PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » AMD oder Intel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen AMD oder Intel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
scopy-doo
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 52

AMD oder Intel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo@all,

habe vor mir ein neuses Motherboard und CPU zu holen aber welches AMD oder Intel.

1. AMD AMD Athlon64 3000+ S.754 BOX 512kB, 200 MHz FSB "Newcastle mit MSI K8N NEO Platinum S.754,ATX NVIDIA Nforce3 250GB Was ist gemeint mit die 250GB


2. AMD Athlon64 3000+ S.939 BOX 512kB, 200 MHz FSB dazu MSI K8N NEO2 Platinum, S.939 NVIDIA Nforce3 250GB, ATX Oder welches Mainboard könnt Ihr mir Raten für ein AMD


3. Intel P4 3,0E GHz 800MHz (BOX) 1024Kb,0,09u,S.478,(Prescott mit MSI 865PE Neo2-PFS S478, ATX i865PE,5xPCI,1xAGP (8x)



4. Intel P4 530,3,0GHz,800MHz,BOX 1024Kb,0,09u,LGA775,(Prescott) mit MSI 915G Combo-FR, LGA775 i915G ,ATX, PCI-Express
Oder welches Mainboard könnt Ihr mir Raten für ein Intel


Beim AMD64 3000 ist die Reale Takrate ja bei nur 1,8 GHZ

gruss
scopy-doo

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von scopy-doo: 20.11.2004 12:13.

20.11.2004 11:36 scopy-doo ist offline Beiträge von scopy-doo suchen Nehmen Sie scopy-doo in Ihre Freundesliste auf
moinsager moinsager ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 355
Herkunft: HH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin!

schreib doch mal bitte in den threadtitel worums geht Sure...

250 GB kann sich nur auf eine festplatte beziehen.
20.11.2004 11:57 moinsager ist offline Beiträge von moinsager suchen Nehmen Sie moinsager in Ihre Freundesliste auf
Limbo Limbo ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 18.09.2004
Beiträge: 102
Herkunft: Mittelerde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennst Du ein anderes, aktuelles Bauteil als eine Festplatte, wo 250 GB möglch sind ???

Ob Intel oder AMD ist eine Glaubensfrage.

Intel war mal der Marktführer, und AMD Prozessoren hatten in der PC-Geschichte mal Kompatibilitätsprobleme.
Zwischenzeitlich hat AMD aber aufgeholt und sogar überholt. AMD erzielt mit niedrigerer Taktrate höhere Rechenleistung erzielt, als Intel mit hohem Takt.

Heute ist eher die Frage, ob der höhere Intelpreis noch gerechtfertigt ist.

Welches Mainboard man nimmt, sollte man nicht nach Preis und Features aussuchen, sondern da immer wieder andere Hersteller vorn liegen, Testberichte oder Kundenbeurteilungen zu rate ziehen. Letztere findet man auf den Seiten einiger Onlinehändler.

Eigentlich sollte die Stabilität eines Systems wichtiger sein, als die Taktrate. Zur Stabilität tragen aber "Nebensächlichkeiten" wie Netzteil, Kühler und Speicherchips erheblich bei.

Limbo
20.11.2004 12:02 Limbo ist offline Beiträge von Limbo suchen Nehmen Sie Limbo in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du dich informieren willst lies Tests: klick

das ist der einfachste Weg

__________________
aktuelle Treiber

20.11.2004 18:38 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
scopy-doo
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 52

Themenstarter Thema begonnen von scopy-doo
Nochmal Intel oder AMD 64 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hatte schonmal nachgefragt aber zu einer Einigung bin ich noch nicht gekommen.

Ich möchte mir ein neuen CPU und Main Board holen.

Ein Betrag von 300€ stehen Zuverfügung.

Da gibs einmal Intel 478 und 775 CPU/Boards

Und bei AMD64 754 und 939

Bei AMD64 gibst ja noch keine optimale Software.

Folgende Hardware habe ich noch:

Garfikk. Albatron Medusa Turbo GF4

Festpl. Maxtor 120GB/8MB

DVD Brenner LG 4040b

Sound ist ja auf den neuen Boards OnBoard

Was könnt Ihr mir jetzt Raten und ich habe gelesen das jetzt nforce4 kommt oder lieber Via nehmen

Gruss

scopy-doo

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von scopy-doo: 21.11.2004 21:24.

21.11.2004 20:27 scopy-doo ist offline Beiträge von scopy-doo suchen Nehmen Sie scopy-doo in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei 300€ rate ich Dir zu einem ASUS P4C800 E-Deluxe (Sockel 478) und einem P4 auf Northwood-Basis. Chipsatz ist hier ein Intel 875P.

Soll's ein AMD-System werden, bleibt der AMD Athlon 64 3200+ (Sockel 754) mit einem Asus K8N-E Deluxe nForce3 in der engeren Wahl.

Soweit mein Vorschlag zum Thema.

Gruß,

Steini
21.11.2004 20:51 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
scopy-doo
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 52

Themenstarter Thema begonnen von scopy-doo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo,
aber wo liegt der unterschied zwischen Sockel 478 und 775 bei Intel

und

wo liegt der unterschied zwischen Sockel 754 und 939 bei AMD


Gruss

scopy-doo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von scopy-doo: 21.11.2004 21:23.

21.11.2004 21:14 scopy-doo ist offline Beiträge von scopy-doo suchen Nehmen Sie scopy-doo in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind die Anzahl der Pins, die der Prozessor hat und die im Sockel vorhanden sein müssen.

Beispiel Intel: P4 mit 478 Pins; neuer Intel Mobile mit 479 Pins, neuer P4 mit 775 Pins (siehe hierzu: Intels P4 Design Sheet ) .

Bei AMD ist es auch nicht anders.

Eine sehr schöne Übersicht zu allen Sockeln samt der dazu passenden Prozessoren findest Du hier .


Gruß,

Steini
21.11.2004 21:42 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@scopy-doo

ich habe die Threads mal zusammengefügt, ein Thread zu dem Thema reicht ja wohl


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
21.11.2004 22:39 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
johNson johNson ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.10.2004
Beiträge: 232
Herkunft: düss-El-dorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von Steini
Bei 300€ rate ich Dir zu einem ASUS P4C800 E-Deluxe (Sockel 478) und einem P4 auf Northwood-Basis. Chipsatz ist hier ein Intel 875P.

hi scopy-doo,

bei INTEL kann ich Steini nur beipflichten.
hab selbst dieses board, allerdings mit prescott-cpu.....nimm aber,
wie Steini schon bermerkt hatte, falls deine wahl auf INTEL fällt,
einen NORTHWOOD. für nen prescott brauchst du nen sehr guten
kühler, da der sehr heiß werden kann, viel strom verbraucht und
leistungsmäßig grade mal mit dem northwood mithalten kann...

mit AMD hab ich bisher leider keine erfahrungen gesammelt.

gruß
johNson
22.11.2004 11:51 johNson ist offline Beiträge von johNson suchen Nehmen Sie johNson in Ihre Freundesliste auf
scopy-doo
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 52

Themenstarter Thema begonnen von scopy-doo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Athena

das haste recht.

So ich kann für 199€ ein AMD64- 3400 bekommen und das Mainboard Asus K8N-E Deluxe nForce3 für 95€


Für den Intel Northwood-Basis 3,0 GHZ bekomme ich für 179€ und das Board von ASUS P4C800 E-Deluxe für 143€

Das ist doch die Variante AMD 64 günstiger.

Nun welcher ist in zukunft besser. Oder anders gefargt welcher läuft stabiler von den beiden.

Gruss

scopy-doo
22.11.2004 15:28 scopy-doo ist offline Beiträge von scopy-doo suchen Nehmen Sie scopy-doo in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nun welcher ist in zukunft besser


besser ist nicht das entscheidende Kriterium, es müßte zukunftssicherer heißen und damit bist du mit dem A64 System dank 64-Bit Option auf der sicheren Seite, denn die softwareseitige Zukunft heißt 64-Bit.

Stabilität hängt von sehr vielen Faktoren ab,
das fängt an bei den Restkomponenten die du verwendest, generell brauchst du ein stabiles Netzteil (Beispiele gibt es in unseren Reviews) genauso wie einen adäquaten CPU-Kühler (ebenfalls in unseren Reviews nachschlagen) und möglichst Arbeitsspeicher, der vom Mainboardhersteller zertifiziert wurde.
Ein ganz wichtiger Faktor ist auch die Installationsreihenfolge, die du ebenfalls in unseren Artikeln nachlesen kannst.


Cerberus
22.11.2004 17:44 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
scopy-doo
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 52

Themenstarter Thema begonnen von scopy-doo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke an alle.

Werde mir wohl ein AMD 64 holen wenns soweit ist lasse ich es euch wissen wie es läuft.

MfG
Scopy-doo
22.11.2004 19:32 scopy-doo ist offline Beiträge von scopy-doo suchen Nehmen Sie scopy-doo in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok großes Grinsen

wir danken allen Beteiligten und schließen diese Akte


-closed-

Cerberus
22.11.2004 19:47 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » AMD oder Intel


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de