PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Probleme bei GraKa-Umstieg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Probleme bei GraKa-Umstieg
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Snoopy_42 Snoopy_42 ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Ba-Wü

wütend Probleme bei GraKa-Umstieg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe mir gestern eine GeForce 6600GT gekauft und sie auch gleich eingebaut.

Jedoch habe ich irgendwie das Gefühl, daß die neue GraKa langsamer ist als die alte. Bestes Beispiel Half-Life 2. Beim Videostresstest kam ich mit der alten auf 60 fps. Die neue bringt gerade einmal 16 fps.
Außerdem hängt der Windowsdesktop ab und zu, d.h. keine Reaktion auf irgendwelche Eingaben für ca. 30-60 s.

Hier noch einige Daten zu meinem System:

Mainboard: MSI K8N Neo2 Platinum (nForce3 Ultra Chipsatz)
CPU: AMD Athlon64 3200+
Netztail: Tagan TG380-U01

GraKa (alt): Geforce4 Ti 4400
Graka (neu): Geforce 6600GT

Ich habe vor dem Einbau sämtliche Treiber deinstalliert. (incl. Forceware-Treiber fürs Mainboard)
Nach dem Einbau habe ich die letzte Treiberversion installiert (66.93)

Ich hab schon überlegt, ob das Netzteil nicht zu schwach ist aber da ich nur ein Festplatte und 2 DVD-Laufwerke eingebaut habe, kann ich mir das schwer vorstellen...

Hat irgendjemand eine Idee, warum Grafikleistung so schlecht ist ?

mfg Snoopy_42
05.12.2004 17:16 Snoopy_42 ist offline E-Mail an Snoopy_42 senden Beiträge von Snoopy_42 suchen Nehmen Sie Snoopy_42 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Snoopy_42 in Ihre Kontaktliste ein
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member

Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hattest du vorher auch eine Nvidia Grafikkarte?

lade dir mal Motherboard Monitor herunter und streße die Grafikkarte noch mal richtig. Laß dabei MBM im Hintergrund laufen und poste dann mal die Extremwerte von Temperatur und Netzteilspannungen

MBM gibts unter Links >Diagnoseprogramme

05.12.2004 20:52 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Snoopy_42
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, vorher hatte ich eine GeForce 4 Ti 4400

+3,3 V: 3,17 min; 3,20 max
+5 V : 5,05 min; 5,08 max
+12 V : 12,65 min; 12,71 max

Temperaturwerte konnte ich nicht zuordnen, da mein MB zu neu ist und nicht von MBM unterstützt wird. (Casetemp -14 °C)

Ich hab schon die letzten Beta-Treiber von Nvidia ausprobiert (67.03), das hat aber auch nichts gebracht.

Mir kam gerade der Gedanke, daß evtl. der Stromanschluß der Karte defekt ist aber ich weiß nicht, ob sie ohne diesen überhaupt läuft.

Werd sie jetzt erstmal wieder ausbauen. Mal schauen, was der Händler dazu meint.

mfg Snoopy_42
05.12.2004 22:40 Snoopy_42 ist offline E-Mail an Snoopy_42 senden Beiträge von Snoopy_42 suchen Nehmen Sie Snoopy_42 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Snoopy_42 in Ihre Kontaktliste ein
Captain Crunch Captain Crunch ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Bayern natürlich!

wahrscheinlich hast du recht damit,dass der stroimanschluss defekt ist.
da läuft zwar die karte aber nur eingeschränkt.was auch sein kann, ist dass im bios die werte fürs agp falsch eingestellt sind (anstatt 8x 2x) ist aber unwahrscheinlicher.

du kannst auch mal ältere treiber nehmen, aber am einfachsten lässt du sie vom händler umtauschen!!!

greetz Capt. C.
06.12.2004 10:17 Captain Crunch ist offline E-Mail an Captain Crunch senden Beiträge von Captain Crunch suchen Nehmen Sie Captain Crunch in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member

Herkunft: Badenser

was mir noch Sorge macht sind die Netzteilwerte, denn +12 V : 12,65 min; 12,71 max sind deutlich zu viel, mehr als 5% darf die 12 Volt Leitung nicht overvolten also maximal 12,6 !!!

06.12.2004 10:23 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Captain Crunch Captain Crunch ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Bayern natürlich!

thx peschel hätt ich jetz übersehen is richtig overvolten tut nich gut!!!

lass se mal vom händler testen, schau zu und wenns dann funktioniert kann ers bei dir auch mal einbaun und installieren großes Grinsen

greetz Capt. C.
06.12.2004 10:27 Captain Crunch ist offline E-Mail an Captain Crunch senden Beiträge von Captain Crunch suchen Nehmen Sie Captain Crunch in Ihre Freundesliste auf
ArGuS ArGuS ist männlich
Junior-Mitglied

Herkunft: Mühlheim am Main

und wenn dann die Graka evtl. umgetauscht wurde und es immernoch so ist, hilft vielleicht mal eine saubere Neuinstallation von Windows incl SP2 und anschliessend die Optimierung nach dem Performance-Workshop...

Gruss
Argus

Bei Anruf: Moor ;-))
06.12.2004 10:55 ArGuS ist offline E-Mail an ArGuS senden Beiträge von ArGuS suchen Nehmen Sie ArGuS in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Snoopy_42

Ich hab die Karte umgetauscht. Jetzt funktionierts. HL2 -> 85 fps laut Videostresstest.
Wahrscheinlich hab ich das Montagmorgen-Schichtbeginn-Modell erwischt. *g*

Zum Thema 12V: Laut Bios liegt die Spannung zwischen 11,97 V und 12,03 V.
MSI CoreCenter zeigt mir im laufenden Betrieb zwischen 11,79 V und 11,91 V.
Ich vermute, es liegt daran, daß mein Board wie schon gesagt nicht von MDM unterstützt wird. Die Entwicklung von MDM wurde ja im Juli eingestellt laut deren Homepage und mein Board ist im September gebaut worden.
Ich werd das jedenfalls weiter beobachten.

Vielen Dank für die Hilfe.

mfg Snoopy_42
06.12.2004 11:36 Snoopy_42 ist offline E-Mail an Snoopy_42 senden Beiträge von Snoopy_42 suchen Nehmen Sie Snoopy_42 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Snoopy_42 in Ihre Kontaktliste ein
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member

Wunderbar fröhlich

Dann danken wir allen Helfern und legen den Fall zu den Akten.

-closed-

Gruß eamaster

cu
06.12.2004 11:40 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Probleme bei GraKa-Umstieg

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de