PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » 64 3000+ aureichend und leise kühlen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen 64 3000+ aureichend und leise kühlen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
doc doc ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 104
Herkunft: Mainz

64 3000+ aureichend und leise kühlen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi liebe boardbewohner!

ich besitze einen tollen athon 64 3000+, der derzeit noch mit dem boxed kühler belüftet wird. da der mir aber zu laut ist suche ich einen anderen. hab mir da schon mehrere angeschaut, wollte aber, bevor ich nun meine endgültige kaufentscheidung treffe, mich mal hier umhören ob jemand schon ein paar erfahrungen mit derselben fragestellung gemacht hat.

schon mal danke und viel spass noch

System:
- Athlon 64 3000+ boxed
- Asus K8V Deluxe
- 1 x 512 MB Corsair 3200
- Club 3D Radeon 9800 Pro
- 2 x Seagate Baracuda 120 GB S-ATA


*edit* uuups, da hab ich ja das "kühlung" Forum übersehen, asche über mein haupt...

__________________
grüsse doc

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von doc: 28.09.2004 20:47.

28.09.2004 20:34 doc ist offline E-Mail an doc senden Beiträge von doc suchen Nehmen Sie doc in Ihre Freundesliste auf
Nosferatu Nosferatu ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 12.11.2003
Beiträge: 92

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Doc,

also verwende mit meinem System, auch nen 3000+ 64'er Athlon einen Zalman CNPS 7000 Vollkupfer
In Kombination mit dem Asus K8V-Se Deluxe und dem 1003 Bios sowie aktiviertem Cool&Quite und Q-Fan von Asus wird unter Windows die CPU passiv gekühlt. Der Lüfter dreht sich also gar nicht :)
Beim spielen regelt der Lüfter entsprechend der Temperatur hoch, was ich aber auch nicht mitbekomme, da man ja nicht ohne Sound spielt.
Falls dir Q-Fan zu unsicher sein sollte, kannst du mittels des Potentiometers, der mitgeliefert wird den Lüfter z.b. auf ~1600 Umdrehungen stellen (hatte ich anfangs) und selbst da dreht der leise vor sich hin.

Montage ist auch absolut kein Problem und von der Größe her passt auch alles in der Umgebung!

Was ich dir noch raten würde, ist die Grafikkarte mit dem VGA-Silencer zu besetzen (alternativ Zalman-Heatpipesystem mit guter Gehäusedurchlüftung), denn wenn die CPU erstmal aus ist, wirst du merken, dass der Grafikkartenlüfter auch nicht der leisteste ist.
Hab selber ne Club3D 9800Pro und nach wenigen Wochen auf VGA-Silencer umgerüstet.

... Nos

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nosferatu: 28.09.2004 21:18.

28.09.2004 21:16 Nosferatu ist offline Beiträge von Nosferatu suchen Nehmen Sie Nosferatu in Ihre Freundesliste auf
Rusticarlo Rusticarlo ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 595

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den Zalman kann ich nicht empfehlen, nachdem der Lüfter ausfiel hatte ich ein ernsthaftes Problem und den Lüfter kann nicht so eben mal schnell austauschen.

Ich werde mit den neuen XP-90 von Thermalright kaufen: klick , der wohl von PC-E auch bald getestet wird

__________________
...no more iSlave...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rusticarlo: 29.09.2004 00:31.

29.09.2004 00:31 Rusticarlo ist offline Beiträge von Rusticarlo suchen Nehmen Sie Rusticarlo in Ihre Freundesliste auf
doc doc ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 104
Herkunft: Mainz

Themenstarter Thema begonnen von doc
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hiho

erstmal danke für die ratschläge. ausgezeichnet das jemand eigentlich dasgleiche system hat wie ich Zunge raus

ich hab dann auch mal heute ausgiebig mit cool&quiet rumgespielt und das der cpu luefter tatsächlich im desktop nicht mehr dreht hat mich doch erstmal bisschen nervös gemacht :looking ... aber mit ausgiebigem überwachen mittels mbm und everest + tests unter vollast bin ich da jetzt völlig von überzeugt.
allerdings hatte diese gante aktion den nebeneffekt das ich feststellen musste das weder cpu noch graka luefter noch netzteil die lärmbringer sind. nein, meine gehäuselüfter sind da fleissig am krach machen. also werd ich mir wohl erstmal da was leiseres besorgen. hatte das, muss ich leider sagen, auch mit nach und nach 4 eingebauten lueftern in mienem kühlwahn auch echt übertrieben :)

also bau ich das noch kurz aus, wenn jemand nen leisen effizienten gehäuselüfter empfehlen kann bin ich ganz ohr

sonst danke nochmal und viel spass!

__________________
grüsse doc
29.09.2004 18:32 doc ist offline E-Mail an doc senden Beiträge von doc suchen Nehmen Sie doc in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

regel über eine Lüftersteuerung oder Adapter die Lüfter auf 7 Volt runter und schon ist Ruhe im Karton Augenzwinkern

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
29.09.2004 18:51 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
shuttle shuttle ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 69
Herkunft: Erfurt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es kommt ein wenig darauf an, ob Du die Maschine mobil (Lan-Party)oder mehr stationär betreibst. Aber beschäftige Dich doch mal mit dem Thema Wasserkühlung! Mein PC läuft seit seiner "Geburt" damit und hat selbst im Rekordsommer 2003 absolut souverän und leise gearbeitet. Es gibt viele Seiten, in denen über den Bau als auch über die notwendigen Bauteile Auskunft gegeben wird. (Listan, Frozen Silikon u.a.)

__________________
Asus A7N8X-E Deluxe , AMD Sempron 3000+ , 1024 MB SD-RAM DDR, KT 400 (PC 3200), NVIDIA G-FORCE FX 5500 256 MB DDR-RAM, 1xMaxtor 6Y080L0, 1xMaxtor Maxline II 250 GB S-ATA
Windows XPSP2 Professional




Immer freundlich aber kritisch!
Gruß Shuttle!
10.10.2004 10:20 shuttle ist offline E-Mail an shuttle senden Beiträge von shuttle suchen Nehmen Sie shuttle in Ihre Freundesliste auf
Stan.Sax Stan.Sax ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.09.2004
Beiträge: 25

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Doc,

seit Langem melde ich mich mal wieder zu Wort ^^
Ich habe mir den Gigabyte 3D Rocket Cooler PRO uzgelegt der ist laut Hersteller für nahezu alle Prozessoren geeignet... und geil sieht der auch noch aus!

Kannst ja mal schauen...

Na dann hf

MfG
Stan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stan.Sax: 10.10.2004 11:33.

10.10.2004 11:32 Stan.Sax ist offline Beiträge von Stan.Sax suchen Nehmen Sie Stan.Sax in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich einen A64 hätte dann käme für mich nur dieser Kühler in Frage: klick

der dürfte kaum zu toppen sein und paßt aufs Asus K8V oki e

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
10.10.2004 14:53 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
doc doc ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 104
Herkunft: Mainz

Themenstarter Thema begonnen von doc
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi!

hab jetzt die geräuschentwicklung folgendermassen reduziert:

anstatt einer lüftersteuerung habe ich mir 3 arctic cooling gehauseleufter click! mit temperatur regelung eingebaut da dies die preislich und dafür leistungstechnich beste lösung darstellte.

dazu spendierte ich meinem chieftech gehäuse noch ein passendes dämmmattenset. dies hat doch schon alles sehr abgehilfe geschaffen.

meine lautestes bauteil ist nun der grakalüfter, bei dem ich gerade am nachdenken bin ihn mit dem, auch aus dem hause arctic cooling stammenden, vga-silencer click!
zu ersetzen. allerdings bin ich mir da vor allem wegen des garantieverlustes der graka noch nicht ganz sicher :)

danke nochmal für alle ratschläge, über das ersetzen des cpu coolers denke ich noch nach. aber cool n quiet ist schon ein tolles tool :)

wer natürlich schon erfahrungen mit vga silencer oder ähnlichem gesammelt hat dem würde ich natürlich jede info mit kusshand abnehmen fröhlich

__________________
grüsse doc
13.10.2004 22:03 doc ist offline E-Mail an doc senden Beiträge von doc suchen Nehmen Sie doc in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da brauchst du dir garnicht großartig sicher zu sein oder nicht, wenn du den Kühler deiner Graka entfernst ist die Garantie futsch und das ist eine nackerte Tatsache Augenzwinkern

__________________
°F° was here
14.10.2004 00:46 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Nosferatu Nosferatu ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 12.11.2003
Beiträge: 92

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fantomas
Das "allerdings bin ich mir da vor allem wegen des garantieverlustes der graka noch nicht ganz sicher"
Bezog sich nicht auf die Frage mit der Garantie, sondern der Entscheidung ob er nun deswegen einen VGA Silencer kaufen soll oder nicht.


@doc
bei mir sitzt son Ding auf meiner 9800Pro und eigentlich war mir die Garantie bis dato egal. Die Montage ist wirklich einfach und eine bebilderte Anleitung liegt bei. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.
Es gibt bei dem Ding 2 Modi. Einmal Silencer, da hört man den wenn überhaupt leise surren und wenn dein System eh gedämmt ist dürftest du gar nichts hören. Selbst unter anspruchsvollen Spielen ala Doom3 wird noch ausreichen gekühlt, da benötigt es den lauteren Modus gar nicht.

Alternativ könntest du auch ein passiv-kühler verwenden, weiß nur gerade die Bezeichnung nicht. Wenn ich was finde, sag ichs dir.

Nos...
14.10.2004 09:13 Nosferatu ist offline Beiträge von Nosferatu suchen Nehmen Sie Nosferatu in Ihre Freundesliste auf
doc doc ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 104
Herkunft: Mainz

Themenstarter Thema begonnen von doc
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi!

da hab ich mich wohl nicht 100% klar ausgedrückt :looking
aber wie nosferatu ja schon klargestellt hat, das mit der garantie ist mir klar, nur wäge ich zur zeit das risiko noch ab Augenzwinkern

@ nosferatu

hab mir schon mal ein paar passive angeschaut aber da die dinger ja ca 100 kg wiegen Augenzwinkern , ist meine zZ einzige option der vga silencer. ich bin handwerklich jetzt auch nicht die null an und für sich und deshab werd ich mir das ding auf jeden fall mal bestellen denke ich. und dazu kommt dass man bei kanpp 8€ kaufpreis des silencers eigentlich nicht viel falsch machen kann auch wenn ich dann bammel hab den doch drauf zu bauen großes Grinsen

__________________
grüsse doc

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von doc: 14.10.2004 13:12.

14.10.2004 13:12 doc ist offline E-Mail an doc senden Beiträge von doc suchen Nehmen Sie doc in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » 64 3000+ aureichend und leise kühlen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de