PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » SCSI Harddisk-Prob`s » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen SCSI Harddisk-Prob`s
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nightsurfer465 Nightsurfer465 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 7

SCSI Harddisk-Prob`s Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe nun wirklich meiner Meinung nach alles versucht. (Terminierung,extern,intern.....)
Habe mir ein System (reines DOS) eingerichtet und alles installiert was zum Zugriff auf SCSI Geräte notwendig ist (Gott ist das lange her).

Es handelt sich angeblich um Festplatten aus einem SCSI-Raid System.

Ich kann auf die Platten zugreifen, sie partitionieren, habe killmbr benutzt, mit wipe bearbeitet und alle Progs melden mir erfolgreich abgeschlossen.
Im Betriebssystem wird mir die Platte angezeigt mit entsprechenden Daten der Platte.
Unter XP habe ich die Platte initialisiert und kann dann auch das formatieren starten.
Allerdings hängt dieser Abschnitt dann bei 100% fest.
Ich sehe immer wieder Zugriff auf die Platte aber das formatieren steht bei diesen 100% und schliesst nicht ab?!?!?!?

Noch jemand eine Idee?????

Leider betrifft diese Sache 2 Platten, wenn ich denn wenigstens leine davon zum laufen bekommen würde.......


Gruss Nightsurfer
18.11.2004 21:02 Nightsurfer465 ist offline E-Mail an Nightsurfer465 senden Beiträge von Nightsurfer465 suchen Nehmen Sie Nightsurfer465 in Ihre Freundesliste auf
Limbo Limbo ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 18.09.2004
Beiträge: 102
Herkunft: Mittelerde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider schreibst Du nicht, welche Platten, welchen Hersteller und welchen Controller Du verwendest.

Jeder Hersteller stellt ein HD-Diagnose Tool zum Download bereit.

Es gibt hier im Board auch einen sehr guten HD-Reanimations-Workshop mit Links zu den Tools.

Sollte im Bootsektor der Platten wg dem Raid etwas unlöschbares stehen, bekommst Du es vermutlich mit Low-Level-Format mit dem BIOS-Tool der Controllers weg. L-L-Format sollte aber der letzte Versuch vor der Mülltonne bleiben.

Limbo
21.11.2004 09:19 Limbo ist offline Beiträge von Limbo suchen Nehmen Sie Limbo in Ihre Freundesliste auf
Nightsurfer465 Nightsurfer465 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Nightsurfer465
................ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Limbo,


es handelt sich hier um Festplatten der Marke Hitachi Modell DK318H-91.
In der Konfiguration einmal intern an einem Symbios Logic 53C875 über den ich dann auch Zugriff per DOS habe und als externe Lösung an meinem Laptop mit einem Adaptec APA-1460A PCMCIA.

Intern habe ich per Controller-BIOS das FORMAT und VERIFY ohne Fehler durchgeführt.
Anschliessend werden die Laufwerke vom Betriebssyystem initialisiert und ich kann sie Partitionieren.
Dann allerdings wie schon beschrieben beim Formatieren hakt es bei 100%. Die Laufwerks LED geht immer wieder AN und AUS als würde der Zugriff nicht korrekt erfolgen?!?!?!.

Bleibt wirklich nur die Tonne?


Gruss Nightsurfer
21.11.2004 12:37 Nightsurfer465 ist offline E-Mail an Nightsurfer465 senden Beiträge von Nightsurfer465 suchen Nehmen Sie Nightsurfer465 in Ihre Freundesliste auf
Limbo Limbo ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 18.09.2004
Beiträge: 102
Herkunft: Mittelerde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für IBM/Hitachi - Drives gibt es das DFT (Drive-Fitness-Tool).
Damit kann man die Platte auf Fehler überprüfen und falsche Formatierungen reparieren.

Zumindest die IBM-Platten haben sehr viele Jumper, von denen Du vielleicht einen falsch gesteckt hast.

Den Controller kenne ich nicht. Es kann aber sein, dass der Controller oder das BS die Plattengröße nicht verwalten kann.

Schau doch mal bei hgst.com nach, welche Daten und Jumperstellungen richtig sind.

Limbo
21.11.2004 14:42 Limbo ist offline Beiträge von Limbo suchen Nehmen Sie Limbo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » SCSI Harddisk-Prob`s


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de