PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Win XP in einer Domaine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Win XP in einer Domaine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
didu
unregistriert
Win XP in einer Domaine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich hab das problem das ich ein laptop an einer domaine habe. das user-profil ist lokal.die ip vom dhcp. wenn ich das teil vom netz trenne, kann ich mich nicht anmelden. es kommt eine meldung das er die domaine nicht findet. was ja logisch ist. da kein kabel. nun der punkt der mir nicht klar ist. wenn ich meine kiste von der domaine trenne und ich mich anmelde, funzt das. denn er hat ja das profil lokal. wiso geht das bei diesem laptop nicht. wo liegt das problem. bitte helft mir weiter. ich drehe mich im kreise mit den versuchen das ding zum laufen zu bringen.
15.10.2004 14:00
robutech robutech ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.10.2004
Beiträge: 32

RE: Win XP in einer Domaine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Didu

Sobald ein PC/Notebook an einen Domänen Controller angeschlossen wird überprüft er die Benutzerangaben.
Jedoch wird der letze User der sich einloggt Lokal abgespeichert.
Wenn sich am Notebook mehre benutzer einloggen, gibt es keine andere Lösung als Lokale Benutzer zu erstellen.

Gruss
Robutech

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von robutech: 15.10.2004 14:08.

15.10.2004 14:07 robutech ist offline E-Mail an robutech senden Beiträge von robutech suchen Nehmen Sie robutech in Ihre Freundesliste auf
didu
unregistriert
RE: Win XP in einer Domaine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie soll ich das verstehen. ich kann doch ein pc und ein notebook nicht gleich behandeln.
desweiteren ist es so das ein zweites notebook mit der "selben"konfiguration das kann. in meinem fall ist es auch so das nut ein profil lokal gespeichert ist. es kommt mir vor als würde er den user nicht kennen wollen.
15.10.2004 14:27
robutech robutech ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.10.2004
Beiträge: 32

RE: Win XP in einer Domaine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Didu

Ich meinte es eigentlich so,
Wenn das Notebook in deinem Lan/Netzwerk angeschlossen ist überprüft er ob dieser Benutzername und Kennwort noch gültig ist oder nicht.via (domänen controller) dort muss der benutzer existieren.
Sollte dein Notebook nicht im Firmennetzwerk angeschlossen sein kann er diese überprüfung nicht machen ob der/die benutzer noch existieren.
Deshalb solltest du wenn das Notebook mehre Benutzer benötigen (offline) lokale benutzer einrrichten. So das diese überprüfung nicht via Domänen Controller stattfinden muss.

Du kannst auch auch ohne Netzwerkverbindung dich normal am Notebook anmelden, dies bedingt aber das du der User warst der sich zuletzt eingeloogt hat.
schwer in worte zu fassen vieleicht kann dies jemand anderes besser "erklären"

Gruss

Robutech
15.10.2004 14:53 robutech ist offline E-Mail an robutech senden Beiträge von robutech suchen Nehmen Sie robutech in Ihre Freundesliste auf
didu
unregistriert
RE: Win XP in einer Domaine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nicht nötig. ich hab deine erklärung gut verstanden. du bringst auf die tastatur was du sagen willst. ich thue mich da schon schwerer.
meine frage. woren kann es ligen wenn oben erwänte gegebenheiten alle erfüllt werden, aber es nicht funzt.
noch mal.
notebook ist in domaine
profil ist lokal gespeichert.
das teil wird nur von einem benutzer gebraucht.
also von dem der sich zuletzt an der domaine angemeldet hat.
wenn der sich nun anmelden will, ohne netz, kann er nicht. dan kommt die meldung: das system kann sie jetzt nicht anmelden, da die domain "......" nicht verfügbar ist.

was soll das :wand :wand :wand
15.10.2004 15:07
robutech robutech ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.10.2004
Beiträge: 32

RE: Win XP in einer Domaine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Didu

Vieleicht sind änderungen an den Sicherheitsrichtlinien gemacht worden?
öffne mal gpedit.msc und deaktiviere die Lokalen Sicherheitsrichtlinien.

Gruss

Robutech
15.10.2004 15:34 robutech ist offline E-Mail an robutech senden Beiträge von robutech suchen Nehmen Sie robutech in Ihre Freundesliste auf
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 231
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat der User in zwischenzeit (seit dem letzten benutzen des Laptops am Netz) sein Passwort geändert?

Lösche mal das Profil auf dem Laptop und lade es neu vom Server.

__________________
There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
15.10.2004 15:49 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
kaffeeruler
Junior-Mitglied


Dabei seit: 02.05.2004
Beiträge: 152

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du schon mal geschaut in den Sicherheitsrichtlinien ob eine Lokale Anmeldung für Domänen Benutzer überhaupt zugelassen ist ? Dies lässt sich nähmlich auch verweigern
Einmal gibbet den Punkt Verweigern und bei Zulassen muss der Domänenbenutzer / gruppe drin sein sonst gehts net.

__________________
je mehr man weiss desto eher merkt man das man nichts weiss ;)
15.10.2004 16:14 kaffeeruler ist offline E-Mail an kaffeeruler senden Beiträge von kaffeeruler suchen Nehmen Sie kaffeeruler in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello,

anhand deiner genannten Fehlermeldung vermute ich folgendes, aber vorab musst du ganz strikt unterscheiden:

- Ein lokales Benutzerprofil bezieht sich immer auf einen lokal angelegten Benutzer/Benutzerkonto welches auf der lokalen Festplatte erstellt wurde. Dieses Konto kann sich jederzeit am lokalen Rechner, egal ob Laptop oder PC, anmelden, Zugriffberechtigung natürlich vorausgesetzt.

- Das Profil eines Domänenbenutzers, wird am lokalen Rechner, der sich an der Domäne anmeldet zwischengespeichert, ist die Domäne, aus welchen Gründen auch immer nicht erreichbar, kann sich der Domänenbenutzer über das zwischengespeicherte Profil lokal anmelden.

Soweit so gut, aber diese Optionen kann man unterschiedlich einstellen.
Offenbar werden bei deinem Domänencontroller die Anmeldeinformationen des Benutzers nicht zwischengespeichert, dies wird in einigen Fällen bewußt vermieden, um ein Sicherheitsrisiko einzugrenzen. Oder es wurde gezielt eine Gruppenrichtlinie definiert, welche die Anzahl der zwischenzuspeichernden vorherigen Anmeldungen beschränkt, dieser Bereich kann zwischen 0 und 50 liegen. Wenn der Wert auf 0 festgelegt wurde, dann ist die Zwischenspeicherung des Domänenprofils deaktiviert und ein lokales Anmelden mit diesem Konto nicht möglich.

Nun stellen sich für mich folgende Fragen:

1. Welche Serverversion wird für den Domänencontroller verwendet?
2. Unterliegt dieser Domänencontroller deiner Verwaltung oder der eines anderen Domänenadministrators? (Wenn ja, dann musst du dich mit diesem Problem an diesen Domänen Admin wenden.)
3. Inwieweit bist du selbst mit der Materie vertraut?

Gruß Trinity
15.10.2004 16:31 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
didu
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Trinity also.
Der dc unterliegt nicht mir. Es hat noch einen Domain Admin. Der aber im Moment in den Ferien ist. Ich selber bin mit der Materie so weit vertraut, das ich am ende einer Umschulung bin. Was bedeutet das ich ein theoretisches wissen habe, mir aber die Praxis fehlt. Das zu mir.
Das mit den Gruppenrichtlinien kann fast nicht sein. In meinem fall zumindest. Ich kann mich auch nicht mit meinem User, oder einem test User am Laptop anmelden. Die nicht in derselben Gruppe sind.
Wenn ich es mit meinem User versuche, was ja gehen sollte, den auf anderen Kisten ist es möglich, kommt dieselbe Fehlermeldung.
Mein vorgehen. Ich hab mich mit meinem profil angemeldet, am netz angeschlossen. Hab mich dann abgemeldet. Kabel ausgezogen, und wieder angemeldet. Was nicht wollte. Ich hab mich dann lokal als Admin angemeldet und mein profil gefunden. c:\dokumente und einstellungen.
Wenn es nach mir geht, sollte das doch funktionieren.
Ich nehme mal nicht an das es am Laptop liegt. Ist ein Sony vaio. aber doch wohl nicht. Also was kann ich noch tun verwirrt
18.10.2004 08:07
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von didu
@Trinity also.
Der dc unterliegt nicht mir. Es hat noch einen Domain Admin. Der aber im Moment in den Ferien ist.

Bist du in der Gruppe der Domänenadmins, verwaltest du den DC (Domänencontroller)inzwischen?

Zitat:
Das mit den Gruppenrichtlinien kann fast nicht sein. In meinem fall zumindest. Ich kann mich auch nicht mit meinem User, oder einem test User am Laptop anmelden. Die nicht in derselben Gruppe sind.

Ich kann nicht sagen wie die Gruppenhierachie an diesem DC angelegt ist, ob nach AGDLP-Strategie oder wie auch immer. Eine lokale Richtlinie scheint am Laptop nicht definiert zu sein und würde sowieso ausser Kraft gesetzt werden, sobald du dich mit dem Laptop am DC anmeldest und somit die Domänenrichtlinien wirksam werden. Wir können von hier aus nicht wissen, ob und wie der Domänenadmin die Richtlinien definiert hat.

Zitat:
Ich hab mich dann lokal als Admin angemeldet und mein profil gefunden. c:\dokumente und einstellungen.(

Welches Profil, das zwischengespeicherte Domänenprofil oder ein lokales Profil der Workstation, welches unabhängig von der Domäne existiert?

Sorry, aber deine Ausführungen bringen uns nicht weiter. Wie gesagt, am DC kann weiß Gott was definiert sein, wie sollen wir das von hier aus durchleuchten? Und wir wissen noch immer nicht um welche Version es sich handelt, 2003 Server, 2000 Server or what? Speziell in dieser Thematik müssten die Infos sehr ins Detail gehen, und das ist mitunter auch eine Sache der Befugnis seitens des Domänen Admins.

Gruß Trinity
18.10.2004 08:39 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
didu
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok ich mache es kurz
Danke für die Hilfe. Wir haben ein neues profil erstellt und es ist alles io. Ich denke mal das das profil zerschossen war. Der ist ein 2000. ich bin nur normaler Admin. Aber nun ist ja wieder gut. Danke noch mal für die gut verständlichen Erklärungen.
19.10.2004 08:26
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann ist ja alles geklärt großes Grinsen

wir danken allen Helfern und schließen die Akte


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
19.10.2004 13:31 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Win XP in einer Domaine


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de