PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Win XP SP2 längeres Herunterfahren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Win XP SP2 längeres Herunterfahren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gorgon Gorgon ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 06.07.2004
Beiträge: 103
Herkunft: Frankfurt/M

Fragezeichen Win XP SP2 längeres Herunterfahren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist eher eine Frage denn ein Problem,
aber es interessiert mich
und mit der Suche habe ich in der Richtuing nix gefunden.

Also:

Meine erste XP Installation war ein Update von Win98SE.
Da dauerte das Herunterfahren keine 3 sec.
Als ob man ein Küchengerät ausstellt, ging sehr fix.
(Btw. auch das Hochfahren ging ohne Tuning schneller...)

Dann hatte ich beschlossen,
XP sauber zu installieren nach hiesiger Anleitung.
Nun dauert das Herunterfahren bis zu 15 sec.

Den Workshop zum Herunterfahren habe ich schon durchgeackert.

Woran könnte das liegen?

(Rechner in beiden Fällen siehe Sig)

__________________
Q9650+Noctua NH-U12P | Gigabyte GA-X48 DS5 | 2x2GB G.Skill Pi 1100@1111 | Zotac 285 GTX Amp! | Auzentech Prelude 7.1 | Seasonic M12D 750 | 2xHDD WD 640 Blue+3xHDD WD 1TB Green
28.09.2004 00:21 Gorgon ist offline E-Mail an Gorgon senden Beiträge von Gorgon suchen Nehmen Sie Gorgon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gorgon in Ihre Kontaktliste ein
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello Gorgon

um das zu beurteilen müßte man schon wissen, was du an Software installiert hast (komplett) und was bei dir im Hintergrund und Autostart läuft


Wallace
28.09.2004 00:43 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Gorgon Gorgon ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 06.07.2004
Beiträge: 103
Herkunft: Frankfurt/M

Themenstarter Thema begonnen von Gorgon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oki, hier im Systemstart



Hintergrund



Installierte Software




Bei meiner alten Konfiguartion, also Win XP Pro Update von Win98se aus,
war viel mehr an Software installiert und wesentlich mehr im Systemstart.

__________________
Q9650+Noctua NH-U12P | Gigabyte GA-X48 DS5 | 2x2GB G.Skill Pi 1100@1111 | Zotac 285 GTX Amp! | Auzentech Prelude 7.1 | Seasonic M12D 750 | 2xHDD WD 640 Blue+3xHDD WD 1TB Green
28.09.2004 02:14 Gorgon ist offline E-Mail an Gorgon senden Beiträge von Gorgon suchen Nehmen Sie Gorgon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gorgon in Ihre Kontaktliste ein
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

es gibt viele Faktoren, die einen negativen Einfluß auf den Shutdown aber auch auf die Systemleistung als solches haben können.

Grundsätzlich haben die Autostarts von deiner Soundkarte ( CTSysvol, SBDrvDET, CTCmsgo) keinen Nährwert also raus damit. Das gilt auch für UpdReg, NeroCheck, CTHelper, ATIPTAXX. Das Programm Style XP sollte auch raus, da es in Verbindung mit dem Servicepack 2 für einige Probleme sorgt.

Kurzum:

halte deinen Autostart sauber und achte darauf das du möglichst keine Software einsetzt, die zur Zeit noch nicht Servicepack 2 kompatibel ist!

Ich geh mal davon aus, daß du auch einen Virenscanner und eine Firewall einsetzt oder? die müßen ebenso zum Servicepack 2 passen und wenn du eine separate Firewall einsetzt, dann muß die im Servicepack 2 integrierte deaktiviert sein !!!

dazu dann auch gleich der Verweis auf unseren Artikel:

Servicepack 2 Troubleshooting


Wallace
28.09.2004 02:32 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Gorgon Gorgon ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 06.07.2004
Beiträge: 103
Herkunft: Frankfurt/M

Themenstarter Thema begonnen von Gorgon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die guten Ratschläge. :)

Aber das >Problem< des längeren Herunterfahrens bestand schon vor SP2, also mit SP1 oder gar ohne Updates.

Style XP ist die Update-Version für XP SP2, macht die auch Probs?

Die von Dir genannten Autostart-Einträge werde ich mal deaktivieren,
wobei die auch im ersten System aktiv waren
und es unter 3 sec runterfuhr.

Aber erst testen. cool

Virenscanner und co... :
mit dem XP-Rechner geh ich selten online,
deswegen sind diese nicht aktiviert.
Ansonsten natürlich schon unter Beachtung Eurer Tipps.







Edit: Kann nicht neu antworten?
Lang_post_error ???

Habe die Einträge ausgetragen und es fährt schneller herunter.
Wenn auch nicht so schnell wie beschrieben.
Und wie gesagt, die andere Installation hatte nen vollen Systemstart
und es war ungefähr 1/3 mehr Software installiert.
Aber danke für die Hilfe, auch wenn es imo kein Problem,
sondern für mich eher kosmetischer Natur war
und mich die Ursache interessiert! oki e

__________________
Q9650+Noctua NH-U12P | Gigabyte GA-X48 DS5 | 2x2GB G.Skill Pi 1100@1111 | Zotac 285 GTX Amp! | Auzentech Prelude 7.1 | Seasonic M12D 750 | 2xHDD WD 640 Blue+3xHDD WD 1TB Green

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gorgon: 28.09.2004 03:08.

28.09.2004 02:47 Gorgon ist offline E-Mail an Gorgon senden Beiträge von Gorgon suchen Nehmen Sie Gorgon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gorgon in Ihre Kontaktliste ein
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie Wallace schon geschrieben hat:

"halte deinen Autostart sauber und achte darauf das du möglichst keine Software einsetzt, die zur Zeit noch nicht Servicepack 2 kompatibel ist!"

das ist beim Servicepack2 sehr wichtig!

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
28.09.2004 16:50 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Gorgon Gorgon ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 06.07.2004
Beiträge: 103
Herkunft: Frankfurt/M

Themenstarter Thema begonnen von Gorgon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist alles sehr hilfreich - für mein bestehendes System.

Nur meine ursprüngliche Frage,
warum das eine System schneller als das andere runterfährt,
und ob die unterschiedliche Installtionsart von XP,
einmal als Win98SE-Update, andermal als Vollinstallation
als Grund dienen könne,
kam noch nicht zum Zuge, oder?

Wobei das mich am meisten interessiert.

__________________
Q9650+Noctua NH-U12P | Gigabyte GA-X48 DS5 | 2x2GB G.Skill Pi 1100@1111 | Zotac 285 GTX Amp! | Auzentech Prelude 7.1 | Seasonic M12D 750 | 2xHDD WD 640 Blue+3xHDD WD 1TB Green

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gorgon: 28.09.2004 23:20.

28.09.2004 23:19 Gorgon ist offline E-Mail an Gorgon senden Beiträge von Gorgon suchen Nehmen Sie Gorgon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gorgon in Ihre Kontaktliste ein
Aetius Aetius ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.09.2004
Beiträge: 8
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du XP-Antispy benutzt?
Da gibt es 2 Optionen betreffend Herunterfahren:
Die erste kann aktiviert werden um jedesmal die Auslagerungsdatei zu löschen...das wird wohl Zeit brauchen.
Die zweite Einstellung kenne ich nicht im Detail.
Allgemein, falls du dieses Programm verwendet hast ist es sehr zu empfehlen dessen Einstellungen vor der Installation von SP2 rückgängig zu machen. Ich kenne etliche Leute, bei denen es aufgrund dieses Problemes zu Komplikationen kam.

Was Tweak-XP(bei dir ja installiert) im Zusammenhang mit SP2 bastelt weiss ich nicht...würde aber auch dort mal die Einstellungen überprüfen.
28.09.2004 23:46 Aetius ist offline E-Mail an Aetius senden Beiträge von Aetius suchen Nehmen Sie Aetius in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die unterschiedliche Installationsart spielt eine untergeordnete Rolle

aber wenn ich sehe was sich auf deiner Festplatte an Tuningtools tummelt, dann wundert mich nichts mehr, denn gerade mit Tweak XP haben sich hier im Forum schon einige ihr System verhunzt. Außer Tuneup Utilities und TweakUi brauchst du nichts weiteres, weniger ist also mal wieder mehr

Also:

- Finger weg von Tweak XP, wenn du damit Einstellungen vorgenommen hast versuchen sie rückgängig zu machen, was aber nur selten klappt

- XP Antispy ist tabu wenn du das Servicepack 2 installierst, wozu auch man kann alles manuell einstellen

- die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen solltest du auch nicht eingestellt haben das bremst den Shutdown enorm ab, kontrollier das mal:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

"ClearPageFileAtShutdown" muß auf "0" eingestellt sein!

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
29.09.2004 11:26 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Gorgon Gorgon ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 06.07.2004
Beiträge: 103
Herkunft: Frankfurt/M

Themenstarter Thema begonnen von Gorgon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oki, das beantwortet meine Frage, ob es an de Installationsart liegt.
Also eher nein.

Lustig, werde ich wohl nicht so schnell
die alte schnelle Konfig replizieren können.



Tweak XP habe ich zwar installiert,
aber im Gegensatz zur ersten Installation nicht benutzt.

Und die Auslagerungsdatei wird nicht gelöscht beim Runterfahren.



Ich danke alles Helfern sehr.
Von meiner Seite kann das Thema zu den Akten.

__________________
Q9650+Noctua NH-U12P | Gigabyte GA-X48 DS5 | 2x2GB G.Skill Pi 1100@1111 | Zotac 285 GTX Amp! | Auzentech Prelude 7.1 | Seasonic M12D 750 | 2xHDD WD 640 Blue+3xHDD WD 1TB Green
30.09.2004 06:02 Gorgon ist offline E-Mail an Gorgon senden Beiträge von Gorgon suchen Nehmen Sie Gorgon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gorgon in Ihre Kontaktliste ein
NeoChris NeoChris ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 29.03.2003
Beiträge: 1.556
Herkunft: Bammental

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann Danken wir den Helfern und schliessen die Akte .


#Closed#


Gruß,
NeoChris

__________________



30.09.2004 06:39 NeoChris ist offline E-Mail an NeoChris senden Homepage von NeoChris Beiträge von NeoChris suchen Nehmen Sie NeoChris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Win XP SP2 längeres Herunterfahren


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de