PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » ATI Radeon 9800 Pro ruckelt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen ATI Radeon 9800 Pro ruckelt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Meronax:

Ihre PC-Konfiguration ersiehst Du aus Ihrer Signatur -> und da steht Intel P4 3,2GHz.

Sie besitzt einen HP Pavillon -> also einen Komplett-Rechner von der Stange mit 2 Jahren Garantie.

Gruß,

Steini
10.09.2004 16:37 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Faith Faith ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 74
Herkunft: Flensburg

Themenstarter Thema begonnen von Faith
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, ok also mit den Tool kann ich dann wohl nichts anfangen, hab nen Intel Pentium 4 HT Prozessor, hab gerade mal geguckt was ich da alles abnehmen kann (im I-Net)

Ok, aber esrst mal wäre es gut zu wissen ob das Teil auch wirklich kaputt ist, denn so viel Geld hab ich nicht, um mal eben neue PC Komponenten zu kaufen, die ich gar nicht unbedingt brauch.

Gibts nicht irgendein deutsches einfaches Tool womit man sowas raus finden kann?
10.09.2004 16:41 Faith ist offline Beiträge von Faith suchen Nehmen Sie Faith in Ihre Freundesliste auf
Meronax
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.09.2004
Beiträge: 73

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich persönlich kenne leider keines. da wir bis jetzt aber grafikkarte, ram , netzteil ausschließen können bleibt nicht mehr viel übrig. Und OEM boards sind meiner erfahrung nach meist qulitativ schlecht und extrem abgespeckt. Ich bin bei den intel boards nicht so am laufenden was gut ist für geringen preis da ich siet jeher immer nur amd habe und hatte. Ich bin mir aber sicher das hier jemand eines wüsste?

über eine komponente haben wir noch nicht gesprochen, und das währe als fehlerquelle die CPU? ich habe zwar noch nie von derartigen probleme gehört die von der CPU ausgegangen sind aber vieleicht jemand anders? Ich persönlich bezweifle es aber.

Geben mri da auch andere dabei recht? denn ich will nicht das sich jemand ein neues board kauft wegen meiner meinung und kenntnisse und dann war es die falsche komponente. was meint ihr?
10.09.2004 16:49 Meronax ist offline E-Mail an Meronax senden Beiträge von Meronax suchen Nehmen Sie Meronax in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da das Problem, das Faith hat, sich erst seit der Aufrüstung Ihrer GraKa (vorher nVidia FX5700 -> FX5900XT -> ATI9800Pro) + Netzteil und der damit einhergehenden Software-Neuinstallation ergeben hat, kann man keine eindeutige Komplett-Aussage zum Problem treffen.

Der RAM z.B. ist Samsung DDR400 -> und auch nicht defekt.
Das NT wurde gegen ein 500W-NT getauscht.
Der Prozessor-Kühler wurde gegen einen besseren getauscht -> keine Besserung.
Die GraKas wurden mehrmals gegen andere Modelle getauscht -> keine Besserung.
Das BS samt sämtlicher aktueller Treiber wurde bereits mehrmals komplett neu installiert -> keine Besserung.

Das Ganze fand nicht nur hier statt, sondern auch auf anderen Foren wurden Ihr schon reichlich Tips gegeben.

Ich kenne aus einem anderen Forum den Screen der Systemstart-Konfiguration. Daher vermute ich, daß da so viele unnötige Dienste im Hintergrund laufen, die man gefahrlos abstellen könnte.

Außerdem kämen auch solche Sachen wie Card-Reader und USB-Drucker samt Software-Diensten in Betracht, die die Performance erheblich beeinträchtigen. Und so geht es weiter.

Da man persönlich keinen Blick in Ihren Rechner werfen und auch nicht vor Ort selbst den Rechner mal komplett installieren und korrekt konfigurieren kann, ist Sie eben von virtueller Hilfe abhängig, die Sie selbst umsetzen muß.

Gruß,

Steini
10.09.2004 17:07 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Meronax
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.09.2004
Beiträge: 73

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

er hat ihn ja gerade frisch aufgesetzt daher kann das kein software problem sein. Selbst beim booten hat er ja schon probleme.
10.09.2004 17:17 Meronax ist offline E-Mail an Meronax senden Beiträge von Meronax suchen Nehmen Sie Meronax in Ihre Freundesliste auf
Faith Faith ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 74
Herkunft: Flensburg

Themenstarter Thema begonnen von Faith
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mein Drucker ist zur Zeit nicht installiert und nicht angeschlossen, also das USB Kabel ist hinten ausen PC rausgezupft.

Dar Cardreader, da hab ich keien Ahnung der war schon immer da, da weiß ich aber nicht wie ich den weg bekommen sollte, der ist ja da schon von Anfang an gewesen und war auch mal nicht installiert mal installiert - falls das was zur Sache tut.

Und ich hab auch schon mal den ganzen Kram beim Autostart bis auf CAP oder so, also Norton, aus gehabt, das hat keine Verbesserung gebracht, ich hatte auch schon den Workshop hier gemacht, davon hat man aber leider nicht viel gemerkt, außer das sich die Menüs flott öffnen und die Internetseiten sich schneller aufbauen.

TuneUp Utiliteis hab ich auch benutzt, dass hat mir aber auch immer Sachen gelöscht, die zu Games gehörten und die man wohl noch brauchte.

Hab schon ziemlich viel getestet.
Ah ja und kleine Verbesserung, ich wollte mir einen neuen Lüfter kaufen aber weil der alte so laut ist, hab ich aber noch nicht gemacht, also nen neuen gekauft.

Ansonsten hab ich aber alles getestet und so langsam bin ich am Aufgeben, ich glaub zumindest langsam nicht mehr, dass ich noch raus finden kann wo der Fehler liegt, vielleicht ists ja nur eine klitzekleine Winzigkeit, man weiß ja nie Augenzwinkern Ich hoffe einfach mal das ich noch irgendwie den entscheidenen Tipp bekomme. Also ich zähle auf euch! :) Ihr wisst sicher mehr als ich, wenn ihr irgendwelche Infos oder Screenshots braucht, mach ich die gerne.

So, hab jetzt mal ein paar Screenshost von den PC Infos gemacht, hab son Tool gefunden.

Vielleicht lässt sich da ja doch was erkenne, vielleicht ists ja doch nur eine Einstellung, die das Geruckel verursacht! Augenzwinkern

Könnt ihr da mal gucken, ob da alles so ist wies sein soll?

edit: Bilder entfernt

Ich hab mal eine wichtige Frage und zwar kann es sein, dass die Soundkarte, die Fehlerquelle ist? Ich hab eine CD da sind zwei Treiber drauf, der eine verurschacht schwere Ausnahmefehler und andere Fehler anscheinend auch, jetzt kann ich den aber nicht mehr deinstallieren, denn wenn ich das will, startet der PC neu, danach wenn der PC wieder hoch gefahren ist steht da schwerer Ausnahmefehler und ich werde nach dem Windows Fehlerbericht zu dieser Seite geleitet http://oca.microsoft.com/de/Response.asp?SID=10. Der offzielle Treiber von der SIS Seite, der für meine Soundkarte gedacht ist macht schon Probleme beim installieren, wenn mans dann doch schafft den zu installieren, wird auch alles instabil und viele komische Fehler tauchen auf. Ich bin mir sicher dass die Treiber auch für meine Soundkarte gedacht sind, also liegt nicht daran dass ich falsche Treiber hab oder so. Kann mir da mal jemand helfen? Wie werde ich den aktuellen Treiber los und welchen Treiber könnte ich installieren? Oder spinnt meine Soundkarte vielleicht sogar und ist der Ursprung allen Übels? Das ist glaub ich eine onboard, kann man da irgendwie was auswechseln oder eine neue Soundkarte kaufen oder sowas?

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Faith: 10.09.2004 18:40.

10.09.2004 17:26 Faith ist offline Beiträge von Faith suchen Nehmen Sie Faith in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

CPU-Z zeigt nichts besonderes an

wenn du deine Onboardsoundkarte in Verdacht hast, dann schmeiß sie aus dem Gerätemanager raus und deaktivier sie im Bios. Auswechseln kannst du sie nicht, dir bliebe dann nur eine separate PCI Soundkarte einzusetzen.

In diesem Zusammenhang wäre vorher auch noch mal ein Blick auf deine Interrupts wichtig:

Gerätemanager >Ansicht >Ressourcen nach Verbindung >Doppelklick auf Interruptanforderung und dann von der Liste einen Screenshot anfertigen

__________________
mfg

Katsche
10.09.2004 18:47 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Faith Faith ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 74
Herkunft: Flensburg

Themenstarter Thema begonnen von Faith
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, kommt sofort Augenzwinkern

Ah ja und wie geht das im Bios deaktivieren?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Faith: 10.09.2004 19:01.

10.09.2004 19:00 Faith ist offline Beiträge von Faith suchen Nehmen Sie Faith in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

dann jetzt die Treiber für die Soundkarte deinstallieren und die Karte aus dem Gerätemanager rauswerfen, dann im Bios die Onboardsoundkarte deaktivieren. In der Regel steht sowas unter Onboard Devices oder Onboard Peripherals, ob das bei dir auch so ist weiß ich nicht, denn bisher weiß ja niemand welches Mainboard du hast, also einfach mal die Optionen durchgucken

__________________
mfg

Katsche
10.09.2004 19:06 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Intruder
neu im Forum


Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

ich verfolge seit Anfang an ganz interessiert diesen Thread!

Sie hat ja in den letzten Sreenshots bei AGP den "Data Transfer Rate" auf 1x stehen. Muß dieser nicht mindestens auf 4x wenn nicht sogar auf 8x stehen?
Das Problem mit dem Onboardsound hatte ich auch, habe es deaktiviert und durch eine PCI-Version ersetzt. Wesentlich mehr Performance!

Gruß
Intruder
10.09.2004 20:26 Intruder ist offline E-Mail an Intruder senden Beiträge von Intruder suchen Nehmen Sie Intruder in Ihre Freundesliste auf
Faith Faith ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 74
Herkunft: Flensburg

Themenstarter Thema begonnen von Faith
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie jetzt AGP? Was soll ich da wie wo umstellen? Immer her mit den Tipps! :)

Wenns nur die Soundkarte wäre, dass wäre ja supi, da kann man ja recht günstig und einfach eine neue bekommen! :)

Ah ja und ich würde ja gerne diesen Treiber deinstallieren aber es schmiert ja der PC ab, wenn ich das will, dann kommt entweder automatischer Neustart oder wenn ich das deaktiviere, dann kommt der Blue Screen, habs ein mal ganz normal versucht in der Software zu deinstallieren und ein mal über den Gerätemanager beide male hing sich alles auf.

Gibts noch eine andere Möglichkeit diesen Treiber los zu werden?
Oder sollte ich vielleicht einfach mal einen anderen drüber installieren?
10.09.2004 21:14 Faith ist offline Beiträge von Faith suchen Nehmen Sie Faith in Ihre Freundesliste auf
Intruder
neu im Forum


Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das würde ich auf jedenfall mal probieren mit der Soundkarte.
Das läßt sich schon mit einer einfachen Karte testen.
Dazu aber erstmal im BIOS die Funktion Onboard Sound auf DIASABLE stellen. Damit ist der Onboardsound außer gefecht gesetzt. Vieleicht läßt sich auch jetzt der Treiber deinstallieren.
Die "DATA TRANFER RATE" Einstellung findest du auch im BIOS bei den AGP-Einstellungen. Dort hat man folgende Möglichkeiten:
1x, 2x, 4x, 8x oder AUTO.
Da mal bitte auf 8x oder AUTO stellen.

Dieses müßte eigentlich schon einen Effekt haben.

Gruß
Intruder
10.09.2004 21:52 Intruder ist offline E-Mail an Intruder senden Beiträge von Intruder suchen Nehmen Sie Intruder in Ihre Freundesliste auf
Faith Faith ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 74
Herkunft: Flensburg

Themenstarter Thema begonnen von Faith
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit 8x schmiert doch meine Karte ab. Und im Bios steht schon 4xAGP, Auto hab ich noch nicht getestet aber ich glaub da stellt ers dann auch auf 8xAGP und alles schmiert ab.

Hatte die Karte jetzt deaktiviert und bin den Treiber im abgeschirten Modus los geworden. Leider war das Ruckeln immer noch da.

Hmm ich frag mich gerade wiso da immer steht Hardware sicher entfernen und der den Cardreader deinsallieren will verwirrt Und das obwohl ich nen Treiber hab, kann man den Cardreader vielleicht auch irgendwie mal außer Gefecht setzen?
10.09.2004 22:07 Faith ist offline Beiträge von Faith suchen Nehmen Sie Faith in Ihre Freundesliste auf
Intruder
neu im Forum


Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schade das es nicht geklappt hat!

Mir scheint es so als wenn da irgendeine Inkompatiblität in der Hardware vorliegt oder sogar ein Chipsatzdefekt oder -fehler.
Ich meine auch, das wohl das Mainboard der Übeltäter ist.
Das mit der Hardware deinstallieren habe ich auch (USB-Stick), dort könnte man das betreffende Gerät entfernen. Aber beim nächsten Neustart ist es wieder da, es sei denn man baut es aus.

Gruß
Intruder
10.09.2004 23:52 Intruder ist offline E-Mail an Intruder senden Beiträge von Intruder suchen Nehmen Sie Intruder in Ihre Freundesliste auf
Faith Faith ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 74
Herkunft: Flensburg

Themenstarter Thema begonnen von Faith
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das Hardware Teil ist der Cardreader, der eigentlich installiert ist aber egal, der ist wohl egal, kann ich ignorieren.

Ich hab jetzt einen neuen Soundtreiber und die Doom 3 Performance ist deutlich besser geworden. großes Grinsen
11.09.2004 00:11 Faith ist offline Beiträge von Faith suchen Nehmen Sie Faith in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht abwegig ist ebenso der Gedanke, welche Maus-Treiber Du verwendest.

Was für eine Maus hast Du?

Eventuell kannst Du die Logitech MouseWare-Treiber verwenden.

Gruß,

Steini
11.09.2004 00:22 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Faith Faith ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 74
Herkunft: Flensburg

Themenstarter Thema begonnen von Faith
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also einen Maustreiber oder Tastaturtreiber hab ich gar nicht isntalliert, ich weiß auch nicht was für eine ich da hab großes Grinsen

Kann das echt wichtig sein? Das wäre ja echt mal was wo ich so rein gar nicht dran gedacht hätte großes Grinsen
11.09.2004 00:45 Faith ist offline Beiträge von Faith suchen Nehmen Sie Faith in Ihre Freundesliste auf
Iscaran Iscaran ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 19.08.2004
Beiträge: 120
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist denn bei dir in den ATI Treiber Einstellungen unter "SMARTGART" eingestellt ? AGP 1x oder AGP 8x ? Dort sollte dasselbe eingestellt sein wie im BIOS also 4x Augenzwinkern .

Gruss

Iscaran
11.09.2004 11:35 Iscaran ist offline Beiträge von Iscaran suchen Nehmen Sie Iscaran in Ihre Freundesliste auf
Faith Faith ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 74
Herkunft: Flensburg

Themenstarter Thema begonnen von Faith
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier guckst du Augenzwinkern
11.09.2004 11:50 Faith ist offline Beiträge von Faith suchen Nehmen Sie Faith in Ihre Freundesliste auf
moinsager moinsager ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 355
Herkunft: HH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hehe hab hier auch grad alles durchgelesen, interessante geheimnisvolle problemfindung Augenzwinkern acuh wenn das ziemlich ätzend ist wenn der pc einfach ncih will, ich weiss... Sure...

naja ich denke mal wenn bios und treiber das sagen dann läuft die karte auch auf 4x, dass das info-prog falsch liegt ist viel wahrscheinlicher.

du könntest ja mal im bios (oder beim treiber) auf 1x stellen und gucken ob das wirklcih was ändert. (falls du grad nix zu tun hast Augenzwinkern )

guck mal auf die unterseite der maus, da steht bestimmt was. oder im gerätemanager bei der maus.

PS:
Zitat:
Original von Steini
Ich kenne aus einem anderen Forum den Screen der Systemstart-Konfiguration.

der screen ist auch hier auf seite 1 Augenzwinkern
11.09.2004 13:07 moinsager ist offline Beiträge von moinsager suchen Nehmen Sie moinsager in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » ATI Radeon 9800 Pro ruckelt


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de