PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Wordserienbrief mit Outlook-Adressbuch funktioniert nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Wordserienbrief mit Outlook-Adressbuch funktioniert nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brutzel Brutzel ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 72
Herkunft: aus de Palz

traurig Wordserienbrief mit Outlook-Adressbuch funktioniert nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallolel alle zusammen,
bei mir hat sich ein neues Problem eingestellt. Wegen Umzug wollte ich alle Firmen, mit denen ich in irgendeiner Weise zu tun habe, via Serienbrief anschreiben (Office 2000). Die Adressen habe in einem Unterordner ("Firmenanschriften") bei den Kontakten in Outlook. Der Unterordner ist so konfiguriert, dass er im Adressbuch mit angezeigt wird. Hab das mit der Serienbrieffunktion gut hingekriegt, d.h. ich habe meine Seriendruckfelder und als Datenquelle das Adressbuch und hier genau "Firmenanschriften". So weit so gut! Jetzt kommt das große Problem: Wenn ich den Serienbrief (Rohdokument) abspeichern will, werde ich darauf hingewiesen, dass die Datenquelle noch nicht gespeichert wurde. Ich bestätige mit Ja, dass ich speichern will. Dann erscheint die Frage, ob ich den Serienbrief speichern will. Wenn ich das mit Ja beantworte, kommt eine Fehlermeldung:
1. Es ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden, oder
2. Der Speicherort ist möglicherweise schreibgeschützt.

Speicherplatz ist noch ca. 10 GB vorhanden. Schreibschutz war tatsächlich auf dem Office-Ordner; vielleicht hier ne kurze Erklärung: Ich habe auf der c-Partition nur das BS XP-SP1, auf der d-Partition alle nicht in XP enthaltenen Programme (Office-Paket, Adobe, Ghost, etc.). Ich bin als Admin angemeldet, trotzdem habe ich feststellen müssen, dass auf der d-Partition ein Schreibschutz aktiv ist. Den habe ich dann entfernt.
Nächster Versuch meinen Serienbrief abzuspeichern ist dann mit der gleichen Fehlermeldung beschieden worden. Es hat dann doch noch geklappt abzuspeichern (nach dem x-ten Versuch, warum hab ich dann irgendwie nicht mitgekriegt)... aber es geht ja noch weiter: Beim nächsten Aufruf des Serienbriefs kriege ich die Fehlermeldung: "c: --/--_virtual_file_--.olk wird von unkwnon benutzt. Wollen Sie eine Kopie erstellen? Ja / Nein" (Hinweis: die hier geschriebenen Zeichen -- sind in der Fehlermeldung als "ungefähr-Zeichen" dargestellt; sprich Schlangenlinie). Wenn ich dann Ja auswähle, dann werde ich nach einem Auswahlort gefragt (Explorer geht auf).
Hab aus Verzweiflung dann die Serienfeldverknüpfungen alle entfernt und die Datenquelle als Outlook-Adressbuch wieder ausgewählt. Funktionierte auch. Hab dann den Schreibschutz bei c:/Dokumente und Einstellungen/Admin etc. entfernt. Das hat wenigstens dazu geführt, dass ich den Serienbrief ohne Fehlermeldung abspeichern kann. Trotzdem werde ich bei erneutem Aufruf des Serienbriefes immer noch auf "c: --/--_virtual_file_--.olk wird von unkwnon benutzt. Wollen Sie eine Kopie erstellen? Ja / Nein" hingewiesen.
Woran kann es denn noch liegen? Ich bin doch als Admin angemeldet und müsste demzufolge auch alle Zugriffe haben!!! Office ist auch ganz normal installiert, wenn man mal von der Ausnahme absieht, dass ich den Installationsort d:/Programme/Office gewählt habe.

Kann mir von euch jemand weiterhelfen??? :wand

__________________
Gruß Brutzel GA6BXE mit PIII/650 MHz mit 448 MB SDRAM XPERT2000 32 MB-AGP (ATI) TwinhanDTV-S-PCI-Karte LiteOn CDROM 403 L Mitsumi CDRW 480 ATE WD 80BB MicroModem PCTel HSP56 54Mbit-PCI-WLAN-Karte Motorola SBG900E-WLAN-Modem/Router Kabel-Flat 2.200/220 XP-Prof-SP2
16.11.2004 10:10 Brutzel ist offline E-Mail an Brutzel senden Beiträge von Brutzel suchen Nehmen Sie Brutzel in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mit Schlangenlinie meinst du sicher dieses Zeichen: ~ (wird Dilde genannt). Das ist in Bezug auf deine Angaben auch völlig in Ordnung, die Erklärung dazu siehe hier .

Zum eigentlichen Problem: ich vermute, dass es am Ablauf der Serienbrieferstellung hakt, lies dir bitte die Abfolge in Verbindung mit Outlook als Datenquelle durch. Leider treten mit einer Outlook Datenquelle immer wieder gerne Probleme auf, von daher bevorzuge ich eine schlichte Word oder Excel Tabelle als Datenquelle, aber das sei nur am Rande erwähnt Augenzwinkern

Auch an dieser Stelle finden sich ebenfalls Infos, die dir eventuell weiterhelfen.

Gruß Trinity
16.11.2004 10:40 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Brutzel Brutzel ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 72
Herkunft: aus de Palz

Themenstarter Thema begonnen von Brutzel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallole Trinity,
zuerst einmal vielen Dank. Habe die Links inzwischen abgeklappert und auch einige interessante Sachen zusätzlich gelesen.
Mit dem Dilde hast Du 100prozentig richtig gelegen. In dem ersten Artikel-link ist auch genau die Datei aufgeführt, die bei mir gesucht wird. Und genau das ist ja das Problem.

Ich habe die entsprechenden Seriendruckfelder ja ausgewählt und durch Tüfteln schnell rausgefunden, wo ich Eintragungen machen kann, die dann letztlich auch im Word-Serienbrief landen.
Bin ja auch noch soweit gekommen (mit Entfernen des Schreibschutzes), dass ich das Rohdokument auch speichern kann. Mein Problem ist diese Datei "~~~_virtual_file_~~~.olk"!
Ich würde sie gerne an den Serienbrief anbinden, finde sie aber nicht. Es wird immer angezeigt (obwohl ich den Serienbrief doch vorher nebst Datenquelle geschlossen habe), dass die Datei von "unknown" benutzt wird. Dabei werde ich gefragt, ob ich eine Kopie verwenden will. Bestätige ich das mit Ja, dann bin ich automatisch in dem Explorerbereich, den ich bei Word zum Abspeichern voreingestellt habe (bei mir: D:/Eigene Dateien/Schriftverkehr/). Wenn ich nun wüßte, wo die Datenquelle abgespeichert ist, könnte ich sie auswählen. So gehe ich zur Zeit dann hin, lösche die Datenquellanbindung und suche mir über den Seriendruckmanager die Datenquelle "Outlook-Adressbuch" wieder neu aus.

Bedeutet das "virtual_file", dass die Datei nur virtuell vorhanden bzw. weiter genutzt wird? Dann habe ich wohl kaum ne Möglichkeit, diese Datei fest in meinen Serienbrief zu integrieren.
Der von Dir beschriebene Weg ist mir auch geläufig; habe auch bisher so gearbeitet. Jetzt bin ich auf die andere Möglichkeit gestoßen, habe dabei aber nicht erwartet, dass es so kompliziert ist. Habe auch ehrlich gesagt recht wenig Verständnis für diesen Umstand; habe in meiner grenzenlosen Gutgläubigkeit darauf vertraut, dass Billyboy innerhalb eines Softwarepaketes die einzelnen Bausteine (Office mit EXCEL, Word, Access, PP, Outlook etc.) vollständig kompatibel abgestimmt hat.
Hast Du vielleicht doch noch einen Geheimtipp auf Lager???

__________________
Gruß Brutzel GA6BXE mit PIII/650 MHz mit 448 MB SDRAM XPERT2000 32 MB-AGP (ATI) TwinhanDTV-S-PCI-Karte LiteOn CDROM 403 L Mitsumi CDRW 480 ATE WD 80BB MicroModem PCTel HSP56 54Mbit-PCI-WLAN-Karte Motorola SBG900E-WLAN-Modem/Router Kabel-Flat 2.200/220 XP-Prof-SP2
16.11.2004 14:55 Brutzel ist offline E-Mail an Brutzel senden Beiträge von Brutzel suchen Nehmen Sie Brutzel in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Brutzel
Es wird immer angezeigt (obwohl ich den Serienbrief doch vorher nebst Datenquelle geschlossen habe), dass die Datei von "unknown" benutzt wird. Dabei werde ich gefragt, ob ich eine Kopie verwenden will.

"unknown" bist du im Grunde selbst, da der Kontakteordner von Outlook temporär im Hintergrund bereits geöffnet ist. Ich selbst habe hier nur mehr Office 2003 inkl. Outlook 2003 installiert, habe aber exakt zu deinem Problem mit der 2000er Version diesen Tipp gefunden. (Beachte bitte in der Auflistung Punkt 15.) Eine umständliche Sache, meiner Meinung nach.
Einfacher wäre es auch mit dem Adressbuch von Windows selbst, welches in einer .wab Datei vorliegt, jedoch verweigerte mir Word 2003 eben die Zusammenarbeit mit diesem Adressbuch als Datenquelle. Ich bin noch am testen und melde mich dazu später noch einmal.

Zitat:
Bedeutet das "virtual_file", dass die Datei nur virtuell vorhanden bzw. weiter genutzt wird? Dann habe ich wohl kaum ne Möglichkeit, diese Datei fest in meinen Serienbrief zu integrieren.

Yes, so ist es. Zumindest ist dies scheinbar nicht über dem Weg mit dem Kontakteordner möglich.

Zitat:
habe in meiner grenzenlosen Gutgläubigkeit darauf vertraut, dass Billyboy innerhalb eines Softwarepaketes die einzelnen Bausteine (Office mit EXCEL, Word, Access, PP, Outlook etc.) vollständig kompatibel abgestimmt hat.

Ich kann die Kompatibilität der Datenquellen für Word anhand von Excel, Access und Word selbst auf jeden Fall bestätigen, das funktioniert problemlos. Wie gesagt, Outlook Kontakte habe ich bisher nicht als Datenquelle verwendet.

cu later

Trinity
16.11.2004 19:50 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, leider bin ich zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen.

Aber ich kann dir aufzeigen weshalb die Sache mit Datenquellen über Outlook Probleme verursachen kann, dazu lies dir bitte die Infos der folgenden Links genau durch und du wirst verstehen:

Link 1 (kann es sein, dass du deinen persönlichen Outlook Ordner verschoben hast?)
Link 2

Zur Sicherheit exportiere bitte deinen Persönlichen Ordner, wie das funktioniert findest du hier . (Bezogen auf Outlook 2000)


Gruß Trinity
16.11.2004 21:00 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Brutzel Brutzel ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 72
Herkunft: aus de Palz

Themenstarter Thema begonnen von Brutzel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Trinity,

Bingo, Du hast gewonnen. Ich habe die von Dir angegebenen Links zwar noch nicht besucht, aber manchmal braucht man ja auch nur ein Stichwort. Ich gestehe und bekenne mich schuldig des Verschiebens eines Ordners (heul)!!! Ja, genau so ist es. Bei einem Crash Anfang des Jahres habe ich alle liebe- und mühevoll gespeicherten Adressen, Geburtstage etc. verloren. Es war nicht mehr herzustellen, also war Handarbeit angesagt. Damit es mir nicht nochmal so ergeht, habe ich ein bisschen gewühlt und dem Ordner bzw. der Datei eine anderen Speicherort ausgesucht. Werde jetzt mal die Links durchschauen und sehen wie ich den "Schaden" begrenzen kann :looking.
Noch etwas am Rande: Wollte gestern abend die Hinweise in Deinem Link
Zitat:
Auch an dieser Stelle finden sich ebenfalls Infos, die dir eventuell weiterhelfen.

befolgen und habe dabei erstaunlicher Weise feststellen müssen, dass es die Option "Serienbrief" in meiner Office bzw. Outlookversion nicht gibt (???ist Office2000Premium nicht gleich mir OL2000????).
Na ja, erst mal nicht so wichtig. Danke für die Hilfe, ich werde nun nach den Links schauen. Werde mich dann auch noch mal melden. Love 2

__________________
Gruß Brutzel GA6BXE mit PIII/650 MHz mit 448 MB SDRAM XPERT2000 32 MB-AGP (ATI) TwinhanDTV-S-PCI-Karte LiteOn CDROM 403 L Mitsumi CDRW 480 ATE WD 80BB MicroModem PCTel HSP56 54Mbit-PCI-WLAN-Karte Motorola SBG900E-WLAN-Modem/Router Kabel-Flat 2.200/220 XP-Prof-SP2
17.11.2004 11:05 Brutzel ist offline E-Mail an Brutzel senden Beiträge von Brutzel suchen Nehmen Sie Brutzel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Wordserienbrief mit Outlook-Adressbuch funktioniert nicht


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de