PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Artikel und Workshops: » Artikel Diskussion: » Unattended... Fragen an die Experten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Unattended... Fragen an die Experten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
shuttle shuttle ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 69
Herkunft: Erfurt

Unattended... Fragen an die Experten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Unattended-Installations-CD funktioniert, weist aber folgende Macken auf:
1. Macke: Windows wird stets nach D: installiert. Das nervt, weil dadurch meine ganze schöne Ordnung flöten geht. Wo kann ich konkret einstellen, daß das OS nach C: installiert wird?
2. Beim Starten des OS kommt ein Bluescreen mit der Fehlermeldung
BAD_POOL_CALLER
Was hat es damit auf sich? Noch wichtiger, was kann man dagegen
tun?
Meine winnt.sif kann ich ja bei Bedarf als PN senden. Ich wußte zwar schon mal, wie mann auf einen Text verlinkt, aber es fällt mir momentan einfach nicht ein.Sorry!

__________________
Asus A7N8X-E Deluxe , AMD Sempron 3000+ , 1024 MB SD-RAM DDR, KT 400 (PC 3200), NVIDIA G-FORCE FX 5500 256 MB DDR-RAM, 1xMaxtor 6Y080L0, 1xMaxtor Maxline II 250 GB S-ATA
Windows XPSP2 Professional




Immer freundlich aber kritisch!
Gruß Shuttle!
07.10.2004 20:59 shuttle ist offline E-Mail an shuttle senden Beiträge von shuttle suchen Nehmen Sie shuttle in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo shuttle!

Zu Punkt 1: Ich erinnere mich noch an ein vorhergehendes Posting von dir, in welchem XP mittels deiner CD nach H: installiert wurde. Was hast du verändert, damit es plötzlich auf D: erscheint?

Zu Punkt 2: Der Bluescreen kann durch fehlerhafte/falsche Treiber verursacht werden. Für welche Komponenten bindest du Treiber in die Setup-CD ein? Hast du "exotische" Hardware? Poste bitte eine Aufstellung deines Systems (Grafik-, Sound-, Netzwerkkarte, Mainboard... etc.)

Und den Text deiner winnt.sif kopierst du bitte aus dem Notepad heraus hier ins Posting.

cu
Heaven
07.10.2004 21:27 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
shuttle shuttle ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 69
Herkunft: Erfurt

Themenstarter Thema begonnen von shuttle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heaven!
Meine winnt.sif:
;SetupMgrTag
[Data]
AutoPartition=1
MsDosInitiated="0"
UnattendedInstall="Yes"

[Unattended]
UnattendMode=FullUnattended
OemSkipEula=Yes
OemPreinstall=Yes
OemPnPDriversPath="drivers\000_chipset,drivers\001_lan,drivers\002_grafik,drivers\003_sound"
DriverSigningPolicy=Ignore
WaitforReboot=No
TargetPath=C:\WINDOWS

[GuiUnattended]
AdminPassword="xxxxxxxx"
EncryptedAdminPassword=NO
AutoLogon=Yes
AutoLogonCount=1
OEMSkipRegional=1
TimeZone=110
OemSkipWelcome=1

[UserData]
ProductID=xxxxx-xxxxx-4xxxxx-xxxxx-xxxxx
FullName="xxxxxxxxxxxxxx"
OrgName="privat"
ComputerName=xxxxx
[Display]
BitsPerPel=32
Xresolution=1024
YResolution=768
Vrefresh=60

[TapiLocation]
CountryCode=49
Dialing=Tone
AreaCode=0361

[RegionalSettings]
LanguageGroup=1
Language=00000407

[Identification]
JoinWorkgroup=ARBEITSGRUPPE

[Networking]
InstallDefaultComponents=Yes

[Components]
msmsgs=off
hearts=off
zonegames=off
hypertrm=off

[Shell]
DefaultStartPanelOff=Yes
DefaultThemesOff=Yes

[GuiRunOnce]
"%systemdrive%\install.cmd"

Folgende Hardware habe ich mit folgenden Treibern eingebunden:
000_chipset VIA-Apollo KT 400 Hyperion 4 in 1
001_lan VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter on Board (könnte ich eigentlich auch auslassen!)
002_Grafik Sapphire Radeon 9700 Catalyst
003_Sound Creative SB Audigy life

Alles andere binde ich anschließend manuell ein.

Meine XPCREATE.INI:

[XPCREATE]
BOOTIMGFILE=H:\Temp\bootfiles\xpbootimage.bin
CDERASE=NO
CDLABEL=XPCREATE
CDSPEED=24
COPYSOURCE=NO
DELISOS=NO
DELROOT=NO
DELTEMP=NO
DOCABS=YES
DOCD=NO
DOISO=YES
DOPATH=NO
DOSVCPACK=YES
DRIVERDIR=$OEM$\$1\DRIVERS
EXITQUIET=NO
OVERWRITEOEM=YES
SILENTINSTALL=YES
SLIPHF1=YES
SLIPHF2=YES
SLIPMDC=YES
SLIPSPK=YES
XPISO=XPCREATE.ISO
XPSOURCE=CDSOURCE
Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen! Schonmal vielen Dank für die Mühe!

Edit:
Auf Deine erste Frage weiß ich eigentlich keine Antwort, weil ich wissentlich nichts verändert habe. Allerdings ist mir im Verlauf der Installation aufgefallen, daß er für das jeweilige Laufwerk (auf welches er installiert hat) die "install.cmd" vermißt hat
.Z.B:" H:\install.cmd not found!" Sie war aber in dem Ordner, in dem sie liegen sollte, vorhanden.

__________________
Asus A7N8X-E Deluxe , AMD Sempron 3000+ , 1024 MB SD-RAM DDR, KT 400 (PC 3200), NVIDIA G-FORCE FX 5500 256 MB DDR-RAM, 1xMaxtor 6Y080L0, 1xMaxtor Maxline II 250 GB S-ATA
Windows XPSP2 Professional




Immer freundlich aber kritisch!
Gruß Shuttle!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von shuttle: 08.10.2004 05:23.

07.10.2004 23:53 shuttle ist offline E-Mail an shuttle senden Beiträge von shuttle suchen Nehmen Sie shuttle in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi shuttle,

deine winnt.sif enthält zwei entscheidende Fehler.

1. in OemPnPDriversPath: Die einzelnen Treiberordner werden mit Semikolon getrennt, nicht mit Kommata.

2. in TargetPath: Der Pfad wird ohne Laufwerksbuchstaben angegeben, nur \WINDOWS.

Diese zwei kleinen Änderungen könnten sowohl bewirken dass Windows auf C: landet und der Bluescreen ausbleibt Augenzwinkern .

cu
Heaven
08.10.2004 11:26 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
shuttle shuttle ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 69
Herkunft: Erfurt

Themenstarter Thema begonnen von shuttle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe, ich gehe niemandem auf die Nerven!
@Heaven, ich habe die winnt.sif noch einmal verändert, d.h. die Kommata durch Semikola ersetzt und als Zielpfad \Windows eingetragen.
Zwar verlief die Installation reibungslos und "unattended", aber mein OS landete wieder auf D:\. Warum macht der PC was er will und nicht das, was ich von ihm verlange?. Ich bin sicher, daß es irgendwo eine Einstellung geben muß, die das bewirkt, aber welche und wo?
Ich habe in der XPCREATE.ini den Auto-Download herausgenommen, weil das Teil bis dahin zwar alles akurat abgearbeitet hat, dann aber vergeblich das SP 0 gesucht hat. Das kostete mich zwei Stunden! Eine Recherche hat ergeben, daß es sich beim SP 0 in Wahrheit um das SP 1 handelt. Da ich aber bereits eine "geslipstreamte" Windows-Installations-CD" verwende, dürften die "Ausfälle" marginal sein. Außerdem kann man auch diese Installation aktualisieren.
Aber bitte, versuche doch mal herauszufinden, weshalb sich mein Rechner so auf <D:\> als Systemlaufwerk versteift.
Übrigens habe ich mein System seit letztem Mittwoch insgesamt 10 mal neu aufgesetzt. D:\ blieb Trumpf! :wiwo
Nochmal vielen Dank!

__________________
Asus A7N8X-E Deluxe , AMD Sempron 3000+ , 1024 MB SD-RAM DDR, KT 400 (PC 3200), NVIDIA G-FORCE FX 5500 256 MB DDR-RAM, 1xMaxtor 6Y080L0, 1xMaxtor Maxline II 250 GB S-ATA
Windows XPSP2 Professional




Immer freundlich aber kritisch!
Gruß Shuttle!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von shuttle: 10.10.2004 23:19.

10.10.2004 23:15 shuttle ist offline E-Mail an shuttle senden Beiträge von shuttle suchen Nehmen Sie shuttle in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
AutoPartition=1

Erste frei Parition fröhlich
Wenn C nicht frei ist, dann nimmt er natürlich D.
Entweder eine jungfräuliche Festplatte verwenden oder komplette Paritionierung vornehmen/einbinden.

Uwe
10.10.2004 23:39 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
shuttle shuttle ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 69
Herkunft: Erfurt

Themenstarter Thema begonnen von shuttle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Uwe!
Natürlich habe ich C: vor jeder Neuinstallation "frei" gemacht. Bei den ersten drei Versuchen sogar mit Löschen der Partition, neu erstellen und Formatieren. Hat alles nichts geholfen.
Allerdings habe ich bei tecchannel.de jetzt einen sehr interessanten Artikel gefunden, der eventuell Abhilfe schaffen kann. Ich muß ihn allerdings erst noch genau durcharbeiten, um keine Fehler zu machen. Es handelt sich um den Artikel:
Profi-Know-how: Windows boot.ini
Ich habe keine Ahnung, ob ich hier den Link reinstellen darf, aber wenn man auf die tecchannel-Seite geht, findet man den Artikel leicht.

__________________
Asus A7N8X-E Deluxe , AMD Sempron 3000+ , 1024 MB SD-RAM DDR, KT 400 (PC 3200), NVIDIA G-FORCE FX 5500 256 MB DDR-RAM, 1xMaxtor 6Y080L0, 1xMaxtor Maxline II 250 GB S-ATA
Windows XPSP2 Professional




Immer freundlich aber kritisch!
Gruß Shuttle!
11.10.2004 11:56 shuttle ist offline E-Mail an shuttle senden Beiträge von shuttle suchen Nehmen Sie shuttle in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi shuttle,

hast du die Unattended-Installation auch ohne das AutoPartition=1 probiert? Würde mich interessieren wo das System dann landet.

Mit der boot.ini hat die Installation nichts zu tun. Diese Datei ist sozusagen das Inhaltsverzeichnis der Betriebssysteme die auf deinem PC installiert sind. Sie wird geschrieben, bzw erweitert wenn ein Betriebssystem aufgesetzt wird, ist also das "Resultat" aus der Installation.

cu
Heaven
11.10.2004 12:03 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
eicky eicky ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 04.03.2004
Beiträge: 194
Herkunft: Schermbeck / Niederrhein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Shuttle !

Bitte ergänze folgende Einträge in deiner winnt.sif

[Data]
AutoPartition=0

[Unattended]
FileSystem=*

Dadurch wird gewährleistet, dass du die Auswahl der Partition und des Dateisystems selbst übernimmst. Da es auf automatischem Wege anscheinend nicht funktioniert, wird dir hiermit die Wahl gestellt...

@heaven: Autopartition rauszuhehmen, käme Autopartition=1 gleich. Ich meine das steht irgendwo in der ref.cfm...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eicky: 11.10.2004 12:09.

11.10.2004 12:07 eicky ist offline E-Mail an eicky senden Beiträge von eicky suchen Nehmen Sie eicky in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo eicky,

nein, die winnt.sif, die hier verlinkt ist, enthält keinen AutoPartition-Switch. Das Resultat ist, dass das Setup bei der Partitionsauswahl stoppt und dem User die Möglichkeit gibt, eine vorhandene Partition zu wählen oder eine Neue zu erstellen und diese auch mit einem Dateisystem zu versehen.

cu
Heaven
11.10.2004 12:32 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
eicky eicky ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 04.03.2004
Beiträge: 194
Herkunft: Schermbeck / Niederrhein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kay, ich nehm alles zurück großes Grinsen

dann hab ich mich wohl mit dem standard-wert geirrt...
11.10.2004 12:59 eicky ist offline E-Mail an eicky senden Beiträge von eicky suchen Nehmen Sie eicky in Ihre Freundesliste auf
shuttle shuttle ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 69
Herkunft: Erfurt

Themenstarter Thema begonnen von shuttle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mal von der Computerlogik ausgehe, dann beginnen die eine Aufzählung immer mit "0". Ist eine Platte in mehrere Partitionen aufgeteilt, dann ist die primäre Partition die erste, die angesprochen wird. "0" wäre also die "Master", ihre erste Partition C:. Ich habe aber zwei Festplatten im System, beide partitioniert, sodaß "1" die primäre Partition der zweiten Platte bezeichnet. Erst danach folgen alle logischen Partitionen der ersten und als letzte die logischen Partitionen der 2. Platte.
Damit haben wir des Rätsels Lösung:
In der winnt.sif muß die 1. Zeile unter [Data]
AutoPartition=0 heißen, denn "1" bezeichnet ja die primäre Partition der 2. Platte.
Damit sollte das Problem gelöst sein. Ich berichte nochmal kurz das Ergebnis, ansonsten kann der Thread geschlossen werden!

__________________
Asus A7N8X-E Deluxe , AMD Sempron 3000+ , 1024 MB SD-RAM DDR, KT 400 (PC 3200), NVIDIA G-FORCE FX 5500 256 MB DDR-RAM, 1xMaxtor 6Y080L0, 1xMaxtor Maxline II 250 GB S-ATA
Windows XPSP2 Professional




Immer freundlich aber kritisch!
Gruß Shuttle!
11.10.2004 14:50 shuttle ist offline E-Mail an shuttle senden Beiträge von shuttle suchen Nehmen Sie shuttle in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dazu muß ich dann mal kritisch fragen,

aus welcher deiner bisherigen Posts hätten wir entnehmen sollen, daß du mehrere Festplatten einsetzt? verwirrt

wenn wir keine infos bekommen können wir auch nicht helfen

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
11.10.2004 14:55 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
shuttle shuttle ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 69
Herkunft: Erfurt

Themenstarter Thema begonnen von shuttle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muß zerknischt zugeben, daß ich die HDDs einfach vergessen habe anzugeben. Kann man das einem knapp 66-Jährigen nachsehen? Aber immerhin bin ich durch die kleine Nebendiskussion zwischen Heaven und eicky auf die Lösung gekommen.
Fazit: Die kritische Frage ist berechtigt aber vielleicht doch unnötig.
An Heaven aber geht mein herzlicher Dank, denn mit ihrer Anleitung und ihrer Unterstützung bei meinen Fragen, die hinterher kamen, hat sie mir großartig geholfen.
Es ist nicht alles selbstverständlich, aber es ist sehr schön und angenehm, wie sie hier hilft!

__________________
Asus A7N8X-E Deluxe , AMD Sempron 3000+ , 1024 MB SD-RAM DDR, KT 400 (PC 3200), NVIDIA G-FORCE FX 5500 256 MB DDR-RAM, 1xMaxtor 6Y080L0, 1xMaxtor Maxline II 250 GB S-ATA
Windows XPSP2 Professional




Immer freundlich aber kritisch!
Gruß Shuttle!
11.10.2004 16:15 shuttle ist offline E-Mail an shuttle senden Beiträge von shuttle suchen Nehmen Sie shuttle in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Einwand von Kiesewetter ist völlig korrekt, denn je mehr Informationen wir bekommen um so größer ist die Chance auf eine vernünftige Fehlerdiagnose und darum geht es ja letztendlich, denn wir können nicht sehen was auf deinem Rechner vor sich geht respektive was an Soft-und Hardware vorhanden ist Augenzwinkern

Da das eigentliche Problem gelöst ist danken wir allen Helfern und schließen den Fall ab


-closed-


Cerberus
11.10.2004 16:21 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Artikel und Workshops: » Artikel Diskussion: » Unattended... Fragen an die Experten


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de