PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » AthlonXP 2800+: das Ende der Fahnenstange? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen AthlonXP 2800+: das Ende der Fahnenstange?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

AthlonXP 2800+: das Ende der Fahnenstange? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AMDs Flaggschiff AthlonXP2800+ ist noch nicht einmal auf dem Markt, da werden schon Gerüchte laut, daß es keine weiteren CPUs auf Thorougbred-Basis mehr geben wird.
Dies berichten zumindest die xBitLabs unter Berufung auf eine russische OverClocker-Website. Letztere haben eines der begehrten Presse-Exemplare des AthlonXP 2800+ ergattern können und gleich einmal getestet, was aus der CPU denn noch herauszuholen sei. Das Ergebnis fällt nicht sehr positiv aus: ein Booten war lediglich mit minimal erhöhtem FSB (172 MHz statt 166 MHz) möglich. Statt mit den nominalen 2250 MHz lief die CPU dann mit 2327 MHz. Da diese Erhöhung von 77 MHz bei einer so schnellen CPU kaum Sinn macht, wurde gänzlich auf einen Stabilitätstest verzichtet.
Anscheinend ist mit den 2,25 GHz das Ende des Athlon-Cores erreicht; noch höhere Taktfrequenzen scheinen mit dieser Architektur nicht mehr möglich zu sein. Diese wäre auch eine mögliche Erklärung dafür, warum die neue CPU derzeit noch nicht im Handel ist: knapp unterhalb der maximal möglichen Taktfrequenz des Thoroughbred-Kerns dürfte die Ausbeute an CPUs derart gering sein, daß AMD wohl nicht in der Lage ist, ausreichende Stückzahlen zu produzieren. Zum anvisierten Verkaufsstart Ende 2002/ Anfang 2003 sollte dann auch schon auf den Barton-Core gewechselt werden. Doch auch hier ist nur wenig Besserung in Sicht:
Mit dem Barton werden zwar höhere P-Ratings anvisiert, diese werden aber nicht durch höhere Taktfrequenzen erreicht. Durch die Verdopplung des L2-Caches auf 512 KB steigt die Pro-Takt-Leistung dank schnelleren Zugriffs auf benötigte Daten wieder etwas an; AMD will deshalb die Umrechnungsformel wieder einmal ändern. Am echten Takt wird aber auch der Barton wenig ändern können: die zugrundeliegende Architektur ändert sich ja nicht. Deshalb dürfte ein Barton mit etwa 2,25 GHz dann wohl die schnellste K7-CPU sein, die AMD auf den Markt bringen kann. Alles weitere muß dann der Hammer übernehmen, auf den der Markt seit längerer Zeit schon sehnsüchtig wartet...

Wallace
13.10.2002 12:33 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » AthlonXP 2800+: das Ende der Fahnenstange?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de