PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Temperatur Anzeige » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Temperatur Anzeige
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
zoro zoro ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.09.2004
Beiträge: 2

Temperatur Anzeige Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

bin ein ziemlicher Anfänger , und habe vielleicht eine lächerliche Frage !
Habe kürzlich mein Org. Intel CPU Kühler wegen Lärm gegen ein Zalman CNPS 7000B Cugetauscht was scheinbar wunderbar geklappt hat ( ist super leise ) . Habe folgendes System. Gigabytte GA-8IPE 1000 Pro + P4 3.2 Northwood + Tagan Netzteil No Name Gehäuse XP mit SP2 .
Da ich nicht ständig die CPU bzw. Gehäuse Temperatur im BIOS ablesen wollte habe ich mir MBM 5 Installiert um die Temp. abzullesen ( Gibt es was besseres) . So jetzt meine Frage, warum habe ich eine Differenz zwischen Bios ca. 30 C und MBM Anzeige 25- 26 C ? Hier wird auch über verschieden Fühler gesprochen , wie schließe ich welch und wo an ?

Schönen DANK !!!
28.09.2004 10:33 zoro ist offline Beiträge von zoro suchen Nehmen Sie zoro in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi und herzlich Willkommen bei PC-Experience.de,

um Temperaturen meines Systems auszulesen benutze ich Everest Home. Es gibt dir alle Informationen deines Systems (Hard- und Software).
28.09.2004 10:48 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nimm SpeedFan 4.16 und nicht MBM 5. SpeedFan liest wesentlich genauer als MBM die Sensoren aus.

Sensoren mußt Du nicht extra anschließen -> Thermaldioden / Wärmefühler werden über den Bus Deines Mainboardes verwaltet und sind auch fest auf dem Mainboard verankert. Das läßt sich im BIOS schon überprüfen.

Gruß,

Steini @work&busy
28.09.2004 11:41 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
zoro zoro ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.09.2004
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von zoro
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Leute,

werde es Testen ( sind die Progis Freeware!!!! )
Obwohl MBM auch in einen speziellen Hardware Forum als das Progi empfohlen wurde
28.09.2004 13:26 zoro ist offline Beiträge von zoro suchen Nehmen Sie zoro in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die andere Foren hat wohl ihre Gründe für diese Empfehlung Augenzwinkern

Ja beide Tools sind Freeware.
28.09.2004 15:02 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
moinsager moinsager ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 355
Herkunft: HH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steini
Nimm SpeedFan 4.16 und nicht MBM 5. SpeedFan liest wesentlich genauer als MBM die Sensoren aus.


und im vergleich mit everest, hast du da auch infos? (oder eindrücke Augenzwinkern )

ich kenn speedfan nicht, aber mbm (welches ich hasse weil als ich es ausprobiert hab ich jeden mist einstellen musste um mal die temp zu sehen) hat gegenüber everest den vorteil dass man damit die daten über einen zeitraum hinweg automatisch loggen lassen kann. vllt war das der einfache empfehlgrund, um den usern nich gleich 2 progs anzudrehen...


achja wenn bei everest nix steht welcher fühler das denn ist bzw wo der ist, wo ist der dann? ich hab nen Athlon XP Barton 2500+, kann mir jemand sagen ob der nen internen sensor hat oder einen unter der cpu am MB? sieht nämlich nach 2. aus..
28.09.2004 15:51 moinsager ist offline Beiträge von moinsager suchen Nehmen Sie moinsager in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Temperatur Anzeige


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de