PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » HSP56 MR Modem Fehler Code 10 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen HSP56 MR Modem Fehler Code 10
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Airport Airport ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2003
Beiträge: 42
Herkunft: Raum Ludwigshafen

HSP56 MR Modem Fehler Code 10 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

schnelle Hilfe erforderlich, da Kunde bei mir ist.

Ich habe ein Notebook ASUS L2000 D, in das von ASUS ein neues Mainboard eingebaut wurde.

OS: Win 2K, SP 4 und alle updates aufgespielt

Nun funktioniert aber das Modem um alles in der Welt nicht mehr.
Ich habe mir gerade die neusten Treiber bei PCTel runtergeladen, aber immer der gleiche Misserfolg: "Gerät lässt sich nicht starten, Fehler (Code 10)"

Ich habe die alten Treiber auch jedesmal deinstalliert, bevor ich einen neuen ausprobiert habe.

Vielen Dank im vorraus für Euere Hilfe.

Gruß Airport
16.09.2004 19:59 Airport ist offline E-Mail an Airport senden Beiträge von Airport suchen Nehmen Sie Airport in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Code 10 deutet oftmals auf falsche Hardwareerkennung hin, dh das Modem erhält keinen IRQ zugewiesen. Entweder im BIOS einen fest vergeben oder im Gerätemanager. Es kann auch sein, daß das Modem selbst einen festen IRQ besitzt, je nach dem wie als das Notebook ist (ähnlich alten ISA-Karten).

Uwe
16.09.2004 20:54 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Airport Airport ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2003
Beiträge: 42
Herkunft: Raum Ludwigshafen

Themenstarter Thema begonnen von Airport
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...im Bios ist nix zum einstellen, nicht mal PnP.

IRQ's verwenden tut das Dingen auch nicht, da ein Fehler aufgetreten ist.

Ich habe mal einen Screenshot vom Gerätemanager gemacht:



Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter.

Noch was im Gerätemanager, der Ort: PCI-Bus 0, Gerät 1, Funktion 6

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Airport: 16.09.2004 21:28.

16.09.2004 21:26 Airport ist offline E-Mail an Airport senden Beiträge von Airport suchen Nehmen Sie Airport in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er verwendet keinen IRQ, wenn kein Treiber installiert ist...
Es tritt bei installierten Treiber ein Fehler auf, wenn er keinen IRQ zugeteilt bekommt...
Nur wenn beides stimmt, funktioniert es (bzw sollte es).

Nimm den Treiber, der bisher verwendet wurde und installiere ihn.
Ändere dann im Gerätemanager den IRQ per Hand auf 5, 7, 10 oder 11.
Jedes mal neu starten dazwischen.

Uwe

PS: Was hat das Teil für einen BIOS? Abgespeckter oder normaler und welcher?
16.09.2004 22:06 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Airport Airport ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2003
Beiträge: 42
Herkunft: Raum Ludwigshafen

Themenstarter Thema begonnen von Airport
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...soweit komme ich erst gar nicht, da das Gerät erst gar nicht verwendet wird und kein IRQ zugewiesen wird, auch nicht nach einem Neustart egal welchen Treiber ich verwende.

Ich habe die von der Original ASUS CD probiert, die neusten vom Hersteller runtergeladen, alles vergeblich.

BIOS Update iss nich, da das BIOS auf dem neuen Board neuer ist, als das welches ASUS auf der Homepage anbietet.

aktuell installiertes BIOS: V0.216a (15/11/2002)
neusetes BIOS auf der ASUS Homepage ist: V0.216 (08/08/2002)

Vielleicht sollte ich auf XP updaten???
16.09.2004 22:53 Airport ist offline E-Mail an Airport senden Beiträge von Airport suchen Nehmen Sie Airport in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
da das Gerät erst gar nicht verwendet wird und kein IRQ zugewiesen wird

Nein, war mir schon klar. Den sollst Du ja mal versuchen zu vergeben.
Erscheint das Modem denn nach der Treiberinstallation im Gerätemanager? Oder woher hast Du den Fehlercode?

Uwe
16.09.2004 23:16 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Airport Airport ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2003
Beiträge: 42
Herkunft: Raum Ludwigshafen

Themenstarter Thema begonnen von Airport
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ja, das Modem erscheint im Geräte-Manager, aber mit einem gelben Ausrufezeichen.

Und wenn ich in den Eigenschaften auf Ressourcen klicke, kommt diese Meldung, das das Gerät keine Ressourcen verwendet.

Ich habe keine Möglichkeit, einen IRQ zu vergeben.

Irgendwie weiß ich auch nicht weiter, ob das vielleicht wo anders noch geht.

Gruß Airport
16.09.2004 23:21 Airport ist offline E-Mail an Airport senden Beiträge von Airport suchen Nehmen Sie Airport in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In dem Feld "Ressourcen" gibt es eine Zeile mit: Einstellung basiert auf...aktuelle oder Basiskonfiguration 0001 oä.
Läßt sich da etwas ändern? Entweder in eine andere Konfiguration oder so.
Außerdem läßt sich eventuell unten das Häckchen bei Automatische Konfiguration entfernen.

Uwe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Uwe70: 16.09.2004 23:36.

16.09.2004 23:35 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Airport Airport ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2003
Beiträge: 42
Herkunft: Raum Ludwigshafen

Themenstarter Thema begonnen von Airport
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...nee, da lässt sich nix einstellen, da hier gar nichts angezeigt wird.

Nur der Satz, das das Gerät keine Ressourcen verwendet und die Auswahlmenüs, die sonst da sind, gibt es da gar nicht.
16.09.2004 23:42 Airport ist offline E-Mail an Airport senden Beiträge von Airport suchen Nehmen Sie Airport in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann zäumen wir das Pferd mal von hinten auf:

Die IRQ-Tabelle zeigt Dir doch die verwendeten Geräte an, die momentan einen IRQ beanspruchen. Befindet sich darunter ein Gerät, auf das Du definitiv verzichten könntest?

Mir würden auf Anhieb drei davon einfallen:

1.: Der IrDA-Anschluß (ISA) 3
2.: Der COM1-Port (ISA) 4
3.: Der IEEE-1394-Hostcontroller (PCI) 11

Ich wette, diese lassen sich auch im BIOS deaktivieren. Somit wären die IRQs frei und Du hättest die Möglichkeit, daß damit das Modem sich bei der Installation davon einen freigewordenen IRQ "schnappt"!

Wäre das vielleicht eine Lösung für Dein Problem?

Gruß,

Steini
16.09.2004 23:43 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Airport Airport ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2003
Beiträge: 42
Herkunft: Raum Ludwigshafen

Themenstarter Thema begonnen von Airport
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...das wäre vielleicht eine Lösung, da zwei Ports im Bios feste IRQ zugewiesen haben.

Den sch... COM Port braucht ja eh keiner.

Ich habe vor einer halben Stunde begonnen auf XP upzudaten und die Installation ist auch gleich fertig.

Wenn XP auch nicht besser mit dem IRQ-Sharing klar kommt, setze ich Deinen Vorschlag gleich mal in die Tat um.

Bis gleich...
16.09.2004 23:49 Airport ist offline E-Mail an Airport senden Beiträge von Airport suchen Nehmen Sie Airport in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar.

Oder wie der Kaiser zu sagen pflegt: "Schau'mer mal..."

Gruß,

Steini
16.09.2004 23:52 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

IRQ-Sharing kann w2k und XP genau so gut. Nur der Treiber muß es auch können fröhlich
Aber bei einem neuen ist davon auszugehen, daß er es kann.
Startet das Book wie ein PC oder mit eigenem Bootbild?
Normal ist die Reihenfolge: Speicher hochzählen, IDE absuchen, Devicen absuchen...
Kurz bevor er das BS startet, kann man die eingebauten Karten und die vom BIOS vergeben IRQ sehen. Einfach mit <Break> anhalten. Wenn da das Modem schon nicht auftaucht, dann wird es schlicht überhaupt nicht erkannt.

Uwe
16.09.2004 23:57 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Airport Airport ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2003
Beiträge: 42
Herkunft: Raum Ludwigshafen

Themenstarter Thema begonnen von Airport
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, wenn ich den COM Port und den IR Port im BIOS auf disable stelle, startet der PC nicht mehr und bleibt im BIOS hängen.

Ich habe jetzt wieder auf default zurückgesetzt, damit er wieder startet.

Idee??
17.09.2004 00:28 Airport ist offline E-Mail an Airport senden Beiträge von Airport suchen Nehmen Sie Airport in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deaktiviere diese Geräte zuerst im Betriebssystem, danach im BIOS.


Gruß,

Steini
17.09.2004 00:31 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Airport Airport ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2003
Beiträge: 42
Herkunft: Raum Ludwigshafen

Themenstarter Thema begonnen von Airport
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...hat geklappt, der PC startet weider.

Das Modem ist im Geräte-Manager aber immer noch gelb !

Wat nu??

Wie finde ich raus, welchen IRQ ich freimachen muss damit das Modem funktioniert bzw. kann ich überhaupt anderen Geräten einfach einen neuen IRQ zuweisen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Airport: 17.09.2004 00:47.

17.09.2004 00:43 Airport ist offline E-Mail an Airport senden Beiträge von Airport suchen Nehmen Sie Airport in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun gehst Du in den Gerätemanager, läßt Dir unter "Ansicht" die ausgeblendeten Geräte anzeigen und schmeißt alle Geräte, die Du im BIOS deaktiviert hast, raus. Außerdem natürlich sämtliche blass dargestellten Einträge. Dazu mußt Du jeden Eintrag im Gerätemanager überprüfen.

Sollten Einträge mit einem Fragezeichen unter "Andere Geräte" aufgeführt sein - weg damit!

Sollte der Modem-Eintrag vorhanden sein - ebenfalls löschen!

Danach einen Reboot - und wieder melden, sollte nicht das Modem erkannt werden.

Gruß,

Steini
17.09.2004 00:54 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Airport Airport ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2003
Beiträge: 42
Herkunft: Raum Ludwigshafen

Themenstarter Thema begonnen von Airport
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...die im BIOS deaktivierten Geräte sind alle raus und blass hinterlegte gibt es keine. Ich habe jeden Eintrag überprüft.

Das Modem war das einzige mit Ausrufezeichen und das habe ich auch vor dem Reboot deinstalliert.

Nach dem Neustrat wurde das PCI-Modem auch erkannt aber wieder der gleiche Fehler mit dem gelben Ausrufezeichen und dem Kommentar, dass das Gerät nicht gestartet werden konnte.

Es verwendet auch immer noch keine Ressourcen.

Hast Du noch einen Tipp zu später Stunde??

Aus Mannem kännen jo a nur gute Tips kumme...grins
17.09.2004 01:10 Airport ist offline E-Mail an Airport senden Beiträge von Airport suchen Nehmen Sie Airport in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorsicht!

der Tipp mit den ausgeblendeten Geräte funktioniert nur dann wirklich, wenn entsprechende Variablen gesetzt wurden, dazu haben auch gleich mal eine ausführliche Anleitung: Link


Cerberus
17.09.2004 01:23 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Airport Airport ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2003
Beiträge: 42
Herkunft: Raum Ludwigshafen

Themenstarter Thema begonnen von Airport
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ich mache Morgen weiter, da ich nicht mit allen blass hinterlegten Geräten was anfangen kann.

Irgendwie weiß ich nicht, ob das auch der richtige Weg zur Lösung ist, einfach die Treiberleichen aus dem System zu entfernen.

Wie gesagt, ich melde mich morgen da ich echt platt bin.

Der Kunde hat sein Notebook bei mir gelassen.

Bis denn...
17.09.2004 23:09 Airport ist offline E-Mail an Airport senden Beiträge von Airport suchen Nehmen Sie Airport in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » HSP56 MR Modem Fehler Code 10


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de