PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » netzteil ENERMAX EG365AX - stecker ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen netzteil ENERMAX EG365AX - stecker ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
johNson johNson ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.10.2004
Beiträge: 232
Herkunft: düss-El-dorf

Fragezeichen netzteil ENERMAX EG365AX - stecker ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen,

nachdem ich nun schon des öfteren meinen rechner zerlegt und
wieder zusammengebaut hatte, fällt mir immer wieder ein netzteil-
stecker auf (s.beil.foto...der mit dem AUX-aufdruck), den ich allerdings
noch nie zuordnen konnte, bzw. der nirgendwo reinpaßt.....

hab beim googeln zwar schon was in zusammenhang mit INTEL4 und
CPU-lüfter gefunden....konnte dies aber nicht nachvollziehen.

weiß jemand von euch, wofür dieser anschluß gedacht ist?

danke im voraus für alle brauchbaren hinweise.

cheers
johNson

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von johNson: 24.11.2004 14:09.

24.11.2004 14:08 johNson ist offline Beiträge von johNson suchen Nehmen Sie johNson in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo johNson,

AUX: Aufgrund der erhöhten Stromaufnahme des Pentium 4 ist ein ATX12V-Netzteil(und Gehäuse) erforderlich.
Dieser zusätzliche Stecker liefert +3,3VDC und +5VDC um die spannungsführenden Adern des ATX-Steckers zu entlasten.

Der 4-Polige: Der vierpolige Anschluß führt +12V und Masse, und soll den Prozessor speisen(ab 60 Watt aufwärts).

Korrekt heißen sie Stromversorgung Aux Power (Pentium 4) und Stromversorgung +12V Power (Pentium 4)

Ich nehme an das du auf AMD setzt und von daher keinen der beiden Stecker auf deinem Board anschließen kannst.

Ich auch nicht Augenzwinkern
24.11.2004 14:28 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
johNson johNson ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.10.2004
Beiträge: 232
Herkunft: düss-El-dorf

Themenstarter Thema begonnen von johNson
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eamaster

Ich nehme an das du auf AMD setzt und von daher keinen der beiden Stecker auf deinem Board anschließen kannst.


servus eamaster,

danke für die schnelle, ausführliche antwort.
aber wenn du dir mein sys über die signatur mal anschaust, wirst du
sehen, dass du mit obiger vermutung vollkommen falsch liegst großes Grinsen

bin ein INTEL 4-3,2GHz-prescott-stromverschwender :skull1 und finde
einfach keine anschlußmöglichkeit für diesen AUX-stecker.....
der quadratische-4-pol ist klar....der findet auf dem mobo sein
gegenstück.
hast du ne idee, wo der AUX gesteckt werden soll?

mein system läuft ohne zu mucken....aber so n bisschen schleierhaft
ist mir das ja schon mit dem stecker.....

gruß
johNson

ps: über deine signatur wird dein system bei nethlands nur TEILWEISE
angezeigt....der prozessor fehlt komplett...haste wahrscheinlich in
der konfiguration dort auf "verbergen" geschaltet.... absicht? juhu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von johNson: 24.11.2004 14:50.

24.11.2004 14:47 johNson ist offline Beiträge von johNson suchen Nehmen Sie johNson in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry dass ich nicht sofort in deine Signatur geschaut hab.
Die andere Frage lässt sich sehr leicht erklären. Der Aux-Stecker ist sozusagen aus dem Rennen. Er wird bei älteren Rechnern verwendet.
Bei einem 3,4 GHz Stromverschwender wird er nicht auftauchen oki e
24.11.2004 14:58 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

der alte Aux-Stecker stammt aus der ATX 1.3 Spezifikation und war für Intel Systeme mit Rambus Speicher gedacht, ist mittlerweile natürlich überholt und entschwindet auch langsam aus dem Netzteilausstattungen.


cu

Cerberus
24.11.2004 15:02 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
johNson johNson ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.10.2004
Beiträge: 232
Herkunft: düss-El-dorf

Themenstarter Thema begonnen von johNson
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo ihr beiden,

danke für die superschnelle aufklärung.
somit kann ich den punkt abhaken und den stecker vergessen....und
@cerberus
der thread kann natürlich "ad acta" behandelt werden...
24.11.2004 15:06 johNson ist offline Beiträge von johNson suchen Nehmen Sie johNson in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » netzteil ENERMAX EG365AX - stecker ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de