PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplatte, Datenverlust beim Schreiben, MFT » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Festplatte, Datenverlust beim Schreiben, MFT
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
shamu$
neu im Forum


Dabei seit: 12.04.2004
Beiträge: 35

Festplatte, Datenverlust beim Schreiben, MFT Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine Maxtor Festplatte 160GB, 7200U/Min. per USB 2.0 an einen Standalone-PC angeschlossen (WinXPH SP1). Die Platte hat noch 20GB freien Speicher. Seit kurzem lassen sich Dateien von der Platte nicht mehr ganz vollständig bzw. gar nicht mehr lesen/kopieren.

Die Fehlermeldung lautet: Es konnten nicht alle Daten für die Datei O:\$MFT gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Dateien woanders zu speichern.

Ereignisanzeige:
Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Ftdisk
Ereigniskategorie: Datenträger
Ereigniskennung: 57
Beschreibung:
Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt.

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Ntfs
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 50
Beschreibung:
{Datenverlust beim Schreiben} Nicht alle Daten für Datei "" wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen sind Computerhardware oder die Netzwerkverbindung. Geben Sie einen anderen Dateipfad an.

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Disk
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 51
Beschreibung:
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk4\D.

Da das Problem nur bei der einen USB-Platte auftritt, gehe ich stark von einem Plattenproblem bzw. MFT Problem aus.

Ich habe chkdsk.exe auf die Platte kopiert (schreiben geht nämlich) und ausgeführt: keine Fehler bei Dateien und Indizes gefunden.

Fragen:
a. Kann ich diesen Artikel von Wallace über die Änderung der Master File Tables auch auf diese externe USB-Platte anwenden? Oder brauche ich dafür ein Betriebssystem auf der Platte?
b. Die Registry gilt ja für meine Systempartition C:\ (=andere Festplatte) oder? Wenn ich da etwas ändere, für welche meiner Platten gilt dann diese MFT-Änderung? verwirrt
c. Generell: was ist das Problem mit größeren MFT's? Warum könnte ein Wert von 3 in der Registry problematisch sein?
03.11.2004 20:07 shamu$ ist offline Beiträge von shamu$ suchen Nehmen Sie shamu$ in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

an deiner Stelle würde ich erst mal die Fehlermeldungen verifizieren: klick

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
03.11.2004 23:07 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
shamu$
neu im Forum


Dabei seit: 12.04.2004
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von shamu$
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Worf, danke für den Link. Ich nehme an, mit 'verifizieren' meinst du wohl nicht wirklich, dass ich 'die Ergebnisse auf deren Richtigkeit überprüfen' soll, sondern eher, dass ich sie genauer untersuchen und dann interpretieren soll. Zumindest habe ich das, was ich in dem Link gefunden habe so verstanden.

Ich gucke mir morgen mal die Event-ID Klamotte an. gn8 autofahren
03.11.2004 23:38 shamu$ ist offline Beiträge von shamu$ suchen Nehmen Sie shamu$ in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sorry

das nächste mal erstetze ich "verifizieren" durch "überprüfen" großes Grinsen

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
04.11.2004 00:15 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
shamu$
neu im Forum


Dabei seit: 12.04.2004
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von shamu$
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die drei folgenden Event-ID Infos und auch entsprechende KB/Q articles bei M$ hab ich mir mal im Detail angesehen. Die meisten Meldungen sind ohnehin für Windows Server Betriebssysteme geschrieben, da die Fehler dort offenbar häufiger auftauchen. Auch wenn ich sie auf meinen Fall ummünze, komme ich nicht so recht weiter.

Event-ID 57
Description: The system failed to flush data to the transaction log. Corruption may occur.

Event-ID 50
Description: {Delayed Write Failed} Windows was unable to save all the data for the file. The data has been lost. This error may be caused by a failure of your computer hardware or network connection. Please try to save this file elsewhere.

Event-ID 51
Description: An error was detected on device <device path> during a paging operation.

Zu Event-ID 51 gab es u.a. diesen Kommentar:
As per Microsoft: "This problem occurs if you have installed one or more storage devices that do not support cache commands. The Windows 2000 SP4 Disk.sys driver writes many events to the system log when it performs write operations to a storage device that does not support cache commands". See Q830051 for a hotfix.

Da ich ja eine USB-Platte habe, könnte ich mir denken, dass diese keine 'cache commands' unterstützt. Q830051 ist nicht vorhanden bei M$.

Was jetzt Cache Commands sind (google war nicht so hilfreich) und wie ich herausfinden kann, ob meine externe Platte diese unterstützt weiss ich nicht. Sure...

Ich würd ja gerne meine Platte mal durchchecken, ob es nicht irgendwie fehlerhafte Sektoren sein können, die das Problem verursachen. Die Diagnosetools von Fujitsu sind aber offenbar nicht die richtigen dafür. oki e

Ich hab nochmal checkdisk laufen lassen: bei der Überprüfung des Indizes meint er jetzt: Datensatzsegment 8390 etc. der Datei kann nicht gelesen werden. Dann irgendwann wird chkdsk beendet. :(

to do:
a. Cache Commands?
b. MFT/Registry Frage
c. Diagnose Tool Link?
04.11.2004 15:26 shamu$ ist offline Beiträge von shamu$ suchen Nehmen Sie shamu$ in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schau dir den folgenden Artikel an:klick mich

da gibt es auch einen Link zu Fujitsu mit mehreren Tools und den universell einsetzbaren Drive Fitness Test der im advanced Modus sehr gründlich nach Festplattenfehlern sucht

__________________
°F° was here
04.11.2004 18:32 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplatte, Datenverlust beim Schreiben, MFT


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de