann sein, dass der mit seinem ASUS Board die Temperatur hlat nicht direkt im DIE sondern weiss ich wo misst? Und mein MB halt direkt im DIE?


das kann nicht nur sein, das ist so

Die Differenzen liegen bei Intel Mainboards zwischen 8-10°, wie hoch sie bei aktuellen A64 Mainboards liegen weiß ich nicht, aber das spielt auch keine Rolle, denn die Auslesetechnik von Asus hat sich nicht geändert.

Aber wie auch immer und ich schreibe es jetzt zum letzten Mal:


bevor ihr Temperaturvergleiche anstellt denkt über folgendes nach:

1. sind die Gehäuse und die Anzahl der Gehäuselüfter identisch?

2. was sind für Komponenten verbaut? wie warm werden diese?

3. was für ein Netzteil ist verbaut?

4. unterstützt das Netzteil den Abtransport der Wärme aus dem Gehäuse oder fabriziert es durch mangelnde Selbstkühlung selbst genug davon?


erst wenn diese Punkte alle zu 100% identisch sind könnt ihr Temperaturen vergleichen..., sofern eure Zimmertemperaturen denn auch identisch sind großes Grinsen


Cerberus
06.12.2004 22:01 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Hemetz
kommt gerne wieder


Dabei seit: 17.10.2004
Beiträge: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Whow Leute immer mit der ruhe!

Also ich habe ein A8V mit 3500+ und Zalman 7000B! Im Silent Modus komme ich unter Last auf ca. 60°! Falls euch das viel vorkommt, mir nicht! ich habe zwar genug Lüfter aber alle heruntergedrosselt damit sie leise sind, dazu Gehäuse noch gedämmt und silent Netzteil!

Und jetzt zum wichtigsten:
Ich weiß das höhere Temperaturen das Ableben einer CPUs beschleunigt, aber beim A64 ist bis 70° noch alles in Ordnung!
06.12.2004 22:52 Hemetz ist offline E-Mail an Hemetz senden Beiträge von Hemetz suchen Nehmen Sie Hemetz in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Hemetz:
Ob du 60°C nun als wenig oder viel empfindest. Solche Temperaturen sprechen gegen ein stabiles System Augenzwinkern

Gruß eamaster

cu
06.12.2004 22:55 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Hemetz
kommt gerne wieder


Dabei seit: 17.10.2004
Beiträge: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja da mein system ja fast nur für Office und INet verwendet wird sind mir die aktuellen 60° Load relative wurscht, da ich momentan 33° Idel, dank C&Q habe! Prozessorleistung brauche ich unter PSice, Office und CO nicht sehr viel! Stabil ist mein System, auch bei hohen Temps!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Hemetz: 06.12.2004 23:16.

06.12.2004 23:14 Hemetz ist offline E-Mail an Hemetz senden Beiträge von Hemetz suchen Nehmen Sie Hemetz in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es reicht jetzt

ehe noch mehr geistreiche Kommentare kommen, beenden wir das Thema hier und jetzt


-closed-


Cerberus
06.12.2004 23:50 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » athlon 64 3000+ @xp120 -->zu heiss


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de