PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Zugriff auf Freigabe über anderen Benutzernamen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Zugriff auf Freigabe über anderen Benutzernamen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KiCR KiCR ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 158

Zugriff auf Freigabe über anderen Benutzernamen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Netzwerkfreigaben. Die Freigaben sind für 2 Benutzer konfiguriert. Der Einfachheit halber:

UserX darf nur lesen
UserY darf alles

Habe mich mit UserX eingeloggt und das Passwort speichern lassen, Zugriff funktioniert. Wie kann ich mich aber jetzt mit UserY einloggen? Manche Ordner sind nur für UserY freigegeben, eine neue Möglichkeit zum Benutzernamen + Passwort eingeben erscheint aber nicht, anstatt dessen nur die Fehlermeldung "...Zugriff verweigert...".

Ich will also nur wissen wie man sich als anderer User NEU einloggen kann.

Danke
pacnac666
11.10.2004 08:41 KiCR ist offline E-Mail an KiCR senden Beiträge von KiCR suchen Nehmen Sie KiCR in Ihre Freundesliste auf
Diggler Diggler ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.08.2004
Beiträge: 36
Herkunft: Schleswig Holstein

RE: Zugriff auf Freigabe über anderen Benutzernamen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Was hast du für ein Betriebssystem XP Home oder Prof.?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Diggler: 11.10.2004 10:28.

11.10.2004 09:56 Diggler ist offline E-Mail an Diggler senden Beiträge von Diggler suchen Nehmen Sie Diggler in Ihre Freundesliste auf
KiCR KiCR ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von KiCR
RE: Zugriff auf Freigabe über anderen Benutzernamen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Diggler
Hallo

Was hast du für ein Betriebssystem XP Home oder Prof.?


Entschuldige, XP Prof...
11.10.2004 13:58 KiCR ist offline E-Mail an KiCR senden Beiträge von KiCR suchen Nehmen Sie KiCR in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Start >Hilfe und Support >Freigaben eintippen Augenzwinkern

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
11.10.2004 15:45 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
KiCR KiCR ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von KiCR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kiesewetter
Start >Hilfe und Support >Friegaben eintippen Augenzwinkern


Ich habe dort leider nichts gefunden was mir in meinem Problem weiterhelfen kann.

Wo steht das denn genau, Kiesewetter?

Gruß
pacnac666
11.10.2004 16:31 KiCR ist offline E-Mail an KiCR senden Beiträge von KiCR suchen Nehmen Sie KiCR in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo pacnac666,

eine gute Anleitung für deinen Bedarf findest du hier .

Der Benutzer, der Zugriff auf eine Netzwerkfreigabe benötigt muss auf beiden Rechnern ein Benutzerkonto inkl. Passwort besitzen, weitere Details findest du hier .

Gruß, Trinity
11.10.2004 19:16 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
KiCR KiCR ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von KiCR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Trinity,

das Problem liegt nicht daran das die Freigabe nicht funktioniert. Ich bin schon mit UserX mit FreigabeBeispiel verbunden. Jetzt will ich aber das UserY mit FreigabeBeispiel verbunden wird. Die Rechte hätte UserY, aber da ich die Zugangsdaten für die FreigabeBeispiel von UserX eingegeben habe, erscheint nicht erneut die Aufforderung zur Eingabe von Benutzername und Passwort. (Und ich muss mit UserY darauf zugreifen, da nur UserY alle Rechte besitzt, UserX besitzt lediglich Leserechte!)

Geht es das ich zwingend mit UserY auf die FreigabeBeispiel zugreifen kann?

Im Explorer z.B. sowas ähnliches (irgendwie hab ich mal solch einen ähnlichen Befehl gesehen!)

\\testrechner\testfreigabe /user:testuser

Danke
pacnac

//EDIT:
Ich habs jetzt mal als Netzlaufwerk verbunden weil man dort ja angeben kann das man die Freigabe unter einem neuen Benutzer verbinden will. Dabei kommt folgendes raus:

Bild

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von KiCR: 11.10.2004 20:51.

11.10.2004 20:25 KiCR ist offline E-Mail an KiCR senden Beiträge von KiCR suchen Nehmen Sie KiCR in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist klar, du bist ja noch mit UserX mit dieser Freigabe verbunden resp. mit diesem Benutzerkonto angemeldet.

Du musst UserX abmelden, dich mit UserY anmelden und dann auf dessen Freigaben zugreifen, alles andere wäre ja sinnlos. Es können an 1 Arbeitstation nicht 2 oder mehr User gleichzeitig angemeldet sein, ausgenommen davon ist natürlich die Anmeldung auf einem Domänencontroller, aber das ist bei dir in der Arbeitsgruppe nicht der Fall.

Gruß Trinity
11.10.2004 22:43 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
KiCR KiCR ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von KiCR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Trinity
Ist klar, du bist ja noch mit UserX mit dieser Freigabe verbunden resp. mit diesem Benutzerkonto angemeldet.

Du musst UserX abmelden, dich mit UserY anmelden und dann auf dessen Freigaben zugreifen, alles andere wäre ja sinnlos. Es können an 1 Arbeitstation nicht 2 oder mehr User gleichzeitig angemeldet sein, ausgenommen davon ist natürlich die Anmeldung auf einem Domänencontroller, aber das ist bei dir in der Arbeitsgruppe nicht der Fall.

Gruß Trinity


Richtig, aber selbst bei einem Neustart funktioniert es nicht!
11.10.2004 22:52 KiCR ist offline E-Mail an KiCR senden Beiträge von KiCR suchen Nehmen Sie KiCR in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit der Benutzerabmeldung und Benutzerneuanmeldung ist nicht zwingend ein Neustart verbunden, das als Info.

Hat UserY auf beiden Rechnern ein Benutzerkonto inkl. Passwort?
Welche Art Benutzer ist UserY / eingeschränkter Benutzer, Administrator...?

Du sagtest UserY darf alles, damit meinst du vermutlich die Freigaberechte?

Gruß Trinity
11.10.2004 23:06 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
KiCR KiCR ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von KiCR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Trinity
Mit der Benutzerabmeldung und Benutzerneuanmeldung ist nicht zwingend ein Neustart verbunden, das als Info.

Hat UserY auf beiden Rechnern ein Benutzerkonto inkl. Passwort?
Welche Art Benutzer ist UserY / eingeschränkter Benutzer, Administrator...?

Du sagtest UserY darf alles, damit meinst du vermutlich die Freigaberechte?

Gruß Trinity


UserX und UserY bestehen jeweils nur auf dem Server (dort soll der Ordner freigegeben werden!), haben jeweils Passwörter und sind Administratoren.

Ja, bzgl. UserY meinte ich das in Verbindung mit der Freigabe.

Ich habe es geschafft die Passwörter vom Rechner zu löschen, jetzt kommt auch wieder eine Aufforderung zur Eingabe von Benutzernamen und Passwort. Doch wenn ich mit dann mit UserY verbinden will, kommt die Fehlermeldung wie sie in dem oberen Bild zu sehen ist. Wie kann ich die aufgebauten Verbindungen manuell löschen???
14.10.2004 15:47 KiCR ist offline E-Mail an KiCR senden Beiträge von KiCR suchen Nehmen Sie KiCR in Ihre Freundesliste auf
moinsager moinsager ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 355
Herkunft: HH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

computerverwaltung > system > freigegebene ordner

da könnteste zumindest vom server aus die verbindung killen, ob vom 'client' auch hab ich noch nich probiert, ka obs da auch drinsteht sollte aber.

is zwar nich so der einfachste weg aber naja.
14.10.2004 16:30 moinsager ist offline Beiträge von moinsager suchen Nehmen Sie moinsager in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ pacnac666

Welcher Server? Ich dachte, du sprichst von 2 XP Prof Maschinen, also jetzt mal Fakten bitte:

1. Liegen die Freigabeordner auf einer echten Servervariante oder fungiert eine zweite Arbeitsstation quasi als Server?

2. Hast du dir die Grundlagen aus den von mir verlinkten Artikeln weiter oben genau durchgelesen?

3. Ich wiederhole: wenn du auf eine Freigabe, die auf einem anderen Rechner liegt zugreifen möchtest, muss das Zugriffs/Benutzerkonto auf beiden Rechnern mit Passwort angelegt sein, und nicht nur auf einem, wie von dir zuletzt angegeben.

4. Freigaberechte unterscheiden sich konkret von den NTFS Datei/Ordnerrechten, und werden in Kombination kumuliert (addiert) dazu ein Beispiel:

Wenn Du auf einen Ordner das (Netzwerk)-Freigaberecht Vollzugriff vergibst, die lokalen NTFS-Rechte jedoch nur ein Lesen erlauben, dann darf der Benutzer auf den Inhalt der Freigabe auch nur lesen.

Richte auf beiden Rechnern jeweils Benutzerkonten für UserX und UserY ein, inkl. der gleichen Passwörter für das jeweilige Konto und dem Zugriff sollte nichts mehr im Wege stehen.

Für das Beenden einer Netzwerksitzung über die Verwaltungskonsole hat dir moinsager ja schon den Weg aufgezeigt.


Gruß Trinity
14.10.2004 19:50 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
KiCR KiCR ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von KiCR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Trinity
Welcher Server? Ich dachte, du sprichst von 2 XP Prof Maschinen, also jetzt mal Fakten bitte:


Entschuldige, es sind 2 XP Prof Maschinen, der eine heißt bei mir Server.

Zitat:
Original von Trinity
1. Liegen die Freigabeordner auf einer echten Servervariante oder fungiert eine zweite Arbeitsstation quasi als Server?


genau, eine zweite Arbeitssation fungiert als "Server"

Zitat:
Original von Trinity2. Hast du dir die Grundlagen aus den von mir verlinkten Artikeln weiter oben genau durchgelesen?


Ja!

Zitat:
Original von Trinity3. Ich wiederhole: wenn du auf eine Freigabe, die auf einem anderen Rechner liegt zugreifen möchtest, muss das Zugriffs/Benutzerkonto auf beiden Rechnern mit Passwort angelegt sein, und nicht nur auf einem, wie von dir zuletzt angegeben.


Stimmt nicht. UserX und UserY sind nur auf dem Rechner "Server" eingerichtet! Und mittlerweile komme ich mit UserY auch auf dem Rechner; dieser ist definitiv nicht auf dem "Client" eingerichtet!

Zitat:
Original von Trinity4. Freigaberechte unterscheiden sich konkret von den NTFS Datei/Ordnerrechten, und werden in Kombination kumuliert (addiert) dazu ein Beispiel:

Wenn Du auf einen Ordner das (Netzwerk)-Freigaberecht Vollzugriff vergibst, die lokalen NTFS-Rechte jedoch nur ein Lesen erlauben, dann darf der Benutzer auf den Inhalt der Freigabe auch nur lesen.


Ok, das weiß ich, an den NTFS-Rechten habe ich aber nichts verändert.

Zitat:
Original von TrinityRichte auf beiden Rechnern jeweils Benutzerkonten für UserX und UserY ein, inkl. der gleichen Passwörter für das jeweilige Konto und dem Zugriff sollte nichts mehr im Wege stehen.


Hat sich dann doch auch so erledigt Augenzwinkern

Zitat:
Original von TrinityFür das Beenden einer Netzwerksitzung über die Verwaltungskonsole hat dir moinsager ja schon den Weg aufgezeigt.


Ja, danke, aber als ich das überprüft hatte war kein Eintrag vorhanden!?!


Es funktioniert jetzt aber, nachdem das Netzwerkkabel ausgesteckt war und der Rechner nen reboot gemacht hat. Dieser Thread kann also geschlossen werden, wenn Trinity nichts weiter dazu zu sagen hat, aber das glaube ich nicht Augenzwinkern DANKE SCHONMAL!!!
15.10.2004 14:29 KiCR ist offline E-Mail an KiCR senden Beiträge von KiCR suchen Nehmen Sie KiCR in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber nicht doch, Frauen haben doch immer das letzte Wort Augenzwinkern

Gut, fein das es funktioniert, wenn ich es auch im Moment nach deiner finalen Beschreibung nicht 100% aus der Ferne nachvollziehen kann.

#closed#

Trinity
15.10.2004 16:38 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Zugriff auf Freigabe über anderen Benutzernamen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de