PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » CPU-Auslastung bei Seitenaufbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen CPU-Auslastung bei Seitenaufbau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hrmurmel hrmurmel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 35
Herkunft: Elmshorn bei Hamburg

CPU-Auslastung bei Seitenaufbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bereits die vorhandenen Informationen zum Thema CPU-Auslastung durchgesehen, aber leider keinen Hinweis gefunden. Mein "Problem" besteht darin, dass ich eine vollständige Auslastung der CPU feststelle, wenn eine Internetseite aufgebaut wird. Danach fällt die Auslastung sofort wieder auf fast null ab. Ist das normal? Es geht um einen AMD Athlon mit 1,1 Gigahertz. Ich verwende meistens den Mozilla-Firefox-Browser. Weiß jemand einen Rat, wie sich die Auslastung senken ließe?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von hrmurmel: 09.09.2004 00:08.

05.09.2004 06:05 hrmurmel ist offline Beiträge von hrmurmel suchen Nehmen Sie hrmurmel in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

cool Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Seite zB oder auf allen?
Gib mal Beispiele, wo und wo nicht?
Welches OS und Stand der Updates?
Taskmanager öffnen und schauen, welcher Prozess so hoch geht.

Uwe
05.09.2004 09:15 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

richtig

und weiterhin wäre noch wichtig, ob der Rechner Malwarefrei ist (Viren/Spyware/Hijacker/Würmer/Trojaner)


Wallace
06.09.2004 00:44 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
hrmurmel hrmurmel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 35
Herkunft: Elmshorn bei Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von hrmurmel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entschuldigt, dass ich so lange abwesend war. Ich verwende Windows XP Home Edition mit dem Servicepack zwei. Schädlingsprogramme sind auf meinem Computer nicht enthalten, das ergab der jüngste Sicherheitstest. Im Taskmanager wird angezeigt, dass die firefox.exe (zurzeit 56148 K), die svchost.exe (22788 K) und die explorer.exe (13224 K) die Programme mit dem größten Speicherbedarf sind. Die hohe CPU-Auslastung tritt bei jedem Seitenaufbau auf - auch mit dem Internet Explorer sechs. Im Online-Leerlauf beträgt die CPU-Auslastung lediglich ein bis drei Prozent.
08.09.2004 09:57 hrmurmel ist offline Beiträge von hrmurmel suchen Nehmen Sie hrmurmel in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welcher Prozess verursacht denn nun genau diese hohe CPU-Auslastung? Der Speicherbedarf ist uninteressant, die Zeile davor ist wichtig.
Gibt es in der Ereignisanzeige Fehler- oder Warnmeldungen?

Uwe
08.09.2004 10:19 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
hrmurmel hrmurmel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 35
Herkunft: Elmshorn bei Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von hrmurmel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich habe noch einmal nachgesehen. Während des Seitenaufbaus zeigt die firefox.exe die höchste CPU-Auslastung an. Der Spitzenwert war 96. Die iexplorer.exe geht bis auf 89 hoch. "Gemessen" habe ich das auf club977.com, weil der Aufbau sehr lange dauert. Der Leerlaufprozess zeigt sogar nach dem Aufbau einen Spitzenwert von 96 an. Wie muss ich das denn nun werten?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von hrmurmel: 08.09.2004 19:41.

08.09.2004 19:22 hrmurmel ist offline Beiträge von hrmurmel suchen Nehmen Sie hrmurmel in Ihre Freundesliste auf
moinsager moinsager ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 355
Herkunft: HH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also vorweg mal gesagt: du glaubst hoffentlich nicht das ein aufbau einer website 200ms lang 5% cpu kostet Augenzwinkern (anm: spontanschätzwerte)

gerechnet werden muss da schon was.

der messung nach is firefox ja nicht wenig am werkeln. ich hab kenn selbiges nicht, weiss nciht was das ding so macht... kannst ja mal dessen konfig prüfen ob der irgendwas bei jeder seite macht was überflüssig ist oder sowas.

einfacher test wäre ein mehrfacher zeitvergleich zwischen aktiviertem firefox und deaktiviertem (wenns geht).
08.09.2004 20:05 moinsager ist offline Beiträge von moinsager suchen Nehmen Sie moinsager in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

der hohe Leerlaufwert ist kein Grund zur Beunruhigung, hier die Erklärung dazu.

1. Nachdem du sagtest, dass diese hohe Auslastung auf nahezu jeder Seite stattfindet, hast du dein System auch gründlich nach Trojanern durchsuchen lassen? Wenn ja, mit welchen Tools bitte?

2. Liefere uns bitte die Werte aus dem Speedtest zurück.

cu Trinity
08.09.2004 20:21 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibts eventuell eine Seite, wo die Auslastung sich in Grenzen hält?
Die angegebene ist ja geradezu vollgestopft mit Aplikationen, wobei ich da trotzdem nur auf max 5% komme.
Hast Du eine Firewall und/oder Virenscanner installiert...welchen?

Uwe
08.09.2004 20:55 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
hrmurmel hrmurmel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 35
Herkunft: Elmshorn bei Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von hrmurmel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sowohl als Firewall als auch als Virenscanner läuft Norton Internet Security 2002. Wie gesagt, die hohe Auslastung tritt nur während des Aufbaus auf. Danach hat der Prozessor nur kaum etwas zu tun.
08.09.2004 22:04 hrmurmel ist offline Beiträge von hrmurmel suchen Nehmen Sie hrmurmel in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deaktiviere bitte mal ganz kurz beide Norten-Programme und teste dann.
Kontrolliere aber danach nochmals Dein System auf An-/und Übergriffe.
Am besten beide Programme nicht automatisch beim Hochfahren mitstarten lassen. Kurz einwählen, eine sichere Seite öffnen und dann alles wieder zurück stellen.

Uwe
08.09.2004 22:11 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
hrmurmel hrmurmel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 35
Herkunft: Elmshorn bei Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von hrmurmel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In diese Richtung hatte ich auch schon gedacht. Aber auch ohne Norton ändert sich nicht viel an der Auslastung. Möglicherweise liegt es einfach nur daran, dass mein Computer mit Windows XP einfach überfordert ist. Denn moderne Geräte verfügen über mehr als drei Gigahertz. Und mir stehen 1,1 Gigahertz zur Verfügung. Der Arbeitsspeicher ist immerhin 768 Megabyte groß. Denkbar, oder? Dabei habe ich bereits nahezu alle Effekte von Windows XP abgeschaltet.
08.09.2004 22:24 hrmurmel ist offline Beiträge von hrmurmel suchen Nehmen Sie hrmurmel in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nene, daran kann es nicht liegen.
Oben genannte 5% Auslastung bei Deiner angegebenen Seite hab ich mit einem 800MHz Duron.
Langsam komm ich ans Ende meines Latein... verwirrt
Gibt es keine Seite, die nicht so hohe Auslastung verursacht?
Lösche alle Temporary Internet Files, auch bei Firefox. Deaktiviere mal alle Plugins, Java, Javascript, Animationen usw.

Uwe

Huch, was das denn... Ich meine J A V A und Scripting.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Uwe70: 08.09.2004 22:44.

08.09.2004 22:42 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
hrmurmel hrmurmel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 35
Herkunft: Elmshorn bei Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von hrmurmel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wozu dient eigentlich die iamapp.exe? Für die wird auch immer wieder ein hoher Wert angegeben.
08.09.2004 22:44 hrmurmel ist offline Beiträge von hrmurmel suchen Nehmen Sie hrmurmel in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ hrmurmel

Auch wenn ich Bernd das Brot genial finde Augenzwinkern , bitte entferne die Grafik aus deiner Signatur, siehe dazu unsere Forenregeln, speziell § III. Signaturen und Avatare, danke.

Und wenn du meine beiden Fragen aus meinem vorigen Posting hier beantworten würdest, hätten wir eventuell einen weiteren Anhaltspunkt zur Analyse Augenzwinkern

btw: wie Uwe habe ich nebenbei auch einen AMD 800 Duron mit XP am laufen, und keinerlei Probleme, das können wir also ausschließen.

edit: danke für die Sig und die die “iamapp.exe” ist Bestandteil von
“Norton Internet Security”.


Trinity
08.09.2004 22:47 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
hrmurmel hrmurmel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 35
Herkunft: Elmshorn bei Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von hrmurmel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@trinity:
Ach so, jetzt habe ich verstanden, was dich an Bernds Bild störte. Die Platzierung in der Signatur war nur versehentlich erfolgt. Ich hatte nicht gleich die Option für die richtige Stelle gefunden. Selbstverständlich will ich gern die Forenregeln befolgen. Ist doch klar.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hrmurmel: 09.09.2004 00:10.

08.09.2004 22:56 hrmurmel ist offline Beiträge von hrmurmel suchen Nehmen Sie hrmurmel in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, so bleibt Bernd dennoch erhalten, fine Augenzwinkern

Einige Antworten zur Analyse fehlen noch.

Trinity
08.09.2004 23:03 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
hrmurmel hrmurmel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 35
Herkunft: Elmshorn bei Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von hrmurmel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sollst du auch bekommen. Jedoch muss ich nachfragen, was du denn davon wissen möchtest. Denn ich kann mit den ganzen Werten nichts anfangen und somit auch nicht entscheiden, was bedeutsam ist.
08.09.2004 23:08 hrmurmel ist offline Beiträge von hrmurmel suchen Nehmen Sie hrmurmel in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim Firefox müssen die Plugins erst richtig konfiguriert bzw. eingebunden sein.

Im Falle der Seite club977.com betrifft es die Plugins J A V A und Macromedia Flash-Player 7.

Vor dem Update des Flash-Players auf die Version 7 lag meine Auslastung während dem Laden der Seite bei max. 79% im Netscape7.1 und nach Laden der Seite bei durchschnittlich 36% .

Nach dem Update des Flash-Players auf die Version 7 nur noch bei max 61% / 34% .


Allem Anschein nach reduziert sich wohl auch bei Dir die Prozessauslastung, wenn Du auf die neuesten Versionen der Plugins updatest.

Gruß,

Steini
09.09.2004 01:15 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
hrmurmel hrmurmel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 35
Herkunft: Elmshorn bei Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von hrmurmel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant, danke für diesen Tipp. Wie gehe ich denn bei dem JAVA-Plugin vor? Wie wird das aktualisiert beziehungsweise eingestellt?
14.09.2004 19:07 hrmurmel ist offline Beiträge von hrmurmel suchen Nehmen Sie hrmurmel in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » CPU-Auslastung bei Seitenaufbau


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de