PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Problem mit hoher CPU-Auslastung durch WinAmp Pro 5.05 ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Problem mit hoher CPU-Auslastung durch WinAmp Pro 5.05 ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Iscaran Iscaran ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 19.08.2004
Beiträge: 120
Herkunft: Regensburg

Fragezeichen Problem mit hoher CPU-Auslastung durch WinAmp Pro 5.05 ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das Problem ist ca. letzte Woche aufgetaucht, als mir aufgefallen ist dass immer wenn mein WinAmp an ist, sich andere Programme etwas "träge" verhalten. Hab dann ein wenig gesucht woran es liegen könnte und bin darauf gestossen, dass immer wenn der WinAmp läuft der "System" Prozess eine CPU-Nutzung von 10-15% hat, sobald ich WinAmp schliesse geht das wieder auf die normalen 0-1% zurück.
Es ist zwar kein wirklich schlimmes Problem, aber nerven tut mich das doch, denn andere Player benötigen fast keine Resourcen und die 10-15% sind doch enorm ?

Die Visualisierungen und ähnliche Dinge im WinAmp habe ich bereits deaktiviert, weil ich vermutete das diese das Problem sind, doch leider nein.

Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung woran das liegt, eventuell eine der zig-Einstellmöglichkeiten etc ?

Mein System:

Mainboard: MSI KT3 Ultra 2, BIOS version 5.7 (aktuell)
CPU: AMD XP 2100+
RAM: 1536 MB (3x512MB) Infineon PC3200 (400MHz, CL2.5) getaktet auf 333MHz CL2.5
Grafik: MSI Radeon 9800 PRO mit Catalyst 4.8
Sound: Onboard VIA VT8235 (= Realtek ALC650) mit dem aktuellsten MSI-Soundtreiber (Mainboard-Hersteller).
Netzwerk: Netgear FA31x- Series 10/100 MB

Betriebssystem Windows 2000 Professional SP 4, alle Updates installiert, .Net Framework, installiert.

Ich habe auch einige der Dienste de-aktiviert bzw. auf manuell umgestellt (habe mich dabei an der Liste und den Beschreibungen von Blackviper orientiert und diversen Artikeln in c'T und anderen Zeitschriften, Blackvipers Windows 2000 Services Liste ). Allerdings habe ich dies schon seit ca. 1 Jahr und das wäre das erste mal das ein Problem damit auftritt. Bei Bedarf kann ich auch genau schreiben welche der Dienste ich wie geändert habe, habe ich mir alles protokolliert :).

Ich bin kein Laie daher könnt ihr ruhig fragen was ihr eventuell sonst noch an Informationen braucht, ich weiss wo ich das meiste finde und weiss ich über das meiste was auf meinem Rechner läuft Bescheid Augenzwinkern .

Also, der Spekulation ist hiermit Tür und Tor geöffnet, mich würde wirklich interessieren was hinter dem Hohen CPU-Bedarf steckt...denn das reine abspielen von mp3's kann es nicht sein, das ging bzw. geht mit Mediaplayer Classic 6.4.8.2 immer noch tadellos mit einer CPU-Last von 0-5%...

Gruss

und besten Dank

Iscaran
22.09.2004 14:07 Iscaran ist offline Beiträge von Iscaran suchen Nehmen Sie Iscaran in Ihre Freundesliste auf
Zed Zed ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.09.2004
Beiträge: 35
Herkunft: Sigmaringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir liegt die Auslastung ungefähr gleich. Ist wahrscheinlich so bei Winamp 5.05. Nimm doch einfach WinAmp 2 das braucht weniger Ressourcen.
22.09.2004 14:21 Zed ist offline Beiträge von Zed suchen Nehmen Sie Zed in Ihre Freundesliste auf
moinsager moinsager ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 355
Herkunft: HH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

winamp 2.91 4ever Freude

kannst ja mal wa2 ausprobieren, oder ne andere 5er version. bei der 2er wird es wahrscheinlich weniger auslastung sein. sollte ne andere 5er weniger cpu brauchen, ist es wohl die 5.05 die außergewöhnlich viel braucht.

aber naja hab 3 und 5 nie selbst ausprobiert (ich weiss schon warum *g*), weiss daher nicht ob die 5 generell nicht an die cpu last von der 2er herankommt.
22.09.2004 14:41 moinsager ist offline Beiträge von moinsager suchen Nehmen Sie moinsager in Ihre Freundesliste auf
Iscaran Iscaran ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 19.08.2004
Beiträge: 120
Herkunft: Regensburg

Themenstarter Thema begonnen von Iscaran
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm interessant das das bei euch auch so ist... hatte den Winamp 5 bei einem Kumpel gesehen und mir haben die Playlist funktionen sehr gut gefallen weswegen ich den installiert habe.
Ich werde mal den 2.91 probieren. Sage Bescheid obs dann weg ist.

Gruss

Iscaran

EDIT: Habe Winamp 2.91c installiert und ausprobiert, benötigt nach wie vor 10-15 % der CPU Resourcen, und zwar nach wie vor über den Prozess "System". Habe dann nocheinmal andere Player getestet und herausgefunden das diese ebenfalls den Prozess "System" beanspruchen, zwar nur ca. halb so stark (so um die 7-8 %) aber dennoch. Nun habe ich vor einigen Wochen meine Sound Treiber upgedatet, weil ich Probleme mit knacksenden Geräuschen bei Medieval Total War hatte (die danach verschwanden), aber vielleicht benötigt die Soundkarte (die ja onboard ist) nun noch mehr als zuvor Prozessorlast, und mir ist das nur nicht aufgefallen da ich relativ wenig Musik hörte, und erst jetzt wieder exzessive auf Musik umgestiegen bin ?

Auf jeden Fall werde ich das Problem weiterhin untersuchen, falls jmnd. noch Ideen hat...immer her damit :).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Iscaran: 22.09.2004 21:44.

22.09.2004 20:19 Iscaran ist offline Beiträge von Iscaran suchen Nehmen Sie Iscaran in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin mir ziemlich sicher das dein Onboardsound der Übeltäter ist, deaktivier ihn doch mal im Bios und teste neu


interessant wäre auch was noch so im Autostart und Hintergrund bei dir läuft, dazu kannst du dir ja mal Msconfig hier herunterladen und vom Reiter Systemstart den Inhalt posten

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
22.09.2004 23:03 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
EEsense EEsense ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.09.2004
Beiträge: 23
Herkunft: Hessen/Ffm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das liegt am neuem Modern Skin, wechsel mal auf das Classic Skin, und dann wird sich die Auslastung zwischeni 0-5 bewegen.

Der Quellcode von Winamp ist schon sauber erstellt. Würde mich freuen wenn ich sowas Programmieren könnte oder du etwa nicht. :looking

Besonderes Plus sind die Mangas im TV Bereich und auch der Radio Bereich mit bis zu 256 kbps so gute MP3 hört manch einer nicht einmal.

10 von 10 Punkte autofahren Winamp rulez

Jo habe auch ne Soundkarte für 250€ juhu

Cu EEsense

__________________
@ 3,5 GHz, FSB1000
23.09.2004 00:26 EEsense ist offline E-Mail an EEsense senden Beiträge von EEsense suchen Nehmen Sie EEsense in Ihre Freundesliste auf
Iscaran Iscaran ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 19.08.2004
Beiträge: 120
Herkunft: Regensburg

Themenstarter Thema begonnen von Iscaran
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo bin mir auch ziemlich sicher dass es irgendwie am Onboard Sound liegt, aber deaktivieren im BIOS ist nicht, denn ich hab keine extra Soundkarte. Und warum tritt das Problem nur in Kombination mit Winamp auf und nicht mit Media Player Classic oder WMP ?

Autostart beinhaltet:

mobsync.exe (?)
rundll32.exe (Windows)
avgnt.exe (Antivirus-Programm, H+BEDV Antivir)
Soundman.exe (Soundkartentreiber, MSI Audio Treiber Version 5.10.0.5620)
hpztsb04.exe (Druckertreiber HP Deskjet 970 Cxi)
zlclient (Firewall, ZoneAlarm Pro 4.5.594.000)
NeroCheck.exe (Nero Burning ROM 6.3.1.20) *Warum ist das im Autostart ? Könnte man deaktivieren ?*
atiptaxx.exe (Grafikkartentreiber Catalyst 4.7)

Soweit ich das sehe scheint höchstens die mobsync.exe und der NeroCheck überflüssig zu sein. Ersteres sagt mir überhaupt nichts, letzteres weiss ich auch nicht genau warum der Nero im Autostart eingetragen ist.

Gruss

Iscaran
23.09.2004 00:47 Iscaran ist offline Beiträge von Iscaran suchen Nehmen Sie Iscaran in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nero ist im Autostart überflüssig und bringt keine Vorteile, dann kann auch rundll32.exe, atiptaxx.exe und mobsync.exe raus wobei du da tricksen mußt:

über die Registry ->

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ Microsoft>\Windows\CurrentVersion\Run

dort Mobsync.exe löschen

Nun im Arbeitsplatz auf “Extras/Ordneroptionen” und dort ins Fenster “Offlinedateien”. Hier alle Häkchen entfernen, die du findest um die Synchronisation komplett zu unterbinden (Ordnersynchronisation im Netzwerk)

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
23.09.2004 01:42 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
EEsense EEsense ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.09.2004
Beiträge: 23
Herkunft: Hessen/Ffm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sagt doch alles aus warum etwas suchen wenn schon lange die Lösung da ist. großes Grinsen

Beides sind die Ver. 5.05





Cu EEsense

__________________
@ 3,5 GHz, FSB1000
23.09.2004 02:13 EEsense ist offline E-Mail an EEsense senden Beiträge von EEsense suchen Nehmen Sie EEsense in Ihre Freundesliste auf
Iscaran Iscaran ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 19.08.2004
Beiträge: 120
Herkunft: Regensburg

Themenstarter Thema begonnen von Iscaran
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@EESense:

Das mag ja sein, nur genau das habe ich ausprobiert, siehe oben, sowohl Winamp 5.05 Modern, wie auch Classic Skin benötigen 10-15% des Prozesses System, als auch Winamp 2.91c.

Andere Player benötigen weniger, wobei das von Player zu Player variiert.
Am wenigsten scheint der MPC zu brauchen mit meist unter 5%.

@Worf:

Danke die mobsync schmeiss ich mal raus...
Wie entferne ich atiptaxx und NeroCheck und rundll32 aus dem Autostart ?

Gruss

Iscaran
23.09.2004 09:31 Iscaran ist offline Beiträge von Iscaran suchen Nehmen Sie Iscaran in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du suchst Dir den RUN-Ordner in der Registry und entfernst dort diese Einträge.

Start->Ausführen->Eingabe regedit

Pfad: HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Gruß,

Steini @work&busy
23.09.2004 10:01 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Zed Zed ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.09.2004
Beiträge: 35
Herkunft: Sigmaringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geh einfach auf Start -> Ausführen und schreib msconfig rein. Unter Systemstart kannst es dann deaktivieren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zed: 23.09.2004 10:07.

23.09.2004 10:06 Zed ist offline Beiträge von Zed suchen Nehmen Sie Zed in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Geh einfach auf Start -> Ausführen und schreib msconfig rein


er hat Windows 2000, das Tool gibt es dort nicht! Augenzwinkern

@Iscaran

wenn du die Einträge nicht in der Registry löschen willst, kannst du sie auch bequem z.B. mit Tuneup Utilities entfernen: Tuneup Utilities 2004

Dort unter "Startup Manager", das hat den Vorteil das du sie wieder setzen kannst wenns irgendwo kneifen sollte

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
23.09.2004 13:32 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Iscaran Iscaran ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 19.08.2004
Beiträge: 120
Herkunft: Regensburg

Themenstarter Thema begonnen von Iscaran
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähm...also ich hab mir msconfig runtergeladen, soweit ich weiss ist es nur nicht standardmässig bei Win2k dabei. Mit msconfig habe ich ja auch wie oben vorgeschlagen nachgeguckt was im Autostart alles mitläuft.

Mit msconfig könnte man dort auch die Häckchen bei den zu deaktivierenden
Programmen entfernen, hat das mit Win2k schon mal jemand ausprobiert ?
Müsste doch problemlos funktionieren oder ? Und bei Bedarf könnte man die deaktivierten Programme über genau dieses Tool wieder aktivieren ?

Würde mich beruhigen das vorher zu Wissen da ich zuviele wichtige Dinge auf meinen Festplatten gespeichert habe und ich relativ vorsichtig bei eingriffen in die Registry etc. bin. Ist nunmal leider auch ein Arbeitsrechner und der kann nicht jedes Wochenende Neuinstalliert werden Augenzwinkern .

Gruss

Iscaran

P.S.: Evtl. werde ich mal die VIA Soundtreiber ausprobieren und wenn die auch nicht helfen die von Realtek, könnte doch auch daran liegen ?
23.09.2004 23:28 Iscaran ist offline Beiträge von Iscaran suchen Nehmen Sie Iscaran in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

wenn du die Einträge über msconfig entfernst und neu startest sind sie weg und nur mit Mühe wieder zurückzubringen.
Am einfachsten ist der Vorschlag in Verbindung mit Tuneup Utilities, dort kannst du sie wieder ohne Umwege setzen falls es Probleme gibt.

Der Nero Filter Check ist nichts anderes als eine Überwachung um Konflikte mit anderen Brennprogrammen zu vermeiden. Wenn du also keine anderen einsetzt weg damit.


so long

Wallace
24.09.2004 00:51 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Iscaran Iscaran ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 19.08.2004
Beiträge: 120
Herkunft: Regensburg

Themenstarter Thema begonnen von Iscaran
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Wallace,

Dann werd ich mir heute abend mal die Tuneup Utils organisieren und den NeroCheck lieber mal drin lassen, da Nero nicht das einzige Brennprogramm ist (leider).

EDIT: Habe nun TuneUp Utilities Testversion installiert und mal alle genannten Progs aus dem Autostart entfernt. Aber das dennoch benötigt Winamp Pro nach wie vor mehr als 10% CPU Last über den Prozess System.

Sieht mir also im Moment eher nach einem Soundkartentreiber Problem aus, werde mal in der nächsten Zeit mal die VIA Treiber und falls die auch nicht helfen die Realtek Treiber ausprobieren.

Ansonsten, falls es sonst noch Vorschläge gibt ?

Danke für den Tipp mit TuneUp übrigens Augenzwinkern .

Gruss

Iscaran

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Iscaran: 24.09.2004 23:29.

24.09.2004 13:29 Iscaran ist offline Beiträge von Iscaran suchen Nehmen Sie Iscaran in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Problem mit hoher CPU-Auslastung durch WinAmp Pro 5.05 ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de