PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » win xp kein zugriff auf festplatte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen win xp kein zugriff auf festplatte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nilox nilox ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.11.2004
Beiträge: 8
Herkunft: lellichow

geschockt win xp kein zugriff auf festplatte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das sollte nicht noch einmal hier erscheinen- sorry !

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von nilox: 07.11.2004 09:20.

05.11.2004 15:48 nilox ist offline E-Mail an nilox senden Beiträge von nilox suchen Nehmen Sie nilox in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nilox,

und Willkommen bei PC-Experience.de!

Wird die Festplatte im BIOS korrekt erkannt? Wenn nicht überprüfe bitte die Anschlüsse, evtl ist ein Kabel locker.

Ansonsten empfehle ich dir eine Windowsreparatur nach dieser Anleitung.

cu
Heaven
05.11.2004 16:02 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
nilox nilox ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.11.2004
Beiträge: 8
Herkunft: lellichow

Themenstarter Thema begonnen von nilox
danke für den ersten hinweis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im bios wird die festplatte richtig erkannt,

die normale anleitung hilft nicht, da sich mein geliebter pc erlaubt, den zugriff auf die festplatte zu verweigern,

noch habe ich keine heiße lösung, habe nochmals die bios einstellungen geprüft und leider auch noch kein weiterjkommen errecht

mfG nilox
05.11.2004 18:26 nilox ist offline E-Mail an nilox senden Beiträge von nilox suchen Nehmen Sie nilox in Ihre Freundesliste auf
robutech robutech ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.10.2004
Beiträge: 32

RE: win xp kein zugriff auf festplatte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hiho nilox

Ich glaube für dein Problem gibts keine Musterlösung.
Aber ich vermute es liegt am Bios suche dir die Hersteller angaben und mache einen Bios reset und hoffe das es wieder klappt.

Gruss
Robutech
05.11.2004 18:46 robutech ist offline E-Mail an robutech senden Beiträge von robutech suchen Nehmen Sie robutech in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

an deiner Stelle würde ich als erstes mal die Festplatte mit dem Drive Fitness Test aus dem folgenden Artikel im advanced Modus überprüfen: klick

dann sehen wir weiter

__________________
aktuelle Treiber

05.11.2004 19:00 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
nilox nilox ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.11.2004
Beiträge: 8
Herkunft: lellichow

Themenstarter Thema begonnen von nilox
traurig festplattenzugriff verweigert Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verwirrt
zugriff auf die festplatte nicht möglich,

dadurch dos- befehle für das betriebssystem winxp home wirkungslos,

vorgeschichte :
im normalen pc betrieb , plötzlich war die oberfläche eingefroren , nichts ging mehr, nach einer halben stunde habe ich dann brutal den pc ausgestellt,

taseneingaben über f8 sind nicht möglich, ich komme nur über die wiederherstellungskonsole an die "dos eingabe" ran,

der pc gibt an,kein zugriff auf die festplatte, die nicht in der partizierten art- 3 teile angegeben wird, sondern nur mit der geamtkapazität,

befehl MAP zeigt nur floppy und die cd LW an,

wer kann mir sagen :

1. ist im bios eine möglichkeit gegeben oder eine einstellung die den zugriff ermöglichen könnte ( ich habe AWARD),

2. gibt es eine befehlseingabe im reparaturmodus, die den zugriff wieder ermöglichen könnte,

3. hat jemand eine rettende gute idee ?

PS: als ursache wurde die datei : partmgr.sysadresse F9CBC4XB angegeben

nilox würde sich freuen können und auch nicht die rückmeldung zum erfolg, vielleicht auch mißerfolg unbedingt geben
06.11.2004 15:50 nilox ist offline E-Mail an nilox senden Beiträge von nilox suchen Nehmen Sie nilox in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum erstellst du noch einen neuen Thread und antwortest nicht auf deinen alten? verwirrt

-zusammengefügt-


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
06.11.2004 17:00 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie wird die Festplatte vom Mainboard erkannnt?
Als LBA??? Zu erkennen kurz vor dem start des BS.
Schau mal hier rein.
Ohne MBR erkennt Windows die Platte teilweise nicht.

Uwe
06.11.2004 23:22 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
nilox nilox ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.11.2004
Beiträge: 8
Herkunft: lellichow

Themenstarter Thema begonnen von nilox
traurig maxtor- bios update ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

:(

hallo, an die, die wissen, wie es geht,

habe ein board mit namen maxtor 4K 080H4 AOB 1500,

ich muss wohl das bios updaten, doch wie geht das ?

wo finde ich eine anleitung ?


würde mich über helfende antworten freuen,

einen schönen sonntag für alle, vielleicht dann auch für mich

NILOX

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nilox: 07.11.2004 15:00.

07.11.2004 11:55 nilox ist offline E-Mail an nilox senden Beiträge von nilox suchen Nehmen Sie nilox in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nilox,

Maxator? Ich kenne kein Mainboard mit dieser Bezeichnung oder Hersteller. Bist du sicher, dass du damit die Mainboard Marke meinst und nicht die Festplatte des Herstellers Maxtor?

Alles zum Thema BIOS-Update findest du hier .


Gruß Trinity
07.11.2004 13:35 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
nilox nilox ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.11.2004
Beiträge: 8
Herkunft: lellichow

Themenstarter Thema begonnen von nilox
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

uah

jo, das ist richtig, der mainboard heißt richtig maxtor,
das war der fehlerteufel in person


schon bin ich fleißig und studiere die bios- update anleitung


danke für den hinweis

nilox

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nilox: 07.11.2004 15:02.

07.11.2004 14:13 nilox ist offline E-Mail an nilox senden Beiträge von nilox suchen Nehmen Sie nilox in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt keine Mainboards von Maxtor, Maxtor ist ein Festplattenhersteller

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
07.11.2004 14:37 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
moinsager moinsager ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 355
Herkunft: HH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn man nach "4K 080H4 AOB 1500" googlet kommt nix, allerdings hat google n nebenvorschlag: 4K080H4 AB 1500 (ohne O in der mitte) und im 1. link von 2en gehts um festplatten. also nilox schau dir nochmal an was du in der hand hälst Augenzwinkern
07.11.2004 15:01 moinsager ist offline Beiträge von moinsager suchen Nehmen Sie moinsager in Ihre Freundesliste auf
nilox nilox ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.11.2004
Beiträge: 8
Herkunft: lellichow

Themenstarter Thema begonnen von nilox
cool habt recht, maxtor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verwirrt

gottseidank, viele passen auf, ich war etwas verwirrt *g*,

doch ernsthaft , die festplatte maxtor spinnt und ich kann nicht auf sie greifen, im bios wird nur die groeße und der typ erkannt,

zur vorgeschichte , den pc habe ich ausschalten müssen, er war eingefroren,

und seitdem verweigert die festplatte den zugriff

nilox, der jetzt aufgeklärte
07.11.2004 19:22 nilox ist offline E-Mail an nilox senden Beiträge von nilox suchen Nehmen Sie nilox in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aha, sieht doch schon besser aus fröhlich
Nun brauchen wir natürlich noch einige Angaben zum PC selbst sowie dem Betriebssystem. Bitte recht ausführlich.

Uwe
07.11.2004 19:25 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
nilox nilox ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.11.2004
Beiträge: 8
Herkunft: lellichow

Themenstarter Thema begonnen von nilox
Text Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verwirrt


ergänzung- vorgeschichte:

mein pc : win XP, atx mainboard, maxtor festplatte, award bios (version- wie finde ichh die heraus ?)

warum frage ich nach bios update ?

zugriff auf die festplatte nicht möglich,

dadurch dos- befehle für das betriebssystem winxp home wirkungslos,

vorgeschichte :
im normalen pc betrieb , plötzlich war die oberfläche eingefroren , nichts ging mehr, nach einer halben stunde habe ich dann brutal den pc ausgestellt,

taseneingaben über f8 sind nicht möglich, ich komme nur über die wiederherstellungskonsole an die "dos eingabe" ran,

der pc gibt an,kein zugriff auf die festplatte, die nicht in der partizierten art- 3 teile angegeben wird, sondern nur mit der geamtkapazität,

befehl MAP zeigt nur floppy und die cd LW an,

wer kann mir sagen :

1. ist im bios eine möglichkeit gegeben oder eine einstellung die den zugriff ermöglichen könnte ( ich habe AWARD),

2. gibt es eine befehlseingabe im reparaturmodus, die den zugriff wieder ermöglichen könnte,

3. hat jemand eine rettende gute idee ?

PS: als ursache wurde die datei : partmgr.sysadresse F9CBC4XB angegeben

nilox würde sich freuen können und auch nicht die rückmeldung zum erfolg, vielleicht auch mißerfolg unbedingt geben

06.11.2004 15:50
08.11.2004 07:31 nilox ist offline E-Mail an nilox senden Beiträge von nilox suchen Nehmen Sie nilox in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lade dir Everest herunter und lies die Daten damit aus die du brauchst

zu Everest

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
08.11.2004 13:52 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
nilox nilox ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.11.2004
Beiträge: 8
Herkunft: lellichow

Themenstarter Thema begonnen von nilox
einen schritt weiter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Augenzwinkern

allen ein dankeschön, die mir bisher halfen,

neuer stand und neue fragen :

neuer stand zum kein zugriff auf festplatte, nilox v 07.11.2004

ich habe eine alte FP, 4,5 GB mit win 98 SE, installiert und als masterkaqrte eingebaut, diese läuft jetzt, doch kann ich die maxtor FP nicht finden, nicht zugreiefen,

was wäre jetzt für eine möglichkeit,

den zugriff zu erreich,
die daten zu retten ?

nilox bedankt sich bei allen, die bisher hinweise gaben,
08.11.2004 16:28 nilox ist offline E-Mail an nilox senden Beiträge von nilox suchen Nehmen Sie nilox in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ nilox

Du kannst generell von Windows 98 SE aus nicht auf Win XP zugreifen, da WinXP unter dem Dateisystem NTFS läuft, damit kann Win 98 nicht umgehen. Aber abgesehen davon...
Deine obig genannte Fehlermeldung "partmgr.sysadresse F9CBC4XB" hilft uns leider auch nicht weiter.

Du schreibst, dass du noch in die Wiederherstellungskonsole gelangst. Ich weiß nicht, was konkret den Systemcrash verursacht hat, kann also nur von den handelsüblichen Ursachen ausgehen. Folgende Lösungsansätze kann ich dir anbieten:

Boote den Rechner mit der WinXP Setup-CD und starte die Wiederherstellungskonsole. Dort angelangt gibst du folgende Befehle exakt in dieser Reihenfolge ein:

fixmbr c:\
fixboot c:\
copy X:\I386\ntldr c:\
copy X:\i386\ntdetect.com c:\


(X= dein CD-Rom oder DVD-Laufwerk)
Damit wird versucht den Bootsektor und den Bootloader wiederherzustellen.


Gruß Trinity
08.11.2004 17:33 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » win xp kein zugriff auf festplatte


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de