PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Problem bei Anmeldung /Benutzername-Paßwort » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Problem bei Anmeldung /Benutzername-Paßwort
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zwiebel Zwiebel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.10.2004
Beiträge: 4
Herkunft: Lippe

Problem bei Anmeldung /Benutzername-Paßwort Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, zusammen,

ich habe auf einem Rechner Suse Linux 9.0 installiert (CD 1 und CD 2). Nachdem das System gebootet hat werde ich nach dem Benutzernamen und dem Paßwort des Benutzers gefragt. Beide sind aber von mir bei der Installation nicht vorgegeben worden.
Hat jemand einen Rat, wie ich bei der Sache vorgehen muß um mich vernünftig anzumelden ?


Danke und Gruß

Zwiebel
13.10.2004 10:21 Zwiebel ist offline Beiträge von Zwiebel suchen Nehmen Sie Zwiebel in Ihre Freundesliste auf
Zed Zed ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.09.2004
Beiträge: 35
Herkunft: Sigmaringen

RE: Problem bei Anmeldung /Benutzername-Paßwort Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann musst du dich als root anmelden das kennwort musst du bei der installation angeben.

Mit alt + f4 kannst du dir eine konsole anzeigen lassen. (Bin mir aber nicht sicher).

Dannach gibst du su ein, es sollte eine Passwort abfrage erscheinen dort gibst du dein root PW an.

Passwort erscheint nicht bei der eingabe!

Schon bist als root angemeldet
13.10.2004 10:31 Zed ist offline Beiträge von Zed suchen Nehmen Sie Zed in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Benutzer kannst du während der Installation anlegen, während dieser Prozedur werden sowohl Benutzername als auch Passwort festgelegt.

Wurde kein Benutzer angelegt existiert lediglich der root Account. Für diesen legt man ebenfalls während der Installation das Passwort fest - zum täglichen arbeiten ist er allerdings ungeeignet. Als root installiert man Programme und konfiguriert das System, für die täglichen Arbeiten solltest du dir einen normalen Benutzeraccount anlegen. (als root über Yast problemlos möglich).
Falls du das root Passwort vergessen hast würde ich einfach eine Neuinstallation starten. Eventuell hast du auch keins vergeben und kannst dich als Benutzer root ohne Passwort anmelden. Ich weiß nicht ob der Suse Installer so etwas zulässt, falls ja sollte aber schnellstmöglich ein Passwort vergeben werden Augenzwinkern



Gruß Bull
13.10.2004 17:22 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Problem bei Anmeldung /Benutzername-Paßwort


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de