PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Bluescreens bei Spielen unter WinXP mit AMD 64 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Bluescreens bei Spielen unter WinXP mit AMD 64
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wumps666
neu im Forum

Bluescreens bei Spielen unter WinXP mit AMD 64 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe ein größeres kleines Problem. Seitdem ich mir einen neuen Rechner zusammengebaut habe, kann ich keine Spiele mehr spielen.

Folgende Komponenten habe ich eingebaut.

AMD Athlon 64 3500+ (939 Sockel)
Gigabyte GA-K8NSNXP-939 (Bios Version F3) mit nForce 3 250 Chipsatz
ATI RADEO 9800 XT
2x 1024 MB DDRRAM PC400 Infineon CL3 (DUAL CHANNEL MODE)
Netzteil 400 WATT von be quiet
Sound ist onBoard
Netzwerk ist onBoard

Betriebssystem WinXP Prof mit SP1 und jetzt SP2
Für alle Komponenten habe ich die neusten Treiber installiert, die ich finden konnte.

Seitdem ich den AMD 64 Prozessor laufen habe, werden die Spiele entweder mit einer Fehlermeldung oder einen Bluescreen indem nichts drinsteht, beendet. Unter Windows kann ich ganz normal arbeiten, ohne das große Probleme auftreten. Im ATI Desktop Control Center liegt die Temperatur der GPU im "Ruhezustand" bei 71 Grad, nach einen Absturz bei 73 Grad.
Memtest86 3.1 habe ich 10 Stunden laufen lassen. Nach 16 Durchläufen wurde kein Fehler festgestellt. Bei irgendwelchen Stabilitätstest unter Windows konnte auch nichts gefunden werden. Falls es mal direkt im Windows abstürzt, dann entwerder mit "bad_Pool_Header" oder Probleme in der fastfat.sys .

Mir fällt leider nichts mehr ein. Hab des öfteren gelesen, dass es Probleme mit dem ServicePack 2 gibt, jedoch mit meinem alten System (AMD XP 1800+ und Gigabyte GA7VTXH und 450 WATT Netzteil, RADEON 9800XT und 512MB RAM) lief alles sauber, selbst mit SP2.

Gibt es Probleme mit dem AMD 64 und 32bit Anwendungen , oder weil zu viel Arbeitsspeicher eingebaut ist?

Über Hilfe und Ratschläge wäre ich selhr dankbar. Falls ihr noch Infos braucht, werd ich die gern liefern.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wumps666: 05.10.2004 00:34.

05.10.2004 00:24 Wumps666 ist offline E-Mail an Wumps666 senden Beiträge von Wumps666 suchen Nehmen Sie Wumps666 in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak

Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Zitat:
Im ATI Desktop Control Center liegt die Temperatur der GPU im "Ruhezustand" bei 71 Grad, nach einen Absturz bei 73 Grad.

Und das stimmt Dich nicht ein wenig nachdenklich?
Wolltest Du Spiegeleier auf der Graka braten? fröhlich
Ist der Kühler frei von Staub? Bekommt er genug Frischluft?

Uwe
05.10.2004 00:51 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member

Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dein altes AMD System hat ja auch keine Data-Execution Prevention

schau dir mal den folgenden Artikel an: klick

könnte dir weiterhelfen

ansonsten auf Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige achten, dazu gibt es hier eine Anleitung

Kiesewetter
05.10.2004 00:55 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Meronax
kommt gerne wieder

Zitat:
Original von Uwe70
Hi,

Zitat:
Im ATI Desktop Control Center liegt die Temperatur der GPU im "Ruhezustand" bei 71 Grad, nach einen Absturz bei 73 Grad.

Und das stimmt Dich nicht ein wenig nachdenklich?
Wolltest Du Spiegeleier auf der Graka braten? fröhlich
Ist der Kühler frei von Staub? Bekommt er genug Frischluft?

Uwe

Grafikkarten insbesonders die neuen werden so heiss und macht nichts aus. Das ist nicht das problem!
05.10.2004 10:18 Meronax ist offline E-Mail an Meronax senden Beiträge von Meronax suchen Nehmen Sie Meronax in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak

Oh...
Grad mal Googlet, stimmt.
05.10.2004 11:00 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Wumps666
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Wumps666

Vielen Dank für die Tipps.

Also den Termperaturfühler von der GraKa schenke ich nicht gerade den größten Glauben. Nachdem ich den Rechner heute früh angeschaltet habe, habe ich aus Interessehalber gleich nachgesehen, wie heiß sie ist und da wurde mir schon 69 Grad angezeigt und das nach 30 Sekunden Betrieb. Also so richtig kann der nicht sein.
Die Angabe sollte nur zeigen, dass es an der Überhitzung der GraKa nicht unbedingt liegen kann, da zwischen Ruhezustand und Betrieb nicht sehr viel unterschied ist.

Den Eintrag in die bootcfg habe ich vorgenommen. Kann man das auch irgendwie nachkontrollieren, ob es nun wirklich aus ist? Ich konnte heute früh zwar nur kurz testen, leider auch nicht alle Spiele. Enemy Territory konnte ich zwar diesmal länger spielen als sonst, jedoch ist nach ca 2. Minuten das ATI Desktop Control Center ausgestiegen, aber ich konnte weiterspielen. Nach 2 -3 Minuten - fast in regelmäßigen Abständen - bleibt der Rechner kurz stehen, fängt sich dann aber wieder. Vorher hat sich das Spiel nach dem 3. Hänger verabschiedet.

Ist es ratsam, zur Zeit kein Service Pack 2 mit einem AMD 64 zu betreiben?
05.10.2004 19:15 Wumps666 ist offline E-Mail an Wumps666 senden Beiträge von Wumps666 suchen Nehmen Sie Wumps666 in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak

Hi,

irgend wo hier im Forum hab ich folgendes gelesen: Man sollte beim AMD64 die Datenausführungsverhinderung (unter Arbeitsplatz/Eigenschaften) deaktivieren. Benutze aber bitte dazu die Suche.
Wie sieht es mit den Netzteilwerten aus? Ließ diese mal bei hoher Belastung aus. Am besten mit Prime95. AMD64, große ATI, 2GB Speicher...daß saugt schon.

Uwe
05.10.2004 20:43 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

Hi

wir haben den folgenden Artikel hoffentlich nicht umsonst geschrieben: klick Augenzwinkern

Cerberus
05.10.2004 23:52 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Wumps666
neu im Forum

Danke.

Das ganze werde ich mal durchlesen und ausprobieren. Ist leider für den Anfang etwas viel.
06.10.2004 00:45 Wumps666 ist offline E-Mail an Wumps666 senden Beiträge von Wumps666 suchen Nehmen Sie Wumps666 in Ihre Freundesliste auf
ArGuS ArGuS ist männlich
Junior-Mitglied

Herkunft: Mühlheim am Main

Schlagt mich bitte nicht, aber ich habe (so erinner ich mich) irgendwo gelesen, das ATI Treiber in Zusammenhand mit AMD64 und Sims2 schon zu mehreren abstuerzen geführt haben...

Hab leider keine Quelle.

Gruss
ArGuS

Bei Anruf: Moor ;-))
06.10.2004 07:43 ArGuS ist offline E-Mail an ArGuS senden Beiträge von ArGuS suchen Nehmen Sie ArGuS in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

von Sims2 hat Wumps666 nichts geschrieben Augenzwinkern

Athena

06.10.2004 14:25 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
ArGuS ArGuS ist männlich
Junior-Mitglied

Herkunft: Mühlheim am Main

o verdammt. das is mir ja jetzt peinlich.
irgendwie hab ich Sims2 damit in Verbindung gebracht.

Sorry tut mir leid.

Bei Anruf: Moor ;-))
06.10.2004 16:41 ArGuS ist offline E-Mail an ArGuS senden Beiträge von ArGuS suchen Nehmen Sie ArGuS in Ihre Freundesliste auf
Wumps666
neu im Forum

Also die Spiele um die es sich bei mir dreht sind. Enemy Territory, UT2004, UT2003 und Doom 3. Also alles (bis aufs erste) was ganz schon CPU Power brauchen.

Was ich jetzt versucht habe, ist WinXP 64-bit Version mal zu testen. Bis jetzt leider nur mit mäßigen Erfolg.

Kann es auch sein, dass es Probleme geben kann, wenn man eine SATA Festplatte als Boot-Platte hernimmt? Ab und zu steht im BlueScreen drin, dass man mal die Festplatten prüfen soll.
In einem anderen Bluscreen stand drin, dass man im BIOS Caching und Shadowing (???) ausstellen soll. Konnte aber nichts dergleichen finden.
06.10.2004 18:56 Wumps666 ist offline E-Mail an Wumps666 senden Beiträge von Wumps666 suchen Nehmen Sie Wumps666 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

wie soll dir jemand helfen, wenn du uns die Bluescreens vorenthälst?

die Meldungen brauchen wir schon

Cerberus
06.10.2004 19:40 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Wumps666
neu im Forum

Also BlueScreens hatte ich jetzt schon fast alle.

Der letzte war jetzt, dass ich meinen Speicher testen soll und die Grafikkarte austauschen soll. Stop: 0x00000007F (0x000000000D, 0x00000000000, 0x00000000000) (Bei der Anzahl der Nullen bin ich mir nicht so sicher)

Dann beim hochfahren kommt ab und zu mal "PAGE_FAULT_IN-NONPAGE_AREA"

Mit WinXP 64bit hab ich folgende Erfahrungen gemacht. Die Installation lief etwas holprig. Erst nach dem 3 Anlauf hat es erst geklappt. Passende 64 bit Treiber zu finden ist gar nicht so leicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass diesen Windows stabiler läuft. Open-GL Spiele kann ich gar nicht spielen, da jedes Spiel immer mit einem Problem mit der atioglxx.dll haben und so erst gar nicht starten. (ET und Doom) Was ich jetzt 2 Stunden ohne irgendwelche Probleme testen konnte war UT2003. UT2004 leider noch nicht, da die Einträge in der Registery noch fehlen.

Vielleicht liegen meine Probleme wirklich mit dem 32bit XP zusammen oder einigen Treibern, wie nicht so richtig mit dem AMD 64 wollen.

Zusatz: Ich habe gelesen, dass das Gigabyte probleme mit DDR400 Ram hat. Überall habe ich gelesen, dass man den RAM runtertackten soll auf 333 MHz. Aber im BIOS habe ich nichts gefunden. Hat jemand einen Tipp für mich?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Wumps666: 08.10.2004 01:18.

06.10.2004 23:51 Wumps666 ist offline E-Mail an Wumps666 senden Beiträge von Wumps666 suchen Nehmen Sie Wumps666 in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator

Herkunft: Montreal

Hello Wumps666

Sockel 939 Boards haben kein Problem mit DDR400 Arbeitsspeicher, wohl aber mit Vollbestückung und Doublesided Modulen und wenn ich sehe das du 2GB RAM verbaut hast, dann wird dies sehr wahrscheinlich dein Problem auslösen, auch wenn die Hersteller etwas anderes versprechen.

Also raus mit einem Gigabyte und neu testen, ein Bios Update auf F4 wäre ebenfalls zu empfehlen.

Wallace
10.10.2004 03:09 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Wumps666
neu im Forum

Habe ich gemacht. Mit einem Gigabyte läuft es wunderbar und besteht auch den Stresstest vom Prime95. Dann hab ich auf Tom's Hardware Guide gefunden, bei welchen BIOS Einstellungen der Speicher auch im DUAL Channel Modus läuft. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass er bei diesen Einstellungen (2.5-3-3-7-10-16) mit 2 GB RAM langsamer läuft im Vergleich zu 1 GB und den alten Einstellungen.

Das neue BIOS Update habe ich auch schon drauf.

Falls jemand das gleiche Problem hat: Das umstecken der Riegel auf die andere Bank hat bei mir nichts gebracht außer noch mehr Bluescreens. Auf eingen AMD Foren Seiten habe ich gelesen, dass das erfolgreich sein soll.
10.10.2004 11:25 Wumps666 ist offline E-Mail an Wumps666 senden Beiträge von Wumps666 suchen Nehmen Sie Wumps666 in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand

Herkunft: Berlin

dann ist das Problem ja entdeckt großes Grinsen

übrigens haben die Speichertimings nichts mit Dual Channel zu tun!

du solltest dazu mal ein paar Grundlagen lesen: Arbeitsspeicherworkshop

und baum'le mit die Beene.

Worf
10.10.2004 14:44 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Bluescreens bei Spielen unter WinXP mit AMD 64

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de