PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Wordmakro: Daten auslesen und an Sprungmarken einfügen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Wordmakro: Daten auslesen und an Sprungmarken einfügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
drknigge drknigge ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.03.2004
Beiträge: 77
Herkunft: Oberberg / NRW

Wordmakro: Daten auslesen und an Sprungmarken einfügen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte ein Wordmakro schreiben, dass Textzeilen aus einem Worddokument ausliest und an der richtigen Sprungmarke in einem anderen Worddokument einfügt.

Das ganze ist folgender maßen aufgebaut. Das Dokument aus dem ausgelesen wird, wird durch ein Formular im SAP gefüllt. Es kann je nach Eingaben im SAP unterschiedlich viele Zeilen enthalten. Eine Zeile besteht immer aus dem Sprungmarkennamen und dem Text der eingefügt werden soll. Bsp: („SPM01 Teeexxxxt“). Wenn dann das Dokument geöffnet wird in das die Daten eingefügt werden sollen, soll das Makro den Text hinter dem Sprungmarkennamen an der Sprungmarke im Dokument einfügen.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir dafür geeignete Codevorlagen oder ein paar Denkanstöße geben würdet.

Das zweite Problem besteht darin, dass in dem Dokument in das die Daten eingefügt werden sollen eine Tabelle enthalten ist, in der ebenfalls Sprungmarken enthalten sind, die gefüllt werden. Es wäre jetzt sehr gut wenn ich diese Tabelle dynamisch füllen könnte. Also halt davon abhängig, wie viele Daten im SAP Formular eingegeben wurden.

Vielleicht wisst ihr für dieses Problem ja auch noch eine Lösung.


Wenn sich für dieses Thema hier nicht genügend Fachleute aufhalten, wäre ich für gute Hilfeseiten oder andere Foren sehr dankbar. Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt, denn ich muss dringend mit dem Script fertig werden.


Ich danke schon mal im Vorraus…

drknigge

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von drknigge: 31.08.2004 11:29.

31.08.2004 11:26 drknigge ist offline E-Mail an drknigge senden Beiträge von drknigge suchen Nehmen Sie drknigge in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

leider schreibst du nicht über deine Word Version,
aber egal denn in der KB von Microsoft findet man einiges: klick

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
31.08.2004 17:15 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
drknigge drknigge ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.03.2004
Beiträge: 77
Herkunft: Oberberg / NRW

Themenstarter Thema begonnen von drknigge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Total vergessen das mit der Versionsnummer. Das ist aber auch gleich das nächste Problem.

Ich arbeite hier seit kurzem mit Word 2003. Das Makro schreibe ich aber für eine Umgebung in der momentan noch Word 97 benutzt wird. Auf was muss ich dabei achten?

Da ich nicht allzuviel Programmiere und vor allem das erste mal VB, hatte ich gehofft, dass ich kleine Codebeispiele von euch kriegen könnte. So in der Art "So liest man eine Zeile aus einem Dokument" und "So fügt man diese Zeile an einer Sprungmarke ein". Anpassen kann ich das dann nachher selber.

Ich hoffe ich verlange nicht zu viel, ich werde mich auch in der KB von MS ein wenig umsehen. Wäre dennoch schön wenn ihr mir weiterhin helfen würdet.

Schönen Gruß

knigge
01.09.2004 10:47 drknigge ist offline E-Mail an drknigge senden Beiträge von drknigge suchen Nehmen Sie drknigge in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du dich in VB einarbeiten möchtest, dann empfehle ich dir den folgenden Link, denn irgendwelche Codeschnipsel zu liefern hilft dir nicht beim Verstehen der Materie

klick


Wallace
08.09.2004 05:20 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Wordmakro: Daten auslesen und an Sprungmarken einfügen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de