PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Undervolting durch BeQuiet! NT? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Undervolting durch BeQuiet! NT?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Achill2004 Achill2004 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.09.2004
Beiträge: 3
Herkunft: Karlsruhe

Fragezeichen Undervolting durch BeQuiet! NT? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Community,

seit herzlich gegrüßt von mir mit meinem Einstand.
Und zum Einstand gibts auch gleich noch ein erster Thread, da ich leider
nichts zu diesem Thema gefunden habe.
Zu meinem Problem: Habe gestern mein neues Netzteil eingebaut und
feststellen müssen, dass meine CPU durch einen höheren Takt nicht mehr
stabil läuft. Habe einen XP2100+ AIUHB auf 2000MHz real laufen. Das alte
NT machte noch bei 2200MHz @1,75V gut mit. Durch den Tausch scheint
sich dies geändert zu haben. Nun habe ich herausgefunden, dass offensichtlich
die 3,3V und 5V Leitung dafür verantwortlich sind.
Also habe ich mit MbM Vers.5.0 meine Leitungen getestet und bei Non-OC
festgestellt, dass meine 3,3V Leitung nur 1,55V macht. Scheint also sehr
belastet zu sein! Nun meine Frage: Lese ich diese Werte falsch aus, ist das
normal oder hat mein neues NT einen Macken?
Zudem möchte ich Euch um Eure Meinung fragen, ob ein stärkeres Netzteil
dachte da an 400W oder 450W bessere Leistungen beim Overclocking
ermöglicht.

Gruss Achill

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Achill2004: 23.09.2004 22:04.

23.09.2004 22:03 Achill2004 ist offline E-Mail an Achill2004 senden Beiträge von Achill2004 suchen Nehmen Sie Achill2004 in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

nimm Dir ein Meßgerät und messe die 3,3V-Leitung mal nach.
Aber denk dran: Nie Netzteil ohne Last einschalten! Hänge wenigstens einen Lüfter dran.
Ein gutes 350Watt-Netzteil reicht schon locker.

Uwe
23.09.2004 22:19 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Entscheidende bei einem Netzteil ist nicht die Wattzahl sondern die Leistung auf den einzelnen Spannungsschienen, dazu lies mal einen aktuellen Netzteiltest von PC-Experience: klick , noch mehr gibt es hier: klick

dort wird auch noch mal verständlich erklärt, worauf es bei einem Netzteil ankommt

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
23.09.2004 22:23 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Achill2004 Achill2004 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.09.2004
Beiträge: 3
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von Achill2004
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

habe das Problem zum Teil lösen können.
MbM5 sowie Speedfan zeigen bei mir falsche Ergebnisse an.
Mit AIDA konnte ich die richtige Voltzahl anzeigen lassen.
Diese ist auch im grünen Bereich.
Wie es aussieht scheint das NT sehr stabil zu laufen.
Nun vermute ich eher, dass mein altes Mainboard evtl. die
Ursache allen Übels ist.
Was denkt Ihr => Mein EPoX Baord hat den Via KT266A Chip
drauf und erlaubt CPUs bis zu XP2600+. Diese kann ich auch
erreichen. alles was darüber hinaus geht, schaffe ich trotz höchster
VCore nicht. Ab 2133Mhz ist schluss. Kann das am Board liegen?
Am CPU kanns fast nicht liegen, da das Stepping ein sehr gutes
ist und ich schon Vergleichswerte von anderen CPUs mit gleichem
Stepping gesehen habe.
Nun was denkt Ihr Board, NT oder doch die CPU?

Freue mich über jede erdenkbare Info.

Achill
24.09.2004 21:46 Achill2004 ist offline E-Mail an Achill2004 senden Beiträge von Achill2004 suchen Nehmen Sie Achill2004 in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wirklich lösen kannst Du das Problem nur mit einem Meßgerät.
Leider zeigen verschiedenste Programme auch verschiedene Werte an, weiß der Teufel warum.
Die höchste Taktzahl wird durch Multi x FSB begrenzt. Höher läßt sich sowas nur durch spezielle Manipulation/Lötarbeiten auf dem Board, durch spezielle Overlockingsoftware oder etwas Trickserei erreichen.
Aber zum overlocken sollteste Google oder andere Foren besuchen, da ich eher das Gegenteil mache fröhlich Immerhin muß ich meine Stromrechnung selber zahlen und will auch weder eine Turbine noch Heizung neben mir stehen haben großes Grinsen

Uwe
24.09.2004 22:05 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also jetzt mal ernsthaft

deine CPU leistet nominell 1733 MHZ und die hast du auf immerhin 2133Mhz übertaktet!

Jetzt machts du einen Kopf wegen vielleicht noch 100 MHZ die du mehr herausholen könntest...und die du keinesfalls bei irgendeiner Anwendung spüren wirst


mein Tipp:

spar die dein Geld und rüste irgendwann dein System z.B. auf ein aktuelles A64 System auf, das macht mehr Sinn als sich wegen sowas das System zu schrotten oder Geld auszugeben, außerdem sind KT 266 Boards nun wirklich nicht mehr der letzte Schrei Augenzwinkern

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
24.09.2004 22:08 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Achill2004 Achill2004 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.09.2004
Beiträge: 3
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von Achill2004
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Worf,

Mit dieser Meinung liegst du nicht ganz falsch, habe mir auch in den letzten
Tagen Gedanken darüber gemacht, ob sich der ganze Aufwand in Relation
zu den max. erreichbaren 2500MHz lohnt. Und denke es ist das beste,
wenn mein System stabil läuft und ich endlich meine Arbeiten einstellen kann.
Sitze an meinem Rechner schon seit 2Wochen und bin am aufrüsten und optimieren :wand
Zuerst wahr er ne Krücke und Höllenlaut, dann habe ich ihn leiser und schneller gemacht großes Grinsen
Und nun solls gut sein.

Also denn, danke für eure Hilfe und freue mich wenn wir uns das nächste
Mal wieder hier im Forum lesen großes Grinsen

Achill
25.09.2004 16:09 Achill2004 ist offline E-Mail an Achill2004 senden Beiträge von Achill2004 suchen Nehmen Sie Achill2004 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Undervolting durch BeQuiet! NT?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de