PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » 2 * 512 MB, DDR400 Dual Channel RAM » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen 2 * 512 MB, DDR400 Dual Channel RAM
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eicky eicky ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 04.03.2004
Beiträge: 194
Herkunft: Schermbeck / Niederrhein

2 * 512 MB, DDR400 Dual Channel RAM Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich ziehe in Erwägung, meinen jetzigen Kingston ValueRAM DDR333 512 MB-Riegel durch 2 neue mit jeweils der selben Größe für den Dual Channel-Betrieb zu ersetzen.
Allerdings verliert man leicht den Überblick bei den vielen vorgefertigten Dual Channel Paketen von Geil, Corsair, TwinMOS usw...

Den Arbeitsspeicher-Workshop habe ich bereits quergelesen.

Ich gedenke jetzt, mir ein Kit zu kaufen, das folgendes bietet.

2 * 512 MB
CL2
DDR400

Hat jemand von euch Empfehlungen, was den Hersteller oder besser noch das Konkrete Produkt angeht ?

Mein System:

Mainboard: Chaintech 7NJS Zenith
CPU: AMD Athlon XP 3000+ Barton
Bisheriger RAM: 1 * 512 MB Kingston Value RAM 333 MHz

Hier mehr...

Danke euch Augenzwinkern

Gruß, Eicky
26.11.2004 14:27 eicky ist offline E-Mail an eicky senden Beiträge von eicky suchen Nehmen Sie eicky in Ihre Freundesliste auf
Coppercore Coppercore ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 213
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi eicky,

obwohl ich nicht weiß, was du mit dem rechner so anstellst (FX 5200*lahhhhm*) würde ich dir zu den guten und günstigen Rams von MDT raten, die gibt es in manchen shops pretested auf cl2 und als Dual-channel-Pack (hab die auch)...

willst du die CPU von FSB 166@200 übertakten oder was schwebt dir vor?

mfg coppercore!

__________________

My Precious:
Asus M3A, AMD X2 EE 6000+, Scythe Samurai, 2GB MDT 800Mhz, HD 3850 256MB, LG GH20NS DVD, LG 8520B CD, Maxtor 250GB,Thermaltake Matrix powered by Bequiet 500W OS: WIN XP

26.11.2004 14:33 Coppercore ist offline E-Mail an Coppercore senden Beiträge von Coppercore suchen Nehmen Sie Coppercore in Ihre Freundesliste auf
eicky eicky ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 04.03.2004
Beiträge: 194
Herkunft: Schermbeck / Niederrhein

Themenstarter Thema begonnen von eicky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die GraKa ist so klein bemessen, da ich nie spiele Augenzwinkern Leider muss ich mich dafür immer rechtfertigen...

Übertakten wollte ich das System im Moment auch nicht. Aber ein paar Reserven sind mir immer wichtig.

Auf die Riegel von MDT bin ich auch schonmal gestossen. Damals dachte ich mir allerdings, dass bei dem günstigen Preis irgend ein Haken dabei sein muss Augenzwinkern

Danke auf jeden Fall für deine Empfehlung, ich werde sie mit in die "Liste der Kandidaten" aufnehmen Augenzwinkern

edit:
Die Aufgaben, die ich am PC erledige sind im Groben
- Office & Internet
- Programmieren
- Multimedia & gelegentlich auch Videoschnitt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eicky: 26.11.2004 14:43.

26.11.2004 14:36 eicky ist offline E-Mail an eicky senden Beiträge von eicky suchen Nehmen Sie eicky in Ihre Freundesliste auf
Coppercore Coppercore ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 213
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Brauchst dich nicht zu entschuldigen, habe gesehen, dass dein sys auf silent getrimmt ist - es soll ja auch leute geben, die am PC arbeiten geschockt

Ein Haken gibt es nicht (naja die haben nur 3 Jahre garantie), denn sie sind günstig, kompatibel und haben mehr leistung als draufsteht Augenzwinkern

falls du mit dem gedanken spielst in absehbarer zeit auf ein A64 sys umzusteigen, solltest du vielleicht die single-sided MDT-Rams nehmen, dann gibt es mit hoher wahrscheinlichkeit null probs.

mfg coppercore!

__________________

My Precious:
Asus M3A, AMD X2 EE 6000+, Scythe Samurai, 2GB MDT 800Mhz, HD 3850 256MB, LG GH20NS DVD, LG 8520B CD, Maxtor 250GB,Thermaltake Matrix powered by Bequiet 500W OS: WIN XP

26.11.2004 14:46 Coppercore ist offline E-Mail an Coppercore senden Beiträge von Coppercore suchen Nehmen Sie Coppercore in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

wenn du ein entsprechendes Budget zur Verfügung hast, dann führt kein Weg an Corsair TwinX1024-3200XL, 2x512 MB, 2-2-2-5 vorbei, die wir auch im Redaktionsrechner fahren.

Ich schreibe zur Zeit an einem Review zu den Teilen, das ende der nächsten Woche fertig wird, ansonsten wirst du im Netz sicher auch was finden.

Stabilitäts- und Performancetechnisch kaum zu toppen, mit entsprechendem Unterfutter in Form von einem passenden Mainboard etc. auch gut zum Übertakten geeignet. Laufen sowohl auf A64 als auch in allen aktuellen Intelsystemen perfekt.

Technische Daten gibt es hier: klick

Das Kit kostet allerdings ca. 300 €!


cu

Cerberus
26.11.2004 14:56 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
eicky eicky ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 04.03.2004
Beiträge: 194
Herkunft: Schermbeck / Niederrhein

Themenstarter Thema begonnen von eicky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Coppercore: Nein, auf ein A64-System werde ich in nächster Zeit nicht umsteigen. Ist noch gar net so lange her, dass ich mir mein aktuelles System zusammen gestellt habe Augenzwinkern Den nächsten komplett neuen PC gibt's erst nach der Einführung von Windows Longhorn großes Grinsen

@Cerberus: Leider habe ich keine Ahnung, was die Preisentwicklung von RAM angeht... Ist es evtl. ratsam, etwas mit dem Kauf zu warten ? Z.B. bis Weihnachten, bis kurz danach, noch ein paar Monate ?
26.11.2004 15:05 eicky ist offline E-Mail an eicky senden Beiträge von eicky suchen Nehmen Sie eicky in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vor Weihnachten werden die Preise ganz sicher nicht sinken Augenzwinkern

was Corsair angeht, so wird sich vom generellen Preisgefüge ohnehin nicht viel tun, die waren schon mit die Teuersten am Markt aber auch die Besten. Möglicherweise wird sich auf Grund der gesteigerten DDR-2 RAM Raten im nächsten Jahr eventuell grundsätzlich was am Preisgefüge ändern, aber vorhersagen läßt sich das nicht.


Cerberus
26.11.2004 15:22 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Iscaran Iscaran ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 19.08.2004
Beiträge: 120
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn du nicht auf übertakten aus bist dann tun es auch Samsung oder Infineon Speicher DDR 400. Aber nur wenn du nicht übertakten willst, denn die Chips dieser Hersteller laufen einfach nicht schneller als angegeben :).

ALLERDINGS gilt es hier zu beachten dass es schon original Samsung bzw. Infineon sein sollten und keine OEM-Speicher die an einen Dritthersteller geliefert wurden und dann als Infineon Speicher verkauft werden.

Damit solltest du leicht mit 150 € ausgerüstet sein. Und wenn ich mir deine Kühlung so ansehe dann macht das auch nichts wenn die Speicher keine Aktive und auch keine Passivkühlung mitbringen, dein Gehäuse dürfte kühl genug sein.

Iscaran
26.11.2004 18:55 Iscaran ist offline Beiträge von Iscaran suchen Nehmen Sie Iscaran in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lest doch einfach mal was er gerne möchte: CL 2!

also fallen Samsung, Infineon und Konsorten aus dem Raster, da wäre meine Empfehlung auch Corsair aus der XL Serie oder OCZ mit 2-2-2-5 Timings, aber die kosten genausoviel

wenn es um schnellste Timings geht gibts keine Alternative

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
26.11.2004 19:04 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
eicky eicky ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 04.03.2004
Beiträge: 194
Herkunft: Schermbeck / Niederrhein

Themenstarter Thema begonnen von eicky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Frage mag an dieser Stelle vielleicht etwas spät kommen (ich entschuldige mich jetzt schon mal uah ):

Ich meine, vor längerer Zeit mal irgendwo gelesen zu haben (solche Aussagen sind die besten großes Grinsen ), dass DDR400-Speicher in Systemen mit nForce2-Chipsatz und einem FSB von 166 MHz wie meinem bei Einsatz im Dual Channel-Betrieb einen Geschwindigkeitsvorteil bieten.
Gilt dies auch bei Nicht-Übertaktung ?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von eicky: 26.11.2004 19:16.

26.11.2004 19:14 eicky ist offline E-Mail an eicky senden Beiträge von eicky suchen Nehmen Sie eicky in Ihre Freundesliste auf
Iscaran Iscaran ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 19.08.2004
Beiträge: 120
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@kiesewetter:

Er braucht die RAM's ja nicht zu übertakten wenn er DDR 400 hat Augenzwinkern wenn er den FSB für die CPU von 166 auf 200 anhebt :).

Und da bieten Samsung und Infineon immer noch einen Preisvorteil, selbst gegenüber Corsair DDR 333, und da muss man immer noch die Kühlung mit rechnen damit man die Corsair's auf DDR 400 übertakten kann Augenzwinkern .

Gruss

Iscaran
26.11.2004 22:53 Iscaran ist offline Beiträge von Iscaran suchen Nehmen Sie Iscaran in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Übertakten wird den von Cerberus empfohlenen Speicher wenig kratzen, denn das Modell ist PC 3200 also DDR400 Speicher Augenzwinkern

__________________
aktuelle Treiber

27.11.2004 00:20 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Iscaran Iscaran ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 19.08.2004
Beiträge: 120
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Kiesewetter:
Sorry musste mich erst informieren, Infineon baut tatsächlich keine CL2 Speicher. Wie das bei Samsung ist weiss ich nicht...

Wobei mich immer noch interessieren würde warum es denn unbedingt CL2 sein muss ? Der Leistungsunterschied bewegt sich von nicht messbar bis allerhöchstens 1% ? Wozu dafür so viel Geld ausgeben ?

Wen das interessiert, hier
ist ein Benchmark unter "gängigen Normaluserbedingungen" der sich eingehend mit der Frage des Leistungszugewinnes durhc niedriegere CL-Werte beschäftigt.

Falls ihr gegenteilige Benchmarks kennt würden mich die natürlich auch interessieren, gibt ja irgendwie wenige Seiten die so etwas überhaupt testen.

Gruss

Iscaran
27.11.2004 17:17 Iscaran ist offline Beiträge von Iscaran suchen Nehmen Sie Iscaran in Ihre Freundesliste auf
eicky eicky ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 04.03.2004
Beiträge: 194
Herkunft: Schermbeck / Niederrhein

Themenstarter Thema begonnen von eicky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geschockt geschockt geschockt

Also ich habe den Artikel von Iscaran jetzt auch mal kurz quergelesen und ich zweifle so langsam an meiner Entscheidung...

Vielleicht tut's ja doch ein 2. Kingston ValueRAM-Riegel, wie ich ihn jetzt schon habe.
Der größte Performance-Schub scheint ja wirklich nur durch den Dual Channel-Betrieb ausgelöst zu werden.
Ich schäme mich, ein Opfer der Marketing-Maschinerie geworden zu sein *g*
27.11.2004 20:15 eicky ist offline E-Mail an eicky senden Beiträge von eicky suchen Nehmen Sie eicky in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

diese Test ist doch sehr fragwürdig da er auch gar nicht mit optimalen Tmings gefahren wurde und aauch sonst nicht sehr aussagekräftig ist

da bevorzuge ich doch eher reale Testumgebungen: klick

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
27.11.2004 20:19 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
eicky eicky ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 04.03.2004
Beiträge: 194
Herkunft: Schermbeck / Niederrhein

Themenstarter Thema begonnen von eicky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bisher war ich immer bereit, für eine entsprechende Leistung auch etwas mehr auszugeben. Aber wenn der Leistungsunterschied so gering ist, frage ich mich doch, ob ich wirklich 250 € für die Corsair-Kombination oder nicht doch lieber 76 € für den Kingston-Riegel ausgeben soll.

:looking
27.11.2004 21:11 eicky ist offline E-Mail an eicky senden Beiträge von eicky suchen Nehmen Sie eicky in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe meinen Anregungen nichts hinzuzufügen,


die Entscheidung mußt du letztendlich selbst treffen, also wäge ab und kaufe

eine weitere Diskussion über das Für und wieder von schnellen Speichern bringt uns bei deinem System ohnehin nicht wirklich weiter


Cerberus
28.11.2004 01:04 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
eicky eicky ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 04.03.2004
Beiträge: 194
Herkunft: Schermbeck / Niederrhein

Themenstarter Thema begonnen von eicky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, ich habe mich jetzt für die günstigere Variante (den zweiten Kingston-Riegel entschieden). Maßgeblich war hier die enorme Ersparnis bei (warscheinlich) nur unwesentlichen Einbußen bei meinem Anwendungsprofil...

Ich würde nach dem Kauf gern berichten. Allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten... Außerdem bin ich niemand, der bei Benchmarks um die Punkte kämpft. Es muss einfach nur (subjektiv flott) laufen Augenzwinkern

Ich danke allen Beteiligten für Ihre Tipps und gebe diese Akte für den Verschluss frei Augenzwinkern

Gruß, Eicky
28.11.2004 14:53 eicky ist offline E-Mail an eicky senden Beiträge von eicky suchen Nehmen Sie eicky in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » 2 * 512 MB, DDR400 Dual Channel RAM


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de