PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Nur einmal auf DVD zugreifen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Nur einmal auf DVD zugreifen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
asciiMO asciiMO ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.06.2004
Beiträge: 11
Herkunft: Bochum

Nur einmal auf DVD zugreifen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Leutz,

ich hab da ein Prob, das mir so noch nie untergekommen ist und ich bisher auch noch nicht lösen konnte - vielleicht ja einer von euch?

Hab einen Rechner mit LITEON SOHW-1213S DVD/RW-Laufwerk.
Lege ich nun in dieses eine DVD ein (copy oder orig.) kann ich drauf zugreifen, davon kopieren, alles iO. Mache ich aber die Lade auf und wieder zu, kriege ich beim Zugriffsversuch die Fehlermeldung:

"Auf X: kann nicht zugegriffen werden.
Unzulässige Funktion"

Das bleibt so, bis zum nächsten Neustart, dann gehts wieder -- für einmal!

Was ich bisher versucht habe:
- Laufwerk via Gerätemanager deinstalliert und per Reboot neuinstalliert
- vom .cab-Problem her kenne ich den Reg-Eintrag "AllocatCDROMS=0" - hab's mit beiden Einstellungen (0 und 1) versucht
- Verkabelung erneuert (Gerät ist Master am 2nd IDE-Strang)
- in den Einstellungen des Chipsatzes hab ich's sowohl mit PIO als auch DMA versucht
- diverse Einstellungskombinationen für IDE im Bios durchgespielt
- ein anderes DVD-LW getestet

Es blieb immer dabei.
Nu hab ich keinen Plan mehr... :(
Any ideas?

__________________
Ist es da ist und du siehst es, so ist es REAL.
Ist es nicht da, du siehst es aber trotzdem, dann ist es VIRTUELL.
Wenn es da ist, du es aber nicht siehst: es ist TRANSPARENT.
Ist es nicht da und du siehst es auch nicht, dann ist es WEG.

26.11.2004 14:00 asciiMO ist offline E-Mail an asciiMO senden Beiträge von asciiMO suchen Nehmen Sie asciiMO in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hast du evtl. deinen Autostart deaktiviert?

Kannst du auch noch dein System angeben?

Die Funktion könnte auch automatische Benachrichtigung beim Wechsel heißen.

Gruß

Binky
26.11.2004 14:11 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
asciiMO asciiMO ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.06.2004
Beiträge: 11
Herkunft: Bochum

Themenstarter Thema begonnen von asciiMO
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Autostartfunktion? Davon war nie die Rede Augenzwinkern Zugriffsversuche erfolgten mit dem Windows-Explorer...

Das System:
OS: Win2000Pro
Hardware: Elitegroup Mainboard K7S5A, 512 MB DDR-RAM, AMD 1800+, ATI Radeon 7500LE

__________________
Ist es da ist und du siehst es, so ist es REAL.
Ist es nicht da, du siehst es aber trotzdem, dann ist es VIRTUELL.
Wenn es da ist, du es aber nicht siehst: es ist TRANSPARENT.
Ist es nicht da und du siehst es auch nicht, dann ist es WEG.

26.11.2004 14:26 asciiMO ist offline E-Mail an asciiMO senden Beiträge von asciiMO suchen Nehmen Sie asciiMO in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hängt aber damit zusammen, soweit ich weiß. Ist halt etwas komplexer.

Schau einfach mal nach.

Gruß

Binky
26.11.2004 14:29 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
asciiMO asciiMO ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.06.2004
Beiträge: 11
Herkunft: Bochum

Themenstarter Thema begonnen von asciiMO
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werde ich machen... bis gleich!

/edit:
Einstellung gecheckt -> ist aktiviert gewesen, wenn ich es auch nicht an der eigentlich üblichen Stelle prüfen konnte (Gerätemanager -> CDROM -> Eigenschaften...) dort fehlte die Einstellungsmöglichkeit "Automatische Benachrichtigung bei Wechsel" komischerweise. Aber der dafür zuständige Reg-Eintrag war natürlich noch da und der stand und steht auf 1 (für "an"). In Tweakui war auch bei beiden AutoPlays ein Haken drin...

Das war's also nicht...

__________________
Ist es da ist und du siehst es, so ist es REAL.
Ist es nicht da, du siehst es aber trotzdem, dann ist es VIRTUELL.
Wenn es da ist, du es aber nicht siehst: es ist TRANSPARENT.
Ist es nicht da und du siehst es auch nicht, dann ist es WEG.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von asciiMO: 26.11.2004 15:36.

26.11.2004 14:50 asciiMO ist offline E-Mail an asciiMO senden Beiträge von asciiMO suchen Nehmen Sie asciiMO in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da stellen sich viele Fragen:

1. was hast du für ein Betriebssystem?

2. hast du die Chipsatztreiber für dein Mainboard installiert?

3. hast du das Problem bei jeder DVD?

__________________
mfg

Katsche
26.11.2004 16:41 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
asciiMO asciiMO ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.06.2004
Beiträge: 11
Herkunft: Bochum

Themenstarter Thema begonnen von asciiMO
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Katsche
da stellen sich viele Fragen:
Keine, die ich dir nicht beantworte : D

1. was hast du für ein Betriebssystem?
Hab ich schon erwähnt: Win2000Pro

2. hast du die Chipsatztreiber für dein Mainboard installiert?
Selbstredend Augenzwinkern JA.

3. hast du das Problem bei jeder DVD?
Auch das muss ich bejahen.


Leider kann ich erst am Montag wieder weitere Tests am System vornehmen, aber wenn bis dahin hier noch Vorschläge zusammengetragen würden, so würde ich dies mit meiner Dankbarkeit belohnen großes Grinsen

__________________
Ist es da ist und du siehst es, so ist es REAL.
Ist es nicht da, du siehst es aber trotzdem, dann ist es VIRTUELL.
Wenn es da ist, du es aber nicht siehst: es ist TRANSPARENT.
Ist es nicht da und du siehst es auch nicht, dann ist es WEG.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von asciiMO: 26.11.2004 19:15.

26.11.2004 19:14 asciiMO ist offline E-Mail an asciiMO senden Beiträge von asciiMO suchen Nehmen Sie asciiMO in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

daann verweise ich dich mal an den folgenden Artikel: klick

ansonsten wird die Ursache wohl bei deinem Laufwerk zu suchen sein, wobei ich eines nicht verstehe:

Zitat:
Lege ich nun in dieses eine DVD ein (copy oder orig.) kann ich drauf zugreifen, davon kopieren, alles iO. Mache ich aber die Lade auf und wieder zu, kriege ich beim Zugriffsversuch die Fehlermeldung


soll das heißen du machst während du das Laufwerk im Betrieb hast, also Daten vom Laufwerk nutzt, die Lade auf? das liest sich nämlich so

__________________
mfg

Katsche
26.11.2004 19:40 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
asciiMO asciiMO ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.06.2004
Beiträge: 11
Herkunft: Bochum

Themenstarter Thema begonnen von asciiMO
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Katsche
daann verweise ich dich mal an den folgenden Artikel: klick

ansonsten wird die Ursache wohl bei deinem Laufwerk zu suchen sein, wobei ich eines nicht verstehe:

Zitat:
Lege ich nun in dieses eine DVD ein (copy oder orig.) kann ich drauf zugreifen, davon kopieren, alles iO. Mache ich aber die Lade auf und wieder zu, kriege ich beim Zugriffsversuch die Fehlermeldung


soll das heißen du machst während du das Laufwerk im Betrieb hast, also Daten vom Laufwerk nutzt, die Lade auf? das liest sich nämlich so


Das Laufwerk ist es definitv nicht - wie ich auch schon schrieb, hab ich bereits ein anderes getestet Augenzwinkern

Was die Formulierung angeht: natürlich versuche ich das NICHT während des Zugriffs (kannst natürlich nicht wissen, dass ich SO doof nicht bin! : D).

Trotzdem mal anders gesagt: ich kann nach dem Booten immer nur auf eine DVD zugreifen - wechsle ich die Scheibe (oder auch nicht und mache einfach nur auf und zu), ist anschliessend kein Zugriff möglich - muß erst neu booten, damit's wieder geht.

__________________
Ist es da ist und du siehst es, so ist es REAL.
Ist es nicht da, du siehst es aber trotzdem, dann ist es VIRTUELL.
Wenn es da ist, du es aber nicht siehst: es ist TRANSPARENT.
Ist es nicht da und du siehst es auch nicht, dann ist es WEG.

28.11.2004 17:37 asciiMO ist offline E-Mail an asciiMO senden Beiträge von asciiMO suchen Nehmen Sie asciiMO in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du den verlinkten Artikel von Katsche durchgesehen?

dazu paßt dann auch gleich noch einer: klick , auch wenn speziell für XP geschrieben wurde wird das meiste wohl passen.

noch was:

das K7S5A zickt sehr rum mit den IDE Ports, darum solltest du auch mal das Laufwerk an den ersten IDE probeweise ranhängen

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
28.11.2004 18:03 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
asciiMO asciiMO ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.06.2004
Beiträge: 11
Herkunft: Bochum

Themenstarter Thema begonnen von asciiMO
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man hier nicht richtig liest, was ich schreibe... Vielleicht drücke ich mich ja auch zu unverständlich aus (dabei versuche ich eigentlich immer bei solchen Sachen, möglichst explizit und eindeutig zu schreiben!), aber in dem einen verlinkten Beitrag geht's um Autostart (sagte ich schonmal: das ist nicht das Problem) und im anderen um Probleme mit dem UDMA-Modus - auch die hab ich (zumindest lt. Gerätemanger) nicht...

Aber ich versuch's gleich gerne wie vorgeschlagen nochmal mit dem anderen IDE-Port.
Schaue auch mal nach einem aktuelleren BIOS und installiere auch die Chipsatz-Treiber nochmal neu...

__________________
Ist es da ist und du siehst es, so ist es REAL.
Ist es nicht da, du siehst es aber trotzdem, dann ist es VIRTUELL.
Wenn es da ist, du es aber nicht siehst: es ist TRANSPARENT.
Ist es nicht da und du siehst es auch nicht, dann ist es WEG.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von asciiMO: 29.11.2004 11:17.

29.11.2004 11:15 asciiMO ist offline E-Mail an asciiMO senden Beiträge von asciiMO suchen Nehmen Sie asciiMO in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Nur einmal auf DVD zugreifen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de