PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Sandisk SD-Card "Spur 0 fehlerhaft" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Sandisk SD-Card "Spur 0 fehlerhaft"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
king.rene king.rene ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.08.2004
Beiträge: 12

Sandisk SD-Card "Spur 0 fehlerhaft" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin,

Ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinen SD-Karten. Konkret handelt es sich um 2 256MB Sandisk Karten, die ich versucht habe über das Kartenlesegerät meines Rechners zu formatieren.
Die Formatierung lief eigentlich ohne Probleme. Der Fortschrittsbalken war bereits am Ende, doch anstatt mir zu schreiben, dass alles erfolgreich war, bekam ich die Meldung "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen".
Seit dem geht die Karte nicht mehr. Das Kartenlesegerät braucht so unwahrscheinlich lange, dass der Arbeitsplatz für mehrere Minuten hängen bleibt.
Da Windows also nichts mehr damit anfangen konnte, hab ich es mal mit DOS versucht:
Ich habe versucht die Karte zu formatieren, was auch ohne Probleme ging. Nachdem die Karte formatiert war, wurde ich nach einer Datenträgerbezeichnung gefragt, habe wie gewohnt mit Enter bestätigt und dann kam folgende Meldung:
"Unzulässiger Datenträger oder Spur 0 fehlerhaft - Datenträger nicht verwendbar"
Oder mal der komplette Vorgang:
Zitat:
Legen Sie eine neue Diskette in Laufwerk I: ein,
und drücken Sie die EINGABETASTE.
Der Typ des Dateisystems ist FAT32.
Überprüfung von 241 MB
Die Dateizuordnungstabelle (FAT) wird initialisiert...
Volumebezeichnung (11 Zeichen, EINGABETASTE für keine)?
Unzulässiger Datenträger oder Spur 0 fehlerhaft - Datenträger nicht verwendbar


Jetzt habe ich gelesen, dass es möglich sein soll, mit Hilfe eines an den Parallel-Port angeschlossenen Kartenschreibegerät möglich sein soll, die Karte wieder "herzustellen".
Ist das die einzigste Möglichkeit oder habe ich auch günstigere Möglichkeiten die Karte wieder nutzbar zu machen?
Diese Schreibgeräte sind ja nicht gerade günstig (Sandisk ImageMate parallel liegt bei ca. 50€)

Ich habe noch eine 256er Sandisk-Karte (exakt gleich), die ohne Probleme funktioniert!

Nochmal kurz: Wie stehen die Chancen die Karte wieder fertig zu bekommen? Wenn gute Chancen bestehen, wie bekomm ich das hin?

PS: Es handelt sich bei dem "Übeltäter" um ein ganz normales Kartenlesegerät für USB (Spring Multicard - 5in1 Kartenlesegerät)

Vielen Dank für jede Hilfe (und das lesen

Mit freundlichen Grüßen
Rene
04.11.2004 18:29 king.rene ist offline Beiträge von king.rene suchen Nehmen Sie king.rene in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kannst du denn die andere SD-Card problemlos formatieren?

wenn nein, wird wohl das 5in1 Gerät eine Macke haben

wenn ja, denke ich das die SD-Card einfach defekt ist

__________________
°F° was here
04.11.2004 19:12 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
king.rene king.rene ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.08.2004
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von king.rene
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Die andere Läuft perfekt und lässt sich problemlos formatieren.

Was ich aber noch vergessen habe zu sagen:

Ich habe 2 defekte Karten. Nachdem der Fehler kam, habe ich mir gedacht, dass es an der Karte liegt und habe es mit der anderen probiert... Naja das Resultat sind jetzt 2 nichtmehr funktionierende Karten.

Ich hab nicht viel Ahnung von SD-Karten, aber müsste es nicht möglich sein, diese Spur wieder zu reparieren? Ich denke das ist vergleichbar mt dem MasterBootRecord einer HDD :looking


Mit freundlichen Grüßen
Rene
04.11.2004 19:58 king.rene ist offline Beiträge von king.rene suchen Nehmen Sie king.rene in Ihre Freundesliste auf
ujb2000 ujb2000 ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 436
Herkunft: Osnabrücker Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo king.rene,

viele Speicherkarten mögen als Dateisystem nur FAT 16.
Lässt sich die Karte so formatieren?
Insbesondere Digitalkameras arbeiten manchmal nur mit
FAT 16 formatierten Karten zusammen.

Ach ja, falls du die Karte wirklich in einer Digitalkamera verwendest,
solltest du sie auch mit der Kamera formatieren.

__________________
viele Grüsse

ujb2000


Stil ist nicht das obere Ende des Besens!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ujb2000: 05.11.2004 08:09.

05.11.2004 08:07 ujb2000 ist offline E-Mail an ujb2000 senden Beiträge von ujb2000 suchen Nehmen Sie ujb2000 in Ihre Freundesliste auf
king.rene king.rene ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.08.2004
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von king.rene
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht dass es am Dateisystem liegt... Schließlich ist es ne Markenkarte und die hat zu funktionieren uah

Ich denke einfach, dass die Karte im moment ohne Dateisystem läuft (da durch die nicht abgeschlossene Formatierung geschossen) und von daher keiner was damt anfangen kann... :sick

Ich denke auch, dass diese Information zum Dateisystem etc in der Spur 0 gespeichert sind... Da diese aber nun nicht mehr da oder beschädigt ist, muss man sie doch normalerweise reparieren können?!

PS: egal ob in der Kamera, Mp3-Player, PC oder anderen Geräten: Die Karte wird nicht erkannt und somit ist keine formatierung möglich :wand


So wie es aussieht kann ich die Karten wohl vergessen fluchen

Mit freundlichen Grüßen
Rene
05.11.2004 14:58 king.rene ist offline Beiträge von king.rene suchen Nehmen Sie king.rene in Ihre Freundesliste auf
ujb2000 ujb2000 ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 436
Herkunft: Osnabrücker Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi king.rene

laut Sandisk FAQ müsste das auch mit USB-Readern funktionieren:
(ist leider englisch)

Sandisk-FAQ

__________________
viele Grüsse

ujb2000


Stil ist nicht das obere Ende des Besens!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ujb2000: 08.11.2004 14:50.

08.11.2004 14:06 ujb2000 ist offline E-Mail an ujb2000 senden Beiträge von ujb2000 suchen Nehmen Sie ujb2000 in Ihre Freundesliste auf
king.rene king.rene ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.08.2004
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von king.rene
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ujb2000
Hi king.rene

laut Sandisk FAQ müsste das auch mit USB-Readern funktionieren:
(ist leider englisch)

Sandisk-FAQ


Zitat:
If you have a PC card adapter or a Parallel port ImageMate, you can do the following


Für mich bedeutet das aber, dass ich es entweder mit einer PCMCIA-Karte oder einem parallel-betriebenen ImageMate vollziehen muss...
Oder seh ich das falsch?

Wenn ich wüsste, dass es auch mit einer USB-Version geht, werde ich mir sofort eine zulegen... SChließlich sind die parallelen Geräte selten und teuer :sick


Mit freundlichen Grüßen
Rene
08.11.2004 19:16 king.rene ist offline Beiträge von king.rene suchen Nehmen Sie king.rene in Ihre Freundesliste auf
ujb2000 ujb2000 ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 436
Herkunft: Osnabrücker Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi king.rene,

welches Betriebssystem verwendest du eigentlich?

Der Tip funzt auch nur mit mit Win95 bis Win ME,
bei den neueren Betriebssystemen ist der Befehl FDISK
nicht mehr vorhanden, den du brauchst, um im DOS-Fenster
auf der Karte eine Partition einzurichten.

Das heisst, wenn du im DOS-Fenster mit FDISK Zugriff auf die
Karte bekomst, ist es egal, ob es USB, Parallel oder PCMCIA ist.

Bei einem Bekannten auf einem WIN98SE-Rechner mit
HAMA 4in1 USB Kartenleser hat es schon funktioniert.
Allerdings war dort nicht die Spur 0 defekt.

__________________
viele Grüsse

ujb2000


Stil ist nicht das obere Ende des Besens!
09.11.2004 08:12 ujb2000 ist offline E-Mail an ujb2000 senden Beiträge von ujb2000 suchen Nehmen Sie ujb2000 in Ihre Freundesliste auf
king.rene king.rene ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.08.2004
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von king.rene
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin,

Ich fahre WinXP + SP2. Aber ich denke, dass das kein großes Problem ist, da ich es doch auch über eine Startdiskette erledigen kann...
Das sollte also nicht das Problem sein...

Ich werde mal schauen, ob ich es mit meinem Lesegerät auch hinbekomm.

Was muss ich denn unter fdisk machen? Die alte Partition löschen, eine neue Primäre erstellen und dann formatieren? (so entnehm ich das der FAQ)


Vielen Dank schonmal soweit.... Ich werd mich nochmal melden.

/edit:
fdisk erkennt das Lesegerät nicht (wundert mich net.... war ne Win95 Starterdisk)
Die Laufwerksverwaltung lässt die Löschung der Partition nicht zu (Partition löschen ist grau unterlegt)
Irgendwelche Vorschläge?


Mit freundlichen Grüßen
Rene

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von king.rene: 09.11.2004 19:28.

09.11.2004 16:16 king.rene ist offline Beiträge von king.rene suchen Nehmen Sie king.rene in Ihre Freundesliste auf
ujb2000 ujb2000 ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 436
Herkunft: Osnabrücker Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi king.rene,

mit einer Startdiskette wirst du nichts ausrichten können,
weil dort keine USB-Treiber geladen werden.

Es muss ein DOS-Fenster im laufenden Windows sein.

Und wie gesagt, nur Windows 95, 98 oder ME.

__________________
viele Grüsse

ujb2000


Stil ist nicht das obere Ende des Besens!
10.11.2004 08:42 ujb2000 ist offline E-Mail an ujb2000 senden Beiträge von ujb2000 suchen Nehmen Sie ujb2000 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Sandisk SD-Card "Spur 0 fehlerhaft"


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de