PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Mainboard BIOSTAR P4TSP-D2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Mainboard BIOSTAR P4TSP-D2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
breinberg breinberg ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 28
Herkunft: Neumarkt a.Wallersee

Mainboard BIOSTAR P4TSP-D2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde!

Habe wieder eine Frage an Euch. Es wurde bei meinem PC das Mainboard wegen Defekt auf Garantie ausgetauscht.
Es handelt sich um ein Board von biostar P4TSP-D2 mit Sockel 478 Pentium 4 3.GHz mit Chipsatz INTEL 848P.
Mein Problem besteht darin, dass sich die CPU schon bei kleiner Belastung bis auf 65 Grad erwärmt und dann sich der PC mit
einem Bluesreen verabschiedet.
Habe schon den Deckel abgenommen und eine Senkung auf ca. 40 - 45 Grad erreicht, bleibt aber unstabil.
Nach Rücksprache mit der Firma, wurde mir ein Gehäusedeckel mit einer Seitenöffnung ausgetauscht, habe aber
trotzdem das gleiche Problem.
Der CPU Lüfter wurde nicht getauscht, weil er nach Auskunft genug Kühlung abgibt. Einzige Antwort von der
Firma, ich sollte den PC frei aufstellen ( was aber leider nicht möglich ist) und nicht mehr wie bisher unter den PC Tisch stellen.
Da bisher der Rechner aber immer klaglos auf seinen Standort lief, möchte ich Euch fragen, was ich unternehmen
soll, das der PC seine Normaltemperatur erreichen kann, ohne dass ich die Garantie des Gerätes verliere.
MfG Wolf
22.09.2004 22:05 breinberg ist offline Beiträge von breinberg suchen Nehmen Sie breinberg in Ihre Freundesliste auf
moinsager moinsager ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 355
Herkunft: HH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also nur das mainboard wurde gegen ein gleiches ausgetauscht, und die cpu temp steigt?
wer hat denn den kühler de- und montiert?

guck mal (im bios oder auch mit zB everest unter windows) ob möglicherweise ein falscher FSB oder Mulitplikator eingestellt ist/wurde.
guck zudem mal mit wieviel RPM sich der lüfter dreht.

du könntest mal den kühler ab, selbigen und den cpu core saubermachen, ne gute wärmeleitpaste draufmachen und wieder druff den kühler.
22.09.2004 22:40 moinsager ist offline Beiträge von moinsager suchen Nehmen Sie moinsager in Ihre Freundesliste auf
breinberg breinberg ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 28
Herkunft: Neumarkt a.Wallersee

Themenstarter Thema begonnen von breinberg
Mainboard BIOSTAR Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Danke für die schnelle Antwort. Der Rechne ist erst ein paar Monate alt,
also kein Staub im Lüfter. Es wurde nur das Mainbord gewechselt aber vom Typ P4VTB auf P4TSP-D2. Der Lüfter dreht mit ca 3590 RPM.

MfG Wolf
22.09.2004 22:56 breinberg ist offline Beiträge von breinberg suchen Nehmen Sie breinberg in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klar

aber wenn das Mainboard gewechselt wird müßt ihr ja die CPU umbauen und anschließend wieder den Kühler draufsetzen. Habt ihr die CPU-DIE gereinigt und mit frischer Wärmeleitpaste versehen?

Anleitung zur Wärmeleitpaste

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
22.09.2004 22:59 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wenn das gesamte Teil Garantie hat, würde ich überhaupt nichts dran rum basteln sondern dem Verkäufer mit einer Fehlerbeschreibung auf den Tisch stellen. Soll der sich damit beschäftigen.
Am Ende ist die Garantie futsch oder die sagen, Du hättest da was falsch gemacht.

Uwe
22.09.2004 23:03 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich würde es genauso, wie Uwe70 handhaben, denn
ein neuer Rechenr, der Hardwareseitig probleme macht,
die nicht selbstverschuldet sind, ist ein definitver Garantiefall! cool

Also zurück damit zum Händler und tauschen..... fluchen

MFG
Snake_kah
23.09.2004 07:08 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
lumex lumex ist männlich
Vollpfosten


Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 98
Herkunft: Bremen Outback

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit der Reklamation ist es schon richtig.

Trotzdem ist es angebracht zu überprüfen, was der Händler so fabriziert hat.

Dem sind nur die Ausgaben wichtig, d.h. keine Thermopaste, schlechter Kühler, etc. Oder er hat keine Ahnung und möchte nur verkaufen.

Bei mir dreht der Kühler nie über 2000 RPM und 48 Grad.

Im Leerlauf geht die Drehzahl unter 700 RPM und die Temperatur unter 40 Grad, obwohl das Gehäuse schall- bzw. wärmeisoliert ist.



Zu empfehlen wäre evtl. ein zweiter, temperaturgeregelter Gehäuse-Lüfter.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lumex: 23.09.2004 15:15.

23.09.2004 15:14 lumex ist offline Beiträge von lumex suchen Nehmen Sie lumex in Ihre Freundesliste auf
breinberg breinberg ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 28
Herkunft: Neumarkt a.Wallersee

Themenstarter Thema begonnen von breinberg
Mainboard Biostar P4TSP-D2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde!

Da anscheinend das Mainboard und der Lüfter der CPU in Ornung sind,
kann es doch nur mehr am Netzteil liegen. Mir fällt auf, dass sich die Drehzahl vom Lüfter ändert und auch bei minimaler Belastung ein deutliches Absacken des Netzteiles aufkommt.
Der Rechner wurde seit der Grundausstattung mit schneller Grafikkarte,
ein zweites Laufwerk, Soundkarte und Videoschnittkarte, sowie einen
zweiten Gehäuselüfter ausgestattet. Ich vermute, das das Netzteil mit
300 Watt (no name) nicht mehr ausreicht. Möchte das Netzteil gegen
ein Enermax mit 433 Watt austauschen und hoffe endlich auf stabilen
PC.


MfG Wolf
29.09.2004 21:09 breinberg ist offline Beiträge von breinberg suchen Nehmen Sie breinberg in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du ein stabiles Netzteil suchst, dann lies dazu die Reviews von PC-Experience

__________________
mfg

Katsche
29.09.2004 23:07 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
breinberg breinberg ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 28
Herkunft: Neumarkt a.Wallersee

Themenstarter Thema begonnen von breinberg
Mainboard Biostar P4TSP-D2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde!

Nach Mainboard und CPU Tausch hat sich das Temperaturproblem
jetzt normalisiert und der Rechner läuft wieder normal.
Was das eigendliche Problem war, konnte mir die Service Firma
auch nicht erklären.

Danke für die Mithilfe

MfG Wolfgang
20.10.2004 12:56 breinberg ist offline Beiträge von breinberg suchen Nehmen Sie breinberg in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Mainboard BIOSTAR P4TSP-D2


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de