PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Zerschossene NTFS-Partition wiederherstellen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Zerschossene NTFS-Partition wiederherstellen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Text Zerschossene NTFS-Partition wiederherstellen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Community,

irgendwie habe ich es geschafft, dass ich auf meine Systempartition C: absolut keinen Zugriff mehr erhalte, Windows startet nicht mehr sondern zeigt mir nur noch einen weißen, blinkenden Cursor auf schwarzem Hintergrund und Knoppix meldet beim Zugriffsversuch:

"Laufwerk konnte nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung war:
mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der >>Superblock<< vom /dev/hda1 ist beschädigt oder es sind zu viele Dateisysteme eingehängt."

Auf die 2. Partition der Platte habe ich weiterhin vollen Zugriff, auch werden beide Partitionen unter fdisk erkannt.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Partition wiederherstellen kann, bzw. wie so was passieren kann?

Meine letzte Aktion war ca. 2h lang Winamp laufen zu lassen und anschließend den Rechner herunterzufahren.

OS: Win2k (und atm Knoppix von CD)

Danke schonmal für die Hilfe,
B@dman
29.08.2004 21:38 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello B@dman,

versuche mal folgendes:

PC mit der Win2000 Install-CD booten -> Wiederherstellungskonsole starten. Danach gibst du folgende Befehle, jeweils durch ENTER bestätigt, ein:

1. FIXMBR C:
2. FIXBOOT C:
3. COPY x:\I386\NTLDR C:\
4. COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

X steht für den Laufwerksbuchstaben deines CD-ROM Laufwerks.

Gruß Trinity
29.08.2004 23:49 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Themenstarter Thema begonnen von B@dman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, werd's gleich mal probieren

EDIT:

Er kann die Dateien nicht kopieren (zumindest nicht auf C:, auf die anderen Partitionen geht es, ist also kein Fehler der Datei).

"Dir" auf C: bringt übrigens "Fehler beim Auflisten des Verzeichnisses"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von B@dman: 30.08.2004 18:52.

30.08.2004 18:14 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört sich nach zerschossenem MFT [Master File Table] an.
Der MFT enthält jegliche Information über jede Datei und Verzeichnis auf einem NTFS Volume. Deine Daten sind physikalisch noch vorhanden.

Ein Weg wäre: Der Befehl CHKDSK, in deinem Fall wieder über die Wiederherstellungskonsole ausführen, verwendet die Sicherheitskopie des MFT und versucht die fehlerhaften Metadaten zu korrigieren. Mit etwas Glück gelingt dieser Versuch. Sollte das nicht der Fall sein, dann empfehle ich dir die Platte, wenn möglich, in einen anderen Rechner zu hängen, um mit einem Datenrettungsprogramm deine Daten wiederherzustellen. Mit den Programmen:

"Easy Recovery Professional von Ontrack" oder
"GetDataBack for NTFS" von Runtime

gelingt die Datenwiederherstellung in den meisten Fällen. (Nicht die Wiederherstellung des Betriebssystems!).
Den Weg zu beiden Programmen findest du hier bei uns in diesem Workshop unter Kapitel 2. Allerdings solltest du vor dieser Phase nicht allzuviel auf der Platte kopieren, verschieben oder gar löschen.

Falls du ein brauchbares Ergebnis von CHKDSK erhältst, dann stell das hier bitte mal rein.

Gruß Trinity
30.08.2004 22:01 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Themenstarter Thema begonnen von B@dman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Chkdsk gibt mir aus:
"Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu enthalten"
und verweigert somit also schon den Start.

Das Betriebsystem zu verlieren ist mir ziemlich egal, das musste ich schon öfter neumachen, es gibt aber noch n paar Dateien die ich gerne behalten würde...

Morgen muss dann der PC meines Bruders mal zu Wiederherstellungsversuchen herhalten...

Ich werd dann berichten wie es weiter aussieht,

Danke schonmal

EDIT:
Sorry, dass ich mich so lang nicht gemeldet hab, GetDataBack for NTFS hat es geschafft alle! Dateien von der Partition zu lesen und zu kopieren.

Thx @Trinity und es kann geclosed werden.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von B@dman: 08.09.2004 17:54.

30.08.2004 22:29 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Zerschossene NTFS-Partition wiederherstellen?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de