PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Massives Problem nach Mainboardwechsel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Massives Problem nach Mainboardwechsel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
janberlin74 janberlin74 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.11.2004
Beiträge: 9
Herkunft: Berlin

Massives Problem nach Mainboardwechsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
habe heute mein mainboard gewechselt (cpu ist gleich geblieben) und kann nun den pc nicht mehr starten, dh. windows (xp) startet nicht mehr und auch eine neuinstallation von windows xp scheitert(er erkennt die installations-cd und startet die installation, stürzt dann aber dann aber ab (kurz nachdem er das alte betriebssystem erkannt hat und frag, ob man reparieren will oder eine neuinstallation).
im bios sieht aber alles soweit okay aus (cpu, ram, geräte wurden erkannt usw.). habe auch noch mal alle anschlüsse überprüft und da müsste eigentlich auch alles stimmen.

habe irgendwo gelesen, dass man nach einem mainboardwechsel häufig format c machen muss, wozu ich auch bereit wäre. allerdings weiss ich nicht, wie ich das ohne bs machen soll...

weiss jemand rat?
27.11.2004 23:48 janberlin74 ist offline E-Mail an janberlin74 senden Beiträge von janberlin74 suchen Nehmen Sie janberlin74 in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Zitat:
kurz nachdem er das alte betriebssystem erkannt hat und frag, ob man reparieren will oder eine neuinstallation


Da auf Neuinstallation gehen, altes Laufwerk auswählen (C:), danach wird gefragt, ob formatiert werden soll.
Bei einem Mainboardwechsel sollte/muß neu installiert werden.
Falls Du nicht bis da hin kommst:
Speicher mit Memtest (Klick ) überprüfen. Jeden Riegel einzeln!
Temperaturen und Spannungswerte (kann man oftmal im BIOS ablesen) nachkontrollieren.

Uwe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Uwe70: 27.11.2004 23:56.

27.11.2004 23:56 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
janberlin74 janberlin74 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.11.2004
Beiträge: 9
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von janberlin74
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
habe noch einmal die neuinstallation versucht und formatieren ausgewählt. rechner ist wieder einfach abgestürzt, startete aber gleich wieder. das wirkte fast wie ein kurzer stromausfall oder so.(allerdings kann ich im bios so lange bleiben wie ich will, ohne das so was passiert) den memtest konnte ich noch nicht machen, weil ich momentan keine möglichkeit habe, den test auf den anderen rechner zu bekommen. temperatur der cpu liegt bei 50-51 grad, ich denke das ist okay. worauf muss ich bei der spannung achten?
28.11.2004 00:12 janberlin74 ist offline E-Mail an janberlin74 senden Beiträge von janberlin74 suchen Nehmen Sie janberlin74 in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie sind denn die Spannungswerte?
Da sollte nichts mit 0,5 Volt zu viel oder zu wenig dabei sein.
Laß Dir Memtest von jemand anders auf eine Diskette machen.
Du kannst auch mal testen, was passiert, wenn Du alle Steckkarten bis auf die Grafikkarte herausnimmst. Am besten nur Garfik, eine Festplatte, CD-ROM, einen Speicherriegel...alles andere weg lassen.
Ist das Mainboard neu (Garantie)? Läuft alles noch mit dem alten Mainboard?

Uwe
28.11.2004 01:43 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
janberlin74 janberlin74 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.11.2004
Beiträge: 9
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von janberlin74
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also der +12 volt wert schwankt zwischen 12.54 und 12.6 volt. die anderen sind okay, der 3.3v liegt bei 3,28 und der 5,0v bei 5,08volt. vcore ist 1,79volt. ist der 12er wert das problem und wenn ja, wie kann ich den ändern?

das mainboard ist neu. als steckkarte habe ich nur eine (ebenfalls neue) grafikkarte dran hängen. ansonsten 2 fps und zwei speichermodule. ich werde mal jeweils einen abstöpseln.

vielen dank erstmal!

abstöpseln bringt auch nix :-( habe beide speichermodule seperat getestet. ändert nichts. die fehlermeldung, die ich bekomme (wenn er nicht ohne vorwarnung abstürzt) ist

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von janberlin74: 28.11.2004 10:35.

28.11.2004 09:11 janberlin74 ist offline E-Mail an janberlin74 senden Beiträge von janberlin74 suchen Nehmen Sie janberlin74 in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weitere Infos zu IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL in der Microsoft Knowledge Base:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;810980

oder bei google

http://www.google.de/search?q=IRQL_NOT_L...t=0&ie=utf-8&oe
=utf-8&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de-DE:official

VG, Micha
28.11.2004 12:03 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
janberlin74 janberlin74 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.11.2004
Beiträge: 9
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von janberlin74
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die links habe ich über googeln auch schon gefunden, allerdings helfen die mir leider nicht wirklich :-(
28.11.2004 12:19 janberlin74 ist offline E-Mail an janberlin74 senden Beiträge von janberlin74 suchen Nehmen Sie janberlin74 in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das dachte ich mir schon, wäre auch wirklich zu einfach gewesen.

Welche Hardware Komponenten ( wirklich alle ) hast Du eigentlich und welches Betriebssystem willst Du installiren bzw. hattest Du vorher installiert?
So einige Infos müsstest Du uns schon noch geben um Hilfe zu bekommen.

VG, Micha
28.11.2004 12:46 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
janberlin74 janberlin74 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.11.2004
Beiträge: 9
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von janberlin74
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier die Informationen zu meinem System:

Athlon XP 1800+
Neues Mainboard: K7VT6 von ASROCK
Altes Mainboard: MSI M841 mit onboard grafik
Neue Graphikkarte: Sapphire Radeon 9550
2 Speichermodule 256MB DDR-266
2 Festplatten 80GB, und 200GB, auf beiden ist Windows XP installiert
Lite ON CD Brenner
1 Floppy-Laufwerk
Soundkarte Soundblaster 1024 (habe ich aber noch nicht installiert)

habe das neue system auch schon mal mit einer festplatte und einem speicher ausprobiert. ist tritt aber immer das gleiche problem auf.
Kann es sein, dass die probleme dadurch zustande kommen, dass mir beim cpu-wechseln ein bisschen von der paste (wohl wärmeleitpaste) verschmiert ist, obwohl ich alles wieder saubergemacht habe?
28.11.2004 14:43 janberlin74 ist offline E-Mail an janberlin74 senden Beiträge von janberlin74 suchen Nehmen Sie janberlin74 in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal für die Auflistung der Komponenten.
Ooooha, natürlich kann es da zu massiven Problemen kommen.
Haben die Pins der CPU Wärmeleitpaste abbekommen?

VG, Micha
28.11.2004 14:48 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
janberlin74 janberlin74 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.11.2004
Beiträge: 9
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von janberlin74
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein, die pins haben nichts abbekommen (die sind doch auf der unterseite, oder?), es ist nur marginal paste oben vom cpu-core auf die grüne obere seite verschmiert. ist aber wirklich nur marginal.
28.11.2004 15:12 janberlin74 ist offline E-Mail an janberlin74 senden Beiträge von janberlin74 suchen Nehmen Sie janberlin74 in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ich für die bedenklich halte ist das Overvolting auf der 12 Volt Leitung, ist das Mainboard eines mit zusätzlichem 12V Anschluß auf der Platine? damit meine ich einen Anschluß wo der folgende Stecker raufgehört: klick

was hast du für ein Netzteil?

__________________
aktuelle Treiber

28.11.2004 18:29 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
janberlin74 janberlin74 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.11.2004
Beiträge: 9
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von janberlin74
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe das problem mittlerweile gelöst: die cpu war im arsch!! der kühler war nicht richtig drauf :-( ich idiot. musste mir eine neue cpu holen und jetzt geht es. jetzt habe ich aber ein anderes problem:

ich habe 2 festplatten. auf der ersten fp ist windows xp installiert. die zweite festplatte ist in 2 teile partitioniert. blöderweise wird die 2. partition der 2. fp nicht mehr erkannt. dies passierte, nachdem ich den erste partition formatiert habe. allerdings verschwand die 2. partition nicht sofort, ich konnte in der gleichen session noch daten von der 2. partition auf die erste kopieren. erst bei einem restart war die 2. partition weg. weiss einer rat?
29.11.2004 18:38 janberlin74 ist offline E-Mail an janberlin74 senden Beiträge von janberlin74 suchen Nehmen Sie janberlin74 in Ihre Freundesliste auf
Dicker Dicker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.11.2004
Beiträge: 21
Herkunft: Mama

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bring dein Betriebsystem in Ordnung und besorge dir Partion Magic 8, wenn du es nicht schon hast damit läst sich das Festplatten Problem im Windows lösen und lösche niemals die erste Partion, weil die 2.te eine logische ist und dadurch nicht mehr geht.
29.11.2004 19:23 Dicker ist offline E-Mail an Dicker senden Beiträge von Dicker suchen Nehmen Sie Dicker in Ihre Freundesliste auf
janberlin74 janberlin74 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.11.2004
Beiträge: 9
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von janberlin74
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay, werde mir das programm besorgen. vielen dank erstmal. kriege ich damit die daten denn wieder?
gruss
jan
29.11.2004 23:47 janberlin74 ist offline E-Mail an janberlin74 senden Beiträge von janberlin74 suchen Nehmen Sie janberlin74 in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

damit garnicht

wenn du Datenrettung brauchst gibts spezielle Programme: klick

__________________
aktuelle Treiber

30.11.2004 00:32 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
janberlin74 janberlin74 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.11.2004
Beiträge: 9
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von janberlin74
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe mittlerweile partition magic und active partition recovery ausprobiert. magic findet die partition gar nicht, active partition recovery findet sie und ich kann sogar die dateinamen sehen. sieht alles ganz korrekt aus. allerdings funktioniert die recovery-funktion nicht, das programm sagt zwar alles sei erfolgreich, aber nach dem booten wird die partition immer noch nicht gefunden. weiss einer woran das liegen kann? vielleicht weil das ganze auf der zweiten fp stattfindet??
30.11.2004 12:01 janberlin74 ist offline E-Mail an janberlin74 senden Beiträge von janberlin74 suchen Nehmen Sie janberlin74 in Ihre Freundesliste auf
Dicker Dicker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.11.2004
Beiträge: 21
Herkunft: Mama

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daten Retten ist immer so eine Sache für sich den die Programme die das richtig können sind Sau teuer und das was es auf dem freien Markt gibt (bekommt) kann Bilddateien herstellen aber der Rest war auch immer bei mir defekt und ich verzichtete am Ende darauf so ein Mist.
Du musst wohl oder übel darauf verzichten und die Daten neu besorgen.
30.11.2004 15:12 Dicker ist offline E-Mail an Dicker senden Beiträge von Dicker suchen Nehmen Sie Dicker in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt nicht

der PC Inspector aus dem Link von Peschel kann wesentlich mehr als nur Bildateien wiederherstellen und ist kostenlos!

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
30.11.2004 19:25 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Dicker Dicker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.11.2004
Beiträge: 21
Herkunft: Mama

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meins du echt Worf das muss ich mal Testen es ist schon 2 Jahre her.
Ich weiß das es Software gibt die es kann, aber die ist mir noch nicht in die Finger gekommen.
30.11.2004 22:26 Dicker ist offline E-Mail an Dicker senden Beiträge von Dicker suchen Nehmen Sie Dicker in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Massives Problem nach Mainboardwechsel


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de