PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Seagate ST 3120022A nur mehr mit 33GB erkannt und nicht mit 120GB » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Seagate ST 3120022A nur mehr mit 33GB erkannt und nicht mit 120GB
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alpenpoint
neu im Forum


Dabei seit: 22.03.2004
Beiträge: 4

Fragezeichen Seagate ST 3120022A nur mehr mit 33GB erkannt und nicht mit 120GB Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In einem Rechner mit AsRock K7S8X und neuestem Bios 2.6 wird eine Seagate ST 3120022A nur mehr mit 33GB erkannt und nicht mit 120GB. Sie wurde mit dem Seagate Boot Wizard Partitioniert (nicht von mir).
Danach hab ich sie mit fdisk gelöscht und neu partitioniert. Mit Partition Magic 8 ließ sie sich nicht partitionieren -Fehlermeldung! Den MBR habe ich auch gelöscht. Die Platte wurde dann wieder mit 120GB erkannt (im BIOS). Danach XP installiert, alles bestens funktioniert. Normal damit gearbeitet, öfters hoch und nieder gefahren alles O.K. Am nächsten Tag eingeschalten und sie wird wieder nur mit 33GB im Bios erkannt?? Habe die Platte in ein komplett anderes System als Bootplatte (master allein) eingebaut und hier werden auch nur 33GB erkannt. Muß also an der Platte liegen. Kann es sein dass man sie LowLevel formatieren muß oder ist sie schlicht und einfach nur defekt?

Wer kann mir einen Tipp geben?

Danke!

__________________
mfg, Alpi
01.11.2004 07:48 alpenpoint ist offline E-Mail an alpenpoint senden Beiträge von alpenpoint suchen Nehmen Sie alpenpoint in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

prüf deine Festplatte mal mit den Tools aus diesem Artikel

entweder mit den Seatools oder mit dem Drive Fitness Test, am besten mit beiden

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
01.11.2004 15:24 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
alpenpoint
neu im Forum


Dabei seit: 22.03.2004
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von alpenpoint
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke werd ich mal probieren. Aber das Tool nützt wahrscheinlich nichts wenn im Bios die Platte nur mit 32GB erkannt wird oder?
Die Platte hat noch bis JÄN 2005 Herstellergarantie.

Danke!

__________________
mfg, Alpi
01.11.2004 20:05 alpenpoint ist offline E-Mail an alpenpoint senden Beiträge von alpenpoint suchen Nehmen Sie alpenpoint in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal ne ganz andere Idee: Die meisten Platten kann man jumpern dass nur ein Teil der Kapazität (~30 Gig) benutzt wird. Sind da evtl. irgendwelche Pins verbogen?
Kannst du ein defektes Kabel ausschließen?

Der einzige Fall wo die Tools nichts testen können ist wenn die Platte vom BIOS nicht erkannt wird, dann kann man sie aber eh einschicken bzw. wegschmeißen...
01.11.2004 23:04 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
das mit den Jumpern wird das Problem definitv lösen,

ich habe hier auf Seite 29 Punkt 3.3.1 die Jumper Settings gesehen und gehe Jede Wette ein, das der Jumper so sitzt,
das nur 32Gb erkannt werden können.

Steck mal den Jumper um und deine Festplatte wird bestimmt wieder ihre volle Kapazität haben.

MFG
Snake_kah
01.11.2004 23:41 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
alpenpoint
neu im Forum


Dabei seit: 22.03.2004
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von alpenpoint
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke an alle aber es sind weder Pins verbogen noch ist die Platte falsch gejumpert oder das Kabel defekt. Ich habe die Platte in einem komplett anderen Rechner probiert, derselbe Fehler!

Ich werde sie einschicken, hat noch Garantie!

DAnke!

__________________
mfg, Alpi
02.11.2004 05:43 alpenpoint ist offline E-Mail an alpenpoint senden Beiträge von alpenpoint suchen Nehmen Sie alpenpoint in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Seagate ST 3120022A nur mehr mit 33GB erkannt und nicht mit 120GB


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de