PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Merkwürdige Abstürze unter WinXP » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Merkwürdige Abstürze unter WinXP
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
2312222
gebannt


Dabei seit: 29.09.2004
Beiträge: 38

Merkwürdige Abstürze unter WinXP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Da ich leider selbst nichts genaueres zu meinem Problem sagen kann, habe ich diese etwas uneindeutige Themenüberschrift gewählt.

Aber zu meinem Problem:

In letzter Zeit schmiert mein System vollständig ab, d.h. es gibt gelegentlich noch nicht mal einen Bluescreen, der Rechner startet einfach neu und funktioniert dann auch wieder einwandfrei. Bis zum nächsten Absturz. Ich habe kein Programm ausmachen können das die Abstürze hervorruft, es ist also egal was ich letztendlich tue.

Zu meinem System:

Ich verwende einen Athlon XP 1800+ auf einem Soyo Dragon Plus MB mit 512 MB Ram (256 MB Samsung + 256 MB Micron), sowie eine Geforce 3 Ti500 und eine Audigy ZS SK.

Ich habe in der Windows - Ereignisanzeige einige Meldungen bemerkt, die jedes mal erscheinen, wenn mein Rechner abstürzt.

Unter Anwendungen sind diese Fehler aufgelistet:

FEHLER Quelle: EventSystem Ereignis: 4609

Zitat:
Das COM+-Ereignissystem hat einen ungültigen Rückgabecode während der internen Verarbeitung erkannt. HRESULT war 8007041F von Zeile 44 von d:\qxp_slp\com\com1x\src\events\tier1\eventsystemobj.cpp. Wenden Sie sich an den Microsoft-Produktsupport.


WARNUNG Quelle: EventSystem Ereignis: 4353

Zitat:
Das COM+-Ereignissystem hat versucht, das EventObjectChange::ChangedSubscription-Ereignis auszulösen, hat aber einen ungültigen Rückgabecode erhalten. HRESULT war 80040201.


WARNUNG Quelle: EventSystem Ereignis: 4356

Zitat:
Das COM+-Ereignissystem konnte keine Instanz des Abonnenten partition:{41E90F3E-56C1-4633-81C3-6E8BAC8BDD70}!new:{D3938AB0-5B9D-11D1-8DD2-00AA004ABD5E} erstellen. CoGetObject gab HRESULT 8007041F zurück.


Unter System folgende:

FEHLER Quelle: DCOM Ereignis: 10005

Zitat:
Bei DCOM ist der Fehler "Die Dienstdatenbank ist gesperrt. " aufgetreten, als der Dienst "netman" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{BA126AE5-2166-11D1-B1D0-00805FC1270E}


FEHLER Quelle: DCOM Ereignis: 10005

Zitat:
Bei DCOM ist der Fehler "Die Dienstdatenbank ist gesperrt. " aufgetreten, als der Dienst "SENS" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{D3938AB0-5B9D-11D1-8DD2-00AA004ABD5E}


FEHLER Quelle: DCOM Ereignis: 10005

Zitat:
Bei DCOM ist der Fehler "Die Dienstdatenbank ist gesperrt. " aufgetreten, als der Dienst "EventSystem" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{1BE1F766-5536-11D1-B726-00C04FB926AF}


Ich habe bisher folgendes versucht: ich habe mein System zweimal neuinstalliert, dabei jeweils ohne eine bestehende Internetverbindung SP2 installiert, dann wie üblich Chipsatz-Treiber, Graka, Sound etc.

Ich habe jedesmal Norton Antivirus installiert, interessanterweise erschienen bisher erst danach jeweils oben genannte Meldungen. (Ich kann aber nicht sagen, ob diese Meldungen letztendlich durch Norton Antivirus 2004 ausgelöst wurden, vielleicht handelt es sich auch um einen erst nach einer gewissen Betriebsdauer auftretenden Fehler).

Auf eventid.net habe ich jedes Ereignis geprüft und auch entsprechende Tipps durchgeführt, ohne Erfolg.

Mit memtest86 habe ich mein RAM getestet und bei meinem Samsung RAM 2 Fehler, bei meinem Micron RAM 6 Fehler entdeckt. (Wenn das der Grund sein sollte würde mich das sehr wundern, lief mein PC doch seit Wochen stabil. Der Fehler ist erst vor kurzem aufgetreten.)

Eine mögliche Erklärung wäre für mich ein fehlerhaftes Norton LiveUpdate, aber wie gesagt, das ist nur eine sehr wage Vermutung, weil mein System scheinbar erst nach Norton Antivirus instabil wird. Ich habe das Programm übrigens inzwischen vollständig deinstalliert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal im Voraus für jede hilfreiche Antwort großes Grinsen
29.09.2004 22:34 2312222 ist offline Beiträge von 2312222 suchen Nehmen Sie 2312222 in Ihre Freundesliste auf
NeoChris NeoChris ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 29.03.2003
Beiträge: 1.556
Herkunft: Bammental

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo 2312222,

und willkommen bei PC-Experience.de

Ich kann Dir da mal diesen Workshop empfehlen.

Gruß,
NeoChris

__________________



29.09.2004 22:43 NeoChris ist offline E-Mail an NeoChris senden Homepage von NeoChris Beiträge von NeoChris suchen Nehmen Sie NeoChris in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Link ist sehr zu empfehlen

dann solltest du den automatischen Neustart bei Abstürzen deaktivieren: klick

Symantec hat noch große Probleme mit dem Servicepack 2, darum Finger weg oder auf Updates warten

wenn du Memtest einsetzt, dann immer nur ein Speichermodul zur Zeit testen, d.h. auch nur eins ins Mainboard einsetzen! danach das nächste etsten

__________________
mfg

Katsche
29.09.2004 23:06 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
2312222
gebannt


Dabei seit: 29.09.2004
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von 2312222
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Tipps.

Ich habe übrigens memtest jeweils nur mit einem Modul ausgeführt, also korrekt verwendet. Die Fehler waren also vermutlich "echt".

Was kann denn die Ursache für diese Abstürze sein? Ein Virus oder ein Bug?

An dieser Stelle auch ein Danke für den Troubleshooting Guide Windows XP :)
30.09.2004 17:20 2312222 ist offline Beiträge von 2312222 suchen Nehmen Sie 2312222 in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was kann denn die Ursache für diese Abstürze sein? Ein Virus oder ein Bug?


da kann man ohne deinen Rechner vor Ort zu haben nur spekulieren

- womit stellst du denn sicher dasß du keine Malware auf dem Rechner hast? um zu wissen welche Software dafür geeignet ist, den Sicherheitsworkshop gründlichst studieren! (findest du in den Artikeln und über die Suche)

- hast du den Rechner übertaktet?

- was leistet dein Netzteil. damit meine ich nicht was auf dem Typenschild steht, sondern unter Last z.B. mit Prime 95 daazu dann im Hintergrund MBM oder ein vergleichbares Programm laufen lassen, damit man die Minimal und Maximalwerte der einzelnen Spannungsbereiche erhält.

__________________
mfg

Katsche
30.09.2004 18:06 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
2312222
gebannt


Dabei seit: 29.09.2004
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von 2312222
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Katsche,

danke erstmal für die Tipps.

Mein Rechner ist nicht übertaktet und auch ordentlich gekühlt.

Ich habe jetzt Ad-Aware über mein System laufen lassen und außer den "Alexa"-Registry Einträgen und ein paar Cookies der falk AG nichts gefunden (Die Einträge habe ich natürlich gelöscht).

Ich habe vor dem ersten "Internetbesuch" SP2 installiert gehabt, also die gröbsten Lücken gestopft.

Ich werde jetzt Prime 95 und MBM laufen lassen und berichten.

Btw, ich habe gerade eben neustarten müssen und wieder erschienen die oben aufgeführten COM+ / Dienstdatenbanken-Fehler. NeoChris' Tipp mit der Deaktivierung der DCOM - Schnittstelle habe ich auch schon wahrgenommen (über den Workshop). Ich glaube, dass diese Fehlermeldungen bzw. deren Quelle Ursache für mein instabiles System sind.
30.09.2004 18:38 2312222 ist offline Beiträge von 2312222 suchen Nehmen Sie 2312222 in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Zitat:
Mit memtest86 habe ich mein RAM getestet und bei meinem Samsung RAM 2 Fehler, bei meinem Micron RAM 6 Fehler entdeckt.

Zitat:
Was kann denn die Ursache für diese Abstürze sein?

Ohne 100%ig funktionierende Hardware ein großes Rätsel fröhlich
Fange an der Basis an und baue erst mal neue RAM´s an. Systemfehler entstehen auch dann, wenn versucht wird, auf defekte Speicherbereiche zuzugreifen. Sowas kann Monatelang gut gehen, aber irgend wann kommt Windows mal auf die Idee, gerade diesen Bereich zu nutzen.
Was für Fehlermeldungen bleiben?
Hast Du den automatischen Neustart deaktiviert? Was meldet der Bluescreen?

Uwe
30.09.2004 18:57 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Hier könnte "der Hund begraben sein":
Zitat:
Ich verwende einen Athlon XP 1800+ auf einem Soyo Dragon Plus MB mit 512 MB Ram (256 MB Samsung + 256 MB Micron), sowie eine Geforce 3 Ti500 und eine Audigy ZS SK.

Du verwendest zwei Speicherriegel unterschiedlichen Herstellers. Hatte seinerzeit mit meinem AMD Athlon 2600XP selbige Probleme, zweimal 512 MB Infineon und 256 MB Samsung auf einem Asus A7N8X-Mainboard. Nach Entfernen des Samsung-RAM´s waren die Abstürze behoben. Im Dual-Channel-Betrieb - beziehungsweise bei Speichererweiterungen sollten immer RAM´s gleichen Herstellers und Typs verwendet werden.
Gruß
Kaplan juhu
30.09.2004 19:07 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
2312222
gebannt


Dabei seit: 29.09.2004
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von 2312222
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe meinen Rechner auch mal nur mit jeweils einem Riegel betrieben, aber auch das hat nicht geklappt. Ich werde wohl am Wochenende mal in neuen RAM investieren (Kingston ValueRAM = gute Marke?)

Leider sehe ich nie einen Bluescreen, ich hab den automatischen Neustart sogar deaktiviert, müsste also eigentlich etwas angezeigt bekommen. Ich kann daher nur auf die schon geposteten Fehlermeldungen aus der Ereignisanzeige hinweisen, die immer erscheinen wenn mein Rechner abstürzt.
30.09.2004 19:41 2312222 ist offline Beiträge von 2312222 suchen Nehmen Sie 2312222 in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du dir neuen Speicher kaufst dann schau bei Soyo welcher Speicher für das Board empfohlen wird!!!

__________________
mfg

Katsche
30.09.2004 19:57 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keinen Bluescreen? Was passiert denn dann jetzt?

Uwe
30.09.2004 20:50 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
2312222
gebannt


Dabei seit: 29.09.2004
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von 2312222
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Rechner startet einfach neu, als hätte ich den Reset-Knopf gedrückt.

Das ist ja das eigenartige.

Mal ne Frage zu memtest86. Ist der RAM definitiv defekt wenn er 2 bis 6 Fehler anzeigt, oder gibt es so etwas wie eine Toleranzgrenze?
30.09.2004 20:53 2312222 ist offline Beiträge von 2312222 suchen Nehmen Sie 2312222 in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Futsch ist futsch fröhlich
Nee, da gibts keine Toleranzen.

Uwe
30.09.2004 21:07 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
EEsense EEsense ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.09.2004
Beiträge: 23
Herkunft: Hessen/Ffm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

>Memtest< hattest du Fehler wann? beide zugleich drin - einer nur alleine - jeder als es aber alleine drin war - weil normal ist die Grenze 0 alles drüber ist immer schon mal eine Fehler Quelle früher oder später.

cu

__________________
@ 3,5 GHz, FSB1000
30.09.2004 21:07 EEsense ist offline E-Mail an EEsense senden Beiträge von EEsense suchen Nehmen Sie EEsense in Ihre Freundesliste auf
2312222
gebannt


Dabei seit: 29.09.2004
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von 2312222
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie gesagt, ich hab die beiden RAM - Riegel einzeln getestet und beide hatten jeweils ein paar Fehler (Samsung 2; Micron 6).

Ich frage mich halt wie sicher die Anzeige durch memtest86 ist. Ich habe keine Lust mir für 90€ RAM zu kaufen nur weil memtest meinte die seien defekt. Was meint ihr?

Also nochmal zum Fehler, Rechner schmiert einfach ab, ohne Bluescreen und nur mit den Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige. Verhält sich so, als würde man Reset drücken.
30.09.2004 21:10 2312222 ist offline Beiträge von 2312222 suchen Nehmen Sie 2312222 in Ihre Freundesliste auf
EEsense EEsense ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.09.2004
Beiträge: 23
Herkunft: Hessen/Ffm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versuche dir 1 RAM von einem Freund zu borgen 128MB oder so was je nach dem. Und dann teste dass doch damit.

CU

__________________
@ 3,5 GHz, FSB1000
30.09.2004 21:26 EEsense ist offline E-Mail an EEsense senden Beiträge von EEsense suchen Nehmen Sie EEsense in Ihre Freundesliste auf
2312222
gebannt


Dabei seit: 29.09.2004
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von 2312222
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab den 512 MB Riegel meines Riegels eingebaut und memtest hat mir 260 Fehler angezeigt.

Ich hab dann wieder den selben Riegel bei meinem Bruder eingebaut, da hatte er noch 2 Fehler.

Daher bin ich etwas skeptisch was memtest86 angeht.

Edit:
Ich hab jetzt auch die Ergebnisse meines Prime 95 / MBM Testlaufs zum Thema Netzteil und Hitzeentwicklung:

Prime 95 lief 3 h 29 min ohne Warnungen und Fehler. MBM lieferte folgende "High / Low" Ergebnisse:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 2312222: 30.09.2004 22:25.

30.09.2004 21:44 2312222 ist offline Beiträge von 2312222 suchen Nehmen Sie 2312222 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

die Temps sind ok, die +5 Volt Leitung nicht gerade üppig aber noch ok. Was out of Range ist, daß ist die 3,3 Volt Schiene die keinesfalls unter 3,14 Volt abfallen darf und darum solltest du als erstes über ein neues Netzteil nachdenken.
Welche Netzteile wir getestet haben und empfehlen steht in unseren Reviews: klick


cu

Cerberus
30.09.2004 23:53 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
2312222
gebannt


Dabei seit: 29.09.2004
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von 2312222
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, das werde ich mir überlegen.

Mich wundert nur, dass diese Probleme plötzlich auftraten, mein Rechner läuft ja schon seit 2 Jahren mit dem Netzteil.

Edit:

So, ich hab jetzt einen Bluescreen bekommen:

Zitat:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x1000008e (0xc000001d, 0x80502f85, 0xf8951d98, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini100104-01.dmp.


Die STOP Meldung deutet ja auf ein RAM / Speicherproblem hin oder?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 2312222: 01.10.2004 20:10.

01.10.2004 18:06 2312222 ist offline Beiträge von 2312222 suchen Nehmen Sie 2312222 in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sieht danach aus

aber dein Netzteil hat grottenschlechte Werte und wenn eine Schiene mehr als 5% unter der zulässigen Toleranz liegt, dann sollte dir das zu denken geben.

wenn du sicher gehen willst, dann lass den Rechner mal von einem Profi durchmessen, bevor du intakte Hardware austauscht

__________________
aktuelle Treiber

02.10.2004 00:14 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Merkwürdige Abstürze unter WinXP


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de