PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Acer Notebook und WLAN/WEP-Problem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Acer Notebook und WLAN/WEP-Problem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
videocube
neu im Forum


Dabei seit: 14.08.2004
Beiträge: 9

traurig Acer Notebook und WLAN/WEP-Problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Experten und "Mitleidende"!

Hab mir gestern endlich mein Wunschnotebook geleistet und hab seitdem massive Probleme mit meinem kleinen Office-WLAN-Network.

Folgende Konfig existiert:

1x Daten-,Web-,Email-Server - Win2000Server - per Kabel an

Siemens Gigaset SE505 angeschlossen

2x Workstation-PC - Win2000 - per WLAN (1xSiemens USB-Adapter,1xNetgear WG311 PCI)

1x Notebook - Win98 (is leider schon ein altes) - WLAN (Netgear MA521 PCMCIA)

und eben mein neues

Acer Travelmate 292LMi M11 - Win XP Pro - eingebauter Intel 2200 WLAN-Adapter.

Nun zur Problematik:

- Das Netzwerk (ohne Acer) läuft schon lange und hat sich vielfach
durch Stabilität und Geschwindigkeit bewährt.
- Am Router eingestellt war bis dato:
- Zugangskontrolle über MAC und unsichtbare SSID
- Portkontrolle über dezitiert freigeschaltete Ports
- WAN-Ping deaktiviert, etc...
- Auf Verschlüsselung wurde bis dato verzichtet, da ich auf dem Land
wohne und mein nächster Nachbar 100m weit weg wohnt, und der
sicher kein WLAN hat.
- Das neue ACER wurde von mir aufgedreht und erkannte (nach Eingabe der SSID) auf Anhieb mein Netzwerk... - allerdings konnte ich mich in keiner Weise am Netzwerk anmelden.
- Also nochmal alle Einstellungen geprüft (Security am Router, MAC-Tabelle, SSID,...) - war aber analog mit meinen restlichen Geräten .
- Auffällig war jedoch, daß der ACER jedesmal, wenn man auf das Netzwerk-Symbol rechts in der Taskleiste klickte, ungefähr folgendes herausbrachte:
"Es stehen folgende drahtlose Netzwerke zur Verfügung: >SSID< - drahtlose Verbindung nicht verfügbar" (Sehr super, typisch MS...)
und dann wenn man sich mit der angegebenen SSID verbinden wollte, gab es noch ein Häckchen das man aktivieren konnte:"mit Netzwerken verbinden auch wenn sie nicht sicher sind"
- Das Häckchen wurde von mir natürlich aktiviert, da ich ja zu diesem ZEitpunkt noch kein WEP konfiguriert hatte, und siehe da...:

NIX passierte!!!

- Das Fenster ging wieder zu, und nichts weiter passierte. Der Status der drahtlosen Verbindung blieb gleich, und wenn man in das Menü erneut einstieg war das Hächen wieder deaktiviert.
- Mein Troubleshooting ging dann so weit, das ich ein eigenes Router-Profil mit WEP kreierte, einen 128bit-Schlüssel vergab, den Router rebootete..., und dann passierte das Allerschärfste:

- beim ACER WEP aktiviert und den WEP-Schlüssel eingetragen und
siehe da ich konnte mich anmelden!! Hurra, dachte ich,... aber nur
kurz, denn, es gab immer noch keine Konnektivität zu Server oder
Internet, obwohl ich aber nachweislich laut Router und WLAN-Icon
angemeldet war (sogar mit 54mbit und Signalstärke sehr gut...). Einzig
und allein das Webinterface des Routers auf 192.168.2.1 funktionierte.
- Was aber viel schlimmer war: Ab diesem Zeitpunkt waren meine
Workstations vom Netzwerk ausgesperrt. Trotz mehrmals überprüfter
und umgesetzter WEP-Signatur.
- Nach einiger Zeit des Troubleshootings mit Proxy-Servern,
Firewallsettings und Router-Tunings spielte ich die alte Routerkonfig
zurück, und siehe da, alles wie vorher:
ACER: undefinierter Status
Rest: alles "funkt"ioniert
- Nach grundlegenden und tiefergreifenden Recherchen im Web mußte
ich nun feststellen, daß zwar ähnliche Probleme hier und da behandelt
wurden, jedoch mit keinerlei Lösung bzw. meinen spezifischen Fall
betreffend.

- Die ACER-Homepages sind auch nicht sehr hilfreich, obwohl ich schon
mit einer anderen Treiberinstallation spekuliert habe.

- WinXP-Servicepacks hatte ich auch schon in Verdacht, da habe ich
aber durchwegs gelesen daß SP2 in punkto WLAN mehr Bugs hat als
SP1.

Was kanns denn noch sein? hat jemand eine Ahnung? Kann irgendwer helfen? Hat jemand auch ein ACER-NB und es funktioniert??

BITTE!!!!!!!!! :wand

Danke ganz lieb,
videocube

__________________
____________________ Best in Life is Scuba Dive! ____________________
21.10.2004 14:28 videocube ist offline E-Mail an videocube senden Beiträge von videocube suchen Nehmen Sie videocube in Ihre Freundesliste auf
videocube
neu im Forum


Dabei seit: 14.08.2004
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von videocube
verrückt Netgear - WLAN-Probleme seit WEP-Einstellung!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen!

Ich hab euch ja schon meine Probleme mit dem neuen ACER Notebook einen Thread weiter unten geschildert.
Nun habe ich weiter "geforscht" und folgende, weitere Probleme aufgedeckt:

- Ich habe nun den Router soweit neu aufgesetzt, daß alle Einstellungen quasi kompatibel mit dem ACER und, verifiziert auch mit einer meiner Workstations ist (mit Siemens USB-Adapter)
- alles funktioniert hier tadellos und auch schnell und stabil
- die Probleme bestehen nun "nur noch" auf den Systemen die mit Netgear-Adaptern ausgestattet sind. Workstation mit PCI-Adapter WG311 und altes Notebook mit PCMCIA MA512.
- Die Treiber und Netgear-Utilities wurden bereits auf die letztgültigen Versionen upgedatet, das Problem bleibt jedoch auf beiden Geräten hartnäckig und, vor allem, gleich!

- Beide Adapter behaupten nämlich vehement eine völlig abstrakte IP-Adresse zu haben, nämlich eine 169.254-Adresse, anstatt der richtigen 192.168-Adresse zu haben.
- Und das obwohl auf Router und auf PC DHCP aktiviert ist.
- weder IP-config /renew und /release helfen.
- man kann die Adresse zwar in den Netzwerkeinstellungen umändern in die eigentlich richtige 192.168.2.103, bringt aber nix, ich kann nicht mal das Webinterface des Routers aufrufen (192.168.2.1, wär auch die Gatewayadresse).

Kann mir das bitte jemand erklären!!!
Woher bitte kriegt die karte diese "komische" IP-Adresse? Wie krieg ich die wieder weg??
Ich denk mir, wenn ich das Problem löse, geht der Rest auch, oder??
:sick
Bitte um Hilfe, da ich schon nicht mehr weiter weiß. anbet

LG,
videocube

__________________
____________________ Best in Life is Scuba Dive! ____________________
21.10.2004 23:18 videocube ist offline E-Mail an videocube senden Beiträge von videocube suchen Nehmen Sie videocube in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das nächste Mal editierst du bitte deinen ersten Thread!


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
21.10.2004 23:43 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Acer Notebook und WLAN/WEP-Problem


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de