PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » ATI Radeon 9800 Pro ruckelt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen ATI Radeon 9800 Pro ruckelt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Faith Faith ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 74
Herkunft: Flensburg

traurig ATI Radeon 9800 Pro ruckelt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab jetzt seit ner Woche oder so eine ATI Radeon 9800 Pro mit 256 Bit und 256 DDR II Ram.

Mir wurde gesagt man kann damit zum Beispiel Doom 3 flüssig spielen, das geht aber bei mir nicht es ruckelt immer, ich hab zwar genug Frames trotzdem hab ich immer so ein geruckel, das hab ich auch in anderen Games in Doom 3 merkt mans nur am deutlichsten.

Ich weiß absolut nicht was ich gegen dieses Geruckel machen kann, ich bin mir langsam nicht mal sicher obs an der Grafikkarte liegt. :(

Mein PC ist in meiner Sig bzw. das was ich davon weiß (ist nicht viel aber mehr weiß icht nicht, bin noch ne Noob)

Ich wäre jeden so dankbar, der mir den entscheidenen Tipp gibt woran das liegen kann, es ist übrigens kein Laderuckeln, weil in einem Abstand von Sekunden passiert.

Ich habs schon in anderen Foren versucht aber hab das Geruckel nicht weg bekommen :(

Und da ich gerade in der PC Games Hardware Zeitschrift eure Seite wieder gesehen hab, dachte ich mal versuche ichs als letzte Möglichkeit noch mal hier nach zu fragen, vielleicht wisst ihr hier ja irgendwas, auf das die anderen noch nicht gekommen sind.
08.09.2004 11:56 Faith ist offline Beiträge von Faith suchen Nehmen Sie Faith in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Load Dir mal den Ati Ati Catalyst 4.8 down und installier diesen - für Doom optimierten Treiber.
Zuvor deinstalliere den aktuellen Treiber entsprechend dem Ati Catalyst-Workshop . Dann sollte das Spiel fließend spielbar sein.
Gruß
Kaplan juhu

P.S.: Wäre eventuell recht hilfreich, wenn Du die Angaben zu Deinem System in punkto CPU, Arbeitsspeicher etc. ergänzen würdest. Desweiteren deaktiviere mal Deinen Virenscanner, wenn das Spiel läuft - das kann auch oftmals zu Problemen führen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kaplan: 08.09.2004 12:30.

08.09.2004 12:26 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
desweiteren benutze bitte mal das Progamm Everest, von dem du ja laut diesem Thread schreibst, das du es hast.
Warum benutzt du es dann nicht??? juhu

In diesem Tool kannst du sehr genau sehen,was für Hardware dein Rechner hat.

Wenn du das getan hast, poste mal bitte, was für Hardware du in deinem Rechner hast.

Desweiteren erzähl uns doch mal,was du noch so für Programme einsetzt, vieleicht ist ja ein Störenfried dabei.

MFG
Snake_kah

PS: Die Angaben des Rechners deiner Signatur solltest du nach deiner Überprüfung durch Everest auch ergänzen, weil Monitor, Graka & betriebssystem ist ein wenig spärlich und nicht wirklich hilfreich...
08.09.2004 12:43 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
Faith Faith ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 74
Herkunft: Flensburg

Themenstarter Thema begonnen von Faith
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ok ich werde mal gucken wasi ch noch raus finden kann von meinem PC Augenzwinkern

Und ja ich benutze sonst noch Norton Internet Securtiy 2004, der Windows Messenger ist immer im Hintergrund, hmm was hab ich noch, ja das ATI Control Panel natürlich, ja Soundman hab ich auch im Hintergrund, habs aber auch schon mal ohne Messenger und alles getetstet nur Norton das kann man ja nur deaktiveren das hab ich auch schon getestet, das geruckel ist nach wie vor da.

PS: Werde mal gucken was ich bie meinen PC noch ergänzen kann.

Edit: Hab gerade gesehen manche Sachen hatte ich schon, die waren nur verborgen großes Grinsen

Edit2: Wo kann ich sehen was ich für nen Treiber hab? Weil ich glaub ich hab schon den 4.8er

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Faith: 08.09.2004 14:32.

08.09.2004 14:20 Faith ist offline Beiträge von Faith suchen Nehmen Sie Faith in Ihre Freundesliste auf
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann arbeite bitte auch einmal folgende Workshops durch

Performance Workshop
Troubleshooting Workshop

Lese dir die Workshops bitte sehr genau durch.

Poste uns doch bitte einmal deinen Autostart
Start--->Ausführen--->msconfig
und liste uns bitte einmal auf,was in deinem Autostart alles ist

Mach uns doch bitte einmal auch einen Screenshot von deinem Taskmanager/Prozesse

Vieleicht ist da ja noch was bei....
MFG
Snake_kah
08.09.2004 14:35 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
Faith Faith ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 74
Herkunft: Flensburg

Themenstarter Thema begonnen von Faith
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok und eine wichtige Frage ich glaub ich hab 2 Treiber bei mir steht nämlich immer ATi Radeion 9800 Pro und ATI Radeon 9800 Pro Secondary, soll das so sein?

Hier der Scrennshot von dem Autostart:

Edit: Den Performance Workshop hatte ich auch schon gemacht, das Ruckeln bleibt aber, leider :(

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Faith: 08.09.2004 14:51.

08.09.2004 14:50 Faith ist offline Beiträge von Faith suchen Nehmen Sie Faith in Ihre Freundesliste auf
Mutant Mutant ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.09.2004
Beiträge: 21
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur mal so ne Frage: Hast du AA oder AF an ?

__________________
Gruß Mutant
08.09.2004 15:18 Mutant ist offline E-Mail an Mutant senden Beiträge von Mutant suchen Nehmen Sie Mutant in Ihre Freundesliste auf
Faith Faith ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 74
Herkunft: Flensburg

Themenstarter Thema begonnen von Faith
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Treiber ist auf Standart eingestellt und AF weiß ich nicht wie ich das in Doom 3, also im Spiel deaktivieren kann.
08.09.2004 15:24 Faith ist offline Beiträge von Faith suchen Nehmen Sie Faith in Ihre Freundesliste auf
Mutant Mutant ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.09.2004
Beiträge: 21
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anisotropische Filterung kann man doch auch über den treiber deaktivieren

__________________
Gruß Mutant
08.09.2004 15:27 Mutant ist offline E-Mail an Mutant senden Beiträge von Mutant suchen Nehmen Sie Mutant in Ihre Freundesliste auf
Faith Faith ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 74
Herkunft: Flensburg

Themenstarter Thema begonnen von Faith
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja dann liegts wohl nicht an AF verwirrt Woran mag das wohl liegen, langsam schwindet die Hoffnung, das ich jemals ohne dieses geruckel zocken kann. :(
08.09.2004 21:21 Faith ist offline Beiträge von Faith suchen Nehmen Sie Faith in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Faith

Mit deiner Hardware müsstest du Doom 3 sehr flüssig spielen können.
Alternativ zum Catalyst 4.8 kannst du den ATI Omega Driver installieren, dieser hat sich als sehr stabil und zuverlässig erwiesen, ich bin damit hochzufrieden.
Aber vorher natürlich den Catalyst lt. unseren Angaben im ATI-Catalyst Workshop vollständig entfernen, Kaplan hat diesen in seinem Posting ja schon verlinkt.

Der Radeon 9800 Pro Secondary Eintrag ist korrekt, es werden unter Catalyst und auch Omega zwei Treiber installiert, da die Karte über zwei Monitorausgänge verfügt, thats it.

Trinity
08.09.2004 22:33 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Faith Faith ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 74
Herkunft: Flensburg

Themenstarter Thema begonnen von Faith
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, ich teste das mal mit nen anderen Treiber aber ehrlich gesagt glaub ich nicht das es daran liegt aber ich hoffe einfach mal das es daran liegt und ein Treiberwechsel das geruckel beseitig - wäre zumindest zu schön um wahr zu sein Augenzwinkern
08.09.2004 23:18 Faith ist offline Beiträge von Faith suchen Nehmen Sie Faith in Ihre Freundesliste auf
Gorgon Gorgon ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 06.07.2004
Beiträge: 103
Herkunft: Frankfurt/M

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir läuft Doom3 absolut flüssig, mit 4xAA und 6xAF im Treiber eingestellt. OpenGL wie auch Direct3D.

In Doom ist bei mir unter Grafil HighQuality eingestellt.
Bei UltraHigh geht jeder Rechner in die Knie.

Wann genau ruckelt es denn? Wenn Du neue Räume betrittst?

Da hilft folgendes (habe ich auch gemacht):

Im Doom3 Verzeichnis im Ordner base sind die Dateien:
pak000.pk4 bis pak004.pk4

Diese 5 Dateien mal in ein anderes Verzeichnis kopieren.
Die Endung *.pk4 zu *.zip ändern und entpacken.
Diese wieder zippen oder raren, aber OHNE Komprierung.
Bei WinRAR heißt das einfach "speichern" an der Stelle, wo man die Kompressionsstufe einstellt. Bei WinZip weiß ich das nicht.

Nach dem Zippen die Endung *.zip wieder zu *.pk4 umbenennen.
Diese 5 Dateien nun in den base Ordner kopieren.
(Ungefähr 4 Gig sind das)

Das hilft enorm viel.

Ansonsten, was für Programme laufen denn bei Dir, wenn das Spiel läuft?
Saugt da eins unnötig Systemresourcen?
(Sreenshot vom TaskManager wäre hilfreich!)

__________________
Q9650+Noctua NH-U12P | Gigabyte GA-X48 DS5 | 2x2GB G.Skill Pi 1100@1111 | Zotac 285 GTX Amp! | Auzentech Prelude 7.1 | Seasonic M12D 750 | 2xHDD WD 640 Blue+3xHDD WD 1TB Green

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gorgon: 08.09.2004 23:55.

08.09.2004 23:53 Gorgon ist offline E-Mail an Gorgon senden Beiträge von Gorgon suchen Nehmen Sie Gorgon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gorgon in Ihre Kontaktliste ein
Meronax
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.09.2004
Beiträge: 73

d Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hatte solche ruckler auch, bei mir lag es aber einfach nur an den rams. Ich hab keine ahnung welche ram du drinnen hast wie schnell die sind. Wenn deine ram zu schwach sind (nicht die menge) kommt es zu diesen rucklern. Zusätzlch erfreut sich doom3 sehr wenn man 1gb ram drinnen hat.
09.09.2004 11:55 Meronax ist offline E-Mail an Meronax senden Beiträge von Meronax suchen Nehmen Sie Meronax in Ihre Freundesliste auf
Faith Faith ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 74
Herkunft: Flensburg

Themenstarter Thema begonnen von Faith
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab 1 GB Ram und alles das müsste bei mir flüssig laufen wurde mir schon 1000 mal gesagt, dass tuts aber nicht langsam glaub ich es liegt echt am Ram, denn das ist der einzige Übeltäter den ich noch nicht getestet hab oder so.

Das mit Prozesse aus Autostart nur ein Programm drin haben usw. und auch die pk Datein entpacken hab ich alles schon gemacht, hat absolut nichts gebracht.

Und nein ich hab das geruckel nicht wegen nach laden oder speziell bei Betreten von Räumen, das ist einfach so und immer da, ist bei jedem Spiel, nur bei Doom 3 merkt mans am meisten, bei welchen Spielen das wohl nciht ist sind so Spiele wie Tomb Raider oder MDK 2 aber alles was nur ein Funken aufwändiger ist ruckelt, also hat wahrscheinlich die gleichen Ruckler, so ein Spiel wie Serious Sam, das nennt sich Will Rock sogar das ruckelt wie sau, genau die gleiche Art von Ruckeln hat das.

Und solche Games laufen ja normal sogar auf wesentlich schwächeren PCs super flüssig. verwirrt

Weiß einer wie ich möglichst einfach raus finden kann ob bei meinen Ram was nicht stimmt oder ob das zu schlecht zu lahm oder sonst was ist?

Wie teuer ist neuer Ram? Also was würden so 2 Marken DDR Ram Teile kosten?
09.09.2004 15:20 Faith ist offline Beiträge von Faith suchen Nehmen Sie Faith in Ihre Freundesliste auf
Meronax
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.09.2004
Beiträge: 73

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also was du auf alle fälle probieren solltest ist memtest kannst über google finden. das prog testet deine ramms und wenn die beschädigt sind dann schreit das ding. solltest es aber mal über nach laufen lassen und wenn es in der füh noch keine fehler anzeigt sind deine ram nicht defekt. Kann dann aber immer noch sein das deine ram einfach sehr langsam takten und deshalb eben diese ruckler kommen.

Leider weiss ich nicht wie du raus finden kannst wie schnell deine rams sind. vieleicht stehts auf den riegeln selber drauf? hast vieleicht 2 verschiedene rams drinnen? vieleicht sind die inkompatibel.

Meiner meinung nach können es nur dir ram sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Meronax: 09.09.2004 15:26.

09.09.2004 15:24 Meronax ist offline E-Mail an Meronax senden Beiträge von Meronax suchen Nehmen Sie Meronax in Ihre Freundesliste auf
Faith Faith ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 74
Herkunft: Flensburg

Themenstarter Thema begonnen von Faith
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht wie schnell oder langsam die sind und langsam glaub ich das es wirklich am Ram liegt. Ich glaub für den Memtest brauch man eine Diskette ich hab aber keine auch wenns dumm klingt, kann man das noch irgendwie ohne Diskette testen?

Edit: Ah ich habs gefunden, geht wohl doch ohne Diskette, das ja gut :) Teste ich das erst mal aus. großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Faith: 09.09.2004 15:33.

09.09.2004 15:31 Faith ist offline Beiträge von Faith suchen Nehmen Sie Faith in Ihre Freundesliste auf
Meronax
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.09.2004
Beiträge: 73

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo tu das und gib dann bescheid. falls keine fehler auftreten vieleicht mal die riegen ausbauen und gucken ob was drauf steht. und ebenfalls hier posten.
09.09.2004 15:53 Meronax ist offline E-Mail an Meronax senden Beiträge von Meronax suchen Nehmen Sie Meronax in Ihre Freundesliste auf
Mutant Mutant ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.09.2004
Beiträge: 21
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht läuft deine Graka nur mit AGP 4x. Also es kann schon 8x aber vielleicht das mainboard nicht mehr. Schau da mal nach.

__________________
Gruß Mutant
09.09.2004 16:05 Mutant ist offline E-Mail an Mutant senden Beiträge von Mutant suchen Nehmen Sie Mutant in Ihre Freundesliste auf
Meronax
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.09.2004
Beiträge: 73

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

normale grakas brauchen nicht mal nen datendurchsatz von 4x selbst wenn es so sein sollte das es so eingestellt ist macht es keinen unterscheid zu 8x weil die bandbreite von 4x nicht mal gebraucht wird. Das kann es also nicht sein.
09.09.2004 16:18 Meronax ist offline E-Mail an Meronax senden Beiträge von Meronax suchen Nehmen Sie Meronax in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » ATI Radeon 9800 Pro ruckelt


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de