PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Extra CPU-Power Kabel? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Extra CPU-Power Kabel?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
yül yül ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.11.2004
Beiträge: 2
Herkunft: Kreis Tübingen

Fragezeichen Extra CPU-Power Kabel? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, ich hab' mir vor 2Tagen ein neues Mainboard zugelegt, und zwar ein KT6V-LSR KT600 von MSI (neu!). Nun hab' ich alles angeschlossen und wollte den PC starten, aber er bootet nicht wirklich. Bei dem Mainboard ist ein 4-LED-System dabei, damit man bei etwaigen Fehlern im System erkennen kann woran es liegt (verschiedene Kombinationen zeigen verschiedene Fehler an), und bei mir leuchtet von Anfang an die Kombination, die anzeigt, dass die CPU entweder beschädigt oder falsch "installiert" ist. Nun gibt es bei dem Mainboard einen Anschluss, der die Funktion hat die CPU mit den benötigten 12Volt zu versorgen (4-polig, quadratisch!); einen solchen Anschluss habe ich noch nie gesehen und ein entsprechendes Kabel ist mir auch nicht bekannt, es war auch nicht beim Mainboard dabei. Ich hab' schon danach im Internet gesucht aber finde immer nur den gewöhnlichen Stromanschluss für IDEs usw. (4-polig, länglich!).
Also meine Frage: brauch' ich das Kabel wirklich, oder ist meine CPU beschädigt? Und wenn ich es brauche, wo finde ich es dann?

Ich wäre euch für schnellen Rat dankbar, denn ich brauch' meinen PC dringend!
07.11.2004 13:05 yül ist offline E-Mail an yül senden Beiträge von yül suchen Nehmen Sie yül in Ihre Freundesliste auf
moinsager moinsager ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 355
Herkunft: HH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin!
also ich habe so ein kabel an meinem netzteil (mit 2 12v und 2 masse leitungen), aber keinen anschluss am board. (KT4V-L + 2500+)
dachte bisher immer nur p4s würden n extra kabel haben wollen. :looking
also ich halte es mal für möglich dass das board die cpu ausschließlich über die extra leitung versorgt, warum auch immer. auch wenn auf der homepage nichts steht. womöglich musst du dir n neuen nt kaufen (oder risikovoll basteln).
aber ich weiss es nicht genau von daher verlass dich nicht hierrauf....
07.11.2004 13:48 moinsager ist offline Beiträge von moinsager suchen Nehmen Sie moinsager in Ihre Freundesliste auf
finski
neu im Forum


Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 17

RE: Extra CPU-Power Kabel? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist die CPU auch wirklich richtig eingesetzt? Möchte Dir keine Falschmontage unterstellen, aber ist mir auch schon einmal passiert. Trotz sorgfältiger Montage bootete der PC nicht. Also Kühler demontiert, CPU aus dem Sockel genommen und erneut eingesetzt. Dabei den genauen Sitz überprüft und anschließend Kühler montiert. Danach startete das Board ohne zu mucken. Bei mir hats geholfen obwohl ich nie geglaubt hätte das ich die CPU nicht richtig montiert hätte.

__________________
MfG FINSKI
07.11.2004 14:18 finski ist offline Beiträge von finski suchen Nehmen Sie finski in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der kleine 12-Volt Stromstecker wird auf aktuellen Mainboards zur Entlastung der Prozessorstromversorgung eingesetzt.
Warum der Anschluß wichtig ist kannst du in jedem aktuellen Netzteiltest von PC-Experience nachlesen und wenn dein Netzteil so einen Stecker nicht besitzt, dann solltest du grundsätzlich mal über ein neues Netzteil nachdenken da deins technisch veraltet ist

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
07.11.2004 14:46 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
yül yül ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.11.2004
Beiträge: 2
Herkunft: Kreis Tübingen

Themenstarter Thema begonnen von yül
geschockt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aha, danke Worf!
Hab' mal nachgeschaut (komisch,dass ich bis jetzt noch nicht daran gedacht hab') und tatsächlich: mein Netzteil hat einen solchen Stecker und mit dessen Hilfe bootet auch der PC vernünftig. Also doch noch Glück gehabt.
07.11.2004 18:32 yül ist offline E-Mail an yül senden Beiträge von yül suchen Nehmen Sie yül in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fein großes Grinsen

wir danken allen Helfern und heften den Fall ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
07.11.2004 18:58 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Extra CPU-Power Kabel?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de