PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Soundkarten und Multimedia: » Audio CDs werden nur noch analog abgespielt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Audio CDs werden nur noch analog abgespielt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rose28
neu im Forum


Dabei seit: 11.09.2004
Beiträge: 33
Herkunft: Bremen

Audio CDs werden nur noch analog abgespielt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich besitze ein einfaches DVD-ROM Laufwerk (16 fach DVD und 48fach CD) Seit einiger Zeit nun kann ich keine Audio CDs mehr digital abspielen, nur noch analog, ansonsten klingt es abscheulich :-(

Achja, als Soundkarte benutze ich eine AWE64. Ich stelle nun keine großen Ansprüche, aber eine Audio-CD konnte ich früher schon unter Windows 3.11 problemlos und in guter Qualität abspielen.
Ich vermute nun, dass es am Windows Media Player kliegt, denn andere Player (wie etwa der Audograbber oder der von WinOnCD) machen da keine Schwierigkeiten. Aber bei Spiele CDs, wenn sie Musik abspielen, ist es dasselbe Problem: auch hier klingt es digital scheußlich.
Woran kann das nun liegen? Fehlen mir vielleicht irgendwelche Codecs? Der Player hat sich vor einiger Zeit selbst aktualisiert.

LG Uwe fluchen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rose28: 12.10.2004 10:08.

12.10.2004 10:06 Rose28 ist offline E-Mail an Rose28 senden Beiträge von Rose28 suchen Nehmen Sie Rose28 in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

welches Betriebssystem verwendest du, wie ist der Servicepack und Updatestand?
Hast du die originalen Treiber für die Soundkarte eingespielt?

Wir benötigen schon nähere Angaben, um dir weiterhelfen zu können, danke.

Gruß Trinity
12.10.2004 10:25 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Rose28
neu im Forum


Dabei seit: 11.09.2004
Beiträge: 33
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von Rose28
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu :-)


Hab ich janz verjessen:

Windows XP Home, (Built 2002) Servicepack 1 DirectX 9C. Da mein Rechner zu altersschwach ist, läuft SP2 nicht richtig bzw nimmt zuviel Ressourcen weg. Aber das hat doch mit dem Abspielen von CDs nichts zu tun, oder? (Hab leider nur 128 MB Arbeitsspeicher, der bissher aber ausgereicht hat) AMD Duron Prozesor 850 MHZ.

Musik von der Festplatte klingt jedoch einwandfrei

(Vielleicht Treiber - oder ASPI-Problem?)

Als Antivirenprogramm benutze ich Antivir 6.28 und als Firewall die neueste Version von Sygate Personal Firewall.

Als Brennprogramm WinonCD 5 und außerdem den Audiograbber 1.83(Freeware) Aber die Abspielprobleme traten schon früher auf und haben somit ME nichts mit der verwendeten Software zu tun

LG Uwe uah

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rose28: 12.10.2004 10:46.

12.10.2004 10:46 Rose28 ist offline E-Mail an Rose28 senden Beiträge von Rose28 suchen Nehmen Sie Rose28 in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann stell doch einfach über die Systemwiederherstellung den Zustand vor der Aktualisierung des Media Players wieder her

__________________
°F° was here
12.10.2004 11:31 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Rose28
neu im Forum


Dabei seit: 11.09.2004
Beiträge: 33
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von Rose28
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich denke, ich habe das Problem eingekreist:

Es scheint, wie bereits vermutet, der ASPI-Treiber zu sein, der nicht richtig funktioniert:

Link zum Screenshot

Nun ist die Installation bzw. Reperatur dieses Treibers nicht ohne Tricks möglich. Erbitte Hlfe für Windows XP Home:-)

Die ersten beidemn Punkte sind ok, die beiden letzten fehlen, daher rühren wohl auch die Probleme beim Brennen (jede Menge Ausschuß)

LG Uwe
12.10.2004 12:56 Rose28 ist offline E-Mail an Rose28 senden Beiträge von Rose28 suchen Nehmen Sie Rose28 in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und warum schreibst du jetzt erst von Problemen beim Brennen? verwirrt

über die Suche findest du einen Workshop zum Thema ASPI

__________________
°F° was here
12.10.2004 13:05 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Rose28
neu im Forum


Dabei seit: 11.09.2004
Beiträge: 33
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von Rose28
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil das Problem erst sichtbar beim Abspielen von Audio-CDs wurde und ich mich erst seit kurzem mit der Treiber-Problematik befasse, um das Problem selber, so gut es geht, zu lösen. Die Probleme beim Brennen habe ich gar ncht so beachtet, da es Ausschuß immer mal gibt.
Der Sinn eines solchen Forums liegt ja auch darin, selber Antworten zu finden :-)

LG Uwe

Edit:

Da von Euch keine Einwände kamen, habe ich mich ans Werk gemacht: Systemwiederherstellungspunkt gesetzt und den ASPI-Layer installiert.
Neustart
Layer funktionierte, jedoch war das CD-Laufwerk verschoben.
Buchsatben geändert.
Neustart
Nun waren die Laufwerke wieder ok, also Audio eingelegt und Laufwerk Von analog auf digital umgestellt
Neustart
Härtetest mit einer Klassik-CD: Funktioniert

Ende..

Manchmal beantworten sich Fragen eben von selbst.....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rose28: 12.10.2004 21:21.

12.10.2004 13:11 Rose28 ist offline E-Mail an Rose28 senden Beiträge von Rose28 suchen Nehmen Sie Rose28 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Soundkarten und Multimedia: » Audio CDs werden nur noch analog abgespielt


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de