PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Mal wieder PIO Mode » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Mal wieder PIO Mode
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
XJR1200 XJR1200 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.11.2003
Beiträge: 15

Mal wieder PIO Mode Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen Gemeinde,

habe seit 1 Woche das Problem, das mein erster IDE-Controller nur im pio mode läuft. Habe das System neu installiert (nein formatieren der Platte kommt nicht in Frage). Reihenfolge: Windows 2000, DMA aktiv, Service-Pack 4, DMA Aktiv, Graka. DMA aktiv, DirectX9.0b, DMA aktiv,
Sound,Mouse,TK-Anlage, DMA aktiv, Netzwerk und Router, DMA aktiv.
Dann die Updates bei microsoft gezogen und: PIO-MODE.
Da Win2000 bei mehrerern Lesefehlerrn die Platte runtersetzt, dachte ich es liegt an der Platte, aber das IBM tool Drive-fitnes-test, von CD gebootet brachtre (auch im advanced Test) keine Fehler. Also weitergesucht, die Lösungsansätze im IDE Workshop a und b brachten keine Lösung, c habe ich noch nicht getestet, da ich mich maximal als interesssierten Laie betrachte und mir das System am Montag Abend mit einem BM-Treiber zerschossen habe.
Die Änderung in der registry: Masterdevicetimingallowed auf "ffffffff" setzen, brachte nix, da die regisrty die Änderung nicht übernommen hat, bzw. nach einem Neustart wieder der alte Wert "1f" dort steht.
Normalerweise werden die Änderungen doch durch "OK" übernommen, oder ?
Also weitergesucht: Microsoft bietet ja gegen Registrierung und mit separatem Passwort eine neue Version der ATAPI.SYS an, die den (bekannten) Fehler beheben soll, tut sie aber nicht, oder der "ineteressierte Laie" ist zu blöd das Ding zu installieren, hat einer das schon (mit Erfolg) installiert ? Soll ja Version 5.0.2195.6741 sein, mein Gerätemanager zeigt mir Treiberversion 5.0.2195.6717 am ersten IDE-Controller, also habe ich den wohl nicht richtig eingebunden.
Für Interessierte hier nochmal die Adresse:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;817472

Wobei der sekundäre und der VIA-IDE-Controller wieder ganz andere Treiberversionen anzeigen. Könnte der Hotfix also doch richtig installiert sein Confusing me.
Da ich den Computer als aller erstes zum Arbeiten brauche, ist das mit dem PIO-Mode keine Einschränkung meiner Arbeit, aber die Woche ist soviel liegengeblieben, dass momentan keine Neuinstallation oder Formatierung in Frage kommt, zumal der Rechner ja wie oben erwähnt im DMA-Modus konnte. Kabel, Platte, IDE-Controller kann IMHO also ausgeschlossen werden. Ich denke das die ATAPI.SYS Schuld ist.

Oder ? Für jeden Tip dankbar,

Mex Pepper

Der Vollständigkeit halber BIOS: 1009 final, NVidiA 56.72 Mouseware 9.7.01,

__________________
Regards,
MEX
Heute schon gesichert ?
________
ASUSA7V333+AthlonXP3000+512MB FX5700256MB 60GBIBM 7,2k rpm Win2kSP4 LG DVD Sony CDRW Logitech MX510 2 YsTech80mm 1 YsTech120mm ://mot
25.09.2004 10:18 XJR1200 ist offline E-Mail an XJR1200 senden Beiträge von XJR1200 suchen Nehmen Sie XJR1200 in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Zitat:
Habe das System neu installiert (nein formatieren der Platte kommt nicht in Frage).

Und wie hast Du dann die alte Version entfernt???

Uwe
25.09.2004 11:28 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
XJR1200 XJR1200 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.11.2003
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von XJR1200
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uwe,

habe Win2000 in ein neues Verzeichnis installiert. Da nach dem misslungenem Treibeerupdate der Rechner nicht mehr bootete, habe ich von der Win2000-CD gebootet und neu installiert.
Altes Verzeichnis liegt noch auf der Platte, wird aber nach der Fehlerbehebung gelöscht.

Mex

__________________
Regards,
MEX
Heute schon gesichert ?
________
ASUSA7V333+AthlonXP3000+512MB FX5700256MB 60GBIBM 7,2k rpm Win2kSP4 LG DVD Sony CDRW Logitech MX510 2 YsTech80mm 1 YsTech120mm ://mot
25.09.2004 14:44 XJR1200 ist offline E-Mail an XJR1200 senden Beiträge von XJR1200 suchen Nehmen Sie XJR1200 in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was aus deinem Eingangspost nicht so genau deutlich, wann hast du die 4in1 Chipsatztreiber installiert?

hast du Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige?

Artikel zur Ereignisanzeige

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
25.09.2004 19:42 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
XJR1200 XJR1200 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.11.2003
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von XJR1200
Mal wieder PIO-Mode Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen Gemeinde,

habe nach langem Hin und Her, den Fehler gefunden und beseitigt. Den Intallationsguide habe ich natürlich eingehalten und mein Sysstem lief ja anfänglich auch.
Habe die neue ATAPI.SYS wie im ertsten Post erläutert installiert:
Update von microsoft bekommen, beide Anwendungen installiert, primärer und sekundärer IDE-Controller deinstalliert, registry bearbeitet: ResetErrorCounteronSuccess = 1. Ergebnis: immer noch PIO-Mode. Dann war ja im IDE-Workaround zu lesen, das man MaterDeviceTimigAllowed auf "fffffffff" stellen sollte, habe ich dann auch getan, da mein secondary IDE_Controller im DMA-Modus lief und den Eintrag auch hatte. Ergebnis: STOP inaccessible_boot_device. nix ging mehr, die Platte wurde von Windows nicht erkannt. Wieder ins BIOS und mit meiner BIOS Anleitung für das ASUS A7V133-C www.bios-info.de nochmals alle Punkte gechecked. Und siehe da, mein Bios sagte mir: Ultra-DMA Modus nur mit 80-poligem, abgeschirmten Kabel möglich. Also Rundkabel ausgebaut, Originalkabel (80-polig) eingebaut und nach einem Kaltstart läuft der Rechner wieder. :applaus
Was ich aber nicht vertsehe, ist dass der Rechner mir nach der Installation und bis zum Besuch von microsoft.com immer wieder den primary IDE-Controller als DMA-Modus angezeigt hat und erst nach den Updates und Hotfixes in den PIO-Mode wechselte (und das ist keine Einbildung) da ich den Vorgang zweimal beobachtet und dokumentiert habe.
Naja jedenfalls läuft nun alles und X-files können geschlossen werden.

__________________
Regards,
MEX
Heute schon gesichert ?
________
ASUSA7V333+AthlonXP3000+512MB FX5700256MB 60GBIBM 7,2k rpm Win2kSP4 LG DVD Sony CDRW Logitech MX510 2 YsTech80mm 1 YsTech120mm ://mot
26.09.2004 11:05 XJR1200 ist offline E-Mail an XJR1200 senden Beiträge von XJR1200 suchen Nehmen Sie XJR1200 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Mal wieder PIO Mode


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de